Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oceanrocks am 15.02.2011, 16:09 Uhr

unregelmäßiges trinken

Hallo,
bin am verzweifeln - meine Lütte (sechs Wochen) will jetzt tagsüber alle 1-2 Stunden was trinken (meine Brustwarzen sind schon fast wund) - die letzten Nächte hat sie dafür aber fünf-sechs Stunden durchgeschlafen! Nun schreit sie tagsüber fast an einem Stück, will ständig trinken, saugt aber nicht so richtig, so dass nicht so recht was kommt und nachts bin ich kurz vor dem Platzen... Was soll ich machen?

 
4 Antworten:

Re: unregelmäßiges trinken

Antwort von Morgen am 15.02.2011, 16:49 Uhr

Liebe Oceanrocks,

das klingt hart. Alle 1-2 Stunden tagsüber und längere Nachtpause klingt eigentlich normal in dem Alter und ist an sich null Anlass zur Sorge. Solange die Zunahme passt, ist so ziemlich jeder Rhythmus in Ordnung und auch mit wechselnden Rhythmen ist je nach Wachstums und Entwicklungsschub immer wieder zu rechnen. Also ob alle 5 Minuten oder alle 5 Stunden oder im Wechsel ist kein Grund zur Sorge. Und wenn sie schreit würd ich erst Mal zum Anlegen raten, selbst wenn es für eine Zeit wieder neugeborenenmäßiges Dauerstillen heisst. Das Kind wächst vielleicht grade und braucht viel.

Was problematisch klingt ist dass du Schmerzen hast und dass das Kind offensichtlich die Milch nicht gut aus der Brust bringt. Gibst du manchmal die Flasche oder einen Schnuller? Dann habt ihr vielleicht eine Saugverwirrung und du solltest beides schnell wieder weglassen und auf sehr gutes Anlegen achten. Das heisst wie beim Neugeborenen warten bis das Kind den Mund weit auf hat und dann die Brust "reinrollen" und nur Stillen, wenn sie schmerzfrei liegt und das Kind gut saugt. Ansonsten Ansaugdruck mit Finger im Mundwinkel wieder lösen und Kind erneut anlegen, bis kein oder deutlich weniger Schmerz, so kommt ihr wieder auf den richtigen Weg.

Meine Tochter war auch ohne Saugverwirring eine zeitlang etwas "schlampig" an der Brust. Au. Das kann man aber wieder umgewöhnen.

Wenn du nach wie vor am Platzen bist, kann es helfen etwas Milch auszustreichen, z.B. unter der heissen Dusche und wenn garnix hilft eine Stillberaterin suchen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiges trinken

Antwort von Juli2010 am 15.02.2011, 20:13 Uhr

Bitte suche dir jemanden der dir bei Stillen helfen kann. Wenn du denkst, dass sie nicht richtig trinkt und nur hunger hat, dann wäre ich schon längst beim Arzt oder sonst wem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiges trinken

Antwort von oceanrocks am 16.02.2011, 13:44 Uhr

Danke für die Antworten!
Das mit dem Anlegen ist ein Problem, war es allerdings auch schon bevor wir mit Schnuller-geben angefangen haben. Sie fängt zwar gut an, rutscht dann aber immer weiter zurück, bis sie nur noch die Brustwarze hat - dann nehme ich sie spätestens ab und versuche neu anzulegen, aber oft nimmt sie dann nicht noch mal, weshalb ich den Zeitpunkt fürs abnehmen immer etwas zu lange herauszögere fürchte ich, damit sie so viel wie möglich noch mitkriegt...
Heute geht es auch schon wieder besser, hat nicht so lange geschlafen nachts mehr getrunken und will jetzt tags nicht so häufig... vielleicht war es ja nur ein schub...
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiges trinken

Antwort von Elisa221 am 16.02.2011, 21:48 Uhr

also meine kleine ist 7 wochen und trinkt nicht regelmäßig.. und ich finde das muss sie auch nicht.. ich hab meine brust sie kann jederzeit trinken kein lästiges Fläschchen machen alles super....
ich würd mich nicht von dem geschreibsel der leute beeinflussen lassen.. ob oft oder weniger oft oder immer entscheidet das Kind (meine Meinung)

