Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra36 am 04.11.2008, 18:31 Uhr

Impfen ja oder nein

Hallo Stillmamis,

wie geht Ihr mit dem Thema um. Bin das erste Mal Mami und sehr verunsichert, ob impfen bzw wenn ja, was alles????
Könnt Ihr mir eure Meinungen dazu mitteilen.
Bin was mich betrifft ein Impfgegner, aber bei meinem Kleinen jetzt sehr unsicher was ich tun soll.

Liebe Grüße
Petra

 
41 Antworten:

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von Muttercolonia am 04.11.2008, 18:35 Uhr

...da immer weniger impfen lassen, kommen viele Krankheiten übers Ausland zurück und die brechen dann schön aus. Ich lasse unsere Lütte durchimpfen wie es die Impfkommission empfiehlt. Lieber ein Pieks als diese schrecklichen Krankheiten durchmachen und ggf. ein Leben lang beeinträchtigt sein. Das wird das Kind später zum Vorwurf machen, Mama warum hast Du mich nicht impfen lassen? Schlimme Vorstellung..... Heutzutage sind die Impfstoffe so gut daß sie gut vertragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von Michi12345 am 04.11.2008, 18:54 Uhr

Ich habe mir das bei meiner Kleinen auch gefragt.
Und ganz so einfach wie "ein pieks und gut ist" ist es leider auch nicht. Eine Impfung ist immer mit Risiken verbunden, Impfschäden sind zwar wirklich äußerst selten aber können eben vorkommen. Eine Bekannte von mir hat einen Kind mit Impfschaden, allerdings ist das jetzt 40 Jahre her und damals wurde noch mit Lebendimpfstoffen geimpft. Ich habe mich dann wie du im Internet schlau gemacht - gelesen - gelesen und war erst nicht schlauer.
Ursprünglich wollte ich nicht impfen lassen, aber immer wenn ich mit der Kleinen unter Leuten war dachte ich mir, wenn sie jetzt was bekommt und sie ist nicht geimpft????
Ich habe sie dann im Alter von 6 Mon. impfen lassen, allerdings nur 5 fach. Ich finde es schwachsinnig ein Kind gegen Hep.B zu impfen, dass nur über Blut und Sperma übertragen wird. Wenn sie alt genug ist, kann man das dann immer noch nachholen.
Wie gesagt - das muss jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße


Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von Kuegelchen am 04.11.2008, 18:54 Uhr

Huhu

Ich würde auf jeden Fall gegen "alles" impfen lassen. Nur bei den Grippeimpfungen würde ich nur nach Bedarf, etwa bei einem chronisch krankem Kind impfen lassen.
Es gibt kaum eine Kind mit Impfschaden, aber viele Menschen, die später bei den ausbrechenden Krankheiten schwere Schäden davontragen. Soweit ich weiß, kann es sogar im Erwachsenenalter zu Erkrankungen kommen auch wenn die eigentliche Krankheit z.B. Masern schon in der Kindheit durchlebt wurde.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von anouschka78 am 04.11.2008, 19:14 Uhr

Ich selbst war als Kind mit Windpocken mehrere Wochen im KH, das war echt kein Spass.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von BayJuli2007 am 04.11.2008, 19:17 Uhr

ich kann ebenfalls nicht verstehen wie man impfungen ablehnen kann. das risiko ist so groß, und das ergebnis im schlimmsten fall eine lebensbedrohende krankheit, lähmung usw. wie kann man so was in kauf nehmen wollen?
es gibt impfungen die von der impfkommission empfohlen werden, und die machen wir auch alle. vielleicht hilft dir die info weiter??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von knuffelbär am 04.11.2008, 19:42 Uhr

Wir impfen auch nach Stiko, für mich gibt es verschiedene Gründe das zu tun, ich sehe es auch als eine gewisse Pflicht gegenüber der Gesellschaft an, wenn Vincent sich im Moment bei einem nicht geimpften Kind mit Masern anstecken würde ich glaub ich würde mit den Eltern wer weiß was anstellen wenn er Folgeschäden behält. er reagierte auf die ersten beiden 6fach Impfungen zwar mit leichtem Fieber, aber das ist harmloser als alle diese Krankheiten die dritte hatte er problemlos weggesteckt.

Außerdem sind einige der Krankheiten zwar inzwischen gut behandelbar, aber eben nur wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Von vielen gehen aber nicht mal Ärzte aus, weil sie davon ausgehen, dass das Kind geimpft ist (Polio z.B.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von siena99 am 04.11.2008, 20:27 Uhr

...
wir haben unseren Sohn (noch) NICHT impfen lassen. Vor seinem ersten Geburtstag wird er auch nicht geimpft und danach gegen wesentlich weniger Krankheiten als die STIKO empfiehlt.

