Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von koalabarechen82 am 12.02.2011, 13:37 Uhr

Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Hallo ihr Lieben,

meine Familie und mein KIA meinen,ich solle mind. 3 h zwischen den Stillmahlzeiten warten,da meine Kleine sich sonst "überfrisst" und ihre Blähungen auch daher kommen würden!!!???

Jetzt dachte ich,das geht nicht,so zumindest sagte das meine Stillberatung.
Man kann ein Baby nicht "überfüttern" und schon gleich nicht "dickmachen" mit MuMi,ja was stimmt denn nun?

Jedenfalls liegen mir meine Familie heftigst in die Ohren damit und verunsichern mich total.
Ausserdem solle ich langsam einen Stillrythmus einführen und feste Schlafenszeiten!

Mich ärgert das,das sie sich ständig einmischen,und egal was ich sage,es bringt nichts

Auch wenn ich ihnen was ausdrucke würde,sie würdens nicht glauben und sind fest in der Annahme,das ich mein Kind überfütter und sie zu dick sei.
Ja sie hat schlimme Blähungen,auch jetzt mit 4 Monaten noch,aber denk nicht das es am zu häufigen stillen liegt oder was meint ihr,bin echt total verwirrt und langsam verzweifelt

ggvlg koala

 
35 Antworten:

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von Truddel am 12.02.2011, 13:40 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass Kinderärzte nicht unbedingt viel Ahnung vom Stillen haben. Meine sagt, ich solle abstillen, dann würde meine Kleine plötzlich Kuhmilch mögen, Jetzt hat sie ne fiese Erkrankung, isst nichts und trinkt zu wenig und ich bin sehr froh, dass ich noch nicht abgestillt habe.

Und welches fundierte Wissen hat deine Familie, wenn es ums Stillen geht? Mehr als deine Stillberaterin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von Maniha am 12.02.2011, 13:49 Uhr

Hi,

was deine Fam und vor allem der KIA sagen is schon richtig. Wobei es da bisschen aufs Baby ankommt. Wie liegt sie denn in Gr und Gew? Zu viel oder noch OK?

Außerdem musst du dir auch a bisserl gedanken um dich selber machen. Wenn du ständig die kleine an der Brust hängen hast, kannst du dich nich gut entspannen.
Brustwarzenreizungen dabei nicht zu vergessen. Ist gar nicht lustig!

Blähungen können schon vom Trinken kommen. Gerade bei jungen Säuglingen. Rechne mal die Trinkmenge von nem Säugling auf dich als Erwachsenen um. Dann müsstest du mit 70kg knapp 10 kg täglich Essen -> ja, du hättest auch BS und Blähungen.

Blähungen werden aber in der Regel nach dem 3. Lebensmonat besser und wenn sie dann mal "Stillpausen" zum Verdauen hat wirds sicherlich besser.

Ach ja - lass bitte die Finger von Lefax oder Sab -> schmeckt nur Süß und beruhigt deswegen. Medizinisch ist da keine Wirkung nachgewiesen. Lieber mit Kümmelzäpfchen arbeiten.


LG Maniha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von koalabarechen82 am 12.02.2011, 13:56 Uhr

Ja anscheinend!!!
Du glaubst echt nicht wie mich das nervt.
Aber was soll ich machen,ständig reden die mir rein und geben mir mein Kind nicht wenn ich sie stillen will
Jedesmal sagen die,meine Maus ist zu dick und könne sich kaum bewegen,aber stimmt nicht.Sie ist 65 cm gross bei einem Gewicht von 6900 kg,laut KIA völlig normal,also was soll das dann?!Und sie bewegt sich voll,ist im Gegenteil total aktiv,nur das sehn die nicht,weil sie meistens kommen wenn meine Maus müde ist.
Verstehs nicht mehr......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von koalabarechen82 am 12.02.2011, 13:59 Uhr

@Maniha

mmh also meinst auch,ich solle lieber Abstände halten?
Nee geb ihr wenn dann nur Carum CarvinZäpfle und sonst nix.

Massier ihren Bauch öfters mit dem Babyöl von Weleda,meistens hilfts.

