Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Truddel am 12.02.2011, 13:35 Uhr

Eure Erfahrungen mit nächtlichem Abstillen / 15 Monate

Hallo,
Meine Zwillinge sind 15 Monate alt und ich möchte sie gerne nachts abstillen. Was sind Eure Erfahrungen damit? Wenn ich zuhause bin, wird es kaum gehen, denn sie wissen genau, dass ich da bin. Echt und richtig unerreichbar weg sein, traue ich mich aber nicht.
Beide lassen sich zurzeit nur mit der Brust beruhigen, und die eine wacht nachts bis zu stündlich auf. Ich traue mich daher gar nicht, mal abends einen Termin (oder sogar eine Verabredung) zu haben. Sogar Film gucken zum entspannen oder gescheit aufräumen geht nicht, weil ich permanent die beiden stillen muss. Nach einer fiesen Erkältung stillen beide tagsüber auch wieder viel....

 
16 Antworten:

Re: Eure Erfahrungen mit nächtlichem Abstillen / 15 Monate

Antwort von Simon2010 am 12.02.2011, 15:00 Uhr

Hallo Truddel,
also ich kann jetzt nur von meinem 11 Monate altem Sohn sprechen, den ich jetzt erst seit 3 Tagen nicht mehr nachts stille. Ausnahmsweise schlief er vor 3 Tagen ohne Stillen ein. Als er das erste Mal aufwachte, versuchte ich ihm dann Wasser zu geben und habe ihn rumgetragen. Hat allerdings 2 Stunden gedauert bis er wieder einschlief. Er wachte dann noch ein 2.mal auf u. da dauerte es nur 1 Stunde. In der zweiten Nacht dauerte es nur je 10 Minuten bis er wieder schlief und in der letzten Nacht wachte er nur 1x auf, weinte gar nicht sondern jammerte ein bisschen und is dann nach ner halben Stunde ohne rumtragen allein neben mir eingeschlafen. Es wird jede Nacht besser...
Er trinkt jetzt abends ein bisschen H-Milch, nachts bekommt er wenn er will Wasser und morgens wieder Milch oder Tee...
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner aktuellen Erfahrung weiterhelfen.
LG Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit nächtlichem Abstillen / 15 Monate

Antwort von anouschka78 am 12.02.2011, 18:28 Uhr

Ich habs mit 14 Monaten gemacht und es hat super geklappt. Davor habe ich die Nacht halbwegs durchgestillt, danach war sie "nur"noch 2-3 mal wach und hat sich durch kuscheln beruhigen lassen. Jetzt mit fast 18 Monaten schläft sie meist durch.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit nächtlichem Abstillen / 15 Monate

Antwort von nemofrosch am 12.02.2011, 22:17 Uhr

Ich habe meinem Sohn gerade erklärt, dass die Brust nachts alle ist! Nach 2 Nächten bitterlichen Weinens hat er es verstanden und akzeptiert- er schläft plötzlich mindestens bis um 4 Uhr durch und kuschelt dann bei mir im Bett weiter- ohne gestillt zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann es nicht verstehen

Antwort von meli28 am 13.02.2011, 11:37 Uhr

wie man sowas so durchziehen kann???? ich bin eigentlich in den dingen unkonsequent bzw. kann ich keines meiner kinder dafür weinen lassen, grade mal 10 minuten, dann gebe ich da gnadenlos auf...und wir stillen nachts auch sehr sehr oft...manchmla spiel ich mit dem gendanken nachts abzustillen, aber es wirklich machen, nie im leben, wie könnt ihr da so durchgreifen und euer baby schreien lassen???? bis zu2 stunden *uffff* und womöglich mehrere nächste am stücke...ich kann das nicht nachvollziehen??
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ meli

Antwort von Traeummaus am 13.02.2011, 13:20 Uhr


du sprichst mir aus der Seele, bin an dem Beitrag genauso hängen geblieben.
Ich hab's zwar auch schon versucht bzw, meinen Sohn nicht an der Brust einschlafen lassen, wenn er gut gegessen und getrunken hatte. Nur wenn er sich mit dem Kuscheln nach spätestens 20 Minuten nicht beruhigt hatte, ihm das nicht reichte, dann hab ich ebenfalls nachgegeben und ihn gestillt.
Er ist zudem einer der sich schnell einschreit.
Die Kinder brauchen es dann wohl noch.
2 std. weinen und dann 2 nächte hintereinander, kann ich auch nicht verstehen...
Mein Sohn stillt nachts fast nicht mehr und ist mittlerweile 16 Monate alt. Gerade ist er krank, da muss er tagsüber und nachts etwas öfter an die Milchbar. Aber sonst ist bei uns alles sehr entspannt und meistens nuckelt er nur noch zum einschlafen.

