Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 18.06.2013, 8:26 Uhr

UV-Schutz OT

Muss euch mal was fragen....
Ich bin eine Mama, die es sehr genau mit dem Sonnenschutz nimmt, sprich mein 2-Jähriger geht bei so nem Wetter wie heute nicht ohne Hut raus, ich creme ihn mit mineralischer Sonnencreme ein und zwischen 11-15 Uhr ziehe ich ihm außerdem UV-Schutzkleidung an, vor allem zum baden oder wenn er halt länger in der Sonne spielt.
Jetzt waren wir gestern um 14 Uhr im Freibad, also als die Sonne noch mit am gefährlichsten ist und ich hab nur noch ein anderes Kind mit UV Schutz gesehen, nur ein paar mehr hatten nen Hut auf aber das waren die wenigsten.
In der prallen Sonne im Kinderbecken. Eine Mutter hatte sogar ihr BABY nur mit Windel aufm Schoß, OHNE ALLES!!! Hat gebrüllt, die Mutter ratscht :-(

Meine Cousine hat mich ausgelacht weil ich meinen Sohn so "eingepackt" habe...

Ich frage mich, warum das so ist..
.. warum bei allen Discountern am Angebotstag die UV Kleidung nach 10 min ausverkauft ist, man aber nie ein Kind damit sieht?
.. warum ÜBERALL steht, schützen Sie die Haut Ihres Kindes, nicht mittags raus, Kopfbedeckung, Hautkrebs etc...und es irgendwie keiner macht?

Bin ich so ein Exot?

sonnige grüße, zu

 
10 Antworten:

Re: UV-Schutz OT

Antwort von Kräuterzauber am 18.06.2013, 9:14 Uhr

Bist du nicht! Mache ich so. Oder wir sind dann beide Exoten :-) ich meide die Sonne eh wie der Teufel das Weihwasser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schutz OT

Antwort von Selena8805 am 18.06.2013, 9:55 Uhr

Ich sehe bei meiner fünf Monate alten Tochter zu dass kein fitzelchen Sonne ihre haut berührt. Wenn es sich nicht vermeiden lässt weil wir kurz durch die Sonne gehen spute ich mich richtig

Weiß nicht wie es wird wenn sie herumrennt, aber Mütze und T-shirt werden es wohl wenigstens werden in der Mittagssonne. Und ansonsten sonnencreme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schutz OT

Antwort von dee1972 am 18.06.2013, 11:44 Uhr

Nein, ein Exot bist du nicht. Einfach nur verantwortungsbewusst und vernünftig.

Mein Kind hat zwar keine spezielle UV-Kleidung, aber zwischen 11.30 und 14:30/15 Uhr ist sie nie draußen. Sonnenhut und Sonnencreme sind ein Muss.. Und seit ich die Hütchen selbst nähe, geht sie eh nicht mehr "oben-ohne" aus dem Haus ;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schutz OT

Antwort von Sonja-Lady am 18.06.2013, 12:02 Uhr

die vielen chem.Inhaltsstoffe in den Sonnenschutzmitteln besonders die Sunblocker,die sind mit schuld,das Hautkrebs entstehen kann.
Und es kommt noch vieles anderes dazu,was das begünstigt.Das ist zu einfach,das immer die böse böse Sonne schuld sein soll,es wird viel Propaganda betrieben,die Sonnencreme-Lobby verdient sich dumm u.dämlich mit der geschürten Angst der Mütter.Die UV-Kleidung halte ich für Geldschneiderei.Mir tun die Kinder schon leid,wenn man die da so in den engen Klamotten sieht,am Strand oder im Wasser.Mittagssonne meiden,Sonnencreme mit mineral.Filter,T-Shirt an.Kinder schon im Frühlg.an die Sonne gewöhnen.Dieses tolle Gefühl von ''im Wasser nackt planschen'' ,das kennen viele KInder in solcher UV-Kleidung gar nicht,traurig...


http://82391.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1101183414&mainid=1101183414&USER=user_82391&threadid=2

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/sonnencreme-ia.html

http://www.zeitenschrift.com/magazin/65_vitamin-D-das_sonnenvitamin.ihtml


http://www.rund-ums-baby.de/babypflege_elternforum/Da-hat-uns-die-Sonnencreme-Lobby-ja-gut-was-eingetrichtert_19956.htm


http://forum.gofeminin.de/forum/f144/__f1796_f144-Was-die-Hautkrebslobby-Ihnen-verschweigt.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Sonja Lady

Antwort von Adele_ am 18.06.2013, 13:45 Uhr

Das gleiche wollte ich auch schreiben!

