Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlehexe am 19.11.2012, 14:09 Uhr

Stillen und Impfen ?

Hallo zusammen,

ich stille meine 11 Monate alte Tochter noch ziemlich häufig tagsüber sowie abends und nachts.
Nun fange ich bald wieder an zu arbeiten ( als Tagesmutter) und mein Hausarzt meinte schon vor der Geburt ich sollte meinen Impfschutz vervollständigen/ kontrollierern wenn ich wieder weiterarbeiten möchte.

Würdet ihr euch während der Stillzeit impfen lassen? (Tetanus, Keuchhusten...)
Oder sollte ich lieber bis nach der Stillzeit warten - was momentan noch lange dauern kann glaub ich.

Meinem Hausarzt brauch ich die Frage gar nicht stellen, der meint alles was über 6 Monate hinausgeht ist sinnlos und nicht nötig.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Yvonne

 
5 Antworten:

Re: Stillen und Impfen ?

Antwort von Danyshope am 19.11.2012, 14:38 Uhr

Keine Ahnung, aber persönliche Meinung. Du hast doch sicherlich Dein Kind auch geimpft - was sollte es da also schaden wenn du dich impfen läßt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Impfen ?

Antwort von shinead am 19.11.2012, 14:48 Uhr

>>Nach aktuellen Empfehlungen des in Deutschland dafür zuständigen Robert-Koch-Instituts sind Impfungen in der Stillzeit generell ohne Beschränkungen möglich. Ferner sind Totstoff-Impfungen kein Grund zum Aufschub einer (weiteren) Schwangerschaft. Ist eine weitere Schwangerschaft geplant, sind ab drei Monaten vor einer (und dann während der gesamten) Schwangerschaft lediglich Impfungen mit Lebendimpfstoffen (wie gegen Masern, Mumps und Röteln) kontraindiziert.[45]

Siehe Wiki bzw. Robert Koch Institut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Impfen ?

Antwort von Hibiskus-M am 19.11.2012, 15:14 Uhr

Meine Hebamme sagte damals das ich nicht ruhig gegen Röteln impfen lassen kann. Nur man sollte Bedenken, dass man sich evtll schlapp fühlt, und man sich mit Kleinkind nicht einfach mal so schlafen legen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Impfen ?

Antwort von MamaundMini86 am 19.11.2012, 17:23 Uhr

Ich hab mich impfen lassen. Mein Kleiner hatte dann schon 2 5-fach-impfungen. das war vom arzt her kein problem. mir hat nur der Arm total weh getan, weil ich den Kleinen ja immer auf dem Arm habe. Das war blöd. Aber ansonsten hatte ich keine Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank ....

Antwort von littlehexe am 19.11.2012, 20:18 Uhr

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Meine kleine ist durchgeimpft und ich glaube dann spricht ja nichts dagegen, dass ich mich auch impfen lassen. (Sagt ja auch Wiki... :))
Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Denkansätze

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Impfen?

Ich hab mal eine Frage. Mein Sohn ist 12 Monate alt und wird noch 2-4x gestillt. Nun wird auf unserer Arbeit eine Hepatitis A und B Impfung angeboten und ich habe mich direkt angemeldet. Allerdings habe ich mich jetzt gefragt, ob ich mich überhaupt impfen lassen kann/soll wenn ...

von mai-violetta 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Impfen, Stillen

Hilfe!! Impfentscheidung???

Hallo allerseits! Ich stelle mich grade vor eine schwere Entscheidung: Lasse ich meinem 15Monate alten Sohn ab jetzt alle Impfungen nach Plan geben? Mein Wunsch ist, dass sich hier jeder Mal mit PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN zu Wort meldet! Ich möchte bitte keine ...

von Grünkernfrikadelle 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Impfen ja oder nein

Hallo Stillmamis, wie geht Ihr mit dem Thema um. Bin das erste Mal Mami und sehr verunsichert, ob impfen bzw wenn ja, was alles???? Könnt Ihr mir eure Meinungen dazu mitteilen. Bin was mich betrifft ein Impfgegner, aber bei meinem Kleinen jetzt sehr unsicher was ich tun ...

von Petra36 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.