Kann jede verstehen die sagt sie mag nimmer, so Phasen kenne ich auch und ich bin jeden Tag aufs neue dran meinen Sohn tagsüber abzustillen. Doch wenn er sich nicht hinhalten lässt mit essen, trinken, Kuscheln, dann still ich halt. Dann hab ich statt einem Terrorzwerg ein ausgeglichenes glückliches Kind. Das ist es mir allemal wert. Zudem stillen die Kinder sich auch ganz von selber ab und manchmal schneller als es Mama dann lieb ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es nicht verstehen

Antwort von Truddel am 14.02.2011, 9:12 Uhr

Als ich die Frage gestellt habe, habe ich mir vorgenommen, mich nicht zu rechtfertigen.
Nur soviel: Irgendwann kommt die Zeit, wo man sich auch mal wieder um sich selber kümmern muss.
Und : ich habe 3 Wünsche: dass meine Kinder gesund bleiben, dass ich gesund bleibe und dass meine Beziehung gesund bleibt.
Das muß reichen.

und Apropos: 10 Minuten weinen lassen finde ich jetzt wieder sehr, sehr lange. Da habe ich sie lieber 15 Monate so schnell wie möglich getröstet und bin jetzt konsequent...
Aber jeder so, wie er es für richtig hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit nächtlichem Abstillen / 15 Monate

Antwort von Truddel am 14.02.2011, 9:31 Uhr

Das heißt, du warst anwesend, und hast ihn selber getröstet.
Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ meli

Antwort von Truddel am 14.02.2011, 9:33 Uhr

> Mein Sohn stillt nachts fast nicht mehr und ist mittlerweile 16 Monate alt

Das ist ja auch eine andere Situation. Bei uns ist es leider auch keine "Phase" :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit nächtlichem Abstillen / 15 Monate

Antwort von Truddel am 14.02.2011, 9:36 Uhr

Danke für die Antwort!

Hast du sie selber getröstet, oder ging es besser, als du selbst gar nicht anwesend warst? Ich bin zwischen den zwei Möglichkeiten hin- und hergerissen. Einerseits finde ich es fies, sie dann nicht mal selbst zu trösten. andererseits verstehen sie vielleicht besser und schneller, dass es wirklich keine Milch gibt, wenn ich gar nicht da bin.... Und beide gleichzeitig trösten geht ja nun mal auch nicht.
Ich will natürlich Zorn / Wut / Trauer/ Empörung, was auch immer da auf uns zukommt, in Grenzen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit nächtlichem Abstillen / 15 Monate

Antwort von Truddel am 14.02.2011, 9:41 Uhr

Danke für die Antwort!
Klingt ja erst mal gut! Das hört sich auch nicht so an, als ob er übel geschrieen hätte. Hattest du vorher diese Befürchtung?

Eine meiner Befürchtungen ist : Wenn ich sie mal nicht zum Wiedereinschlafen stille, dass wachen sie manchmal um so schneller wieder auf. Das war bei dir wohl nicht so !? Und die Wasserflasche schlagen sie mir um die Ohren.
Die Schwierigkeit ist wohl, den richtigen Zeitpunkt zu finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es nicht verstehen

Antwort von nemofrosch am 14.02.2011, 16:57 Uhr

Wo steht denn etwas von 2 Stunden weinen? Mein Sohn hat max. 3 Minuten an mich gekuschelt geweint. weiß nicht, ob man die Kinder mit Inkonsequenz da nicht manchmal ein bißchen mehr durcheinanderbringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen mit nächtlichem Abstillen / 15 Monate

