Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 13.12.2013, 9:07 Uhr

Stillkissen und Stillberaterin

Guten Morgen,

ich mach mir ja so Gedanken wegen Jacobs Gewichtszunahme und nun las ich im Netz, dass auch falsches Anlegen zu Gedeihstörungen führen kann.
Ich habe immer wunde, schmerzende Brustwarzen, dachte aber, das käme vom Soor.
Den sind wir nun los aber die Warzen schmerzen noch immer.

Ich möchte mir nun

a. gerne ein kleines Stillkissen kaufen; ich habe nur so ein großes und das ist gerade nachts total unpraktisch

b. überlege ich mir eine Stillberaterin zu kontaktieren, da ich keine Hebamme habe.
Ich war nun auf der homepage von LLL und da war keine Beraterin in unserer Nähe.
Kann das ehrlich sein?
Leben im Stuttgarter Großraum.

Und wie ist das dann: Kommt die Beraterin nach Hause oder ist die Beratung nur am Telefon?

Ich will einfach nicht abstillen oder zufüttern.
Die Schwangerschaft war schon so belastet und die Sectio
wenigstens mich und die Milch mag ich ihm zukommen lassen.

Liebe Grüße
Lucy

 
14 Antworten:

Re: Stillkissen und Stillberaterin

Antwort von sojamama am 13.12.2013, 10:06 Uhr

Die LLL hat viele Beraterinnen, Du kannst auch auf der AFS-Stillen Homepage noch schauen.

Ja, ggf. kommen die ins Haus. Ansonsten über einen Besuch in der Stillgruppe oder so.
Also ICH würde bei Bedarf ins Haus kommen, weil man da einfach mehr sieht, wie das Kind angelegt wird usw.
Telefonberatung ist okay, reicht aber meist nicht aus, wenn es auch um die Anlegetechnik geht.

Achte bitte beim Anlegen mal drauf, dass die ganze Brustwarze im Mund verschwindet. Beim Saugen sollten sich die Schläfen des Babys rhythmisch bewegen. Da merkt man dann, ob es gut trinkt.
Ebenfalls beachten, dass das Kind lange genug trinkt und kräftig saugt. Kurz trinken ist mal gegen den schnellen Durst, die "fette" Milch kommt erst etwas später. Ggf. Seite wechseln und weiterstillen.

Stillen nach Bedarf wirst Du denke ich sowieso. Damit die Milchproduktion auch immer in Gang bleibt, anlegen so oft es geht. Dann wird auch immer genug da sein.

Schau Dich mal auf den Seiten um. Da stehen auch noch viele Tipps drin.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen und Stillberaterin

Antwort von Lenchen27 am 13.12.2013, 10:06 Uhr

Halo ,also du kannst denen schon mal eine email schicken mit der Bitte das sie dich mal anrufen ,und dann denke ich wird sich eine finden lassen die auch zu euch nach Hause kommt ,denn das machen die auch grade bei solchen Problemen die du hast ...und zu nachts stillen hast dus mal im liegen versucht dann brauchst du gar in Stillkissen und du kannst dich ganz einfach entspannen dabei ....drück dir die Daumen das es alles so klappt und ich finde es total toll das du mit dem stillen weitermachen willst obwohl du Bedenken hast :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen und Stillberaterin

Antwort von Leewja am 13.12.2013, 11:10 Uhr

du kanst auch ohne stliikissen stillen, bei manchwen klappt es ohne besser.

und: du hast auch jetzt noch die möglichkeit, eine hebamme zu kontaktieren, die "steht dir zu", auch nach der geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen und Stillberaterin

Antwort von Ottilie2 am 13.12.2013, 12:21 Uhr

Das Gewicht habe ich mir auf der WHO-Stillkurve angesehen, das ist in Ordnung.
Nicht gut ist, dass du noch Schmerzen beim Stillen hast. Nach einem Monat sollte das eigentlich einigermaßen passen. Schmerzen (am Anfang) kommen fast ausnahmslos von ungünstiger Anlegetechnik, die übrigens auch mit weniger Milchbildung und Milch"freigabe" verbunden ist. Ich würde es mit einer Stillberaterin probieren (AFS, LLL). Ich suche dir aber noch ein schönes Bild, womit du deine Anlegetechnik vergleichen kannst, brauche aber einen Moment dazu.
Ein extra Stillkissen für nachts? Stillst du nicht im Liegen? Ich würde die Krise kriegen, wenn ich nachts noch so ein aufgeplustertes Stillkissen formen müsste, meins klemmt schon seit über einem Jahr im Spalt zwischen Bett und Wand, als Rausfallschutz für mein Handy...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habs schon

Antwort von Ottilie2 am 13.12.2013, 12:23 Uhr

http://www.stillen.de/stillen-ja-aber-richtig-2/

Leicht nach unten scrollen. Das Bild finde ich ganz gut, man sieht, worauf es ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habs schon

Antwort von FrauvonWunderfitz am 13.12.2013, 13:07 Uhr

Ja, die Seite ist super.
Die habe ich auch gefunden.


