Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama0811 am 11.05.2012, 14:59 Uhr

Vllt könnt ihr mir helfen....!?

Hallo liebe Mamis,

ich habe seit einer guten Woche ein Problem. Ich habe kaum/keine Milch mehr. Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und bis auf wenige Male hatten wir keine Probleme.

Es kam recht schleichend, nur fiel es mir kaum auf. Vor 2 Tagen kam dann gar keine Milch mehr.

Ich habe/hatte einen sehr ausgeprägten Milchspendereflex, dieser ist oft weg/wenn da, dann sehr schwach. Ich hatte keinen Stress, was anderes gegessen, zu anderen Zeiten gestillt etc.

Habe mehrfach abgepumpt, da es mir am Anfang der Stillzeit die Milchproduktion angeregt hat. Wenn ich nun pumpe, kommt kaum was raus und wenn, dann kommt beim nächsten stillen nichts mehr, egal ob nach 1, 2 oder 3 Stunden....Übrigens weiß ich, dass beim Pumpen grundsätzlich weniger kommt, aber wenn ich sonst abpumpte, kam viel mehr!! Letztens waren es aus 2 Brüsten keine 10ml :(

Kann es sein, dass mein Körper entschieden hat, selbst abzustillen???

Ich trinke seit gestern 2 Tassen Stilltee und hatte vorhin eine Flasche Malzbier getrunken. Ich habe gegen 9 Uhr gestillt, da kam so gut wie nichts, dann gegen 11 Uhr, ebenfalls nichts, dann habe ich einen längeren Abstand gelassen, weiterhin so gut wie nichts...

Mein größtes Problem ist, dass mein Kleiner die Flasche nicht nimmt :( Beikost klappt so lala, hätte auch kein Problem damit, ihm (sonst waren wir bei 2 Mahlzeiten) 5 täglich zu geben, aber ich mache mir Sorgen um seine Flüssigkeitszufuhr. Egal ob Trinklernbecher, Flasche, Tasse, Tee oder Wasser, er mag nicht wirklich trinken....

Sorry, ist sehr lang geworden...

Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Vllt könnt ihr mir helfen....!?

Antwort von Expo2 am 11.05.2012, 15:06 Uhr

hi du,
woran machst du denn fest, dass keine milch da sei? kind hat hunger und es gelingt ihm nicht zu trinken?
mit pumpe ist so oder so nicht aussagekräftig, das schreibst du ja schon.

ist mom viel schnuller oder flasche, trinklernbecher im einsatz?????
das klingt nach saugverwirrt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen....!?

Antwort von Mama0811 am 11.05.2012, 15:13 Uhr

Eine Saugverwirrung ist es definitiv nicht!!

Er möchte unbedingt trinken, da er aber eine geringe Frustrationsgrenze hat, fängt er nach max 20Sek an zu schreien (weil eben nichts kommt). Hatte ja auch geschrieben, dass ich ihn selten schlucken höre! Und eben der MSR, den ich jetzt kaum bis gar nicht habe.

Wenn er so weint, dann nehme ich ihn hoch und beruhige ihn, dann lege ich wieder an, er saugt wie ein Wilder und fängt wieder an zu schreien. Ganz abgesehen davon, dass ich sehe und spüre, dass kaum was drin ist. Wenn ich drücke/ausstreiche kommt nichts raus und sie sind noch lange nicht so prall wie sonst...

Er hat z.B. die Nacht komplett durchgeschlafen (passier SEHR selten) und meine Brüste fühlten sich trotzdem leer an. Und sooo schnell kommt keine Umstellung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen....!?

Antwort von MaxMaxi am 11.05.2012, 15:17 Uhr

Hallöchen
Helfen kann ich dir leider nicht. Denn bei mir wars recht ähnlich. Zwerg ist jetzt 8,5 Monate alt und vor 4 Wochen hat der Arzt festgestellt, dass er abgenommen hat und wohl die Milch nicht mehr langt. Bei mir war es auch recht schleichend, weil mein Sohn beim Zahnen wohl recht wenig getrunken hat udn dann ist die Milch zurück. Vermehrtes Anlegen hat bei mir nichts gebracht und auch nicht Stilltee und Malzbier. Mein Zwerg hat aber plötzlich die Flasche akzeptiert - der Hunger war wohl größer - und seitdem wird er nur noch nachts richtig gestillt, morgens und abends nuckelt er eher zur Beruhigung und trinkt früh dann noch 150ml Fläschchen. Ich glaube bei mir hat auch mein Körper beschlossen, dass es jetzt langt und der Zwerg wollte wohl auch nicht mehr. Ich bin schon etwas traurig und stille jetzt morgens und abends einfach weiter auch wenns wohl nicht viel bringt (aber Nähe gibts doch). Ach ja, ich weiß nur, dass man es mit Stilltee und Malzbier und viel Trinken auch übertreiben kann und dann der gegenteilige Effekt einsetzten kann (LL-Stillberatierin hat gesagt zu viel trinken gibt weniger Milch). Wende dich doch vielleicht mal selber an eine Stillberaterin. Hab ich auch gemacht. Mir hats geholfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen....!?

