Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 21.03.2014, 14:27 Uhr

wer hat erfahrung mit blw?

Wir haben auch so angefangen, da war unsere Kleine 6 Monate alt. Sie konnte leicht gestützt auf dem Schoß sitzen und wollte offensichlich essen. Der Zungenrausschiebereflex war weg, d.h. sie verschlang die Speisen auch, sie konnte sie selbst greifen bzw. wenn das zu frustig war, sich in die Hand geben lassen, was sie "essen" wollte, und sie probierte alles mögliche aus. Das war schon eine tolle Erfahrung. Wir hatten, als sie einige Monate später im eigenen Stuhl sitzen wollte, in dieser Zeit eine Schutzmatte aus Kunstststoff unter ihrem Platz, denn es geht doch dabei natürlich viel daneben.

Begonnen haben wir mit gaz kurz gegarten Apfelstücken in Pommesform (lang und dick genug, damit sie nicht zerbrechen) begonnen, Zucchini, Gurke, gedünstetes Gemüse, immer so lang, dass was aus der Kinderfaust rausgucken konnte, und daran hat sie dann kräftig herumgekaut. Auch Beeren aß sie gern, Birne war super, wenn nicht zu weich... Ich habe das Buch von Gill Rapley gelesen "Baby led Weaning", das gibts mittlerweile auch als Übersetzung in Deutsch. Es hat auch viele theoretische Hinweise zum Verschlucken, worum dich viele Leute Sorgen machen und auch andere sehr hilfreiche Infos. Du kannst auch mal www.baby-led-weaning.de googlen. Da gibts ein paar Erfahrungsberichte.

Nach sehr intensivem "Ge-esse", das meiste kam unverdaut unten wieder heraus, hörte das mit ca. 10-11 Monaten wieder auf, und sie pickte nur noch wie ein Spatz. Ich vermute, zu Beginn war es einfach was Tolles, Neues, und als es ums richtige Essen ging, brauchte sie nicht mehr. Sie hat in der ganzen Zeit immer sehr viel gestillt, egal, wieviel sie aß. Als sie zu laufen begann (ca. 15 Monate), aß sie wieder mehr, es war wohl wieder mehr Bedarf. In Wachstumsphasen frisst sie uns die Haare vom Kopf, sonst ist es sehr unterschiedlich. Es gibt auch keine ständigen Vorlieben. Mal mag sie dies gern, mal das. Ich vermute, die Kinder wissen instinktiv, was sie brauchen (Rapley zitiert dazu eine Untersuchung, und letztens hab ich noch von einer anderen gelesen, die das bestätigen) und in welcher Menge. Toll, wenn sie diesen Instinkt nicht abtrainiert bekommen.

Brei hatten wir nur sehr selten, Hirsebrei wegen der Eisenversorgung, wenn sie es mochte, und das war oft so, mal Apfelmus, aber sonst gabs keinen Brei. Gefüttert habe ich nur, wenns Suppe gab. Mit heute 2,5 Jahren isst sie die allein. Im Übrigen hat es SEHR lange gedauert, bis im Stuhl nicht mehr zu erkennen war, was sie gegessen hatte. Offensichtlich muss das Verdauen von fester Nahrung doch lange gelernt werden. Umso mehr überzeugt bin ich vom langen Stillen, denn das, was die Kinder so zu sich nehmen, ergänzt sich wunderbar.

Ich kann nur sagen, ich würde es immer wieder so machen, es ist so einfach! Und das Ganze macht viel Spaß!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erfahrungsaustausch

Stillen zum einschlafen und beruhigen Hallo ihr Lieben, Ich hatte die Frage auch schon in der Stillberatung gestellt. Was sind eure Erfahrungen dazu? Es wird auch zunehmend Leuten außerhalb schwieriger (mein Mann ist zum Glück ganz entspannt). Ich glaube, es gibt ...

von Amx 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen-Wie und Erfahrungen? & stillen nachts

Hallo an alle,  Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das ...

von deepsun 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Ende Einschlafstillen - Erfahrungen

Hallo, seit längerem mal wieder eine Frage in meinem Lieblingsforum :) Mein Sohn wird bald 2 und wir praktizieren noch immer das Einschlafstillen. Es war nicht von mir gewünscht, aber ich kann es mittlerweile auch genießen. Gern wollte ich warten, bis er es von alleine ...

von Schokokeks 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Tandemstillen - wer hat Erfahrung?

Hallo, liebe Stillmamis, ich bin endlich wieder schwanger, nachdem ich nachts abgestillt habe hat es direkt geklappt :) Mein Kleiner (2Jahre alt)ist noch immer nicht so damit zufrieden, dass es erst wieder morgens um 6h was gibt, aber ich musste einfach mal wieder richtig ...

von nasti777 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Abstillen - wer hat Erfahrung?

Hi ihr lieben, Ich habe am Freitag sehr schweren Herzens aufgehört zu stillen. Es war wunderbar zu stillen und ich hätte bestimmt noch lange nicht damit aufgehört wenn es nicht hätte sein müssen. Meine Tochter ist 7 Monate und eine Woche alt. Ich bin chronisch krank ...

von MamiJuni2013 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Notakehl?

Hallo, ich habe mal wieder ein Zahnproblem...:o( Im März vergangenen Jahres hatte ich eine Wurzelbehandlung. Der Zahn konnte bisher nicht zugemacht werden, weil ein Teil der Wurzel immer wieder entzündet ist. Das war bisher auch nicht so sehr ein Problem, nur dass seit drei ...

von chahema 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungsbericht zum Selbst - Abstillen

Hallo Ihr Lieben, wollte euch nur kurz berichten: Mein Sohn (seit Sonntag 2 Jahre alt) wurde bis vor 2 Tagen Abends, Nachts alle 1 1/2bis 2 Stunden, Morgens und manchmal tagsüber gestillt. Samstag auf Sonntag-Nacht wollte er nur einmal gestillt werden. Ich glaube ich habe ...

von Kräuterzauber 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungsberichte stündliches Aufwachen nachts

Hallo! Ich lese hier immer wieder Berichte von Babies die nachts stündlich aufwachen und nuckeln wollen. Ich habe hier auch so ein Exemplar, sie ist fünfeinhalb Monate alt und seit eineinhalb Monaten (zuvor hatte sie einen drei bis vier Stunden Rhythmus nachts) wacht sie oft ...

von kirschbaum123 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Bald zu viert im Familienbett - gibt es Erfahrungsberichte?

Hallo an alle, wir erwarten Anfang Juni unser zweites Kind und ich hoffe auf positive Erfahrungsberichte zum Familienbett zu viert. Unser erstes Kind - 3 Jahre - schläft in der Mitte des Bettes und das soll auch so bleiben, solange er möchte. Wenn das zweite Kind auf die ...

von Michi-in-hell 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Hallo liebes Expertenteam, hallo liebe Userinnen, heute startete ich zwei Versuche mit dem Brusternährungsset (BES). Zur Vorgeschichte kurz: Mein Sohn ist viereinhalb Monate alt und wird von Anfang an mit Zwiemilch ernährt: Er kennt das also das Trinken an der Brust und ...

von Mammamia79 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.