Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LöwenBaby2014 am 25.04.2014, 12:04 Uhr

Stillkissen ja oder nein?

hallo Ihr lieben
benutzt Ihr eigendlich ein Stillkissen?
oder stillt auch jemand ohne?

welche Stillkissen sind zu empfehlen
und welche Stillposition ist am angenehmsten für Babay und Muter ohne Stillkissen

vielen dank vorweg für Eure Antworten
und ein schönes WE

 
10 Antworten:

Re: Stillkissen ja oder nein?

Antwort von Rattenpack am 25.04.2014, 12:10 Uhr

Wir haben mehrere Stillkissen, nutzen die im Bett zum bequemeren Liegen oder zum Fernsehen auf der Couch.
Zum Stillen nehme ich es so gut wie nie, das Positionieren ist mir ehrlich gesagt zu lästig. Ich hab mein Baby einfach im Arm liegen.
Aber darauf verzichten würde ich dennoch nicht wollen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen ja oder nein?

Antwort von Kriekkrischtn am 25.04.2014, 12:20 Uhr

Mir geht's wie Rattenpack. Ich habe eins und möchte es nicht missen. Ich nutzte es ab der 32sten SSW zum schlafen. Ohne hätte ich nicht gewusst wie ich Bauch, schmerzende Knie etc drapieren soll. Danach nutzte ich es um das Kind mal drauf zu lagern oder als Barriere im Bett. Zum Stillen nutzte ich es nicht. Ich hatte immer das Gefühl das Kind liegt zu tief und ich bin zu groß (1,80). Wir stillen nachwievor (2Jahre) in Wiegehaltung.

Ich habe ein Theraline mit Kügelchenfüllung. Wichtig finde ich einen abnehmbaren Bezug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen ja oder nein?

Antwort von HSVMarie am 25.04.2014, 12:24 Uhr

Ich hab ein Stillkissen und nutze es nie. Wir nutzen es, wenn wir uns ne Kuschelecke/Höhle bauen.

Ich stille auch beim zweiten Kind immer im Sitzen mit Kind auf dem Arm. Liegen stillen finde ich persönlich total ungemütlich. Zudem ich nur mit der linken Brust stille und auf der Seite (zwischen meinem Mann und mir) nunmal häufig die kleine große Schwester (die sehr unruhig schläft) schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen ja oder nein?

Antwort von Niky89 am 25.04.2014, 12:25 Uhr

Hi,
ich besitze kein Stillkissen.
Ich lege mir ein normales Kissen unter den Arm um meine Schultern zu entlasten.
Ich stille meinen Sohn tagsüber in der Wiegeposition und nachts liegt er neben mir zum Stillen. Das hat jedoch einige Zeit gedauert, bis wir das im Liegen stillen raus hatten.
Viel experimentiert hab ich nicht, hatte auch noch keine Probleme mit Brustentzündungen oder Milchstau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen ja oder nein?

Antwort von Nachtwölfin am 25.04.2014, 12:43 Uhr

Ich habe mehrere, die ich mal zum stillen benutze und mal für was anderes. Stillen ohne geht natürlich auch, aber nachdem meine Kinder beide solche Langsamesser sind (erste Tocher 45min, zweite ca 30min), finde ich es entspannender für mich, wenn ich meinen Arm auf einem Kissen o.ä. ablegen kann. Meistens bevorzugt die Kleine eh die Fußballerstellung (untern Arm geklemmt), von der ich nicht weiß, wie ich sie ohne Kissen hinbekommen soll.

Kissen:

1 großes altes schlabberiges mit Kügelchen drin:
--> kannich an einem Ende zusammenzwirbeln, hinter meinen Rücken klemmen, so dass das Baby nur vom Kissen gehalten wird und ich beide Hände frei habe (lesen, schreiben etc). Geht aber nur bei Kindern, die still halten.

1 großes mit Schaumstoff oder Watteähnlichem Zeug gefülltes Kissen (zur Zeit mein Favorit) --> damit gelingt mir gerade die Fußballerstellung am besten ;-) und die Kleine liegt auch so gerne drauf rum.