Sie wird jetzt in 2 Wochen 4 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von Maniha am 12.02.2011, 14:10 Uhr

Ja, na des klingt doch ganz vernünftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von Bella13 am 12.02.2011, 14:23 Uhr

Hallo!

Frag doch mal bei Biggi im Expertenforum nach!
Und ich finde was dein KIA und deine Familie sagt bezüglich stillen ist Quatsch.
Ich denke da hat deine Stillberaterin wohl mehr Ahnung als selbsternannte Profis!!!!!!
Wunde Brustwarzen kommen übrigends nicht vom häufigen Stillen,sondern oft von der falschen Anlegetechnik.

UND EIN BABY KANN MIT MUMI NICHT ÜBERFÜTTERT WERDEN!!!

Lass dir bitte nicht drein reden!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von Bella13 am 12.02.2011, 14:24 Uhr

Kennst du dich mit Stillen aus????Das würde mich jetzt echt interessieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von Bella13 am 12.02.2011, 14:25 Uhr

Upps!Das letzte Posting ist an maniha gerichtet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!! (lang)

Antwort von Lorina_2010 am 12.02.2011, 15:14 Uhr

Hallo,

ich hoffe Du meinst 6900 gramm und nicht kg
Ich weiß hast Dich vertippt, fand ich aber lustig.

Zu Deinem Problem:
Familien speziell die eigene Mutter reden einem immer rein, da wir eben noch ihre kleinen Mädchen sind.
Meine Mutter hat mich die ersten Wochen nach der Geburt meines Sohnes Morgens immer angerufen, ich dachte mir nichts dabei, weil wir sehr oft telefonieren. Dann hat sie mir gebeichtet, sie hätte mich wecken wollen, weil sie immer Angst hatte, ich würde mein Kind im Schlaf erdrücken.
Dass ich genauso einen Mutterinstikt habe, wie sie ihn bei uns hatte kam ihr nicht so recht in den Sinn.
Und auch jetzt noch möchte sie zu allem was ich mache ihren Senf abgeben, z.B sei es doch schon lange Zeit mit der Beikost zu beginnen (unsere Kleinen sind übrigens gleich alt).

Was das überfressen angeht, ich habe auch immer wieder gelesen, dass das nicht möglich ist mit MuMi.
Und für mich gibt es ehrlich gesagt keine Alternative zum Stillen nach Bedarf, ich esse ja auch wenn ich Hunger habe und gucke nicht auf die Uhr, bis so uns so viele Stunden vergangen sind.
Manchmal haben die Kleinen auch Durst und nicht nur Hunger, schon mal daran gedacht. Warte Du doch mal bis Du durstig bist und trinke nicht sofort sondern erst drei Stunden später.

Du weißt am besten was für Dein Kind gut ist.

Sorry ein bisschen lang geworden.

LG
Lorina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von Hasenmama09 am 12.02.2011, 15:18 Uhr

Deine Familie hat schlicht Unrecht. Wenn alles erklären etc. nicht hilft, kannst du auch einfach Nein! zu ihnen sagen. Oder lächeln, dich für den Hinweis bedanken und so weiter machen, wie du denkst.

LG und alles Gute,

Julia, deren Mutter auch immer alles besser weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von Missy27 am 12.02.2011, 15:37 Uhr

Deine Familie und dein KiA haben keine Ahnung. Früher wurde den Frauen der Quatsch mit dem Stillrhythmus erzählt und deshalb haben die meisten, wenn überhaupt, auch nur wenige Wochen gestillt weil sie dachten das Baby wird nicht mehr satt von der Mumi.
Und zu dick ist dein Baby nicht, kann es auch gar nicht durch Mumi. Meine Maus hatte zur U4 mit 15 Wochen übrigens 7380g bei 67cm!
Die Blähungen kommen sicher nicht vom zu häufigen Stillen, Mumi ist in 60-90 Minuten verdaut. Manche Babys pupsen halt mehr.
Dass dieses Reingequatsche und Besuch wenn's Baby müde ist nervt kann ich nachvollziehen. Sag ihnen, dass es DEIN Baby ist und du das machst was DU für richtig hältst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von MaSchie26 am 12.02.2011, 16:39 Uhr

