Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 07.05.2009, 8:32 Uhr

umfrage an langzeitstillmamis

hallo,

gibt es hier langzeitstillkinder, die nachts durchschlafen?
falls ja, ab wann haben sie durchgeschlafen?
denkt ihr, dass die kleinen aus "gewohnheit" wach werden, also um zu gucken, ob mama bzw. der "bu", wie meine kleine sagt, noch da sind?
manchmal hab ich so das gefühl, dass es am stillen liegt, dass nina (20 monate) noch häufiger wach wird, aber manchmal auch nicht.

mich stört es ja nicht irgendwie extrem oder so, würde nur mal gerne eure meinung bzw. erfahrung hören.
vor allem, wenn man immer von anderen hört, dass die kleinen schon lange 12 stunden am stück durchschlafen, kommt man schon auch manchmal ins grübeln. flunkern solche mamas gerne, oder haben die außergwöhnliche babies? vor allem in unerem umfeld ist nina so ziemlich die einzige, die nachts noch häufiger wach wird. wie gesagt stört es mich nicht sonderlich, aber hin und wieder denkt man halt schon darüber auch mal nach.

liebe grüße
irene

 
10 Antworten:

Bei meinen beiden unabhaengig vom Stillen

Antwort von huehnchen69 am 07.05.2009, 9:17 Uhr

Hallo Irene,

Meinen Grossen habe ich insgesamt gestillt bis er 1.5 war, so mit 1 1/4 hatte ich (bzw. mein Partner, als ich auf Dienstreise war) das Einschlafstillen abgeschafft. "Trotzdem" ist er nachts ca. 1x aufgewacht, um Wasser zu trinken, bis er ca. 2 Jahre alt war.
Der Kleine wurde etwa bis 1 3/4 nachts noch gestillt, auch er hat dann bis ca. 2 Jahre nachts noch 1x Wasser getrunken. Er wird morgens immer noch gestillt.
Zumindest bei meinen beiden kann ich sagen, dass ich den Eindruck habe, sie hatten nachts echt nochmal Durst, unabhaengig davon, wieviel sie vor dem Einschlafen getrunken hatten. Auch jetzt haben wir immer eine Wasserflasche am Bett stehen, aber seit sie 2 sind, wachen beide eigentlich nur auf, wenn sie mal erkaeltet sind oder so.

Keine Ahnung, ob die Kinder anderer Leute wirklich so frueh/lange durchschlafen. Da es fuer uns aber eh keine andere Option gab, es auch hier niemanden gestoert hat, und mE nicht irgendwie krankhaft ist, ist es mir genauso wurscht wie dir, ob die anderen Eltern "schummeln" oder nicht.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage an langzeitstillmamis

Antwort von Mami180908 am 07.05.2009, 9:52 Uhr

Also unser kleiner hat von Geburt an nachts so 8 Stunden geschlafen. Seit er 3 Monate ist wacht er so nach 2-3 Stunden wieder auf. Wir wachen doch auch nachts paar mal auf und Erinnern uns nicht daran,oder?? Wenn ich so in meiner Stillgruppe höre, dann schlafen die Kinder der Mama auch nicht durch. Nur im Pekip oder bei Krabbelgruppen sind des alles Wunderkinder. Deswegen denke ich, dass viele Mamas einfach die Nächte ausblenden, in denen Ihre Kinder wach werden. Vielleicht nicht mal mit Absicht. Da wir Familienbett haben, stört es mich auch nicht.Meistens werde ich nicht mal wach. Mein Mann sagt, dass ich beim kleinsten Geräusch sofort unsern Sohn andocke.

LG

Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage an langzeitstillmamis

Antwort von Tillmännchen am 07.05.2009, 11:02 Uhr

Unserem Jüngsten (jetzt 26 Monate alt) haben wir seit gut einer Woche das nächtliche Stillen und Einschlafstillen abgewöhnt, weil ich demnächst mal nicht da sein werde. Er hat sonst immer 2-4 x nachts angedockt, im Halbschlaf und im Familienbett. Jetzt wacht er noch 1-2x nachts auf, beruhigt sich aber ganz schnell und schläft weiter. Trinken will er nachts nichts anderes, aber kuscheln. Also ich denke, er sucht die Nähe und will sich vergewissern, dass wir da sind. Durchgeschlafen hat er noch nie und ich persönlich bin mir immer nicht so sicher, ob das stimmt, das andere Kinder wirklich jede Nacht und komplett durchschlafen. Vielleicht wollen oder können es manche Mütter auch nicht hören, wenn das Bettchen weit weg im Kinderzimmer steht?! Aber ich verkneife mir jede Diskussion darüber, weil es nichts bringt und letztendlich jeder so machen kann, wie er es für richtig hält.

Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage an langzeitstillmamis

Antwort von Deanna31 am 07.05.2009, 11:46 Uhr

Ich bin wahrscheinlich einer der Mamis, die behaupten, dass ihr Baby durchschläft. Im nächsten Satz sage ich, dass er nur 2 bis 3 mal trinkt. Für mich ist das nicht weiter tragisch, weil der Kleine nicht wirklich aufwacht, sondern er trinkt und schläft wieder ein. Und ich schlafe auch sofort wieder ein. Für mich bedeutet, er ist aufgewacht: schaut mich an, lacht, zieht an meinen Haaren, will spielen, robbt im Bett rum... das macht er ab und zu und das nenne ich dann aufgewacht. Oder wenn er quengelig ist und wir ihn nachts um vier Uhr durch die Wohnung tragen müssen...ist zu Beginn häufiger passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage an langzeitstillmamis

Antwort von anouschka78 am 07.05.2009, 15:25 Uhr

Mein Sohn (18 Monate gestillt) hat mit 11 Monaten selbstständig und ohne mein Zutun von nachts durchnuckeln auf durchschlafen umgestellt. Von einem Tag auf den anderen ohne irgendwelche Rückfälle. Ich bin immer noch ganz baff!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage an langzeitstillmamis

Antwort von dhana am 07.05.2009, 20:17 Uhr

Hallo,

meinen Ältesten hab ich gestillt bis er 10 Monate war - durchgeschlafen hat er mit 2,5 Jahren
den 2. Sohn hab ich gestillt bis er 2,5 Jahre war - durchgeschlafen hat er mit 2 Jahren
den 3. Sohn hab ich gestillt bis er 3 Jahre und ein paar Monate war - durchschlafen, ähm ja, abundzu und jetzt ist er 4,5 Jahre.

Ich konnte bei keinem Kind einen Zusammenhang zwischen Stillen und Schlafen feststellen - und meine Mutter hat mal zu mir gemeint, ihre Kinder hätten auch alle erst mit 3-4 Jahren durchgeschlafen, und gestillt hat sie keines länger als 8 Wochen (man hat ihr eingeredet, die Milch reicht nicht)

Mir gefällt der Spruch von meiner Hebamme - Kinder die spät durchschlafen sind sehr intelligent, lach ich hab lauter Intelligenzbestien.

Und was andere Eltern erzählen - ich hab irgendwann aufgehört zuzuhören - später geht es nämlich darum wie schnell die Kinder sauber waren, wie schnell sie sind beim Hausaufgaben machen,....
Und wen intressierts?

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage an langzeitstillmamis

Antwort von irene+nina am 07.05.2009, 21:00 Uhr

vielen dank für deine antwort!

der spruch deiner hebamme ist ja wirklich toll! dann werde ich auch mal eine intelligenzbestie haben! oder ... hab ich jetzt schon! *hihi*

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage an langzeitstillmamis

Antwort von dhana am 07.05.2009, 22:00 Uhr

Hallo Irene,

erzähl den Spruch mal bei anderen Müttern wenns wieder um das Thema durchschlafen geht.
Und plötzlich stellt man fest wieviele Kinder nicht durchschlafen

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage an langzeitstillmamis

Antwort von Madnurse am 07.05.2009, 22:00 Uhr

Danke für die befriedigende Aussicht auf ein weiteres sehr intelligentes Kind!
Moritz (2,5 J.) schläft eigentlich auch nicht durch. Aber das liegt am Nachtschreck. Den hatten seine Brüder auch. Gestillt habe ich ihn bis er etwa 20 Monate war. Dann habe ich es nicht mehr ausgehalten. Ich war wieder schwanger und es tat einfach zu weh. Aber er hatte vorher schon ab und an mal eine Nacht ohne zu stillen durchgepennt. Zumindest hat er uns nicht geweckt. Aber wir waren ja auch ganz in der Nähe, im Familienbett.
Zu Irenes Frage: Ich begleite meine beiden Kleinen auch in den Schlaf. Täte ich es nicht, hätte ich hier abends ein völlig aufgelöstes Kind, daß sich ewig nicht beruhigen lassen würde. Manchmal würde ich schon gerne mal einen "freien" Abend haben. Aber im Grunde ist das nicht so wichtig. das kommt schon noch wieder. Wie mein Umfeld darauf reagiert? Gute Frage! So genau kann ich das nicht sagen. Die meisten sind ja schon übers Familienbett entsetzt, das kriege ich gar nicht so mit. Aber es ist mir auch egal. Es sind meine Kinder. Und ich habe nicht den Eindruck, daß es meinen Kindern schadet.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umfrage an langzeitstillmamis

Antwort von Mugi0303 am 09.05.2009, 19:53 Uhr

Hallo,

habe bei meinen beiden Kids festgestellt, dass sie erst nach dem Abtstillen durchgeschlafen haben. Den GRoßen habe ich mit 10 Monaten nachts abgestillt und dann mit 13 Monaten ganz, ca. 1 MOnat später hat er angefangen durchzuschlafen.
Den KLeinen (jetz bald 14 Monate) habe ich vor ca. 3 Wochen nachts abgestillt und stille jetzt nur noch abends. Er hat letzten Sonntag angefangen durchzuschlafen.
Ich denke bei meinen hatte es schon was mit dem Stillen nachts zu tun. Ich würde aber nie deswegen abstillen, sondern werde auch ein 3. Kind wieder ca. 1 Jahr auch nachts stillen. Ich stille aus anderen Gründen ab.

Ciao Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.