Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexdex am 26.03.2010, 8:53 Uhr

Sie hat Bauchweh- wann ist was in der Milch und was eßt Ihr so?

Hi,

meine Kleine ,17 Tage alt und gestillt ,hat "schon immer" viel gepupst.
Aber jetzt wirds irgendwie immer schlimmer,gestern hat sie nur geschrien, gepupst und dann in die Windeln gemacht (lautstark... )
Abends habe ich ihr dann zum 1. Mal SAB gegeben und es wurde endlich besser.

Fencheltee hilft auch nichts.
Weder wenn ich ihn vorsorglich trinke,noch bei ihr...

Und ich esse schon keine Zwiebeln,Kohl etc.
Was kann das sein?

Nach wieviel Stunden ist denn die Nahrung (meine...) ca. in der Muttermilch??
Ich habe höchstens so eine luftgetrocknete Salami in Verdacht-hmh...

Wer weiß Rat?

Danke und lg, Alex

 
5 Antworten:

Re: Sie hat Bauchweh- wann ist was in der Milch und was eßt Ihr so?

Antwort von Raniel am 26.03.2010, 11:44 Uhr

Also ich hab in der Schwangerschaft alles gegessen. Bilogisch gesehen KANN sich die Nahrung der Mutter nicht auf die Muttermilch auswirken, also so dass das Kind davon Blähungen oder einen wunden Po bekommt.

Dein Kind hat einfach die normalen 3 Monatskoliken, die lassen dann eben etwa um die 12. Woche rum nach. Was hilft ist tragen im Fliegergriff, Bauch langsam im Uhrzeigersinn reiben, Windsalbe, Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, warmes Körnerkissen auf den Bauch usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Raniel, dann kannst du ja ganze Studien neu schreiben ;-)

Antwort von mamachiara am 26.03.2010, 14:02 Uhr

Hallo,
wo hast du das denn her? Klar kann sich die Nahrung der Mutter auf die Milch auswirken. Selbst der Geschmack ändert sich bei verschiedenen Lebensmitteln. Manche Babys reagieren darauf und manche nicht.
Am Anfang ist auch der Darm der Babys partiell noch nicht richtig ausgereift und da kann es schon mal zu Verdauungsbeschwerden über die 12 Woche hinaus kommen.
LG
mamachiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mamachiara

Antwort von otter am 26.03.2010, 16:57 Uhr

Trotzdem kann man anhand der Muttermilch nicht feststellen, was die Frau gegessen hat. Es ist wohl nur die Veränderung, die manchen Babys zu schaffen macht und nicht direkt die Inhaltsstoffe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hat Bauchweh- wann ist was in der Milch und was eßt Ihr so?

Antwort von Madnurse am 26.03.2010, 21:00 Uhr

Entgegen anders lautenden Aussagen, habe ich sehr wohl gemerkt, wann ich was gegessen habe. Alle meine Kinder haben auf meine Ernährung reagiert. Und alle fünf unterschiedlich. Allerdings habe ich erst bei Nr. 4 deutlich sensibler auf mein essen geachtet. Der Herr vertrug es zB. nicht, wenn ich Hefegebäck (Brötchen, Kuchen, Klöße oä) aß. Da bekam er furchtbare Probleme mit Bauchweh und Blähungen. Kohlensäurehaltige Getränke waren ebenso gefährlich wie Obst. Von ersteren gab es Blähungen von letzterem bis weit über den ersten Gbeurtstag hinaus einen wunden Po.
Dir bleibt nichts weiter übrig, als genau zu beobachten, wann dein Töchterchen wie reagiert. Laß den Fencheltee bei ihr weg.

Dennoch eine wunderschöne Stillzeit und natürlich noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ otter

Antwort von mamachiara am 26.03.2010, 21:12 Uhr

Das stimmt aber selbst auf Kohlensäure reagieren manche Babys. Die MuMi schmeckt dann anders, mir ist zumindest nicht aufgefallen das sie schäumt ;-). Meine Tochter reagiert auf Schokolade davon bekommt sie schlimme Blähungen, warum auch immer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Meint ihr, dass die Milch ausreicht??