NEIN!!!!! Deine Familie hat definitiv keine Ahnung! Und ganz ehrlich? Es kann und darf doch nicht wahr sein, das sie dir DEIN Kind nicht geben zum Stillen! Denen gehört mal ein ordentliches Stillbuch oder ein Beratungsgespräch reingedrückt!
Da könnte ich platzen!
Mach es bitte einfach so wie DU es für richtig hältst! Denn das scheinst du ja auch zu wollen...das merkt man! Klingt jetzt vielleicht einfacher als es ist, aber leg dir ein dickes Fell zu! Und vertrete ganz klar deinen Standpunkt. Denn es ist dein Baby und du bist die Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maniha

Antwort von MaSchie26 am 12.02.2011, 16:44 Uhr

Nee, das stimmt eben NICHT, was ihre Eltern und der Arzt sagen! Blähungen kommen einfach durch den unreifen Darm! Die einen Babys haben mehr damit zu tun, manche eben weniger! Falsches Anlegen kann auch ein Grund sein! Aber nicht ein zu kurzer Abstand zw. den Stillmahlzeiten!

Das wird dir auch eine Stillberaterin so bestätigen! Und nen Erwachsenen mit nem Säugling zu vergleichen, gerade was die Verdauung angeht, ist ja wohl Quatsch!
Was sollte sie denn deiner Meinung nach machen, um auch ja die ach so wichtigen Stillpausen von 3 Std oder länger einzuhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von Taika am 12.02.2011, 19:25 Uhr

Kann nur bestätigen was die anderen Mädels so schreiben: Anlegen wann immer du und dein Baby das wollen. Zuviel gibt es nicht!!!!
Was mich noch interessiert: Wer ist denn "deine Familie", die dir das Kind nicht zum stillen geben wollen??? Ist das dein Mann oder Oma`s/Opa`s? Das schockt mich schon etwas und ich würde es mir auch nicht gefallen lassen...
Du machst das schon richtig wie du das machst, hör auf dein Mutterherz und nicht auf die anderen Leute! Und lass dir nicht zuviel dreinreden, denn wenn sie es jetzt tun dann werden sie es auch weiterhin machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von Juli2010 am 12.02.2011, 19:44 Uhr

Ich kann auch nur sagen, leg sie an wenn sie das möchte. Du merkst ja dann ob es hunger ist oder nur kuscheln. Ich teste auch, wenn es keine HUnger ist darf er mit mir kuscheln, aber Nuckeln lass ich ihn dann nicht. Klappt alles super seit 6 1/2 Monaten :-) Vollstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stehe deine Frau!

Antwort von anouschka78 am 12.02.2011, 20:18 Uhr

Zu viel Stillen gibt es nicht, rann an die Brust wann immer das Kind (oder auch die Mutter) will.

Wenn dir jemand dreinredet: Achte nicht auf die Gefühle der anderen sondern nur auf dein Kind! Wenn du als Mutter meinst, das Kind will stillen, dann ist das das einzige was zählt.

Ich bin selbst mal im Beisein von etlichen Familienangehörigen bei einer Familienfeier ausgerastet. Jeder wusste besser wie es geht mit einem Baby, alle hatte ja ach so viel Erfahrung. Jeder wusste es besser. Ich bin voll ausgetickt, hab rumgeschrien und heulend aus dem Zimmer gerannt, wieder zurück, hab mein Baby geschnappt und wieder raus. Es hat halbwegs gesessen bei der Family, zumindest für einige Zeit.

Ich glaube, das gehört zum Mutter-Werden bzw. Mutter-Sein dazu. Hat mir viel geholfen für mein Selbstbewusstsein, mein Durchsetzungvermögen, zu lernen, dass man nun als Mutter WIRKLICH erwachsen ist und seine eigene Frau stehen muss.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maniha

Antwort von Pitry am 12.02.2011, 21:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maniha

Antwort von MaSchie26 am 12.02.2011, 21:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe deine Frau!

Antwort von aspira am 12.02.2011, 21:44 Uhr

Hallo!