Diese UV-Kleidung ist für mich ein absolutes No-Go. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste in so einem Taucheranzug draußen spielen.. Oh Gott..
Bei mir gilt einfach die Faustregel: Zwischen 11 und 3 gilt sonnenfrei.
Hut mit Nackenschutz trägt mein Kleiner aber trotzdem auch vor 11 und nach 3. Ansonsten ist ja gerade um die Mittagszeit bei uns Essen und Schlafen angesagt.
Sonnencreme vermeide ich auch so weit wie möglich. Traue den Inhaltsstoffen nicht und bin der Meinung, die Kleinen müssen auch Gelegenheit bekommen, ihren natürlichen Sonnenschutz aufzubauen. Wenn es sich mal nicht vermeiden lässt, dass er in direkter Sonne spielt (z.B. im Freibad herumrennen), creme ich aber zumindest Gesicht und Schultern ein.

Hier gilt eben wie so oft: Der Mittelweg ist oft der Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schutz OT

Antwort von Ottilie2 am 18.06.2013, 14:54 Uhr

Ich sags mal drastisch: Die Krebserkrankungen, die man sich durch ZU WENIG Sonne an Bord holen kann, sind schlimmer als das Melanom.

Dennoch schütze ich meine Kinder mit einer guten Creme. Sonnenbrand hatte noch kein Kind, außer einem rötlichen Teint auf den Bäckchen, der am nächsten Tag wieder weg war.
Meine Große meidet die Sonne von sich aus.
Die UV-Kleidung würde ich meinen Kindern nicht anziehen, weil sie sehr gerne nackig sind. Allerdings würde ich sie auch nicht der Mittagssonne aussetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schutz OT

Antwort von mamame70 am 18.06.2013, 17:06 Uhr

Ich muss zugeben, ich bin in Sachen Sonnenschutz eigentlich etwas nachlässig. Mein Baby ist viel im Tragetuch mit mir unterwegs und dabei kommt sie natürlich auch in die Sonne. Auch wenn sie im Garten krabbelt, ist sie öfter mal in der Sonne.
Meine Kinder, auch die grösseren, werden morgens einmal komplett mit Sonnecreme eingeschmiert und vor 15 Uhr gehen wir nie zum Strand (wir wohnen an der See). Sonnenhütchen sind bei praller Sonne Pflicht, aber UV-Schutzkleidung hatten wir noch nie.
Aber auch ich sehe oft Leute, die ich diesbezüglich unvernünftig finde, sich in die pralle Mittagssonne legen und ihre Kinder mittags nackt herumspringen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schutz OT

Antwort von platschi am 18.06.2013, 21:25 Uhr

Als meine Kinder so klein waren, waren sie auch immer gut eingecremt bzw. hatten bei Bedarf Sonnenschutzkleidung an. Über Mittag bin ich mit den beiden wenn es sich einrichten ließ garnicht raus.
Mittlerweile sind sie 4 und 8 - tja da ist das nicht mehr so einfach. Sonnenhut habne beide zwar immer dabei aber ob der dann tagsüber auch aufgesetzt wird das ist dann eher fraglich. Eingecremt werden sie morgens, die Kleine auch nochmal mittags im Kiga. Beim Großen sieht es schon anders aus. Der war gestern mit der Klasse im Freibad, es stand extra vorher im Heft dass ie Sonnencreme mitbringen sollen. Zwerg Nase hatte welche dabei aber hat sie angeblich nicht gefunden. Hat natürlich auch keiner drauf geachtet - sonst hätte man ja vorschlagen können, dass ihm ein anders Kind welche borgt. Natürlich kam er dann abends mit roten Schultern nach Hause. Aber zumindest am WE und im Urlaub achte ich schon darauf, dass sie entsprechend gekleidet sind und auch Sonnenschutz aufgetragen wird. Mein Mann lacht zwar auch immer, dass ich die Kinder am Strand in Großbritannien mit LSF 30 einschmiere und dann noch UV-Kleidung angezogen wird - aber am Ende lachen wir, denn er jammert weil er sich zumindest den Hals verbrutzelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schutz OT

Antwort von Missy27 am 19.06.2013, 17:54 Uhr

Ich war mit den Kindern heute Vormittag draußen aber nur eine Stunde. Die Große wie immer mit Sommermütze und die nackten Stellen eingecremt (sonnenmilch) und den kleinen im Kiwa, so dass maximal an den Füßen Sonne kam. Ich selbst habe mich nicht geschützt, weil war ja nicht lange und es dauert bis ich einen Sonnenbrand krieg. Meine Tochter hat aber sehr helle Haut. Wenn man den ganzen Tag oder mehrere Stunden draußen ist, würde das natürlich nicht reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UV-Schutz OT

Antwort von Tine1 am 20.06.2013, 10:52 Uhr

Wir cremen immer ordentlich (bei starker Sonne, nicht im Frühling bei 20 Grad) mit ökogetesteter Creme mit hohem Lichtschutzfaktor. Sonnenhut auf, meiden die Mittagshitze und bleiben so viel wie es ohne größere Einschränkung möglich ist im Schatten. UV-Kleidung haben wir keine. Sonnenbrand hatte unsere Tochter noch nicht. Ich merke, wann es zu viel wird, weil ich selbst ein viel hellerer Hauttyp bin und schneller als sie Sonnenbrand bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.