Antwort von nemofrosch am 14.02.2011, 17:04 Uhr

Ich habe ihn selber getröstet- er hat bei mir im Bett geschlafen und sich angekuschelt. Und er hat geweint aus Wut/Trotz- aber auch das nur max. 3 Minuten lang. Dann hat er sich beruhigt. Ich lasse mein Kind nun keine 2 Stunden alleine Schreien - wenn das hier auch jemand meint gelesen zu haben .... Mußt Du ausprobieren,ob es einfacher ist, wenn Dein Mann die beiden tröstet. Oder jeder ein Kind??? Übrigens haben wir nun nach dem Stillen ein super Kuschelverhältnis. Er war vorher derart Brustfixiert, dass kuscheln nicht möglich war- mit meinem Mann schon gar nicht. Und jetzt kuschelt er sich so gerne an und wir können das alle genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle: ist ja wohl

Antwort von meli28 am 14.02.2011, 19:33 Uhr

logisch, dass ich mein baby auch keine 10 minuten ALLEIN weinen lasse, ich mein das ist ja sowieso klar!!!!! nie im leben :((
eine hat gepostet ganz zu beginn, die erste nacht 2 stunden, die zweite nacht 1 stunde, bis es eben nur mehr 10 minten sind, bis das baby wieder schlief...ich gehe davon aus, dass es nicht ruhig war als es nachts nach der brust wimmerte und lustuge 2 stunden auf mams arm verbrachte, habe ich so interpretiert. und da meine beiden kinder da schon richtig weinen und traurig waren/sind, als ich es versuchte mit dem verweigern nachts, gehe ich davon aus, dass das die meisten babys so machen, je nach temperament eben. und kann eben auch nicht ertragen, wenn es dabei in meinem arm gekuschelt weint und schreit und schluchzt...
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle: ist ja wohl

Antwort von Simon2010 am 15.02.2011, 9:18 Uhr

Hallo,
du hast recht, mein kleiner war nicht ruhig als ich ihn 2 Stunden rumtrug. Allerdings war er die ganze Zeit bei mir und ich hab ihn nicht alleine schreien lassen. Es hielt sich außerdem einigermaßen in Grenzen mit der Schreierei... Wenn´s so schlimm gewesen wäre, hätt ich´s wahrscheinlich auch nicht durchgehalten, aber es hat einfach gepasst und jetzt sind wir fast ne Woche Stillfrei.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @simon

Antwort von meli28 am 15.02.2011, 11:20 Uhr

danke für deine ehrliche antwort. ich hoffe auch, dass bei uns einmal der zeitpunkt passt und mein kleiner es besser akzeptieren kann. ich bin eben auch der meinung, dass die babys da sehr unterschiedlich reagieren und auch die mamas. ich bin dafür zu schwach/unkonsequent...und mein baby eben sehr eindringlich und LAUT :)) und im innersten habe ich sowieso noch nicht abgeschlossen mit dem stillen.
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von Traeummaus am 15.02.2011, 21:46 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes WE!

"Hat allerdings 2 Stunden gedauert bis er wieder einschlief. Er wachte dann noch ein 2.mal auf u. da dauerte es nur 1 Stunde. In der zweiten Nacht dauerte es nur je 10 Minuten bis er wieder schlief..."
Das war der Abschnitt der mich in's schleudern und nachdenken brachte.... kann etwas missverständlich sein unter Umständen.

Ich meine, man muss immer die einzelne Situation betrachten.
Dann kommt es immer auf das Kind an, is ja jeder anders.
Grundspeziell finde ich es nicht gut ein Kind heulen zu lassen.
Natürlich gibt es Situationen in denen es halt so sein kann.
Doch sollte man für sich und sein Kind eine Sanfte Methode wählen, meiner Ansicht nach. Die Holzhammermethode hat selten zu dem gewünschten Erfolg geführt.
Mein Kleiner stillt sich gerade nachts ab, wie es scheint und das ganz von alleine.
Beim abstillen gehört sicher dazu, dass man konsequent ist. Dennoch ist es z.B. bei meinem Sohn so, dass er sich sehr schnell einschreit und dann nicht mehr runter kommt. An manchen Tagen kommt er besser damit klar, wenn ich ihn "vertröste" als an anderen. Wenn er sich nicht beruhigen lässt, dann stille ich ihn doch. Ich denke das kann man dann halten wie man will.... jeder muss für sich und sein Kind entscheiden was und wie es richtig ist.
Wenn er nur kurz bockt, weil er nicht an die Brust darf und sich dann ablenken lässt ist es ja auch recht.