Nein, Du KANNST Dein Kind durch das Stillen gar nicht überfüttern! Niemals! Babys wissen noch ganz genau, wann sie satt sind - anders als wir, die oftmals nur aus Appetit noch weiter essen oder überhaupt essen.
Möchte ein Baby lediglich sein Saugbedürfnis stillen, so kann es das, ohne dass es Milch trinkt. Also immer anlegen, anlegen, anlegen. Immer, wenn es das Baby möchte oder Du das Gefühl hast, es tun zu müssen.

Dass Deine Familie Dir DEIN!!! Baby zum Stillen nicht gibt, ist der absolute Hammer und nicht duldbar.
Egal, ob sie lesen oder nicht; drucke einige gute Informationen zum Thema aus - eine überschaubare Menge - und mache Deiner Familie klar, dass sie das durchlesen sollen. Wenn sie es nicht tun, sagst Du, dass Du keinen einzigen Ton mehr hören möchtes und sie Dein Vorgehen zu respektieren und akzeptieren haben.
DU bist die Mutter, es ist DEIN Baby, DU hast die Verantwortung, DU bist mit Deinem Baby verbunden und DU spürst, was es braucht.
Formuliere aus, dass Dein Baby sowohl Dein Privatleben, als auch Dein "Job" ist (Du wirst wissen, wie ich das meine) und Du Dich informierst über das, was Du tust. Du hast die Aufgabe Deinen "Job" gut zu machen und Du bist verantwortlich. Mache deutlich, dass Du niemals etwas tun würdest, was Deinem Kind schadet und Du Dich daher informierst, dass heutzutage leicht an Information zu kommen ist und man durch das Finden des größten gemeinsamen Nenners doch relativ sicher sein kann, richtig zu liegen. Stillberaterinnen sind Stillexperten und kennen sich besser aus, als Kinderärzte oder gar Eltern, die ganz "fachfremd" sind.
Wenn Du weiterhin unter massivem Druck stehst, so minimiere den Kontakt zur Familie - soweit möglich oder mache auch gerne mal das Angebot, sie mit zu einer Stillberatung oder einer Laktationsberaterin ins Krankenhaus zu nehmen. Schlagen sie auch das aus, so kannst Du getrost den Vorwurf in den Raum stellen, dass Du die Vermutung hast, dass sie gar nicht gewillt sind, das Beste für das Baby herauszufinden, sondern Dir nur hineinreden möchten.

Verzeih´, aber ich möchte Dir einfach den Rücken stärken und Möglichkeiten aufzeigen, wie Du sie zumindest so weit bringen kannst, Dich in Ruhe zu lassen und Dir zumindest Dein Baby zu geben.

Suche Dir heraus, was am ehesten für Dich in Frage kommt aber bleib immer bei Deinem Baby und Dir - egal, was andere sagen!

Alles Liebe und viel Kraft
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maniha

Antwort von aspira am 12.02.2011, 21:51 Uhr

Hallo!

Bitte, bitte informiere Dich besser oder lass´ solche Ratschläge einfach sein. Es ist doch so leicht, herauszufinden, was "richtig" ist und dann noch solche Aussagen bezüglich des Stillens zu geben, finde ich unangebracht und auch fahrlässig.

Die Fragestellerin hat nichts davon geschrieben, dass sie wegen des häufigen Stillens auf dem Zahnfleisch geht. Was soll die Prophezeihung hinsichtlich der Brustwarzenreizung oder die Aussage, dass sich die Mutter nicht entspannen kann, wenn das Baby ständig an der Brust hängt. Das Hormon Oxytocin, welches gerade beim Stillen vermehrt ausgeschüttet wird, sorgt gerade für Entspannung. Was gibt es entspannenderes, als diesen innigen Moment mit dem Baby. Wenn sie länger stillt, kann sie sich sonst auch ein Buch zur Hand nehmen und lesen während des Stillens oder in entsprechendem Abstand TV gucken. Worin auch immer ihre Vorliebe liegt. Klar kann das Stillen auch mal eben stressig sein, wenn ein Baby zahnt oder aus anderen Gründen mal dauerstillt oder ständig, aber auch das ist zu bewältigen - und ich weiß, wovon ich rede.

