Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 23.03.2014, 11:16 Uhr

ein tipp noch zu blw

Ich war überrascht, wie wenig mein Kind Probleme mit dem Verschlucken hatte. Der Rauswürgegeflex ist bei so kleinen Babys noch viel weiter vorne im Mund, was bedeutet, dass, sobald sie würgen, noch längst nicht von verschlucken die Rede ist, sondern die Speise "nur" unkontrolliert ein bisschen zu weit hinter die Zunge geraten ist. Richtig verschluckt hat sich meine Tochter nur einmal, als sie auf dem Wickeltisch lag und ich nicht mitbekommen hatte, dass sie noch was aß. Da lief sie blau an und bekam keine Luft mehr. Ich hab sie umgedreht und kräftig auf den oberen Rücken geklopft, da kam es sofort wieder raus. Mein Kind war natürlich komplett verstört, weniger wegen des Verschluckens, sondern weil ich sie so behandelt hatte. Nachdem ich ihr das stillend in Ruhe erklärt hatte, war alles wieder gut.

Gill Rapley beschreibt die Sache mit dem Rauswürgen und Verschlucken sehr gut. Die Sorge ist meist größer als die Gefahr, die Kinder können das (sitzend ;-)) selbst regeln, auch wenns erst mal besorgniserregend aussieht.

Viel Spaß dabei!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

O.T.-Frage: Wie kann ich meinem Kleinen den KiWa schmackhaft machen? - Tipps?

Meine Frage hat nichts mit Stillen zu tun, aber es passt irgendwie kein Forum richtig und hier bin ich am liebsten Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich meinem Sohn, 18 Wochen, den Kinderwagen irgendwie schmackhaft machen ...

von Sille74 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Stillen bei behinderter Nasenatmung des Babys: Tipps?

Hallo an alle, Meine Kleine hat eine Erkältung und am meisten beeinträchtigt ist sie durch die verstopfte Nase. Nachts liegt der Kopf durch ein Handtuch erhöht. Ich habe 3 Zwiebelringe im Schlafzimmer ausgelegt und habe Lavendelöl verdampfen lassen. Außerdem mache ich ihr ...

von deepsun 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Nächtliches stillen.... brauche eure Tipps...!

Hallo ihr lieben, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wir stillen abends zum einschlafen und in der Nacht mehrfach bzw. Nuckelt sie nachmals nur kurz um wieder einschlafen zu können! Wir schlafen im Familenbett! Eigentlich fand ich das bislang sehr schön. Das Problem ...

von Erbsi 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

ot aber brauche dringend tipps

ich bin inzwischen sehr verzweifelt, jeden abend fängt mein sohn hysterisch an zu weinen und ist durch nichts zu beruhigen, nicht mal die brust nimmt er. erst nach einer gewissen.zeit dockt er plötzlich an und schläft dann erschöpft ein er ist fast 12 wochen alt und der ...

von Rose85 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und da ich arbeite ist es oft echt mühsam, wenn er 8mal die Nacht kommt. Er liegt ja schon in der Mitte. Ich biete ihm Wasser an, was er auch trinkt, aber ohne Mumi schläft er nicht mehr ein. Wenn ich sage: Die Milch schläft ...

von nasti777 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

LZS Lektüre gesucht, @sileik und alle, die Tipps haben

Hallo! Kürzlich war von "Breastfeeding older children" die Rede. Wie ist denn das Buch so? Wenn es sich lohnt, möchte ich es gerne kaufen. Ich würde sehr gerne interessantes und erbauliches zu dem Thema lesen, denn mein Stillkind ist drei und wie ihr euch vorstellen könnt, ...

von chrpan 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Tipps gg. schmerzende BW in der Schwangerschaft?

Hallo, stille meine Maus noch recht häufig (sie ist jetzt 22 Mon. alt) und bin jetzt in der 12.SSW. Die BW schmerzen nicht unerträglich, es ist aber schon unangenehm. Abstillen möchte ich eigentlich nicht, das würde sich auch lange hinziehen, ich stille grundsätzlich gerne ...

von Fischstäbchen 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Tipps für Beschäftigung des Geschwisterkindes während des Stillens?

Hallo Mädels, Ich bin neu hier in dem Forum :) ich habe eine Tochter, die ist jetzt 2 1/2 und nun noch einmal Nachwuchs, einen 5 Wochen alten Knaben. Mit dem Stillen klappt es super, da ich schon viel Erfahrung bei meiner Tochter sammeln konnte. Insgesamt habe ich ...

von Jimmyfreak 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Wer hat noch einen Tipp, was ich tun könnte? Abstillen

Hallo! Ich bin hier bisher nicht unterwegs gewesen, aber ich hoffe, ich finde hier ein paar Tipps... Situation: mein jüngster (25mon) wurde bisher noch 1-3xtags und ebenso oft nachts gestillt. Meine Versuche, es weiter einzuschränken sind fehlgeschlagen, auch wohl an ...

von japangirl 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Tipps fürs Abstillen

Hallo, meine Kleine ist fast 7,5 Monate alt und ich stille sie noch voll, da sie Beikost bis auf vl 1-2 Löffelchen total verweigert. Ich will aus vielen Gründen abstillen, schaffe es aber nicht sie an die Flasche zu gewöhnen, habe auch schon einige flaschen und Sauger durch ...

von Ramona1986 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.