1 Plüschmond von Theraline
--> ist mir mal von einer Freundin empfohlen worden, die damit super glücklich war, finde ich aber blöd zum stillen, weil mir da entweder das Kissen selber oder mein Arm drauf immer wegrutscht. Ist aber total kuschelig und hat seinen festen Platz im Bett oder auf dem Sofa.

1 langes Wurstkissen mit Augen vom Ikea ;-)
--> für alles geeignet und v.a. billig ;-)

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen ja oder nein?

Antwort von faenny am 25.04.2014, 13:10 Uhr

ich habe zwei, jeweils mit dinkelspreufüllung (eins geschenkt, eins geerbt, weiß nicht, ob ich sonst dinkelfüllung gekauft hätte) das große war in der ss zu unbequem, danach als stillkissen gut, habe oft in der footballhaltung gestillt, irgendwann, mit zunehmender routine aber zu unhandlich und zu schwer, diente dann aber noch als sofarunterfallschutz und lagerungskissen, gerade wartet es auf seinen nächsten einsatz als bettbariere...
das kleine hatte ich zum stillen im bett, als es mit liegendstillen noch nicht geklappt hat und liegt nun zum stillen auf dem sofa, da finde ich es richtig gut,, kind liegt in der richtigen höhe (bin aber eher klein und die brüste eher groß), so dass ich auch mal ohne arme stillen kann
kann mittlerweile zwar auch ohne stillen, finde es aber mit bequemer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen ja oder nein?

Antwort von M.S. am 25.04.2014, 15:26 Uhr

Ich hatte zwar eins aber habe es nie benutzt.

Manchmal habe ich meinen Sohn darin hoch gelagert. Mehr aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen ja oder nein?

Antwort von aeonflux am 25.04.2014, 20:03 Uhr

Hallo!
Am Anfang hab ich immer mit stillkissen gestillt, aber jetzt benutzt ich immer ein langes Sofakissen Ca 40x80 groß. Das stillKissen zurecht zu legen wurde mit wachsendem Kind immer umständlicher. Ohne Kissen stille ich im liegen und unterwegs schlage ich das eine Bein über das andere und der Kopf des Kindes liegt dann auf dem Knie. Da ich einen sehr großen Busen hab, brauche ich immer eine Hand zum halten der Brust, sonst erstickt das Kind ;-)
Habe ein Theraline Kissen, das jetzt abSperrung im bett, damit das Kind nicht raus fällt...
Während der Schwangerschaft hätte ich niemals darauf verzichten wollen!

LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen ja oder nein?

Antwort von Julchen88 am 25.04.2014, 20:05 Uhr

Ich hab das große von Theraline. Ich habe es schon in der Schwangerschaft benutzt. Ich stille nachts im sitzen. Wichtig fand ich, dass man den Bezug abnehmen und waschen kann. Hab auch einen extra Flauschbezug. Wenn der normale in der Wäsche ist. Der Vorteil bei diesem Kissen ist auch, dass du auch das Kissen an sich öffnen kannst. Da hat man dann die Möglichkeit Kügelchen raus zu nehmen oder noch welche hinzufügen. Kann man im kleinen Beutel nachkaufen, falls man es gerne dicker hätte.

Ich komme echt gut damit zurecht. Nutze es auch um meine Tochter kurz alleine auf dem Sofa liegen zu lassen, wenn sie an der Brust eingeschlafen ist.

Die Positionen müsst ihr beide herausfinden. Jedes Kind und jede Mutter ist da anders. Ich habe am Anfang in Wiegehaltung und Footballerhaltung gestillt. Liegen ist mit zu unbequem. Stille so sehr selten. Eher das ich auf dem rücken liege und sie liegt dann mit ihrem Bauch auf meinem. Hätte nicht gedacht, dass man so trinken kann. Stille jetzt bis auf kleine Ausnahmen nur im Wiegegriff. Beim yoga oder unterwegs stille ich sie auch so ohne Kissen. Und beim spazieren klappt es auch. Ich gehe einfach und stille sie tragend. Dann muss halt jemand den Kinderwagen schieben. Sie wiegt allerdings im Moment auch nur 6 kg und trinkt nur 5-10 Minuten pro Seite.

Also wie gesagt: das Kissen kann ich dir nur empfehlen. Aber wie es mit den meisten Sachen ist... Dir bleibt nur ausprobieren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen ja oder nein?

