Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @blueberrie@ am 10.04.2014, 21:08 Uhr

Schmerzen beim abpumpen

Hallo!

Mein Sohn ist bald vier Monate alt und ich stille ihn voll.

Habe festgestellt dass nach dem abpumpen meine Brustwarzen schmerzen wenn der kleine trinkt. Das geht ca. zwei bis drei Tage so. Fühlt sich so an wie das schmerzhafte einschießen der Brust. Wenn ich selber abtaste oder zupfe dann spüre ich keinen schmerz. Ich pumpe mit avent.
Ich mache es relativ selten aber wenn mein Mann mit ihm unterwegs ist dann möchte ich wenns geht immer Muttermilch!
Was kann ich tun damit ich keine schmerzen habe? Halte von Flasche geben nicht viel.

Danke!

 
1 Antwort:

Re: Schmerzen beim abpumpen

Antwort von Mila-2012 am 12.04.2014, 5:55 Uhr

Hallo

Versuch mal, die Warzen vor dem Abpumpen mit Brustwarzensalbe einzucremen. Das ist für die Milch nicht schädlich, hilft aber evtl. gegen die Schmerzen.
Die Warze sollte während dem Abpumpen nicht, oder nur minim, an die Wände des Trichters der Pumpe anstossen. Vielleicht ist das Pumpset zu klein.

Liebe Grüsse und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und wollte Euch mal um Hilfe bitten, vielleicht hat die ein oder andere ja Erfahrung damit und kann mir helfen. Mein Baby (5 Wochen alt) wird voll gestillt, was auch sehr gut klappt. Übermorgen muss ich das Baby allerdings zum ...

von Wollsocke 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Schmerzen in der Brust

Hallo liebe Stillmamis zuerst kurz zu mir und meiner Stillerfahrung. Ich stillte unsere Zwillinge 20 Monate, 8 davon voll. Unser dritter Schatz stillte ich auch 20 Monate, da war ich dann schon in der 30 ssw mit unserem vierten Wunder. Nun stille ich seit 14 Monate. Am ...

von joelle28 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

in die Brustwarze gebissen - Schmerzen

Hallo, mein Zwerg hat mir vorgestern Nacht beim Stillen das erste Mal in die Brust gebissen, nur ganz kurz, aber heftig. Hat geblutet und schmerzt halt sehr. Ich habe mir erst Wollfett drauf geschmiert, gestern Multi-Mam Kompressen geholt. Hilft alles nicht. Tut ...

von Nicole_Meyer 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Abpumpen

Ich gehe ab April wieder für ein paar Stunden in die Uni. 3mal im Semester muss ich sogar 4-5Stunden da sein. Darum möchte ich jetzt mal einen Milchvorrat anlegen. Das Pumpen ist für mich zum Glück leicht. Wann würdet ihr pumpen und wie oft am Tag? Immer nur eine Seite? Hab ...

von Neutrina 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Hallo an alle, Ich bin langsam am verzweifeln. ... mein kleiner (6 Wochen) trinkt die ersten paar Minuten wunderbar an der Brust, allerdings nur an der linken. Die rechte verweigert er komplett. Am Anfang hatte ich kein Problem damit, doch leider habe ich privat etwas Stress ...

von Anikk 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Schmerzen beim Stillen - Zähne

Mein Sohn hat jetzt 6 Zähne. Er beißt zwar nicht in meine Brust, aber in letzter zeit hat er sich ein für mich schmerzhaftes Stillen angewöhnt: Er hält die BW ganz fest zwischen seinen Zähnen. Fällst euch dazu was ein? Bisher habe ich ihn dann meistens nochmal abgedockt und ...

von Ottilie2 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Stillen mit Hüttchen und zustätzlich abpumpen?

Hallo vielleicht hat jemand Erfahrung. Mein kleiner ist jetzt fast 3 Wochen alt. Ich stille mit Hüttchen und bin jetzt am überlegen ob ich mir zusätzlich noch eine Pumpe anschaffe. Geht die Kombination, dass man stillen kann und trotzdem die abgepumpte Milch über Flasche gibt? ...

von Ylva83 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

schmerzen beim anlegen

Hallo. habe diesen Beitrag auch schon im Expertenforum gepostet- aber vielleicht kennt das hier auch jemand und weiß Rat... mein Sohn ist 12 Wochen alt und fleißig am trinken und am zunehmen. An sich klappt das stillen ohne Probleme wenn ich nicht immer in der ersten ...

von Babybauch November13 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

abpumpen für brei?

hallo mädels, habe gehört bzw. gelesen, dass mütter immer wieder den brei mit muttermilch anrühren. macht ihr das auch? was ist der vorteil? für mich stellt sich momentan die frage ob ich in eine bessere pumpe investiere. wir haben eine handkolbenpumpe für 14 euro mit der ...

von caro79 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

schmerzende brust einseitig abstillen?

meine linke Brust schmerzt noch immer wie Hölle. kann es sinn machen diese für einige zeit abzustillen um dann in ein paar Wochen wieder anzulegen? mir graust es schon immer wenn ich nur da dran denke das mein kleiner ja auch noch an der linken Brust trinken ...

von 2xmami 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.