Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dönertier am 11.05.2012, 19:48 Uhr

Wie lange braucht man um abzustillen?

Hallo ihr lieben, ich wollte euch mal fragen, wie lange man bei einem Kind (16) Monate braucht, um komplett abzustillen. Das geht ja nicht von heute auf morgen. Würde gerne ende des Jahres abstillen. Wie war das bei euch? Kommt ja auch aufs Kind drauf an, ob es das mit macht oder?
Würden gerne ende des Jahres am 2. Kind basteln;-). Habe aber bisher immer noch nicht meine Periode bekommen. Stille nachts auch noch sehr oft 2-4 mal in etwa. Oder könnte meine Periode wieder kommen wenn ich nachts nicht mehr stille, sondern nur noch abends?
Lg Sonja

 
4 Antworten:

Re: Wie lange braucht man um abzustillen?

Antwort von anouschka78 am 11.05.2012, 20:02 Uhr

Ja, die Periode könnte durchaus einsetzen, wenn Du nachts nicht mehr stillst.

Wie lang abstillen dauert? Keine Ahnung.

Ich habe nachts mit 14 Monate aufgehört, das war ne Sache von 2-3 Nächten. Ich habe einfach konsequent nicht mehr gestillt, nur noch gekuschelt. Ganz abgestillt habe ich beides mal mit 18 Monaten ganz spontan. Beim Großen war ich schwanger und hatte BW-Schmerzen. Bei der Kleinen hat es sich so ergeben.

Anoushcka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man um abzustillen?

Antwort von Schnullerbäckchen am 11.05.2012, 21:28 Uhr

Hallo,
also ich bin gerade beim Abstillen. Meine Maus ist 11 Monate. Ich hatte Sonntag das letzte Mal gestillt. Montag dann abgepumpt, Dienstag und Mittwoch hatten wir einen kleinen Mittags-Einschlaf-Stillrückfall, aber seit gestern habe ich nicht mehr gestillt und heute ging es sogar ohne Abpumpen. Hab gedacht, ich krieg meine Kleine niiiiieee von der Brust weg, aber es ging dann doch einfacher als erwartet. Natürlich kann es sein, das es von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg - auch mit dem zweiten Krümel.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man um abzustillen?

Antwort von Nachtwölfin am 11.05.2012, 22:55 Uhr

Bei uns ist das mehr oder weniger so langsam ausgeschlichen. Kommt wohl auch darauf an, wie oft ihr noch stillt. Auf keinen Fall würde ich abrupt abstillen, schon allein wegen der prallen Brüste. Da muss man dann womöglich pumpen usw.
Evtl wochenweise immer je 1-2x Stillen weglassen, damit sich die Brüste so langsam auf weniger Bedarf einstellen können. Brauchst halt wahrscheinlich Ersatz, also Milch aus Becher oder Flasche, je nachdem was eher akzeptiert wird.
Ansonsten kenne ich mich mit geplantem Abstillen nicht so aus.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht man um abzustillen?

Antwort von Schnullerbäckchen am 12.05.2012, 9:19 Uhr

Ich hatte nur noch mittags und nachts gestillt, aber ein bissl pralle Brüste wird man fast nicht verhindern können. Weiß nicht. Lea ist mein erstes Kind!
Jedenfalls haben wir es jetzt geschafft. Musste auch nur insgesamt zweimal noch pumpen und die Sache hat sich damit erledigt. Etwas schade ja schon, .....! Mann kann glaub ich auch kalte Brustwickel machen. Die sollen auch den Milchfluss zurückgehen lassen...
Soll wohl auch Tees geben, die das Abstillen erleichtern. Tabletten würde ich auf keinen Fall nehmen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.