Diese Entscheidung war nicht sehr einfach obwohl wir uns intensiv damit dem Thema auseinander gesetzt haben.

Problematisch fanden wir dabei, dass Impfbefürworter und -gegner jeweils zu sehr auf dem eigenen Standpunkt beharren und die eigene Lösung als die einzig Richtige ansehen.
Impfen?
- auf jeden Fall! Da gibt es überhaupt kein Risiko!
- auf gar keinen Fall! Bringt nichts und ist gefährlich!

Beide Einschätzungen fanden wir nicht überzeugend, weil die jeweils andere Variante zu wenig gewürdigt worden ist.

Geholfen hat uns eine Internetseite, die uns unser KiA empfohlen hat: www.impf-info.de bzw. www.individuelle-impfentscheidung.de.

Da muss man allerdings viel lesen und schlussendlich tatsächlich eine individuelle Impfentscheidung treffen..was mit mehr Informationen auch nicht viel einfacher ist. Aber wenigstens kennt man ein paar Hintergründe mehr und kann die eigene Entscheidung auch begründen. Uns hat's geholfen und unser KiA hat uns in unserer Entscheidung unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von Kat28 am 04.11.2008, 20:53 Uhr

Hallo Petra,

ich bin genauso wie du ein eigentlicher Impfgegner. Unsere Maus ist fast 8 Monate und noch nicht geimpft. Das hat mehrere Gründe, da ich einfach nicht so recht verstehen wollte wie und warum man einem so kleinen Würmchen (mit 2 Monaten) mit so einer enormen chemischen Keule (was für mich das Impfen bedeutet) vollpumpen soll und warum man dies nicht erst etwas später machen könnte, wenn sie etwas kräftiger sind etc... Ich habe mich bevor es bei uns soweit war schlau gemacht, erst im Internet, aber leider nicht wirklich schlau geworden, denn diese Materie ist so vielschichtig und es gibt kein einfaches Ja oder Nein.
Dann wurde mir hier im Forum das Buch " Impfen Pro&Contra" von Martin Hirte empfohlen....ein sehr empfehlenswertes Buch, ist sehr hilfreich, Licht ins Dunkel zu bringen, wenn du Impfskeptisch bist. Auf jeden Fall habe ich für meine Tochter entschieden, den Empfehlungen dieses Kinderarztes Dr. Hirte zu folgen und mein Kind im ersten Jahr Impffrei zu lassen, denn: er gibt an, das es ohne weiteres sein kann, das die Impfstoffe die Gehirnstruktur und Nervenbahnen negativ beeinflussen können, da das Gehirn bewiesenermaßen im ersten Jahr am meisten im gesamten Leben wächst und die chemischen Impfhilfsstoffe (das sind die Stoffe, an die sich die Antigene andocken), sich im Gehirn ausbreiten. Und man weiß leider Gottes noch nicht hundertprozentig woher diese ganzen "nervlichen" Krankheiten wie z.B. das ADHS Syndrom kommen.....Es KÖNNTE doch sein, das dies ein Impfschaden ist, was man leider nicht beweisen kann. Dies waren einige wichtige Gründe warum ich mich gegen das Impfen im ersten LJ meiner Tochter entschieden habe.

Tja und leider gibt es in den Impfbroschüren immer nur die Argumentation der STIKO und für die ist es ja sowieso nur ein kleiner Piks und Impfschäden gibts ja sowieso nicht etc....Meine KiÄ war ganz ärgerlich, als ich ihr mitteilte das wir erstmal nicht impfen wollen. Sie drückte mir dann noch ein Buch von einem STIKO Doktor in die Hand damit ich verantwortungslose Mutti "geläutert" werde. Aber ich wollte eben nicht nur immer das gleiche lesen und war dann froh durch das Buch von Dr. Hirte eine für mich objektivere Sichtweise über das Thema impfen bekommen zu haben.

Nun ist unsere Maus schon 8 Monate, sie war noch nie krank toi, toi toi!!!!! Aber ich werde sie dann doch wenn sie 1 Jahr alt ist impfen lassen.+

Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
Alles Gute,
Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von alsame am 04.11.2008, 21:05 Uhr

Stelle doch mal deine Frage im Experten-Forum von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger. Der kann dich sicherlich besser aufklären. Was Risiken angeht und wie hoch das Risiko heut zu tage noch ist. Denn die Impfstoffe werden ja auch immer besser.
Ich hab meine Tochter gegen alles impfen lassen. Ich will mir später mal nicht vorwerfen das ich dran Schuld bin wenn durchs nicht impfen lassen etwas passiert.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von Hannahmarie am 04.11.2008, 21:16 Uhr

