Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von winterbaby09 am 18.11.2012, 20:05 Uhr

stündliches trinken

hallo zusammen,
habe folgenden beitrag bei frau höfel eingestellt. für mich steht fest, dass sich etwas ändern MUSS. vielleicht habt ihr ja auch noch eine idee...
danke!
gruss,
kerstin

stündliches trinken

liebe frau höfel,
seit einigen monaten wird mein fast vollgestillter 6 monate alter sohn im stundentakt wach. auch der beginn der beikosteinführung und des damit verbundenen abendbreis hat daran nichts geändert.
auch das einschlafen gestaltet sich schwierig, er akzeptiert kein kuscheltier, schnuller etc., nur die brust. auch das beruhigen durch den vater ist bilang misslungen. verweigere ich nachts die brust, enden diese bemühungen in teilweise stundenlangem schreien. selbstverstndlich wird er getröstet und besungen und nicht sich selbst überlassen.
beim osteopathen und kinderarzt waren wir bereits. ebensowenig haben die tipps von elizabeth pantley gefruchtet.
was kann ich noch tun, um meinem sohn das schlafen zu erleichtern - ich habe das gefühl, dass auch er darunter leidet und ihm der schlaf fehlt?!
hinzu kommt, dass ich selbst sehr unter dieser situation leide und mir diese art des stillens keine freude mehr bereitet. hier kann nicht mehr die rede von einer glücklichen stillbeziehung sein.
herzlichen dank schon jetzt!
viele grüße aus dem ruhrgebiet,
k.

 
6 Antworten:

Re: stündliches trinken

Antwort von Lian am 18.11.2012, 20:15 Uhr

Er ist fast 6 Monate alt. Das war einer der heftigsten Wachstumsschübe bei meinen Töchtern (die anderen beiden waren mit 12 Wochen und im 8-10. Monat).
Ich kann Dir nur sagen, es geht vorbei. Schafft Euch Raum und einen möglichst entspannten Alltag, mit der Möglichkeit, dass ihr auch tagsüber Schlaf nachholt. Still im Liegen und guck, ob Du dabei etwas Schlaf bekommst. Wenn man denkt, es geht nicht mehr schlimmer und jetzt will ich nicht mehr stillen, ist man schon fast am Ende der Phase und in ein paar Tagen ist es plötzlich 180 Grad gedreht.
Bei diesen Phasen geht es übrigens nicht nur ums Essen sondern vor allem darum, dass die Lütten verunsichert sind und mehr Mama tanken wollen. Daher wirst Du über Essensveränderung kaum was verbessern können.

Solidarische Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündliches trinken

Antwort von winterbaby09 am 18.11.2012, 20:26 Uhr

hallo lian,
danke für die schnelle antwort!
das problem ist nur, dass es nicht erst seit kurzem so läuft, sondern ziemlich genau seit mitte juli! ein soooo langer wachstumsschub...?
lg,
kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündliches trinken

Antwort von juley am 18.11.2012, 20:37 Uhr

Wo schlaeft er denn?
wenn er im eigenem bett um kizi schlaeft, will er vllt mamas naehe haben!?
wenn er schon bei euch schlaeft, weckt ihr ihn vllt sehr schnell,durch bewegungen etc.?!
habe schon beide varianten bei bekannten erlebt!
obwohl die erste variante wahrscheinlicher ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündliches trinken

Antwort von ina91 am 19.11.2012, 9:49 Uhr

Guten Morgen
Mein Sohn ist fast 10 Monate und wenn er nachts wach wird dann will er auch die Brust haben. Kriegt er die nicht endet das mit wahnsinnigem Geschrei
Zum Glück wird er nicht stündlich wach sondern nur 3 Mal

Wir hatten ab dem 4 Monat bis zum 7 Monat auch eine sehr lange Phase in der das Einschlafen eine Katastrophe waren. Wir haben alles ausprobiert aber nichts hat geholfen

Du musst schauen das du für dich einen Weg findest mit dem du Nachst gut zurechtkommst. Jonas schläft in unserem Bett und wenn er wach wird sucht er sich die Brust fast von selbst...ich krieg das nur im halbschlaf mit.
Für mich ist das am einfachstens....ich bekomme genug schlaf und hab keine Geschrei
Was für dich der richtige Weg ist kann ich nicht sagen. Fakt ist das viele Kinder grade wenn sie mobiler werden nachts wieder viel mehr Nähe und Geborgenheit brauchen als vorher, das Verhalten von deinem Sohn ist also völlig normal

Zum Thema Einschlafen....puhh das ist schwer :-)
Wir haben auch einen schwierigen Einschläfer zu Hause

Bei uns hat das erst mit knapp 7 Monaten angefangen das mein Freund den kleinen ins Bett bringen durfte. Er schläft aber nur auf dem Arm ein und will dabei geschaukelt werden. Schaukelstuhl oder diese großen Gymnastikbälle sind da echt von Vorteil

Wir versuchen immer eine halbe Stunde bevor er ins Bett geht uns zu dritt in unser Bett zu kuscheln....wir liegen dann im halbdunkeln und machen seine Spieluhr an kuscheln und singen etwas...er wird dann nochmal gestillt... irgendwann nimmt papa ihn auf den arm ich sage gute Nacht und gehe raus
Mitlerweile ist die Abendzeit zur Papazeit geworden
Habt ihr ein festes Abendritual?
Bei uns hat es geholfen das ganze Programm Abends runter zu fahren. Wir schauen das wir passend zu Hause sind damit etwas Ruhe einkehrt.
Wenn er Abends beim Einschlafen zu viel Schreit dann brechen wir das ganze nach 20 Minuten ab und versuchene später nochmal weil wenn er sich erst einmal in das Schreien hineingesteigert hat dann kann man ihn nur ganz schwer beruhigen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündliches trinken

Antwort von lilymaid am 19.11.2012, 15:12 Uhr

Hallo winterbaby09,

vor einem Monat hatte ich ebenfalls das Problem, dass mein Sohn nachts alle 1 1/2 Stunden an die Brust wollte. Eigentlich stille ich sehr gerne, aber nach drei Wochen wurde es nachts echt zur Belastung. Meine Mutter hat mir dann den Tipp gegen, seinen Schnuller in etwas frisch ausgestrichene Milch zu tunken und ihm zu geben. Anfangs musste ich den Schnuller 3 bis 5mal eintunken und ihm geben bevor er gemerkt hat, nach was der Schnuller schmeckt, aber dann war er ruhig und zufrieden. Inzwischen nimmt er den Schnuller auch ohne Milch und schläft sogar seit drei Nächten durch.

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird!!!

LG
LilyMaid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stündliches trinken

Antwort von niccolleen am 19.11.2012, 19:34 Uhr

War bei uns auch so und zwar auch sehr lang. Ich glaub, wenn du dich mal damit abgefunden hast und im Halbschlaf stillen lernst, dann geht die Phase auch schneller vorbei, erstens weil du mehr Kraft hast, und zweitens weil das Kind dann nicht immer die defensive Haltung spuert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ich möchte so gern mal wieder ein Bierchen trinken!

Hallo Stillmamis, es hört sich vielleicht etwas merkwürdig an,aber ich möchte so gern mal wieder so richtig einen trinken,wobei ich nach einer halben Fkasche Bier wohl eh schon betrunken wäre.Ich Stille nun 9 Monate und mach das auch gern und meiner kleinen tut es gut,das merke ...

von Loemi 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Das Baby und das trinken...

Halli, mein kleiner wird die Woche 6 Monate alt. Wir haben das Thema Beikost wieder aufgenommen. Er isst mittags ja nur paar Löffel ohne Steigernung. Hab jetzt mit dem Milchbrei am Abend angefangen. Den Grießbrei den ich mit Folgemilch anrühre isst er fast auf. Danach ...

von Cojote 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Trinken beim Stillen

Hey, momentan bin ich wirklich nur Wasser am trinken.. Kann man zwischendrin auch Limo trinken? Oder bekommt die kleine dann direkt Bauchweh wegen dem Zucker? Bis jetzt hab ich es noch nicht gemacht, weil mich dann irgendwie ein schlechtes gewissen ...

von Reike_87 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

er will einfach nicht an der brust richtig trinken ich habe es jetzt ..

12 wochen aus gehalten das theater das geschrei irgendwie hat er eine abneigung gegen die brust er geht ran wieder weg schreit wieder ran und das geht immer so stillhütchen das gleiche nur wenn ich die flasche gebe trinkt er ruhig und entspannt.ich wollte doch so gern wieder ...

von leaaike 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Nach 4 Wochen kann er auf einmal nicht mehr richtig trinken

Unser Kleiner ist heute genau 4 Wochen alt. Stillen hat von Anfang an gut geklappt. Hatte auch schon nen Nuckel nach einer Woche und kam super klar. Nun seit 3 Tagen trinkt er total komisch. Verliert andauernd die Brustwarze und schnalzt beim Trinken. Habe jetzt den Nuckel ...

von Columbus 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Ich bin irgendwie traurig...mein Sohn braucht mich nur um zu trinken...!

Hallo meine Lieben! Mein Sohn wird 11 Monate alt und ich stille ihn nach Bedarf. Heute war ich zum ersten Mal mit einer Freundin im Kino und mein kleiner Schatz war mit Papa bei Oma und Opa zu Besuch. Für mich war das scheinbar viel schwerer als für meinen Sohn. Ich hab ihn ...

von Katrin1986 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Tee trinken

Hallo, ich habe mir heute Tee gekauft, Ingwer-Holunderblüte und Hopfen-Melisse - kennt sich jemand aus, "darf" ich den überhaupt trinken wenn ich stille?? Hatte ich beim Kaufen gar nicht dran gedacht, dass bestimmte Tee´s ja milchrückbildend wirken, z.B. Pfefferminze.. Liebe ...

von Leuchtsusi1 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

muss ich meine tochter alle 4 stunden wecken zum trinken

hallo habe mal ne frage meine hebamme sagt das ich meine tochter alle 4 stunden wecken soll zum trinken gebe keine brust sie hatte bei geburt gewicht von 3620 gramm hatte dann was abgenommen 3420 gramm und jetzt 3820gramm sie ist am 27.01.2012 geboren . weil wenn sie jetzt ...

von askim83 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Baby schreit vorm trinken

Hallo, meine Tochter 15 Wochen alt, schreit seit ein paar Tagen immer wenn ich sie anlegen möchte. Manchmal dauert es 20 min. bis sie überhaupt trinkt (also sie hat dann auch hunger), solange schreit sie mich nur an und lässt sich durch nichts beruhigen. Hat das Problem noch ...

von Shanti03 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Wieviel trinken

Guten Morgen ich habe einen 7 tage alten Sohn. da miene Brüste zunächst wund waren pumpe ich derzeit ab und er bekommt die Milch über eine Fingerspritze. (Wegen saugverwirrung) . Er trinkt teilweise mit Wickeln dazwischen schon fast 70-100 ml. ist das zuviel? Wie sieht bei ...

von sternchen1410 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.