Bitte halte Dich also mit solchen Aussagen, die nur noch mehr verunsichern zurück, ja. Danke.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maniha

Antwort von MaSchie26 am 12.02.2011, 21:59 Uhr

Die Pausen, die eine Mutter beim Stillen einlegt sind sehr effektiv, auch wenn sie kurz sind. Klar, es gibt Phasen, in denen das Stillen vielleicht ausschließlich im Herumlaufen stattfindet oder auch mal "länger dauert". Aber wie gesagt- das sind Phasen!
Und ihr Angst zu machen, mit einer Brustwarzenreizung ist auch überflüssig. Wird das Baby richtig angelegt, leiden auch die Brustwarzen nicht darunter.
Ich frage mich woher du deine Informationen beziehst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen und Ruhepausen

Antwort von Pitry am 12.02.2011, 22:13 Uhr

... Stillen ist für mich immer die Zeit, zu der auch ich mir Zeit zum Ruhen nehme.

Wir haben zur Zeit wirklich viel Streß in der Familie. Umbau, Abendschule, Todesfall ....

Wenn wir stillen, dann komme ich zur Ruhe, ich bin mit den Gedanken nur bei meinem Sohn oder denke auch mal einfach nix....

So, wie ich beim Stillen zur Ruhe komme, so käme ich bei keiner Tasse Kaffee, bei keinem Buch zur Ruhe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pitry

Antwort von MaSchie26 am 12.02.2011, 22:24 Uhr

Danke, das hast du schön geschrieben! So geht es mir auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe deine Frau!

Antwort von koalabarechen82 am 12.02.2011, 22:31 Uhr

Danke euch allen!!!
Ihr seit echt super,ich werd das hier ausdrucken und meiner Family zum lesen geben,denk das kommt dann endlich mal an
Ja ich bin die Mutter,aber ich bin ja noch dumm und naiv und hab ja keine Ahnung!!! (laut meiner Family)!!!!

Jeder weiss es besser,das war an Weihnachten schon so schlimm,jeder hat auf mich eingeredet,ich wär fast durchgedreht...naja wir haben nä. Woche Taufe,da sind dann alle beisamen und ich weiss genau,das dann das ganze wieder los geht,werd dann einfach auch mal ausrasten,wenns mir zu bunt wird!!!
Mir dann auch egal ob sie sauer sind oder nicht,kann nämlich langsam echt gut auf die verzichten,Tips und Ratschläge geben seh ich ja ein,aber ob ich sie umsetze bleibt immernoch mir überlassen!

Ja die nehmen mir wirklich öfters die Kleine weg und sagen,das sie jetzt keinen Hunger hat,das kann eben nicht sein ect...!!!
Das ist echt schlimm,und ja ich bin leider ein sehr gutmütiger Mensch,der sich nur schwer durchsetzen kann,vorallem bei meiner Familie.Die nehmen mich leider nicht Ernst,egal was ich tue,denk da wird mal ein "Ausraster" fällig sein,nur wenn ich dann mal losleg wirds heftig und übel und meistens heul ich dann am Ende

Aber ich danke euch echt,das gibt mir wieder bissl Mut und Selbstbewusstsein.
Ich stille gerne,sicherlich ist es zeitaufwändig und manchmal bin ich leicht genervt,aber das ist doch normal,man ist ja schliesslich nicht jeden Tag gleich gut gelaunt,dennoch geniess ich es und meine Mausi auch.
Und mit wunden Brustwarzen hab ich leider öfters zu kämpfen,aber mittlerweile bin ichs gewöhnt und an manchen Tagen tuts halt wieder bissl mehr weh und an anderen (die überwiegen) wieder gar nicht ;-).

Ich werde euch berichten wie es weitergeht,aber ich weiss genau,das sie nicht aufhören werden mich zu verunsichern und mir vorzuschreiben wie ichs zu machen habe.....

ggvlg koala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe deine Frau!

Antwort von MaSchie26 am 12.02.2011, 22:38 Uhr

Lass dich nicht unterkriegen. Und vor Allem- LASS DIR NICHT DEIN KIND WEGNEHMEN!!!!! Versprochen?

Du, wegen den wunden Brustwarzen...lass da mal ne Stillberaterin draufschauen! Okay?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe deine Frau!