Hallo, meine tochter ist jetzt 8,5 monate alt. sie trinkt nur noch morgens ca. 6-7 und abends ca. 8:30 (und im augenblick auch nachts, weil sie zahnt) die mumi. meint ihr, dass das ausreicht? ich versuche ihr zwar nochmal die mumi um 10 uhr anzubieten, aber vergebens. dann ...

von Melis-Mama 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

ich hab sooo viel milch :(

hi mein zwerg ist nun 5 tage alt. milcheinschuß war im vergleich zum ersten mal ganz angenehm und sanft und nicht so plötzlich. aber ich hab so viel milch... mein zwerg trinkt super, daran liegt es nicht. ich hab heute morgen nachdem er beide seiten lange getrunken hat noch ...

von Tigra1982 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie empfindlich reagiert die Milch

Also ich meine man soll ja zum Beispiel kein Pferminz oder Salbeitee trinken. Gilt da z.B auch für Bonbons oder Kaugummie? Gibt es sonst noch Lebensmittel die man meiden sollte? Wie ist das mit Rosenkohl, Brokkolie usw? Einfach testen? Und würdet ihr griechisch essen gehn ...

von Motty 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hilfe zu viel Milch!

Hallo, meine Tochter (5 1/2 Monate) hat letzte Nacht seid langem mal wieder durchgeschlafen, somit sind die beiden nächtlichen Stillmahlzeiten weggefallen. Heute morgen war meine Brust natürlich megavoll und hart. Sie hat früh aber nur 1 Seite getrunken und von der anderen ein ...

von x_Steffi 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch aus der Tasse trinken

Hi! Mein Sohn (10 Monate) trinkt liebend gerne Wasser aus den Glas. Da ich ihn gerne abstillen würde, biete ich ihn schon seit einiger Zeit Milch aus den Glas zum trinken an. Er trinkt sie nicht. Heute morgen habe ich es sogar mal mit ein bißchen Kabapulver in die Milch ...

von eva-maria 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wieder mehr milch!!!!!!!!

Hallöchen!! Unser kleinen mann (9 monate) hat es voll erwischt. Erst bronchitis und mittelohrentzündung. Und seid gestern einen magen darm infekt. Nun stille ich durch den infekt wieder voll,und mache mir sorgen ob es hoffentlich reicht???? Weil wir schon vor der krankheit am ...

von matthew 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Frage zu Milchpumpe

Hallo! Mein Sohn jetzt 3 1/2 Wochen alt trinkt immer noch "nur" 30 ml aus der Brust den Rest muss ich zufüttern. Würde es gerne mal mit abpumpen versuchen um zu sehen ob ich überhaupt genug Milch habe. Könnt ihr mir sagen ob ich einfach so ein Rezept bekomme oder muss ich das ...

von MiaH81 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Hilfe-Habe ich zu enig Milch??

Hallo Leute, ich habe einen Sohn von 6 Wochen fast 7. Ich stille ihn er isst auch gut nur seit gestern hab ich dasGefühl das er nicht satt wird, weil er jede stunde bald kam sonst alle 3-4 std., meine Brüste sind auch sehr weich als wenn ich zu wenig Milch habe.Jetzt war am ...

von platschi79 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch anregen

Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt und wird bis auf die letzte Abendmahlzeit gestillt. Die letzte Mahlzeit ist eine Flasche Pre-Nahrung, aus Verdauungsgründen und auch, weil er damit länger zufrieden ist und nachts nicht mehr alle Std bis alle 2 Std kommt, sondern von 23-7 ...

von Junica 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Empfehung Milchpumpe

Hallo nochmal! Kann mir vielleicht jemand eine Milchpumpe empfehlen die gut und günstig ist? Die von Avent sind ja eine Investition!! Oder lohnt sich das? Ich hadere ein wenig mit mir eine gebraucht zu kaufen- aber vielleicht ist das ja Quatsch- man kann sie ja auskochen. ...

von liasono 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.