Stillen

Forum Stillen

Wie lange stillen

Thema: Wie lange stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt und wir haben noch etwas Stillprobleme. Momentan schläft er sehr schnell ein. Wie lange trinken eure Kinder an der Brust?

von Emma81 am 10.05.2012, 23:37



Antwort auf Beitrag von Emma81

Oh, lass mich mal überlegen....ist ja schon 2 Jahre her, als meine Tochter so klein war. Ich glaube sie hat so zwischen 10-45 Minuten getrunken? Eingeschlafen ist sie auch nach einiger Zeit....ich glaube sie hat entweder gestillt oder geschlafen ;-)

von MaSchie28 am 10.05.2012, 23:41



Antwort auf Beitrag von MaSchie28

Zumindest hatte ich damals das Gefühl...

von MaSchie28 am 10.05.2012, 23:41



Antwort auf Beitrag von Emma81

So lange bis sie loslassen! Wenn er zwischendrin einschläft ist das nicht weiter schlimm. Extra wecken oder wachhalten würde ich nicht, es sei denn, er zählt zu den Kindern, die eher schlecht gedeihen (aber das Urteil sollte nur ein Kinderarzt oder eine Hebamme fällen!). Leg ihn an, sobald er wieder wach wird und anfängt zu schmatzen und zu suchen. Schreien/Weinen ist ein SPÄTES Hungersignal, soweit solltest du es möglichst nicht kommen lassen. Noch was: schmeiss die Uhr weg beim Stillen. Guck nicht wann das letzte Mal oder wie lange, sondern guck auf dein Kind und das was es dir signalisiert. Wenn es mal zufällig keinen Hunger oder Saug- bzw. Nähebedürfnis hat, wird es die Brust nicht nehmen.

Mitglied inaktiv - 10.05.2012, 23:43



Antwort auf Beitrag von Emma81

Das ist unterschiedlich wie lange Kinder trinken. Wie lange trinkt er denn? Wechselst Du dann die Seite oder nur einseitig? Nimmt er denn gut zu? Ist er sonst fit und wach? Es ist wichtig, dass er gut zunimmt und auch so einen fitten Eindruck macht, wach schaut und reagiert. Lieber dann ein wenig "ruckeln", damit er wieder aufwacht und weitertrinkt oder dann die Seiten wechseln. An der Brust schlafen viele Kinder sehr gerne ein, "Einschlafstillen" z.B., wunderbare Sache am Abend finde ich, um das Kind vom Tag "runterzuholen" und Geborgenheit zu vermitteln und eine ruhige Nacht einzuleiten. Wie gesagt, bitte darauf achten, dass nicht nur genuckelt wird, sonder richtig gut getrunken, die erste Milch, die kommt ist dünn, für den ersten Durst, dann kommt die gehaltvolle Milch, die den Hunger dann stillt. Daher sollte schon etwas länger an einer Brust getrunken werden, damit er genug abbekommt und sättigende Milch bekommt. Meine Beiden haben jeweils 10-20 Min. pro Seite getrunken, oft hab ich dann gewechselt, und die andere Seite nohc gegeben, da konnte ich dann ganz sicher sein. Wenn sie nicht mehr wollten, haben sie mir das gezeigt, indem sie den Kopft weggedreht haben oder eben einfach nicht mehr gesaugt haben. Melli

von bubumama am 11.05.2012, 08:58