Antwort von Jollygirl29 am 25.04.2014, 21:20 Uhr

Hallo!

Wir haben zwar eines, aber nutzen es eher als Absicherung, Theraline.

Ich stille einfach so ohne jedes Kissen, nachts im Liegen und tagsüber Wiegegriff, klappt bei uns prima.

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillkissen/brüste in der frühschwangerschaft

Auf was ist beim Kauf zu achten??? Möchte es schon gerne bald kaufen, denn der Kugelbauch soll bei mir schön gestützt werden. Ich bin nun in der 8ten ssw! Und ich muss sagen, meine brüste tun ordentlich weh! Sind prall und heiss! Ich freue mich schon sehr aufs stillen :))) wie ...

von tamtamgo 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

Stillkissen und Stillberaterin

Guten Morgen, ich mach mir ja so Gedanken wegen Jacobs Gewichtszunahme und nun las ich im Netz, dass auch falsches Anlegen zu Gedeihstörungen führen kann. Ich habe immer wunde, schmerzende Brustwarzen, dachte aber, das käme vom Soor. Den sind wir nun los aber die Warzen ...

von FrauvonWunderfitz 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

Super schönes Stillkissen heute angekommen!!!

Ich muss das jetzt einfach mal hierhin schreiben! Freu mir nämlich gerade ein....!!! Habe bei meinem ersten Kind ein Stillkissen gekauft, welches auch super war, aber das Design war einfach nicht meins. Da wir das Stillkissen auch so ...

von Tweety80 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

welches stillkissen?

hallo liebe stillmamis, ich bin in der 30. woche schwanger und möchte gern stillen nach der Geburt. jetzt beschäftigt mich gerade das thema "stillkissen" und ich dacht mir, ich hol mir mal ein paar tipps, auf was ich achten sollte beim stillkissenkauf. welches habt ...

von lara-mari 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

Wo online Stillkissen bestellen?

Wer hat einen Link, wo man günstig gute Stillkissen online bestellen kann für Versand innerhalb Deutschlands? Und was sind gute Marken? Ich muss zwei als Geschenk kaufen, sollte daher nicht zu teuer sein, aber Qualitaet möchte ich ...

von Beatrix in Canada 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

zwillings stillkissen sinnvoll?

hallo. ich bin zwar kein unerfahrener mensch in bezug stillen (hab ich gern und immer lang). nur jetzt kommt eine neue herausforderung... zwillinge. die zwei werden mit sehr hoher wahrscheinlichkeit fruehchen. ich selber hab nun ja eine ueppigere oberweite und frag ...

von niti0206 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

Stillkissen rutscht immer weg

Hallo! Ich hab beim Stillen das Problem, dass mein Stillkissen mir ständig wegrutscht bzw. das Kind zwischen Stillkissen und mir etwas runterrutscht. So sitz ich nach ein paar Minuten total krum da. Zwischenzeitlich leg ich noch ein normales Kissen aufs Stillkissen und dann ...

von Christine83 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

Frage wegen Stillkissen

Hallo, ich suche ein Stillkissen wie sie bei uns im Krankenhaus haben. Und zwar ist es recht schwer und die Füllung ist prall in den Kissen. Hatte mal eins von Theraline aber das wurde immer sehr platt und ich fand es unbequem dann. Nun weiß ich nicht welche Füllung nun ...

von September-Baby 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

Stillkissen Frage

Hat jemand das Stillkissen von Anita 0150?? Möchte einen neuen Bezug kaufen, finde aber nicht heraus wie lang es ist? Hat jemand Erfahrung? Kann ich auch einen anderen Bezug einer anderen Firma wählen, sind die irgendwie standardisiert oder gibt es da Unterschiede?? Danke für ...

von NikoW 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

Gutes Stillkissen ???

Hallo, ich bekomme Ende Juni unser fünftes Kind und dieses soll auch mindestens ein Jahr gestillt werden. Jetzt suche ich noch ein sehr gutes Stillkissen. Das letzte habe ich gebraucht gekauft und war nicht zufrieden. Immer ist die Füllung weggerieselt und ich musste mit ...

von PurzelMama 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.