Antwort von koalabarechen82 am 12.02.2011, 22:58 Uhr

Hab ich schon,und ich leg sie auch richtig an,keine Ahnung warum ich sie dennoch immer wieder mal bekomme
Mir ist aber aufgefallen, das vorallem nachts meine Mausi im Halbschlaf nicht immer die Ganze Warze in den Mund nimmt,vorallem wenn sie nur nuckelt,und meistens tut das dann hinterher weh....
Aber wie gesagt,ich hab mich echt schon dran gewöhnt und meistens ists auch nur einen tag akut und dann gehts wieder.

Ja ich hoffe,das ich die nötige Stärke und Kraft habe mich endlich mal gegen meine Familie aufzubäumen.Ich weiss ja,das sie es nicht böse meinen,aber es ist nunmal so neeeeeeervig

Naja wie gesagt,ich halte euch auf dem laufenden und bin froh es jedenfalls jetzt guten Gewissens so weitermachen zukönnen wie bisher
Nochmals lieben Dank für eure Zusprüche und Meinungen

gggvlg koala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von miami-summer am 13.02.2011, 2:36 Uhr

bin scho etwa spät drann, möchte aber a no meinen senf dazu abgeben...
also.. wenn mich die ganz schlauen fragen, wie oft stillst du den.. meine antwort " SO OFT MEINE TOCHTER WILL" aus und punkt... und geschadet hats ihr mit sicherheit net.. sie is a net überfressen (solch ein wort benutze ich net mal bei meinen hunden) und ja.. auch wir hatten schon ne phase, wo sie jede stunde rann wollte.. und warum.. weil sie eben durst hatte und von einem schnupfen geplagt wurde... und wenn mir jemand meine tochter nicht geben würde, dann würde er mich mal richtig kennenlernen...
was die blähungen angeht... ich denke nicht das du was "falsches" isst, aber vielleicht ist was dabei, was deine kleine net verträgt... oder ihr darm ist eben einfach noch net so weit... dafür gibt es so tropfen, die die darmfunktion unterstützen.. hat bei meinem zwerg super geholfen.. sie ist jetzt 5 monate alt und wir hatten gerade mal 3 nächte dabei, wo es etwas blähungstechnisch schwierig war...
toi toi toi und du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von Bella13 am 13.02.2011, 8:24 Uhr

Hallo!

Wegen den wunden Brustwarzen hätte ich noch einen Tip.
Du kannst dir in der Apotheke Heilwolle besorgen.Die dann auf die Brustwarze legen zwischen dem Stillen.Hilft super!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe deine Frau!

Antwort von MaSchie26 am 13.02.2011, 11:01 Uhr

Naja....vielleicht "meinen sie es nicht böse", aber ich unterstelle ihnen jetzt einfach mal, dass sie es auch nicht wirklich gut mit dir und dem Baby meinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe deine Frau!

Antwort von anouschka78 am 13.02.2011, 11:27 Uhr

Nee, ich glaube, "solche" Leute meinen es nur gut, sie wollen einem wirklich helfen aber wissen nciht, was sie da so anrichten.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe deine Frau!

Antwort von MaSchie26 am 13.02.2011, 11:40 Uhr

Mmh....ja klar, stimmt schon...aber ich bin immernoch "geschockt" darüber, dass sie ihr das Kind wegnehmen bzw nicht geben wenn sie Stillen möchte/muss! Und das ist nicht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von koalabarechen82 am 13.02.2011, 22:46 Uhr

Danke euch ;-)

Das mit der Heilwolle werd ich in Angriff nehmen,aber jetzt gehts schon wieder besser :-).

Ja also hab heute mit meiner Mutter geredet,naja sie hats ganz gut aufgefasst,aber glaub schon das sie leicht gekränkt ist,sie hats dann meiner Oma gesagt und siehe da,es kam heut keiner zu uns in die Wohnung,das heisst,wir hatten unsere Ruhe.Und ich denke,das bleibt auch jetzt so.
Naja bissl weh tuts mir schon,ich bin halt sehr gutmütig und genau das wird mir jedesmal zum Verhängnis!
Aber hier gehts ja um mein Kind und ich bzw. mein Mann und ich entscheiden was das Beste für unsre Tochter ist,egal ob es meiner Familie oder sonst wem passt oder nicht.
Und ja,ich lege meine Tochter an,wie und wann ich will an,momentan wieder öfters,da ich glaube das sich der schlimme 19 Wochen Schub bereits ankündigt.
Im Schnitt aber so alle 2 h.Muss dazu sagen,das meine Süsse gross und kräftig ist für ihr Alter,dementsprechend braucht sie auch mehr als ein Baby was normal-durchschnittlich entwickelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von aspira am 14.02.2011, 0:53 Uhr

Hallo!