Also ich/wir haben unsere Tochter nicht impfen lassen. Gegen nichts. Wir wollten sie eigentlich erst nach dem 1.Lebensjahr impfen lassen, aber wir sind immer weiter davon abgekommen. Meine Tochter ist jetzt 3 und soviel gesünder wie alle anderen Kinder- wir haben nicht einmal einen Kinderarzt- weil wir noch NIE einen Arzt gebraucht haben - bis auch die U`s. Empfehlen kann ich dir die Bücher "Die Impfentscheidung"- und in weiterer Folge dann vielleicht "nicht impfen was dann".
Unsere Entscheidungen haben wir nicht über Nacht getroffen, ich bin jezt über jahre auf Kongressen gewesen, mit so vielen Ärzten gesprochen etc. und komme immer mehr davon ab. Das Impfen nur ein picks ist- ist wohl die dümmste-nicht überlegteste Aussage die es gibt. Viele Mütter wissen ja nicht einmal gegen was sie impfen lassen- hauptsache es ist wichtig. Ich finde es toll wenn sich Eltern infomieren und dann ihre Entscheidung treffen- so oder so; nur unter informieren verstehe ich beide Seiten- also pro und contra anschauen und NICHT nur beim Kinderarzt informieren, weil der wird immer fürs impfen sein. Und bitte sagt jetzt nicht, ja genau der hat ja studiert und der muss es ja wissen. Ich habe auch studiert:-))

Also informieren informieren und mit vielen Eltern und verschiedenen Ärzten (alson icht nur KIA sondern auchmal Prakt. oder Naturheilkundler, Apotheker und vor allem auch Hebammen......udn lesen lesen lesen.
Man kann nichts rückgägnig machen- so oder so.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von mirage am 04.11.2008, 21:24 Uhr

Meine Töchter (9+15) sind auch nicht gegen alles geimpft.

Von einer Hepatitis-B-Impfung halte ich nicht viel, solange die Zusammenhänge mit der Multiples-Sklerose Erkrankung noch nicht geklärt sind. Auch die Impfung gegen Windpocken ist unnötig.

Eine Impfung z.B. gegen Masern, Polio und Tetanus ist in meinen Augen unerläßlich.

Ich selbst bin auch nur gegen Tetanus, Diphterie und beruflich bedingt gegen Hepatitis A+B geimpft.
Die einzige Impfung für mich wird aber nur noch Tetanus sein.

Heutige Impfschäden sind zwar sehr selten, aber können niemals ausgeschlossen werden.

Zudem ist der Impfplan der STIKO nur eine Empfehlung und keine Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von shinead am 04.11.2008, 21:32 Uhr

Ich halte Impfen für wichtig!

Nicht zu impfen halte ich für verantwortungslos!

Viele Krankheiten gelten dank Imfpungen in unseren Breiten als ausgestorben (z.B. Kinderlähmung, Pocken).

Ungeimpfte Kinder können Säuglinge (die noch nicht geimpft sind) mit gefährlichsten Krankheiten anstecken (und ggf. damit umbringen). So geschehen bei der letzen Masern-Epedemie in NRW.

Die Wahrscheinlichkeit an einer impfbaren Krankheit zu erkranken und Komplikationen zu erleiden sind höher als die einen Impfschaden zu erleiden.

Ich kann jeden verstehen, der gegen die frühe Imfpung von Säuglingen entscheidet und sein Kind später impfen lässt. Aber garnicht? Nein!
Persönlich bin ich der Meinung, dass gerade in dem Alter, in dem Kinder in Kindergarten und Schule zusammentreffen JEDES Kind geimpft sein sollte. Da ist selbst eine Hepatis Imfpung m.E. sinnvoll...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von anetie am 04.11.2008, 22:12 Uhr

Hallo Petra,

ich war kein Impfgegner. Nachdem meine Tochter geboren wurde habe ich mich nähe mit dem Thema beschäftigt und mein Mann hat durch Zufall für ein Pharmaunternehmen arbeiten müssen das Impfstoffe verkauft hat.

Unsere Entscheidung : nicht impfen

Nun haben wir 3 Kinder und sind immer noch der Meinung. Wir informieren uns jedoch immer wieder.
Was mich am Impfen extrem stört ist die Angstmache durch die Ärtze, aber eine WIRKLICHE Information und Beratung haben wir von den 10 ausprobierten Kinderärtzen noch nicht bekommen.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von angelmami am 05.11.2008, 7:46 Uhr

ja impfen lassen sollte man die kinder und einfach alles was der kinderarzt sagt so hab ichs zumindestens gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von irene+nina am 05.11.2008, 8:50 Uhr

hallo,

ich bin zwar kein impfgegner, aber auch nicht unbedingt ein impffreund. meine kleine ist frühchen und wurde schon ziemlich oft geimpft. ich könnte es mir nie verzeihen, wenn meine kleine irgendwas schlimmes bekommen würde, nur weil ich sie nicht habe impfen lassen. und anscheinend ist die wahrscheinlichkeit viel höher, dass kinder, die nicht geimpft wurden, irgendeine schlimme, oder auch weniger schlimme, krankheit bekommen, als, dass sie einen impfschaden erleiden.