Viel Glück weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Infekt- Baby will nicht trinken

Hallo zusammen, mein Sohn ( 6 Monate) ha seit ein paar Tagen einen leicchten Infekt, Hals leicht gerötet, aber kein Fieber, Schnupfen hat er auch. Heute nacht hat er alle 2 Stunden getrunken, sonst schläft er nachts ca. 4 st. am Stück, d.h. er hat heute nacht vermehrt ...

von Sommermama2010 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

stille mein 13 monate alten sohn nach bedarf aber nimmt nix anderes zu trinken

hallo, ich stille mein kind 13 monate nach bedarf. aber wenn ich ihn was anderes anbieten möchte an trinken wie aus dem becher oder einer flasche will er nichts. er blockt ab von anfang an. wann wird er es annehmen im sommer?? oder muss ich mir gedanken machen, da ,man ...

von mama2010 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Trinken!!!

Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt, ich stille und füttere bei. Mittags bekommt sie ein Gläschen, abends Brei und zwischendurch Obst. Ich habe schon ein paar mal probiert ihr Tee oder Saftschorle aus der Flasche zu geben, aber sie will die Flasche einfach nicht! Reicht die ...

von luckymona 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Bauchweh/Blähungen beim Trinken

Mein Kleiner 5 Montate hat seit ca. 1 Woche immer Bauchweh/Blähungen beim Stillen. Er trinkt ein paar Schlucke dreht dann seinen Kopf weg und schreit. Dann wieder Brustwarze rein ein paar Schlucke dann das Gleiche wieder. Sab Simblex gebe ich ihm schon. Kirschkernkissen auf ...

von Jungerelefant 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

beim Trinken weinen / Koliken / Schlafprobleme

Mein Baby ist jetzt fast 8 Wochen alt, seit er ca. 3-4 Wochen alt ist ging es los mit den Koliken. Erst richtig schlimm (3-4Std.) pro Nacht geweint, mittlerweile weint er nur noch ca. 0,5 Std. pro Nacht, lässt sich relativ gut beruhigen. Er schläft allerdings trotzdem nicht!! ...

von NikoW 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Gewichtsabnahme trotz offenischtlich gutem Trinken... kennt das jemand?

Hallo, unser Baby (12 Tage) hat seit der Geburt von 4,3 auf 3,8kg abgenommen, obwohl es zuerst alle 4, mittlerweile alle 2 Stunden für eine halbe bis eine Stunde gestillt wird. Es trinkt gut (also von der Technik "richtig") schläft aber zwischendurch ein und muss dann ...

von mtina 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Kleine will nachts alle 2 Stunden trinken

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter wird nun 3 Monate. Sie hatte bei Geburt nur 2540g und daher muss ich auf die Gewichtszunahme achten und lass sie bisher auch immer trinken, wenn sie will. Wir waren schon mal soweit, dass sie nur 1:30 und 5:00 was haben wollte. Nun kommt sie ...

von minimühle 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Schmerzen beim Trinken?

Hallo! Seit gestern macht Tjark mir etwas Schwierigkeiten beim Trinken. Er hat Hunger und will auch trinken! Aber wenn er erstmal etwas getrunken hat,so 1-2 Schluck,fängt er an sich zu winden,zu weinen... Wenn er den Nuckel dann ins Schnütchen bekommt saugt er gut ...

von Sif 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

trinken eure mäuse aus der flasche?

hallo ihr lieben, habt ihr einen tip für mich? meine kleine maus trinkt nicht aus der flasche... müsste langsam abstillen, aber milchnahrung braucht sie doch trozdem noch oder? ich gehe bald wieder arbeiten, deshalb muss ich langsam mit dem abstillen anfangen... sie ist fast ...

von gretchen63 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wie lange dauert es bis das Kind gelernt hat aus dem Becher zu trinken?

Hallo, auch einmmal eine Frage zum Trinken aus dem Becher. Mein Kind soll von seinem ersten Geburtstag an von einer Tagesmutter betreut werden weil ich wieder arbeiten muss. Allerdings möchte er momentan weder aus einem Babyfläschchen, noch aus der Trinklernflasche trinken. ...

von Winterkind09 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.