Nachts stille ich schon auch im Liegen
aber eben nicht nur
weil ich gelesen habe, dass man die Stellungen wechseln soll
dass die Brust in allen Bereichen entleert wird.
Falsch?

Und zum Weggehen ist so ein kleines Kissen ja auch ganz praktisch?

Eigentlich ist es so, dass er wenn er anfängt zu saugen von der Milch fast erschlagen wird und nicht hinterher kommt und sich auch manchmal wirklich doll verschluckt.

Ich finde da diese Stellung wirklich gut, wo das Baby auf dem Bauch der Mutter liegt nur für ihn sieht es irgendwie nicht so bequem aus.
Aber er beschwert sich auch nicht sondern trinkt so ruhiger.

Problem der letzten 3 Tage: er fängt ganz normal an zu trinken, das sehe ich und höre ich auch und nach ein paar Schlucken hört er auf und nuckelt nur noch bis er irgendwann einschläft.

Auch wenn ich versuche ihn zu animieren
bleibts dann beim Nuckeln :-(

Windeln sind immer gut voll mit Pipi und mit Stuhlgang
aber dieses Verhalten was er da an den Tag leg verunsichert mich sehr.

Auch will er immer nur eine Seite.
Sehr selten nimmt er die zweite noch ab.


Liebe Grüße und vielen Dank für eure Tipps.

Lucy mit Jacob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Brust...

Antwort von FrauvonWunderfitz am 13.12.2013, 13:10 Uhr

Im KH sagten sie ich hätte eine gute Brust zum stillen.
Die Brustwarze schaut nach Aussen und er kann sie gut "packen".

Aber ich bin nicht glücklich, denn dadurch dass er sie gut packen kann ist er manchmal schneller als ich ihn an mich heranziehen kann und saugt dann die Brustwarze ein und das ist das was mir dann auch so weh tut.

Ausserdem bin ich verunsichert weil mein Warzenhof ziemlich gross ist und überall steht, sie sollen ganz viel vom Warzenhof auch mit in den Mund nehmen aber so viel schafft er doch gar nicht.
Da weiss ich also auch nicht worauf ich achten soll.

Ich weiss nur eins: ich möchte stillen, unbedingt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillkissen Tipp

Antwort von Plume am 13.12.2013, 17:39 Uhr

Hallo Lucy!

Ich kann dir ein Stillkissen empfehlen. Ich komme mit meinem Grossen überhaupt nicht zurecht, aber dieses finde ich toll:

http://www.theraline.de/stillkissen-wynnie.htm

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Plume

Antwort von FrauvonWunderfitz am 13.12.2013, 18:31 Uhr

oh vielen Dank für den Tipp.
Wie ist das denn?
Ist das Kissen eher nachgiebig
also dass man einsinkt
oder gut fest?

Liebe Grüße

Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen und Stillberaterin

Antwort von Jollygirl29 am 13.12.2013, 18:47 Uhr

Hallo!

Wir stillen ohne Kissen, dafür bei Auswärtsmahlzeiten im Stillloop. Kissen würde ich nicht schleppen wollen.

Generell denke ich, dass es gut ist, sich Gedanken zu machen, aber du machst dir zu viele - kommt mir zumindest so vor. Der beste Rat, den ich dir geben kann ist RELAX, auf Bauchgefühl und Baby hören und nicht zu viele Gedanken machen. Stillen klappt am besten, wenn man nicht nachdenkt.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen und Stillberaterin

Antwort von Plume am 13.12.2013, 19:14 Uhr

Das ist schön fest, nix verrutscht oder so, da sind keine Kugeln drin. Hast du ein gutes Babyfachgeschäft in der Nähe, die müssten das da haben.

Ich benutze das auch gern mal als Kopfkissen, wenn Anton und ich auf dem Sofa Mittagsschlaf machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen und Stillberaterin

Antwort von chrpan am 13.12.2013, 23:07 Uhr

Hallo! Wenn du mit deinem Stillkissen unzufrieden bist, ist jetzt der beste Zeitpunkt, ein anderes zu probieren. Ich kam mit meinem 08/15-Kissen von Theraline überhaupt nicht zurecht und habe nur geflucht! An der Anlegetechnik zu feilen bei schmerzenden BW ist immer gut und wichtig, diesbezüglich hast du tolle Tipps bekommen. Es muss aber nicht unbedingt sein, dass die Schmerzen vom falschen Anlegen kommen und es muß auch nicht zwingend sein, dass deswegen zuwenig Milch fließt (meine Erfahrung).
Ich wünsche dir, dass du eine Stillberaterin findest, die dir Tipps geben und/oder dich beruhigen kann, dass alles gut ist/wird!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stillkissen

Antwort von Selena8805 am 14.12.2013, 0:10 Uhr

Hallo, ich kann dir das stillkissen von boppy empfehlen, das ist auch ein festes "hörnchen", was du dir um den bauch legst, Kind drauf, fertig. Ich fand es großartig.
Ist allerdings richtig teuer, so 60 aufwärts. Schau mal bei eBay, ich hatte eines für 10 Euro geschossen weil etwas unschön genäht. Ja und, funktioniert.