du solltest dich von deinem instinkt leiten lassen, dann wirst du dich schon richtig entscheiden. man kann sicher die ein oder andere impfung mal etwas später machen, aber wie gesagt, auslaussen würde ich persönlich keine.

lg irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von Maxikid am 05.11.2008, 9:32 Uhr

Ich habe mich da auch vollkommen auf meinen Kinderarzt verlassen. Meine Kinder lasse ich gegen alles, außer Grippe impfen. Auch gegen Hepatites B, da auf unseren Spielplatz doch öfter mal Spritzen rumliegen.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von Martina86 am 05.11.2008, 11:48 Uhr

Hallo, die Entscheidung ob du dein Kind impfen lässt oder nicht kann dir keiner abnehmen,aber ich bin fürs impfen.
Für meinen Mann und mich ist es auch das erste Kind und für uns war es von anfang an klar das unsere kleine geimpft wird.Sicher ist sicher.
Da ich im Osten aufgewachsen bin war es klar das die kleine geimpft wird,weil es zu ddr zeiten schon so war mit den Impfungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich impfe SPÄTER! Warum steht in meinem langen Text

Antwort von Eule_1972 am 05.11.2008, 12:27 Uhr

Hallo,
ohne dass ich jetzt die anderen Beiträge schon gelesen habe, ABER ich stehe dem Impfen total kritisch gegenüber.

Auch mein Mann sagte gestern noch, er habe den STIKO-Katalog nochmal gesehen und war GESCHOCKT, gegen was die Kleinen bereits nach einem halben Lebensjahr geimpft sind.
Wenn man danach vorgeht...

Ich persönlich halte es so, daß ich meine Kinder frühestens im Alter von 2 Jahren impfe ... und dann auch nicht gegen alles.

Diphterie, Polio und Tetanus halte ich z. B. für sinnvoll.

Später dann (vielleicht vor der Einschulung) noch die Masern-Impfung.

Alles andere finde ich ziemlich grenzwertig.

Warum ein klitzekleines Baby, dessen Immunsystem noch gar keine Chance hatte, zu reifen, gegen HEPATITIS B impfen - einer Krankheit, die lediglich durch Blutkontakt und Geschlechtsverkehr übertragen wird???????????????????

Damit Deutschland seine Quote senkt....

Die Impfung gegen den Erreger der Meningitis .. klingt an sich schön, es gibt aber auch noch eine Menge anderer Erreger!

Die Keuchhusten-Impfung?
Keuchhusten ist nicht lebensbedrohlich, nur "nervig".
Gefährlich ist er, solange Baby nicht husten kann.
Greifen TUT die Impfung aber erst, wenn Baby das schon kann.

Es sind sehr viele Gründe, die für mich einfach dagegen sprechen.

Meine Kinder sind bis jetzt nur teilweise geimpft - und sie haben ein wirklich gutes Immunsystem.

Ich kann nur dazu raten, daß man sich auch mit anderen Experten als den Schulmedizinern und Pharma-Anhängern zum Thema IMPFEN auseinander setzt - und mal die andere Seite hört.

Ich hab das nach der Geburt meines 1. Kindes getan - und bin überzeugt davon, daß es nicht verkehrt ist, sein Kind einfach später zu impfen - nämlich dann, wenn das Immunsystem schon ausgereift ist.

Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es diese Kinder mit Impfschaden wirklich kaum?????.. schon wieder lang

Antwort von Eule_1972 am 05.11.2008, 12:31 Uhr

Nur weil man persönlich kein Kind mit Impfschaden kennt, gibt es sie aber trotzdem!

Mit "Ein Pieks und gut ist" ist es leider nicht getan....

Beim Impfen geht es wie so oft darum, daß Eltern sich "beruhigen" .... was aber, wenn doch etwas schief geht?

Davon abgesehen bin ich aber wirklich kein militanter Impfgegner - ich plädiere lediglich dafür, daß jede Eltern sich GENAU überlegen, was es dem Immunsystem ihres Kindes bringt, so dermaßen früh so dermaßen viele Krankheiten zu impfen??????

Befragt mal Eure Kinderärzte dazu .. viel außer der Hinweis auf die Spätschäden kommt da nicht ... natürlich noch jede Menge von Pharma-Unternehmen gesponserte Broschüren....

Naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal abschließend....

