Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sanctipetri am 08.05.2014, 14:27 Uhr

Sind 80ml pro Mahlzeit okay?

Das ist immer schwer zu sagen. Das was gepumpt wird stimmt häufig nicht mit der Menge einer Stillmahlzeit überein. Es gibt Mütter die nichts abpumpen können und ihr Kind trotzdem voll stillen können. Die Dauer einer Stillmahlzeit ist auch eher Typsache, mache saugen schneller andere langsamer.

Das Gewicht deines Kindes sollte, meiner Meinung nach, mindestens wöchentlich kontrolliert werden. Kann vielleicht auch durch eine stillfreundliche Hebamme erfolgen. Zusätzlich bitte durch eine Stillberaterin unterstützen lassen (die Arbeiten übrigens oft ehrenamtlich z.B. unter afs-stillen.de). Mit Gedeihstörungen ist nicht zu spaßen. Wenn man in den Teufelskreis schläfriges Kind plus immer längere Stillabstände kommt kann das schlimm enden. Ich möchte dir keine Angst machen, dich nur zu frühzeitigem stillfreundlichem Handeln motivieren.

Ich kann eure Situation übers www nicht genau einschätzen. Ich hätte bei mangelnder Gewichtszunahme und der Aussage deines Kia mit der teigigen Bauchfalte einen kurzen Aufenthalt im KH zu Beobachtung in Betracht gezogen. Aber auch nur, weil es in unserem ortsansässigen KH eine extrem gute Stillberaterin gibt, die man auch von der Kinderstation aus immer ansprechen kann. Das ist jetzt aber nur meine eigene Meinung über eine Situation die ich natürlich nicht gut einschätzen kann. Besprich dich doch bitte mit einer Hebamme, Stillberaterin und vielleicht mit einem anderen stillfreundlichen Kia.

Alles Gute für euch!
sanctipetri

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Eine oder beide Brüste pro Mahlzeit?

Hallo zusammen, ich habe von Anfang an fast immer nur eine Brust angeboten (hat die Hebamme damals empfohlen, weil ich zu viel Milch produziert habe). Seit kurzem gebe ich aber beide und habe ein besseres Gefühl, da ich jetzt keine Milchstaus mehr habe. Manchmal aber trinkt ...

von Litaki 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Rhythmus bei den Mahlzeiten

Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren, wie Ihr das so mit dem Rhythmus bei den Mahlzeiten macht. Gebt Ihr die Beikost immer zur selben Zeit? Stillen nach Bedarf war so einfach, jetzt muss ich immer überlegen, wann könnte er Hunger haben? Und zu 90% hat er dann gerade ...

von Anni80636 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Ab wann MuMi keine Mahlzeit mehr? evt Morgen oder Missy...

Hallo, ich hab neulich gelesen, dass ab einem bestimmtem Alter die Mumi nicht mehr als komplette Mahlzeit zählt (weiß nicht obs hier oder im Experten-Forum war) jedenfalls wollte ich das Alter nochmal wissen. Ich stillen meinen 2-Jährigen zum aufwachen und dann nochmal im KiGa ...

von Zuckerle 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Hilfe!! - Baby erbricht nach jeder Mahlzeit!!

Hallo ihr lieben! Ich werd noch verrückt!! Mein kleines Baby (2 Wochen alt) erbricht nach fast jeder Mahlzeit ihre Milch. Es gibt nur wenige Tage, andenen sie mal nicht wieder alles rausbricht. Manchmal kommt auch ein Schwall aus der ...

von Cecile87 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

nur noch zwei mahlzeiten

hallo ! meine tochter wird am freitag 1 jahr alt. ich stille sie noch am morgen und am abend. wenn sie nachts mal wach wird , dann auch nachts, aber nur selten. ich geniesse diese zeit mit der kleinen sehr. so lange es meiner maus auch noch gefällt, möchte ich es auch ...

von kötbullar 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

abstillen wann? erst eine mahlzeit ersetzt, aber es fühlt sich einfach komisch a

hallo, meine tochter (gute 6 monate) bekommt seit gut 1,5 monaten mittags beikost. wollte auch abendbrei jetzt einführen, aber wir kämpfen etwas mit durchfall, daher stille ich momentan noch. nachts trinkt sie 2-3 mal. irgendwie komm ich mit meinem milchhaushalt öfter ...

von Snowball 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Mühsam von einer Mahlzeit zur nächsten

Hallo, meine Kleine ist nun 7 Wochen alt.Bis jetzt habe ich voll gestillt. Aber die Milchmenge reicht immer geradeso aus. Abends hatten wir nun schon zweimal das Problem, daß es eben nicht gereicht hat. Leider bringt es auch nichts, dann später wieder anzulegen, denn sie ...

von Molly26 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wie viel Milch beim abpumpen & wie viel zur Mahlzeit?

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen und 3 Tage alt, wird voll gestillt, klappt auch ganz gut. Seit ein paar Tagen ist er glaube ich in einem Schub. Trinkt nur knapp 3 Minuten und dann schreit er nur noch die Brust an, Schnuller rein und er schläft... Saugt aber teilweise ...

von sunnyOktober11 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

wie viele mahlzeiten ?

hallo ich habe mal eine frage . meine tochter ist am 8. juni 11 geboren . sie wächstt und gedeiht prima... ! wir schaffen aber nur 4 mahlzeiten am tag . nachts schläft mein kind. sie trinkt also nur 4 mal. morgends um 9 , mittags um 13.00 nahmittags um 16.30 und dann die ...

von kötbullar 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Mahlzeit nach dem Abendessen abschaffen

Mein Sohn ist nun fast 10 Monate bekommt nach dem Abendessen und nachts/gegen morgen noch Brust. Wie sind am 17.6 zur Hochzeit eingeladen nun finde ich das ich laaangsam mal die Abendbrust abschaffen könnte. Wie? Zum Abend hin ist meine EINE Brust voll. Wie könnte ich die Menge ...

von Soma@3kids 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.