Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nasti777 am 10.02.2014, 19:49 Uhr

Tandemstillen - wer hat Erfahrung?

Hallo, liebe Stillmamis,
ich bin endlich wieder schwanger, nachdem ich nachts abgestillt habe hat es direkt geklappt :) Mein Kleiner (2Jahre alt)ist noch immer nicht so damit zufrieden, dass es erst wieder morgens um 6h was gibt, aber ich musste einfach mal wieder richtig schlafen, ohne alle Stunde geweckt zu werden. Dafür stillt er einfach tagsüber wieder mehr :). Ich würde soooooo gerne Tandemstillen, ich hoffe, es klappt.
Ich fand es anfangs ziemlich schwierig, ins Stillen rein zu kommen. BIs die Milch floss, dann hat es ziemlich weh getan, dann wunde BW.....
Ist beim Tandemstillen der Einstieg leichter? Denn die Milch fließt ja schon und nach 2Jahren Dauerbelastung dürfte es doch keine wunden BW mehr geben?
Wie sind Eure Erfahrungen?
LG Nasti

 
3 Antworten:

Re: Tandemstillen - wer hat Erfahrung?

Antwort von Patchwork am 11.02.2014, 14:44 Uhr

Ich wollte damals auch Tandemstillen, funktionierte aber nicht. Mein Sohn war damals 1 Jahr und 10 Monate ehe der kleine Bruder geboren wurde. Ich stillte den Großen noch nach Bedarf. Als das Baby kam..blieb die Milch nicht so, sondern es kam wieder die gelbe Vormilch, was ja wichtig ist fürs Baby. Mein großer Sohn ging dann an die Brust, wollte trinken und sagte ,, bäh ,,. Es schmeckte ihm nicht...und er ging weg. Danach versuchte er es nie wieder. Hätte mit so einer Reaktion nicht gerechnet, aber naja.....so war es halt. Er reagierte aber auch nicht eifersüchtig. Als er sah wie ich den kleinen Bruder stillte, nahm er seine Püppi und hielt diese an seine Brust....voll niedlich.
Vielleicht hast du ja mehr Glück...und kannst tatsächlich beide stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen - wer hat Erfahrung?

Antwort von Mila-2012 am 11.02.2014, 22:01 Uhr

Hallo nasti777

Ich gratuliere dir zu Schwangerschaft!! Schön, dass es so schnell geklappt hat.
Vielleicht kann ich dir in 6 1/2 Monaten etwas über Tandemstillen erklären. Meine Tochter stillt nämlich immer noch munter weiter.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tandemstillen - wer hat Erfahrung?

Antwort von peruna12 am 13.02.2014, 7:28 Uhr

Hallo nasti,

Ich wurde schwanger, als unser Großer 14 Monate alt war. Im 4. oder 5. Monat war die Milch weg und er stillte "trocken". Nach der Geburt verlief es dann ganz normal. Kolostrum, dann Milcheinschuss, den empfand ich als ganz angenehm, da ja das große Stillkind getrunken hat.
Wunde Brustwarzen hatte ich nicht und das Stillen klappte auch viel besser. Aber das lag wohl eher daran, dass man beim zweiten einfach entspannter ist.

Mir war wichtig, dass meine Hebamme dem tandemstillen und stillen in der Schwangerschaft positiv gegenüberstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erfahrungen gesucht - Stillen in der Schwangerschaft, Tandemstillen...

Hallo, wir üben für Nr.2 und ich denke es könnte geklappt haben. Stille meine 17 Mon. alte Tochter aber noch recht oft, 3-5 mal am Tag plus nachts div. Male, sie isst wenig. Wie war das bei euch mit Stillen in der SS? Hat wer tandemgestillt nach der ...

von Fischstäbchen 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tandemstillen, Erfahrung

Abstillen - wer hat Erfahrung?

Hi ihr lieben, Ich habe am Freitag sehr schweren Herzens aufgehört zu stillen. Es war wunderbar zu stillen und ich hätte bestimmt noch lange nicht damit aufgehört wenn es nicht hätte sein müssen. Meine Tochter ist 7 Monate und eine Woche alt. Ich bin chronisch krank ...

von MamiJuni2013 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Notakehl?

Hallo, ich habe mal wieder ein Zahnproblem...:o( Im März vergangenen Jahres hatte ich eine Wurzelbehandlung. Der Zahn konnte bisher nicht zugemacht werden, weil ein Teil der Wurzel immer wieder entzündet ist. Das war bisher auch nicht so sehr ein Problem, nur dass seit drei ...

von chahema 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungsbericht zum Selbst - Abstillen

Hallo Ihr Lieben, wollte euch nur kurz berichten: Mein Sohn (seit Sonntag 2 Jahre alt) wurde bis vor 2 Tagen Abends, Nachts alle 1 1/2bis 2 Stunden, Morgens und manchmal tagsüber gestillt. Samstag auf Sonntag-Nacht wollte er nur einmal gestillt werden. Ich glaube ich habe ...

von Kräuterzauber 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungsberichte stündliches Aufwachen nachts

Hallo! Ich lese hier immer wieder Berichte von Babies die nachts stündlich aufwachen und nuckeln wollen. Ich habe hier auch so ein Exemplar, sie ist fünfeinhalb Monate alt und seit eineinhalb Monaten (zuvor hatte sie einen drei bis vier Stunden Rhythmus nachts) wacht sie oft ...

von kirschbaum123 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Bald zu viert im Familienbett - gibt es Erfahrungsberichte?

Hallo an alle, wir erwarten Anfang Juni unser zweites Kind und ich hoffe auf positive Erfahrungsberichte zum Familienbett zu viert. Unser erstes Kind - 3 Jahre - schläft in der Mitte des Bettes und das soll auch so bleiben, solange er möchte. Wenn das zweite Kind auf die ...

von Michi-in-hell 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Hallo liebes Expertenteam, hallo liebe Userinnen, heute startete ich zwei Versuche mit dem Brusternährungsset (BES). Zur Vorgeschichte kurz: Mein Sohn ist viereinhalb Monate alt und wird von Anfang an mit Zwiemilch ernährt: Er kennt das also das Trinken an der Brust und ...

von Mammamia79 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

eure erfahrungen zum einschlafstillen abgewöhnen

Hallo, mein sohn ist knapp 10 monate alt, isst ordentlich fingerfood zu den mahlzeiten, trinkt aber immer noch oft an der brust und vor allem zum einschlafen, tagsüber und auch nachts. Ich will ihn nicht schreien lassen und ihm es nicht auf teufel komm raus abgewöhnen. Ich ...

von mausbär 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Stillen in der Schwangerschaft bzw. Tandemstillen

Hallo, bin jetzt in der 5.SSW und stille meine Tochter (21 Mon.) noch viel - mind. 3mal am Tag plus nachts mehrmals. Sie isst nicht gerade viel. Es tat die letzten Tage etwas weh, geht aber jetzt besser. Klar, mein FA meinte sofort abstillen, aber solange die Kleine und ich ...

von Fischstäbchen 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tandemstillen

erfahrungen mit stillpille und periode

hallo. frage steht schon oben. seit einigen monaten nehme ich eine stillpille(desofemono). da man die pille ja durch nimmt kann es sein, dass man keine blutungen bekommt. hatte zwischenzeitlich sehr mit zwischenblutungen zu kämpfen seit ...

von mami2312 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.