Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 06.02.2014, 16:23 Uhr

Noch mal frage bezüglich Anzahl der stillmahlzeiten

Hey ihr lieben ich muss noch mal nerven :) und zwar wollte ich wissen ob das ok ist wenn Amy mehr als sechs Mahlzeiten trinkt ? Zur zeit kommt sie so alle 2-3 h auch wieder in der Nacht und dann trinkt sie beim einschlafen was oft erst ne stunde nach dem stillen ist auch nochmal Mega viel und sie ist auch recht propper ,mit 8,4 kg ...ist es so ok mit der Anzahl ? Lg

 
7 Antworten:

Re: Noch mal frage bezüglich Anzahl der stillmahlzeiten

Antwort von Rose85 am 06.02.2014, 16:28 Uhr

so weit ich weiß kann man beim stillen nicht überfüttern.

mein kleiner kommt zur zeit tagsüber stündlich, normal alle zwei stunden, und nachts auch sehr häufig, letzte nacht sogar 7 mal.
was er braucht braucht er halt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal frage bezüglich Anzahl der stillmahlzeiten

Antwort von lanti am 06.02.2014, 17:41 Uhr

Hallo,

nach Bedarf stillen heißt wirklich so oft und so lange das Baby möchte - denn so stellt sich die Milchproduktion immer auf den aktuellen Bedarf ein und das Baby ist mit allem was es braucht bestens versorgt

Es gibt also keine Mahlzeitenanzahl (egal ob fünf oder zehn oder mehr) oder Abstände (Babys brauchen ständig gut verfügbare Energie - Muttermilch ist innerhalb von 90 Min. verdaut - viele kleine Mahlzeiten sind daher ideal und es geht ja nicht nur um Nahrungsaufnahme, sondern auch um trinken, saugen, beruhigen, Nähe, Geborgenheit, Mama tanken, Trost etc.) einzuhalten und das kann sich alles auch jederzeit ändern...

Überfüttern kann man einen Säugling mit Muttermilch auch nicht. Ein propperes Baby (wobei 8,4 kg mit 6 Monaten gar nicht so viel sind - 15 % der gleich alten weiblichen Säuglinge sind schwerer, wenn ich das richtig sehe) kann übrigens trotzdem ein schlankes Baby/Kleinkind werden sobald es mobil wird.

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf


Also keinen Kopf machen und beim stillen weiter ganz dem Kind vertrauen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal frage bezüglich Anzahl der stillmahlzeiten

Antwort von Jollygirl29 am 06.02.2014, 20:01 Uhr

Hallo!

Wie lanti schreibt ist perfekt. Einfach stillen nach Bedarf und keinen Stress machen oder von anderen einreden lassen. Unsere fast fünf Monate junge Jüngste stillt zwischen acht und zwölf Mal... Macht mich schön schlank und sie hat super Babyspeck, aber auch nicht zu viel. Wäre aber auch egal. Meine beiden Großen sahen mit einem Jahr aus wie kleine Buddas und sind nun schlank mit fast vier bzw sieben.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie oft - was für eine Frage...

Antwort von nörgelmama am 06.02.2014, 20:31 Uhr

Ich kann nicht sagen, wie oft ich am Tag stille/gestillt habe. Warum zählst Du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal frage bezüglich Anzahl der stillmahlzeiten

Antwort von M@mi am 06.02.2014, 21:11 Uhr

Ich muss sagen, seit ich aufgehört habe, zu zählen, gehts uns viel besser. Ist doch auch wurscht ob das Baby 10 Mal oder nur 6 Mal trinkt oder ob es 5 Minuten oder eine Stunde trinkt.
Dein Baby weiß schon, was gut ist! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal frage bezüglich Anzahl der stillmahlzeiten

Antwort von lanti am 06.02.2014, 23:31 Uhr

Beim ersten Kind ist es vielleicht ein bisschen schwieriger umzusetzen, weil man sich unsicher ist und nicht traut, aber es entspannt die ganze Sache ungemein, wenn man die Uhr weg lässt:

- nicht schauen, wie lange das Baby trinkt
- nicht schauen, wann man das letzte Mal gestillt hat
- nachts nicht schauen, wann das Baby trinkt
- insgesamt nicht zählen, wie oft man stillt
- sondern einfach anlegen, wenn man denkt das Baby möchte vll stillen