Antwort von Eule_1972 am 05.11.2008, 12:40 Uhr

Wie gesagt: Ich bin dafür, die Kinder

a.) später

und

b.) nicht gegen jede Krankheit

impfen zu lassen.

Wichtig ist für mich, daß Eltern sich informieren!
Glaubt doch bitte nicht alles Eurem Kinderarzt!
Wer ist das schon?
Wie gut kennt er Dein Kind?
Eure Lebensumstände?
Eure Verantwortung?

Niemals würde ich bedingungslos einem Arzt vertrauen - es sei denn, es geht um Leben und Tod.
Aber Impfen ist eine Materie, die JEDER verstehen kann - und sollte.

Einfach zu sagen "Ach, der Arzt hat das empfohlen - ich mach das auch alles" halte ich persönlich verantwortungslos gegenüber dem Kind.

Verantwortungsvoll gegenüber der Gesellschaft, aber dem Kind gegenüber?????

Es ist für mich auch eine Art Lebenseinstellung:
Man kann im Leben nicht jede Gefahr weg"impfen"/"zaubern".

Sooo vieles ist risikoreich, oder?

Ich fänds einfach schön, wenn viel mehr Leute generell die Hörigkeit gegenüber den Ärzten verlieren - und sich selber einbringen und informieren.
Dann steht einem informierenden Gespräch mit einem Kinderarzt doch nichts mehr im Wege.

Wenn ich mir aber selber keine Gedanken mache, den Kinderarzt dann frage - und er mir alles empfiehlt .. dann "muß" ich es ja glauben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eule, dafür kenne ich aber einige Kinder (3)die an den Folgen von

Antwort von Maxikid am 05.11.2008, 12:45 Uhr

Masern und Kinderlehmung schwer erkrankt sind. Die sind aber inszwischen auch so um die 30

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von Eule_1972 am 05.11.2008, 12:50 Uhr

Ich kenne einige Kinder, die (teilweise sehr schlimme) Impfschäden haben.
Die sind zwischen 8 und 15 Jahre alt.
So ist es halt unterschiedlich ...
Fakt ist jedoch, daß es diese Kinder gibt.

Und ich glaube, daß längst nicht alles, was in der Entwicklung eines nach Stiko geimpften Kindes vielleicht nicht so optimal verläuft, offiziell mit Impfschäden in Verbindung gebracht wird.

Liebe Grüße von Eule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eule

Antwort von Maxikid am 05.11.2008, 12:56 Uhr

gilt das selbe nicht auch anders herum? Das viele auch an den Folgen der Kinderkrankheit sterben und man das gar nicht in Verbindung bringt? Würde mich mal wirklich interessieren. So wie bei einer schweren Grippe und man dann zu früh wieder aktiv sport treibt, und es dann zu einer Herzmuskel Erkrankung kommen kan?

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von Eule_1972 am 05.11.2008, 13:10 Uhr

Ja, das kann schon sein...

Da hast Du sicher Recht.

Dennoch finde ich es einen Wahnsinn, WIE VIEL schon SO FRÜH geimpft wird - - vor allem, wenn man sich die Physiologie des Immunsystems mal ansieht - und sich vor Augen hält, was diese Kleinen eigentlich mit so einer Bombe an Impfungen mitmachen.

Später - das habe ich ja auch betont - spricht für mich nicht mehr so viel gegen das Impfen - nur lehne ich es einfach ab, alles, was irgendwie "impfbar" ist, auch zu impfen.
Das finde ich blauäugig und verantwortungslos meinem Kind gegenüber - ich hoffe, daß keiner von uns seine Entscheidung mal irgendwann bereuen muß - so oder so.

Viele liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eule

Antwort von Maxikid am 05.11.2008, 13:15 Uhr

Den letzten Satz kann ich so unterschreiben.

Schönen Tag noch.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eule

Antwort von alsame am 05.11.2008, 13:47 Uhr

Hepatitis B kann nicht nur durch Blutkontakt und Geschlechtsverkehr übertragen werden, sondern unter anderem durch Urin und Speichel. Kannst du ausschließen das deine Kinder mit diesen Sachen durch andere Kinder nicht in Kontakt kommt? Denn Kinder können schon von Geburt Hepatitis B habe (z.B. wenn die Mutter es hat) oder ebend durch Kinder die auch nicht geimpft sind. Also ich kann es nicht ausschließen, denn wir haben öfters Kinder zu Besuch. Und da ist es oft so das die sich von meiner Tochter die Trinkflasche oder Nuckel nehmen (auch die die sonst keinen Nuckel nehmen). Und dann wird auch gern mal getauscht. Oder die teilen sich essen. Auch bis zum geschlechtsreifen Alter könnte ich es nicht 100% ausschließen.
Kommen dein Kinder nicht in die Kita oder Tagesmutter? Wegen der Masern-Impfung.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Eule_1972

Antwort von Tappsi1976 am 05.11.2008, 14:09 Uhr

Ich finde die Gedanken von Dir, Eule_1972, wirklich gut.