Antwort von Hutschewitt am 11.05.2012, 15:32 Uhr

Würde auch zu einer Stillberaterin gehen oder erstmal deine Hebamme fragen! Sollte es keinen anderen Weg geben außer die Flasche, habe ich gelesen, man solle den Sauger anwärmen und eine andere Person solle die Flasche geben.....ich hatte solche Probleme nicht. Ich füttere auch zu und bei uns war es kein Problem mit der Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen....!?

Antwort von Ottilie2 am 11.05.2012, 19:49 Uhr

Ich würde nicht die Flinte ins Korn werfen.
Der Milchspendereflex geht mit der Zeit zurück. Ich hatte ihn anfangs ganz schlimm, da brauchte nur die Katze miauen und schon hat es gekribbelt. Irgendwann habe ich ihn gar nicht mehr gespürt. Weiß aber nicht mehr, wann das war. Könnte hinkommen mit 8,9 Monaten.
Die Brüste werden auch wieder weicher, wenn man nicht mehr voll stillt. Als ich nur noch paar Mal nachts gestillt habe, hatte ich TOTAL weiche Brüste, auch tagsüber hatten die nicht gepannt.
Es ist möglich, dass dein Kind sich ärgert, wenn die Milch eben nicht sofort kommt. Ich denke aber nicht, dass gar keine Milch mehr da ist.
Wichtig wäre, mal einen Blick aufs Gewicht zu werfen.
Ich würde eine Stillberaterin befragen, Hebamme und Kinderarzt werden sicher zum Zufüttern mit Kunstmilch raten.
Der Pumpenvergleich verunsichert nur. Auch wenn es mal mehr Milch war, die du rausgekriegt hast. Irgendwann ist die Brust eingestellt auf das Kind, da kriegst du mit der Pumpe nichts mehr raus.
Selbst wenn es richtig blöd kommt und ihr euch mit der Zufütterung besser fühlt, würde ich versuchen, das Stillen noch zu bewahren und dann eben bloß zur Nacht oder so zum Kuscheln zu stillen. Ich glaube aber nicht daran, dass dein Körper streikt, denn er ist dazu da, dass du dein Kind so lange ernähren kannst. Das passiert bei richtig ernsthaften Erkrankungen, die hättest du schon bemerkt. Ich bin selbst ein sehr schmächtiger Mensch und habe mit 45 Kilo anderthalb Jahre voll gestillt. Das schafft der Körper schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen....!?

Antwort von Nachtwölfin am 11.05.2012, 22:06 Uhr

Die Milch bleibt nicht einfach so weg, wenn vorher alles normal war und keine äußeren Umstände wie Stress, Krankheit etc vorhanden sind.
Wenn du dein Kind stillst, hast du dann das Gefühl es wird nicht satt oder machst du deine Befürchtung nur an der Pumpmenge fest?

Da muss ich dir sagen, dass ich in der Anfangszeit auch mehr Milch pumpen konnte, als nach 10 Monaten. Da musste ich dann für 1 Mahlzeit ca 10 mal pumpen (dauerte meist 2-3 Tage).

Die Gründe (wie bei dir teilweise vermutlich auch):

-Brüste hatten sich auf den unregelmäßigen Rythmus meiner Tochter eingestellt.
-durch Beikost und Wasser dazu trinken habe wir weniger gestillt; dadurch ist die Milch tatsächlich zurückgegangen, aber nicht weg, halt auf den speziellen Bedarf meiner Tochter eingestellt.
-wir haben auch mit 8 Monaten seltener gestillt als noch mit 6 Monaten (viiiiel seltener!!!) und auch das war dem Bedarf meiner Tochter angepasst

Vielleicht erklärt das einiges.

Und bei meiner Tochter habe ich anfangs Wasser mit dem Löffel zur Beikost gefüttert. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit bei deinem Sohn. Ihr war der Brei manchmal zu zäh, den wollte sie runterspülen. Mit 8 Monaten hat sie übrigens auch noch keine nennenswerten Mengen gefuttert (aber es hat gereicht), mit 9 Monaten hat sie dann 1/2 Gläschen pro Tag geschafft, ab 10 Monaten ca 2 Gläschen (als Beispiel, oft habe ich selber gekocht, aber die Mengen sind vergleichbar).

Also mach dir keine Panik und lass lieber die Pumpversuche, außer du brauchst die Milch für Abwesenheiten. Damit bist du nur verunsichert. Wenn er zufrieden ist, reicht die Milch auch. Außerdem passt sich ja nicht nur die Milchmenge sondern auch ihre Zusammensetzung dem Bedarf des jeweiligen Kindes an. Das ist das tolle an Muttermilch, dieses Individuelle, das keine Pulvermilch, auch wenn sie ihr noch so ähnlich sein soll, jemals schaffen kann (zumindest vermutlich nicht mehr zu unseren Lebzeiten, wer weiß, was für Innovationen die Zukunft bringt).

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vllt könnt ihr mir helfen....!?

Antwort von Linchen84 am 12.05.2012, 10:34 Uhr

Habe gerade von einer Bakannten erfahren, die hat nur abgepumpt und da ist die Milch plötzlich auch aus gewesen, weil das Pumpen scheinbar nicht so stimuliert wie wenn das Kind saugt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.