@ Simon2010
Herzlichen Glückwunsch zur 1. Woche Stillfrei

Liebe Grüße
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen / Folgemilch

Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl. abstillen und Folgemilch. Die Essgewohnheiten unsere 8 1/2 Monate alten Tochter sind zZ wie folgt. - morgens (ca. 6:00/7:00 Uhr): Brust - vormittags (ca. 9:00/10:00 Uhr): Brust - mittags (ca. 12:30/13:00 Uhr): 190g Gemüse ...

von pianola 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Zustand der Brust nach dem Abstillen

Hallo zusammen, ich hab jetzt nach 8 Monaten abgestillt....nun meine Frage, meine Brust ist immer noch recht fest, aber nicht hart, tut aber nicht weh. Insbesondere die rechte Brust, die meine Tochter immer bevorzugt hat und auch immer mehr Milch produziert hat, ist noch ...

von nolti 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Welche Milch nach dem Abstillen?

Es werden mich sicher hier welche Steinigen und mir erzählen wie gut das Stillen doch ist, aber ich möchte doch so langsam nach fast 8 Monaten abstillen! Ich habe verschiedene Gründe, aber ich denke mit den 5,5 Monaten voll stillen und den 2,5 Monate zur Beikost, habe ich ...

von Norweger81 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Zeit zum Abstillen? Sohn 1 Jahr

Hallo zusammen, mein Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und bekommt Morgens, Mittags, Abend und auch nach Bedarf noch die Brust. Nun wollte ich mal fragen ab wann man abstillt. Meine Familie meinte es würde jetzt endlich mal Zeit werden abzustillen da ein Jahr vollkommen ...

von Susi+Strolch 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Baby fast 8 Monate abstillen?

Hallo Ihr! Ich hatte die Einstellung auf jeden Fall 6 Monate zu stillen und danach mal sehen was passiert. Unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ich habe das Gefühl ihm ist es gar nicht mehr so wichtig gestillt zu werden. Er ist mittlerweile schon sehr mobil für sein ...

von Norweger81 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie abstillen bzw. Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo an Alle. Brauche mal eure Tips. Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und wird noch Nachts gestillt und in der Nacht wenn sie aufwacht (3-5mal). Ich wollte eigentlich warten bis es von allein besser wird aber da tut sich nix. Ich hab wirklich gern gestillt aber so langsam ...

von Malis 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen mit 16 monaten.

hey. mein sohn ist mittlerweile 16 monate alt und ich möchte abstillem. ich stille ihn tagsüber nach bedarf und in der nacht auch so 3 mal. er schläft seit der geburt bei mir ihm bett. er hängt sehr an mir. wie soll ich damit anfangen??? ...

von blondynka 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wann abstillen- und warum?

Guten Abend allerseits, Ich möchte heute mal eine allgemeine Frage in die Runde werfen, mit der Ich nun als Still-Mutter eines 16 Monate alten Sohnes häufiger konfrontiert werde: Einige Bekannte sagen mir: Es reicht doch jetzt langsam mal mit dem Stillen, Du verwöhnst dein ...

von Grünkernfrikadelle 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 2 Monaten wg. anwährender Probleme.....

Hallo- mittlerweile stille ich meinen Sohn jetzt 2 Monate und ich hatte vor gehabt ihn eigentlich voll bis zum 4. Lebensmonat zu stillen um dann langsam mit dem zufüttern anzufangen. Ich wollte unbedingt stillen und kenne auch gute Beispiele für eine gelungene ...

von Nic80 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

muß nun ganz sicher abstillen,heul

Hi, hab ja schon mal geschrieben das ich abstillen muß. Da ich in 2 Monaten wieder anfange zu arbeiten (im labor) muß ich leider abstillen. Geh ja nur für 2 Monate (Papa bleibt daheim) und mein Chef hat mich schon fest eingeplant. Kann also keine andere Arbeit machen und wenn ...

von sonnenschein03 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.