Mein Sohn wurde auch erst im Alter von 9 Monaten geimpft, und da auch "nur" fünffach. Nun ist er 1,5 Jahre alt und wir werden auch "nur" noch die MMR-Impfung geben, ohne Windpocken. Das ist übrigens ganz interessant, mein Kinderarzt meinte, dass Windpocken sowieso nicht zum Schutz der Kinder geimpft werden, sondern zum Schutz der immungeschwächten Mitmenschen (z.B. Krebspatienten) und von Schwangeren. Hinzu kommt: Ich wurde selber auch gegen MMR geimpft und hatte alle Kinderkrankheiten außer Polio und Masern trotzdem ...

LG,
Tappsi1976

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal abschließend....

Antwort von Das_PapaMo am 05.11.2008, 17:35 Uhr

Hallo Eule,

naja ich habe meinen Sohn auch voll impfen lassen, aber nicht weil es der Kinderarzt so gesagt hat, sondern weil ich der Meinung bin, dass die Experten der STIKO schon wissen, was sie empfehlen und was nicht. Alle Impfungen werden ja auch nicht empfohlen, so wurde (zu meinem Erstaunen) vor ein paar Jahren die Erwachsenen-Empfehlung von drei auf zwei Impfungen reduziert und für Kinder gibt es neben den STIKO-Empfehlungen zum Beispiel Impfungen gegen Rota-Viren.

Das hat nichts mit "Hörigkeit" zu tun, nur bin ich der Meinung, dass ich sowohl meinem Kind als auch der Gesellschaft gegenüber eine gewisse Verantwortung habe. Mag sein, dass für mein Sohn eine Röteln-Infektion nicht schlimm ist oder er ein so gutes Immunsystem hat, so dass bei ihm die Krankheit nicht ausbricht. Ich will jedoch nicht, dass er vielleicht eine Schwangere ansteckt und die verliert dadurch, dass ich mein Kind nicht impfen wollte, ihr Baby...

Auf Wiederlesen
Das_PapaMo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eule + alle, noch was zu hepatitis b !

Antwort von BayJuli2007 am 05.11.2008, 17:43 Uhr

hallo eule,
wusstest du denn auch daß hepatitis b bereits durch einen kratzer übertragen werden kann ? ein ungewollter kratzer durch ein anderes kind beim spielen oder mit einem spielzeug reicht aus, um die krankheit zu übertragen! das geht aus deinem o.g. bericht nicht hervor, uns hat unser kinderarzt darüber aufgeklärt.

und kuckst du hier, hab ich eben auf die schnelle auch noch gefunden:
Unter Kleinkindern kann die Hepatitis B Infektion auch durch Kratzen oder Beißen weitergegeben werden. Auch Gegenstände des täglichen Lebens, wie zum Beispiel Rasierapparate oder Nagelscheren, mit denen man sich häufig geringfügig verletzt, können das HBV übertragen.

Die StiKo (ständige Impfkommission siehe (www.rki.de)empfiehlt die 5-fach-Impfung Polio(Kinderlähmung), Diphterie, Tetanus, Pertussis(Keuchhusten), und HiB (Haemophilus influenzae) bei Säuglingen bzw. Kleinkindern ausdrücklich. Eine Infektion mit Hepatitis B ist bei Säuglingen zwar sehr selten, jedoch sind die Folgen schwerwiegend , so daß die Sechsfach-Impfung in Deutschland empfohlen wird und sich inzwischen durchsetzt.

gaaanz ehrlich: ein biss? ein kratzer? mir wäre das für 2 jahre viel zu viel angst, wenn man mal überlegt wie oft die kinder untereinander in kontakt geraten. oder die katze von freunden, und man ist nicht schnell genug....
das risiko willst du wirklich tragen für volle 2 jahre ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es diese Kinder mit Impfschaden wirklich kaum?????.. schon wieder lang

Antwort von Kuegelchen am 05.11.2008, 18:55 Uhr

Huhu

Es wird deshalb so früh geimpft, weil die Krankheiten in dem Alter bis zu einem Jahr häufig komplikationsreicher, manchmal tödlich verlaufen. Außerdem ist das Baby sowieso anfälliger gegen jedwede Infektion, da fängt es sich auch schneller die Kinderkranheiten ein.
Soweit ich weiß ist es auch so, daß das Immunsystem eine ganze Weile braucht bis es "in Gang" kommt und funktionsfähig ist.
Und wenn einer sagt die "chemische Keule " ist nicht richtig für ein Baby und überfordert es, dann sollte man mal überlegen wie viele Keime jeden Tag alleine beim Küssen oder schmusen mit dem Baby munter ausgetauscht werden. Damit kommen die Kinder auch zurecht.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mmh...

