Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xlx_shila_xlx am 03.11.2008, 9:40 Uhr

ich kann nicht mehr ...

Hallo,

mein Sohn ist gerade mal 4 Wochen alt und ich möchte am liebsten garnicht mehr Stillen, wenn es so weiter geht.
Seit einer woche quäle ich mich mit furchtbaren Brustschmerzen oder besser Brustwarzenschmerzen! Habe auch schon einiges versucht, sowie Kompressen, luft an die Brust, öfter ohne BH usw
So dann kommt noch hinzu das ich seit 3 Tagen, erst leicht, dann immer schlimmere Kreislaufprobleme bekomme.
Irgendwie merkwürdig ... Sobald ich den kleinen anlege, dauert es keine fünf minuten bis mir plötzlich sehr Warm wird und Schwindelig.
Und kurz darauf bekomme ich starke Übelkeit (die bis hin zum Erbrechen führt) und auch sehr starke Magenkrämpfe.
Das natürlich alles bloß während ich stille. Das hält ca bis eine Stunde an. Danach ist alles wieder bestens bis zum nächsten Stillen ....

Ich möchte unbedingt weiterstillen und hoffe ihr wisst Rat ....

 
4 Antworten:

Re: oh je, du Arme...

Antwort von Tashunka am 03.11.2008, 11:01 Uhr

... aber ich kann dich bestens verstehen, einiges davon habe ich auch durchgemacht und mache es noch durch... auch ich bekam in den ersten Wochen bei jedem Stillen Bauchkrämpfe, allerdings zum Glück ohne Übelkeit. Die Hebamme hat mir dann Globuli dagegen gegeben (was genau, weiß ich gar nicht), und da wurde es besser. Allerdings kann das mit den Bauchkrämpfen auch psychisch bedingt gewesen sein. Ich war ebenfalls ziemlich lädiert nach der Geburt (starker Eisenmangel, schwacher Kreislauf), dazu kamen blutige Brustwarzen und starke Schmerzen beim Stillen - ich glaube, ich war innerlich so angespannt beim Anlegen, dass der Bauch einfach rebellieren musste. Hinzu kommt ja, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, und das kann sich auch mal auf den Darm übertragen.
Bei Dir ist das ja aber alles noch dramatischer - und ich habe kürzlich gelesen, dass das Stillen nicht zur Quälerei werden sollte. Belastet es die Mutter zu stark, kann man guten Gewissens in Erwägung ziehen, auf Flaschennahrung oder Abpumpen umzusteigen, da eine zu große Anspannung der Mama beim Stillen sich auch auf das Baby übertragen kann.
Ich weiß, es ist schwer, sich beim Stillen zu entspannen...
Hast du Lansinoh ausprobiert für die Brustwarzen? Das hilft mir ganz gut. Links hab ich allerdings immer noch Schmerzen beim Stillen. Angeblich wird es aber irgendwann besser (mein Sohn ist 5 Wochen alt und derzeit wieder unersättlich).

Liebe Grüße
Betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je, du Arme...

Antwort von knuffelbär am 03.11.2008, 11:25 Uhr

Versuch dir Hilfe zu holen, hast du eine gute Hebamme, ansonsten eine Stillberaterin, Übelkeit ist ja echt heftig, ich drück dir die Daumen das es bald besser geht, wenn nichts Hilft dann lass dir auch beim abstillen helfen, nicht das du noch eine Brustentzündung obendrauf bekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je, du Arme...

Antwort von Ysamama am 03.11.2008, 16:14 Uhr

Das hört sich ja echt übel an. Wegen der Übelkeit weiss ich leider keinen Rat aber die Brustwarzen kannst du dir lasern lassen. Ich habe das auch machen lassen und seit dem hab ich überhaupt keine Schmerzen mehr und davon hatte ich auch lange lange mehr als genug. Das übernimmt allerdings nicht die Krankenkasse. Kosten ca 30Euro. Kann man dafür aber auf jeden Fall investieren denke ich. Erkundige dich mal bei deiner Hebamme oder frage mal in dem Krankenhaus nach, wo du entbunden hast. Meistens bieten es Krankenhäuser oder Stillberaterinnen an.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Oxytocin ist schuld!

Antwort von Leewja am 04.11.2008, 13:02 Uhr

http://www.rund-ums-baby.ch/stillberatung/beitrag.htm?id=98092

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.