Sei Dir sicher, dass sich alles zum Guten wendet und stolz, dass Du es geschafft hast, "anzuecken". Das soll kein Glückwunsch zur Missstimmung sein, die nun evtl. erst einmal herrscht, sondern einer zur selbstbewussten Handlung, die Du gezeigt hast und die notwendig war.

Deine Mutter wird bald wieder kommen, muss aber erst einmal das Standing, das Du heute bewiesen hast, "verkraften" lernen. Es war ein wichtiger Schritt und das hast Du gut gemacht. Deine Eltern müssen lernen, dass Du nun Mutter bist und sie Dich machen lassen müssen.

Ich hatte mal eine Diskussion mit meinem Vater und sagte ihm, dass Nele meine Tochter ist und ich weiß, was ich tue. Wenn ich in seinen Augen Fehler mache, dann sind es MEINE und ICH (oder natürlich auch mein Mann) muss später vor meinem Kind dafür gerade stehen. Ich möchte für MEINE Fehler verantwortlich gemacht werden und nicht für die, die meine Eltern obendrauf setzen oder bei mir gemacht haben. Ich machte ihm klar, dass er - auch, wenn es ihm schwer fällt - akzeptieren lernen muss, wie mein Mann und ich Nele beim Großwerden begleiten.

Naja, mittlerweile hat er seine Ansichten schon des Öftern revidieren müssen. Ich hatte anfangs einige Diskussionen zum Thema Tragen ---> heute sagt Papa, dass ich recht hatte damit, weil er sieht, wie fit, aktiv und motorisch geschickt Nele ist.
Ich musste nach 3 Wochen zufüttern und guckte überall nach Bisphenol-A-freien Fläschchen. Da wurde mir gesagt, dass ich übertreibe und das Geldmacherei sei. Gestern las er in der Zeitung, dass Bisphenol-A-haltige Fläschchen nun verboten werden. Tja, auch da gab er mir nachträglich recht und war erstaunt, dass ich das vor 2,5 Jahren schon wusste.
Diese Themen haben wir also hinter uns, lassen wir die neuen kommen, bei denen mir hoffentlich wieder der Erfolg Recht geben wird.

Also, bleib bei Dir und Deinem Baby und weise Deine Eltern immer wieder liebevoll darauf hin, dass DU die Mutter bist, werde aber gerne sehr deutlich in Verhaltensweisen, die definitiv NICHT gehen, wie Dir Dein Baby nicht zum Stillen zu geben.

Alles Liebe und noch ganz viel Babyfreude
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenn das....

Antwort von nita83 am 14.02.2011, 12:39 Uhr

uns hat espumisan geholfen und der gang zum osteopaten seit dem ist es gut und tom kommt auch meist alle zwei std. ausser nach ´brei er ist jetzt 5 1/2 monate alt.

halte durch und lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich still zuviel und soll mind. 3 h warten!!!!

Antwort von Silvi_ am 14.02.2011, 17:34 Uhr

Hey Koalabaerchen82
Lass Dich nicht verrückt machen! Mir ist in der Klinik und von meiner Hebamme gesagt worden, dass zwischen zwei Stillmahlzeiten mindestens zwei Stunden liegen müssen, da das Baby sonst Blähungen bekommt - der Darm verträgt es nicht, wenn zur verdauten Milch "frische Milch" oben drauf kommt - es kommt zu Blähungen! Allerdings kann man ein Baby nicht überfuttern. Außerdem ist das Fett in der Muttermilch ein anderes als das reguläre. Also, lass sie reden - hauptsache Du weißt, dass du alles richtig machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.