Antwort von Kuegelchen am 05.11.2008, 19:03 Uhr

Huhu

"Wichtig ist für mich, daß Eltern sich informieren!
Glaubt doch bitte nicht alles Eurem Kinderarzt!
Wer ist das schon?
Wie gut kennt er Dein Kind?
Eure Lebensumstände?
Eure Verantwortung"

Ist das Dein Ernst???????
Sicher es gibt immer mal ein schwarzes Schaf, aber wenn Du mit dieser Einstellung zum Arzt gehst kann da ja nix positives bei rauskommen. EIn bischen kritisch sein ist ja okay, aber gleich so drastisch?

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keuchusten ist nur nervig???

Antwort von shinead am 05.11.2008, 20:06 Uhr

*kopfschüttel*

"Auch Krampfanfälle sind mit etwa 2 bis 4 % eine nicht ungewöhnliche Komplikation. Immerhin in 0,5 % tritt eine Schädigung des Gehirns (Enzephalopathie) ein, die oft dauerhafte Schäden zurücklässt. Die genaue Ursache hierfür ist noch nicht geklärt. Durch das starke Husten verursachte Einblutungen in die Bindehäute der Augen und Leisten- oder Nabelbrüche können manchmal auftreten. Einer von 1000 Patienten stirbt an der Erkrankung, zumeist junge Säuglinge."

Einer von 1000 Patienten stirbt! 0,5% der Erkrankten erleiden bleibende Schäden! Soviel zum Thema "nervig"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wußtet ihr eigentlich, was noch so alles NETTES in einer Impfdosis drin ist?!?!?

Antwort von Kat28 am 05.11.2008, 21:27 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, sind mir die Keime die mein Baby beim kuscheln, schmusen, küssen etc. aufnimmt lieber, als Formaldehyd, Quecksilber, Aluminiumhydroxid, welches bei jeder Impfdosis als Beiprodukte in den Körper gespritzt werden, weil sich die Antigene an "irgendetwas" andocken müssen. Ja das weiß die Allgeimeinheit eben nicht über impfen....DAS wird ja auch niemanden gesagt, schon gar nicht der nette KiA. Fragt doch mal beim nächsten impfen nach dem Beipackzettel des Impfpräperates. Hat den jemand schon einmal zu Gesicht bekommen, BEVOR der Arzt die Spritze ansetzt?? Nein, oder?!? Komisch, nicht?!?! Fragt doch mal bei der nächsten Impfung nach dem Beipackzettel für das Medikament, denn das sind Impfungen und JEDES Medikament besitzt so einen Beipackzettel, zur Aufklärung. Aber seltsamerweise, ist auf bestimmten Impfbeipackzetteln hingewiesen, das es nicht für Säuglingen geeignet ist, eben wegen diesen giftigen Zusatzprodukten im Impfpräperat, und weil man sich über eventuelle Nebenwirkungen noch nicht so ganz im Klaren ist, wie es sich auf den kleinen Organismus auswirkt.....Das schlimme an der ganze Impferei ist eben die Angstmache und Verallgemeinerung, impft man nicht, ist man gleich Verantwortungslos und setzt seinem Kind tödlichen Gefahren aus. Und bei mir gab auch der Ausschlag über impfen oder nicht impfen, die chemischen Beiprodukte, wie eben Quecksilber, Formaldehyd, Aluminiumhydroxid etc. Sowas in dem Körper meiner Tochter zu spritzen konnte ich ihr nicht bewußt antun. Meiner Meinung nach wird noch zuviel verschleiert und man will die Menschen eben auch nicht genügend aufklären, weil der angebliche Nutzen eben noch größer zu sein scheint, als das eventuelle Übel....

Aber für uns kommt es nicht in Frage meiner Tochter so einen Chemiecocktail zu verabreichen. Dennoch werd ich so irgendwann auch gegen bestimmte Krankheiten impfen lassen, aber erst wenn sie etwas größer ist und ihr Immunsystem kräftiger und Nerven und Gehirnstruktur mehr ausgebildet als bei so einem kleinen Säugling, denn in so einem winzigen Organismus haben Gifte wirklich null Komma nichts zu suchen!!!


Schönen Abend noch,
Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher man sein Wissen hat..

Antwort von Eule_1972 am 05.11.2008, 22:34 Uhr

Ich bin sicherlich nicht allwissend - und möchte auch gar nicht belehrend "rüberkommen".

Letztendlich bleibt meine Meinung - und mein Beitrag zu diesem Thema einfach, daß die Gefährlichkeit von Krankheiten und deren Übertragung extrem überdramatisiert werden - während die andere Seite kaum beleuchtet wird.