Fand es praktisch, weil auch ich nachts aufgestanden bin zum stillen weil Maus nur einmal die Nacht kam. Das ist jetzt vorbei und wir liegen auch im bett. Stillkissen geht gar nicht mehr.
Zum stellungswechsel: das ist denke ich wichtig wenn du Probleme hast, milchstau, Knoten oder so. Ansonsten ist es egal, wie getrunken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkissen und Stillberaterin

Antwort von sanctipetri am 14.12.2013, 12:54 Uhr

Ich habe für die Couch ein mondstillkissen und viele weitere Kissen um es uns gemütlich zu machen. Der Bedarf an Kissen ändert sich ja mit der Zeit.

Du kannst nachts beruhigt nur im liegen stillen. Weniger Stress heisst mehr Milch, also entspann dich und mach es nach deinem Gefühl. Ich brauche immer ein stilkissen im rücken, damit ich nachts bequem stillen kann. Als meine Kinder noch klein waren, haben sie auch eins im rücken gehabt, damit sie nicht immer wegkugelten. Jeder hat da so seine eigene Lösung und die wirst du für euch auch mit Sicherheit finden.

Alles Gute für euch!

LG
s a nctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Super schönes Stillkissen heute angekommen!!!

Ich muss das jetzt einfach mal hierhin schreiben! Freu mir nämlich gerade ein....!!! Habe bei meinem ersten Kind ein Stillkissen gekauft, welches auch super war, aber das Design war einfach nicht meins. Da wir das Stillkissen auch so ...

von Tweety80 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

welches stillkissen?

hallo liebe stillmamis, ich bin in der 30. woche schwanger und möchte gern stillen nach der Geburt. jetzt beschäftigt mich gerade das thema "stillkissen" und ich dacht mir, ich hol mir mal ein paar tipps, auf was ich achten sollte beim stillkissenkauf. welches habt ...

von lara-mari 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

Wo online Stillkissen bestellen?

Wer hat einen Link, wo man günstig gute Stillkissen online bestellen kann für Versand innerhalb Deutschlands? Und was sind gute Marken? Ich muss zwei als Geschenk kaufen, sollte daher nicht zu teuer sein, aber Qualitaet möchte ich ...

von Beatrix in Canada 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

zwillings stillkissen sinnvoll?

hallo. ich bin zwar kein unerfahrener mensch in bezug stillen (hab ich gern und immer lang). nur jetzt kommt eine neue herausforderung... zwillinge. die zwei werden mit sehr hoher wahrscheinlichkeit fruehchen. ich selber hab nun ja eine ueppigere oberweite und frag ...

von niti0206 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

Stillkissen rutscht immer weg

Hallo! Ich hab beim Stillen das Problem, dass mein Stillkissen mir ständig wegrutscht bzw. das Kind zwischen Stillkissen und mir etwas runterrutscht. So sitz ich nach ein paar Minuten total krum da. Zwischenzeitlich leg ich noch ein normales Kissen aufs Stillkissen und dann ...

von Christine83 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

Wo, außer im Internet, würdet Ihr eine Stillberaterin suchen?

Hallo, ich habe ja mal erwähnt, dass ich einen Kurs mache, um dann Stillberaterin zu sein. Ich überlege nun gerade, wie ich an "Kundschaft" komme. Wo würdet Ihr denn suchen? Außer im Internet.... Ich dachte, ich sag mal meiner früheren Hebamme Bescheid, meiner ...

von bubumama 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin

Kann man sich gleich nach der Geburt eine Stillberaterin suchen,oder erst Hebi?

Hallo, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht besonders gut aus! Mein erster Sohn ist Autist und hat leider nie an der Brust getrunken weil er den Körperkontakt und die Temperatur nicht ertragen hat. Ich hatte damals eine sehr konservative Hebamme, die mir so ein schlechtes ...

von Pampersmami 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin

Hühnchen und Mami..??? - wegen AFS Stillberaterin

Hallo, hab mich nun doch (fast) angemeldet. Muss noch ausfüllen und alles abschicken. Am 9.7. ist nämlcih schon ein Kurs, die sind alle in Bayreuth, also in meiner nähe, da kann ich alles auf einmal machen, in 4 Kursen habe ich dann alles geschafft. Das ist toll, sonst ...

von bubumama 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin

Frage wegen Stillkissen

Hallo, ich suche ein Stillkissen wie sie bei uns im Krankenhaus haben. Und zwar ist es recht schwer und die Füllung ist prall in den Kissen. Hatte mal eins von Theraline aber das wurde immer sehr platt und ich fand es unbequem dann. Nun weiß ich nicht welche Füllung nun ...

von September-Baby 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

Rat von einer Stillberaterin

Hallo an alle, ich hab euch ja vor kurzem geschrieben, das meine Kleine Schleimbeimengungen im Stuhl hat und der Stuhl auch zwischenzeitlich mal grün ist. Nun habe ich eine Stillberaterin angerufen und die gute Frau hat mich doch etwas verunsichert. Sie ist der Meinung, das ...

von Kati84 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberaterin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.