Stillen

Forum Stillen

Hilfe zu viel Milch!

Thema: Hilfe zu viel Milch!

Hallo, meine Tochter (5 1/2 Monate) hat letzte Nacht seid langem mal wieder durchgeschlafen, somit sind die beiden nächtlichen Stillmahlzeiten weggefallen. Heute morgen war meine Brust natürlich megavoll und hart. Sie hat früh aber nur 1 Seite getrunken und von der anderen ein bisschen. Mittag dann bissl von der anderen Seite, aber nicht so viel wie sonst. So hat sich das heut übern Tag hingezogen und meine Brust tat vorhin total weg weil einfach zu viel Milch drin ist. Ausstreichen unter der Dusche hab ich schon versucht. Jetzt hab ich beide Seiten bissl abgepumpt da ich mir keinen Rat mehr wusste. Nun befürchte ich aber dass sich immer mehr Milch bildet beim Abpumpen und ich daduch nicht viel gekonnt hab. Ich trau mich aber nicht abstillenden Tee oder sowas zu trinken denn ich brauche die Milch ja noch. Was würdet ihr machen??? Danke und LG.

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es schmerzt dann muss etwas Milch raus, sonst riskierst Du einen Milchstau. Ausstreichen wäre am besten, wenn das nicht geht dann etwas pumpen. Aber nur so viel, dass es nicht mehr schmerzt. Dann noch die Brust kühlen nach dem Stillen/Abpumpen/Ausstreichen. Umso weniger Du eingreifst umso schneller wird sich der Bedarf neu anpassen. Nach ein paar "guten" Nächten ist der Spuck vorbei. Und es werden auch wieder andere Zeiten kommen..... Nach dem Schub ist immer vor dem Schub Anouschka

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, solange du die Brust nicht "leepumpst", sondern wirklich nur ein bisschen, so dass es nicht mehr schmerzt, dürfte das kein Problem sein! Hab ich auch schon gemacht... Ich hatte am Anfang der Stillzeit manchmal megaviel Milch (da hat mein Kleiner ja auch noch hin und wieder durchgeschlafen , jetzt nicht mehr!). Da hab ich dann auch manchmal eine Tasse Salbeitee getrunken, und es hat nicht bewirkt, dass zu wenig Milch kam, sondern die Milchbildung wirklich nur ein bisschen reduziert! Kann ich also empfehlen, wobei ich natürlich nicht weiß, ob jeder gleich darauf reagiert... LG

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 08:54