Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckiii am 21.03.2013, 7:17 Uhr

Schnuller oder nicht Schnuller - Stillmamas helft mir!

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine Maus ist mittlerweile schon 4 Monate alt und leider ein ziemlich unruhiges Kind mit starkem Saugbedürfnis. Bis jetzt haben wir kein Schnuller eingesetzt und nun sind wir am überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt. Sie darf momentan viel an die Brust.
Wie lange haben eure Kinder wirklich einen Schnuller "gebraucht"? Würdet ihr jetzt noch damit anfangen?
Ich freu mich über eure Ratschläge!

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Schnuller oder nicht Schnuller - Stillmamas helft mir!

Antwort von miasMama am 21.03.2013, 7:45 Uhr

Wenn du sie nicht so oft an der Brust willst, dann nimm noch einen.
Die meisten Babys kommen mit Schnuller und Brust prima klar.
Viele Mütter haben Angst vor einer Saugverwirrung, aber tatsächlich
kommen mehr Kinder mit beidem klar, als nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht Schnuller - Stillmamas helft mir!

Antwort von cl84 am 21.03.2013, 8:06 Uhr

Versuch es einfach. Meine Tochter hat erst mit 6 Monaten den Schnuller akzeptiert. Am Anfang hat er gut geholfen aber jetzt wo sie 12 Monate ist gebe ich ihr keinen mehr. