Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowball am 15.03.2012, 22:59 Uhr

abstillen wann? erst eine mahlzeit ersetzt, aber es fühlt sich einfach komisch a

hallo,

meine tochter (gute 6 monate) bekommt seit gut 1,5 monaten mittags beikost. wollte auch abendbrei jetzt einführen, aber wir kämpfen etwas mit durchfall, daher stille ich momentan noch.
nachts trinkt sie 2-3 mal.
irgendwie komm ich mit meinem milchhaushalt öfter durcheinander, oft ist es zuviel, dann scheinbar zu wenig. mit bryonia und phytolaccus globuli gehts dann meist ziemlich schnell wieder gut, aber das ewige hin und her nervt mich. sie trinkt aber normalerweise gut an der brust.
es ist einfach ein total komisches gefühl, ich will meine tochter ja auch nicht "zurückhalten" von ihrer entwicklung, indem ich sie so lange stille. aber ich merke, dass stillen natürlich einfacher ist als brei machen, also zieh ich, wenn es mir von dem aufwand her gerade nicht passt, blank und lege an. dadurch variieren die essenszeiten bei uns öfter. ist das schlimm?
gleichzeitig fühl ich mich aber überhaupt nicht mehr flexibel, weil ich unterwegs nicht mehr gut stillen kann (kind hat mal unvorhergesehen hunger oder ich verpeil es halt wegen stillen nach bedarf, habe kein zeitgefühl, das nächste cafe ist meilenweit entfernt, das aus dem buggy schälen ist auch total umständlich, die gurte sind doppelt gesichert gegen babys und mamis).
da würd ich eher dazu tendieren, auch mal obst aus dem glas zu füttern.
aber dann gehts ja auch von der reihenfolge her wieder durcheinander, weil ich oft über mittag unterwegs bin.
abpumpen klappt irgendwie auch nicht mehr, früher hats echt gesprudelt, jetzt wirds langsam mühsam. ich bin einfach unsicher und zweifel gerade. gleichzeitig möchte ich meinem kind aber auch so gut wie möglich tun.
auf pulvermilch bin ich echt nicht scharf. eher würde ich gerne alle mahlzeiten so schnell wie möglich ersetzen.
klingt jetzt alles total konfus, aber so fühl ich mich gerade.

wie ist/war das denn bei euch und was habt ihr gemacht/macht ihr?

 
4 Antworten:

Re: abstillen wann? erst eine mahlzeit ersetzt, aber es fühlt sich einfach komisch a

Antwort von anouschka78 am 16.03.2012, 8:20 Uhr

Also pass auf:

Diese "Plan", den du im Kopf hast mit Mahlzeiten Ersetzung und feste Essenszeiten zur Gewöhung.... das ist eine "Erfindung" der Gesellschaft vor dem 2. Weltkrieg (=> harte Soldaten produzieren) und der Gläschenindustrie. Natürlich ist ein Leitfaden nicht schlecht zur Orientierung ABER er ist kein Gesetz. Und Stillen bremst nicht die Entwicklung deines Kindes! Bitte liebe Snowball, du hast noch ein Baby, das ist noch nicht mal so lange auf der Welt wie es in deinem Bauch war, es muss noch nicht selbstständig werden!

Babies sind mindestens 1 Jahr lang SÄUGLINGE und ihre Hauptnahrung ist MILCH, MILCH und nochmal MILCH! Im 2. Lebenshalbjahr interessieren sich viele Kinder, manche früher manche später (nicht mit dem Tag des 6. Monats) für festes Essen und man darf es ihnen gerne ZUSÄTZLICH geben. Brei ist BEIkost nicht ANSTATTkost.

Gehe einfach logisch vor:
Stille dein Kind weiterhin wie bisher, einfach nach Bedarf und Verlangen. Zu DEINEN Essenszeiten kann das Kind wenn es MÖCHTE etwas essen. Wenn Du also zu Mittag was isst, dann gebe deinem Baby Brei oder auch weichgekochtes Gemüse zum selbst in die Hand nehmen. Also dann wann die Situation für Essen passt und nicht wenn die Uhr 11:30 anzeigt. Das kannst Du machen, wann immer das Kind danach verlangt. Also auch zum Abendbrot oder auch zum Frühstück. Zuerst 1x am Tag dann auch gerne öfters. Umso weniger Druck Du machst, umso eher wird das Kind neugirig zulangen und essen. Zum Essen bietest Du auch einen Becher Waser an, schließlich gehört das ja zum Essen dazu. Bissl die Essenszeit "trixen" kann man schon damit das Kind nicht frisch gestillt am Tisch sitzt aber ansonsten muss du nix beachten.

Ist dein Kind propper und aktiv? Wach in Wachzeiten? Windeln vollgepieselt z.B. nach der Nacht? Dann brauchst du auch nicht unsicher sein wegen deiner Milchmenge. Das beste Rezept für genügend Milch ist einfach stillen nach Bedarf, das gilt bis zum Ende der Stillzeit. Dass es nicht mehr so sprudelt ist normal, schießlich seid ihr ein eingespieltes Team, die Milch wird produziert wenn das Kind saugt.

Es ist alles gut! Vergiss die Ernährungspläne und unterhalte dich mit keinen anderen Muttis darüber. Mach einfach dein Ding. Wenn du vor dem 1. Geburtstag abstillen musst/willst, dann musst (!!) du die Flasche geben. Wie gesagt, du schadest der Entwicklung deines Kindes NICHT, wenn du weiterstillst. Im Gegenteil, es gibt Studien, die belegen dass Stillkinder tendenziell in der Entwicklung einen Vorsprung haben v.a. was das soziale angeht.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen wann? erst eine mahlzeit ersetzt, aber es fühlt sich einfach komisch a

Antwort von MaSchie28 am 16.03.2012, 9:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen wann? erst eine mahlzeit ersetzt, aber es fühlt sich einfach komisch a

Antwort von Ottilie2 am 16.03.2012, 13:02 Uhr


Ja, Anouschkas Worten ist nichts hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen wann? erst eine mahlzeit ersetzt, aber es fühlt sich einfach komisch a

Antwort von Stillmami_1974 am 16.03.2012, 20:39 Uhr

Ganz ehrlich?
Beim 1. Kind hatte ich auch noch so einen "Plan" im Kopf...
Aber davon wollte unsere Tochter nix wissen. Ich habe sie ein Jahr lang fast ausschließlich gestillt, weil sie keine Beikost und auch keine Familienkost wollte... Immer wieder mal ein klein wenig schon...aber nie wirklich nennenswerte Mengen. Und so war das Stillen ganz einfach die Hauptnahrungsquelle. Ab dem 1. Geburtstag hat sie dann wie selbstverständlich vom Tisch mitgegessen.
Arg viel Brei hab ich nie gemacht, weil ich das meiste eh immer in den Müll kippte. Obstgläser mochte sie gar nicht. Dann lieber Obst pur. Banane oder weiche Birne, Weintrauben ohne Kern usw.

Beim 2. Kind ging ich alles viel lockerer an...aber unser Sohnemann mochte total gerne essen! Allerdings vom Familientisch. Von Brei und Co hielt auch er nix.

Und bei unserem 3. Kind...läuft alles völlig "planlos" und herrlich entspannt ab. Sie ist nun 16 Monate alt und ißt viel vom Tisch mit. Allerdings gibt es auch Tage, an denen sie hauptsächlich gestillt werden möchte. An anderen Tagen wird nur zum Einschlafen gestillt.
Brei mochte sie nie und Gläser...hab ich vielleicht ein gutes Dutzend warm gemacht... Machte in meinen Augen einfach keinen Sinn. Sie wollte lieber selber essen. Nudeln, Gemüsestückchen usw.

Diese ganzen Gläser, Brei usw.... Bringt doch nur Herrn Hipp und co was...
Wenn man sich als Familien einigermaßen gesund und abwechslungsreich ernährt...brauchts das gar nicht.
Und Muttermilch bietet auch im 2. Lebensjahr noch ganz ganz viel "Gutes"!

Ach ja. "Ersetzt" haben wir Stillmahzeiten NIE! Einfach weil wir nie täglich nach der Uhr gegessen haben, viel unterwegs waren, mal mehr mal weniger vom Tisch mitgegessen wurde, mal die Zähne im Anmarsch waren usw...

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mühsam von einer Mahlzeit zur nächsten

Hallo, meine Kleine ist nun 7 Wochen alt.Bis jetzt habe ich voll gestillt. Aber die Milchmenge reicht immer geradeso aus. Abends hatten wir nun schon zweimal das Problem, daß es eben nicht gereicht hat. Leider bringt es auch nichts, dann später wieder anzulegen, denn sie ...

von Molly26 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wie viel Milch beim abpumpen & wie viel zur Mahlzeit?

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen und 3 Tage alt, wird voll gestillt, klappt auch ganz gut. Seit ein paar Tagen ist er glaube ich in einem Schub. Trinkt nur knapp 3 Minuten und dann schreit er nur noch die Brust an, Schnuller rein und er schläft... Saugt aber teilweise ...

von sunnyOktober11 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

wie viele mahlzeiten ?

hallo ich habe mal eine frage . meine tochter ist am 8. juni 11 geboren . sie wächstt und gedeiht prima... ! wir schaffen aber nur 4 mahlzeiten am tag . nachts schläft mein kind. sie trinkt also nur 4 mal. morgends um 9 , mittags um 13.00 nahmittags um 16.30 und dann die ...

von kötbullar 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Mahlzeit nach dem Abendessen abschaffen

Mein Sohn ist nun fast 10 Monate bekommt nach dem Abendessen und nachts/gegen morgen noch Brust. Wie sind am 17.6 zur Hochzeit eingeladen nun finde ich das ich laaangsam mal die Abendbrust abschaffen könnte. Wie? Zum Abend hin ist meine EINE Brust voll. Wie könnte ich die Menge ...

von Soma@3kids 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wann abstillen- und warum?

Guten Abend allerseits, Ich möchte heute mal eine allgemeine Frage in die Runde werfen, mit der Ich nun als Still-Mutter eines 16 Monate alten Sohnes häufiger konfrontiert werde: Einige Bekannte sagen mir: Es reicht doch jetzt langsam mal mit dem Stillen, Du verwöhnst dein ...

von Grünkernfrikadelle 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann abstillen

mal ne frage wann abstillen!!

Hallo zusammen! habe da mal eine frage meine kleine maus ist 5 monate alt und wird voll gestillt gefällt mir auch echt gut.meine erste tochter konnte ich nicht stillen hat nicht geklappt.jetzt wollte ich fragen wann abstillen?meine hebamme hat mir zwar einen zettel ...

von Anna-julimama 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann abstillen

Abstand zwischen den Mahlzeiten

vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Meine Kleine (5 Wochen alt) will wenn wir zuhause sind tagsüber jede Stunde was trinken sind wir unterwegs kann sie es schonmal länger aushalten. Letzte Nacht hat sie 3 Stunden am Stück geschlafen bis sie das nächste mal hunger hatte. ...

von caro1982 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wie viel Milch muss ich für eine Mahlzeit abpumpen?

Hallo, ich habe übernächste Woche einen Arzttermin und würde meine Kleine (jetzt 5 1/2 Wochen) bei der Oma lassen. Da diese warscheinlich zwischendurch füttern muss, wollte ich die Milch schon mal auf Vorrat einfrieren. Hab schon ca. 75 ml. Wieviel würdet ihr für eine ...

von cs80 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wieviel mahlzeiten bekommen eure kleinen?

Hallo! Unser kleiner ist jetzt 8 1/2 monate. Morgens wird er zweimal gestillt,dann gibt es so zwischen 12-12.30 mittagessen,da brauch er ca eine halbe stunde bis er fertig ist. Ist auch wieder schön ein ganzes gläschen und ein gläschen obst noch danach. Dann gibt es so ca 16 ...

von matthew 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

lange Mahlzeiten

Hallo, ich stelle mal eine Frage, die meine Bekannte und ihr Baby betrifft. Vielleicht könnt Ihr da weiterhelfen oder habt Ideen. Sie hat vor ca. 4 Wochen entbunden und der Zwerg musste kurz weg, um beatmet zu werden. Er kam nach einer Stunde erst wieder zu ihr, also auch ...

von bubumama 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.