Daß ich unserem Kinderarzt nur insoweit vertraue, wie er mir Vertrauen geben kann, wenn er mein Kind alle Jubeljahre mal zur Vorsorge-Untersuchung sieht, ist berechtigt, denke ich ....

Die Quellen, aus denen man sein Wissen bezieht, geben immer viel Aufschluß - es gibt eben wenige Portale, wo man sich "objektiv" informieren kann - sowohl pro als auch contra Impfen.

Übrig bleibt nach wie vor: Ich bin kein Impfgegner - ich bin nur Gegner des frühen Impfens.
Das Risiko trage ich -- und in Anbetracht der Tatsache, welch 1000 Gefahren hier im Alltag auf das Kind lauern => Ja! Auch das Risiko trage ich!

Nichts für ungut - ich fand mich jetzt nicht so dramatisch - mein Tipp an die Fragestellerin war lediglich, die Impf-Empfehlungen auch mal kritisch zu überdenken, vielleicht auch darüber nachzudenken, ob man einem kleinen Organismus so viel so früh "zumuten" wollte.

Liebe Grüße nochmal
von Eule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Kuegelchen am 05.11.2008, 22:35 Uhr

Ich kann manchmal auch nur den Kopf schütteln. Aber weißt Du was, wenn dann das Baby an Keuchhusten erkrankt, die aufgezählten Komplikationen auftreten oder das Baby sogar stirbt, war wahrscheinlich auch der KA schuld. Bestimmt hat er einfach nur zuwenig aufgeklärt...

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Keuchhusten bleibt zu sagen...

Antwort von Eule_1972 am 05.11.2008, 22:45 Uhr

.. daß die Impfung erst greift, wenn das Atemsystem des Kindes so weit ausgereift ist, daß es husten "kann".

LG,
Eule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Keuchhusten bleibt zu sagen...

Antwort von Martina A. am 05.11.2008, 23:35 Uhr

Ein Kollege meines Mannes ist als Rettungssanitäter Sanka gefahren. Er hat damit aufgehört, als ihm ihm Sanka ein KiGa-Kind unter den Händen an Keuchhusten gestorben ist.

Die Keuchhustenimpfung bietet spätestens ab der 3. Impfung einen (unvollständigen, aber vorhandenen ) Schutz gegen Keuchhusten. Nach Impfplan ist das mit 4 Monaten. Keuchhusten ist das gesamte 1. Lebensjahr hindurch sehr gefährlich und manchmal leider tödlich.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von Kazimiera am 05.11.2008, 23:47 Uhr

Mein Baby (4 Mon.) ist derzeit "nur" 5-fach geimpft. Gg. Pneumokokken wurde mein Grosser auch nie geimpft, gab es nämlich damals noch nicht. Und die PK-Impfung ist nicht ganz unriskant. Hepatitis B wird erst ab Jugendalter aktuell.

www.individuelle-impfentscheidung.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von Gretchen am 06.11.2008, 9:06 Uhr

Hepatitis B: Da es bei meinen großen diesen Impfstoff damals noch nicht gab (13+15) bzw. er noch nicht geimpt wurde oder bezahlt wurde (ich weiß es nicht mehr)
wurden sie auch erst mit 3+5 Jahren dagegen geimpft, weil es vorher eben diese Impfe nicht gab und da hat sich niemand einen Kopf gemacht.
Unsere jüngste lasse ich auch erst mit 4 Jahren dagegen impfen.
Allerdings sind alle Kinder auch nicht gegen Pneumokokken (gab es bei den großen nicht) und Meningokokken geimpft (ich bin bei 2 verschiedenen KIA+1Allgemeinmed. mit den Kids) und alle 3 erzählen etwas anderes und nur 1 würde sofort impfen!!!
Genauso wie mit Windpocken (bei den großen gab es die Impfe auch nicht).
Meine Kinder habe die Windpocken durchgemacht und überlebt, aber es gab auch gar keine Alternative.
Ich finde, man kann es mit dem Impfen auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, so ein Jammer...

Antwort von huehnchen69 am 06.11.2008, 10:31 Uhr

...eine Impfdiskussion, und ich war den ganzen Tag in den Thermen .
Dabei haette ich ja sooo gerne mitgemischt.

Liebe Gruesse,
Sabine (mit Grossem, 6 und Kleinem, 3, bislang nur jeweils mit 1.5 gegen Tetanus geimpft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja oder nein

Antwort von Kazimiera am 06.11.2008, 23:10 Uhr

Mein Grosser hat die Windpocken auch überlebt (es gab die Impfung auch noch nicht). Meine Kleine wird daher nicht gg. Windp. geimpft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.