Vertrau Deiner Kleinen - die macht das schon genau richtig - darauf sind Babys von der Natur perfekt ausgerichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal frage bezüglich Anzahl der stillmahlzeiten

Antwort von Lenchen27 am 07.02.2014, 21:20 Uhr

Lieben dank ihr für eure schnelle Antwort :) LG milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage an alle Langzeitstillmütter

Hallo zusammen Ich brauch mal wieder eure Erfahrungen wie ihr das mit dem Langzeitstillen während dem trotzen und in der Nacht gemacht habt. Unser Junior, bald 20 Monate, fängt so etwas an zu trotzen und möchte nun wenn er etwas nicht haben kann oder der Grosse ihm etwas ...

von buzzidil 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

@Leewja Frage zum Thema Haut

Hallo Leewja! Ich hoffe, ich darf dich das fragen: die gleichaltrige Spielkameradin meines Sohnes hat seit mindestens zwei Wochen im Genitalbereich einen Ausschlag oder eine Rötung (habe es nur gesagt bekommen). Der Papa hat in der Apo in Eigenregie Canesten Pilzsalbe gekauft ...

von chrpan 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zu Abstillen - Wichtig

Hallo ihr Lieben, Eine Freundin von mir muss aus mehreren verschieden Gründen abstillen. Sie hat sehr viel Milch, und es tut ihr logischerweise total weh. Kapseln nimmt Sie schon. Ich habe ihr noch gesagt sie soll ausstreifen, warme Umschläge drum machen oder warm duschen ...

von Mareikemarco 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an die arbeitenden Stillmamis

Hallo ihr Lieben. Ich gehe seit zwei Wochen an drei Tagen nun wieder arbeiten und habe folgende Frage: muss ich zwischendurch pumpen damit ich nicht ungewollt mein Kind abstille? Mein Problem: ich fahre früh um sieben weg. Durch Arbeit und abschließende Fortbildung komme ...

von Selena8805 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage

hallo wollte mal fragen ob das jemand von euch auch hatte mein kleiner mann kam am 21.1 zur welt:-)tagsüber schläft er muss ihn wecken wegen stillen....aber nachts fängt das theater an so gegen 7uhr bis am nächsten tag 6uhr ca will er non stop an die brust und trinken kaum lege ...

von missy5555 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Blöde Frage? Östrogen

Hallo zusammen! Bin gerade ein bischen durch den Wind...hab mich gewogen und mein absolutes Höchstgewicht erreicht, stieg heulend von der Waage. Meine Tochter ist jetzt schon zwei und seit der Entbindung nehme ich zu statt ab. Sie wird noch relativ häufig gestillt und ...

von Delia 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Mal eine andere Frage

HAllo, mich beschäftigt grad ein Thema und zwar Flourhaltige Zahnpasta. Hab grad einen grassen Text gelesen, was Flour alles so anrichtet. Jetzt hab ich echt ein bisserl bedenken, was unser Sohn mal bekommt, wenn der Zahn draussen ist. Deshalb eure Meinung!! Auf ...

von scotti12 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Jetzt muss ich mal was fragen

Hallo. Habe lange nicht mehr geschrieben aber ich muss euch jetzt mal was schreiben was mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Meine Tochter wird nächsten Monat 2,5 Jahre und wir Stillen noch recht häufig. Manchmal ist es einfach auch nur ein kurzes Nuckeln als ...

von Nevin2011 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

BLW - Frage dazu

Hallo liebe Stillmamis, schön langsam wird es Zeit für mich, mich emotional auf die Beikost einzustellen (fällt mir im Moment noch sehr schwer, aber ich glaube jede überzeugte Still-Mami versteht das ;-) und ich versuche mir auch immer wieder zu sagen, dass das Stillen ja noch ...

von cs80 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Gesundes Neues und Frage wegen Chinakohl

Liebe Leute, ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr. Nun meine Sorge: In einem Anfall von Heißhunger habe ich gestern bei der Sylvesterparty einer Riesenportion Chinakohlsalat verputzt, als mir eingefallen ist, Kohl bläht , oje, ich stille ja, war die Portion schon ...

von brownjack 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.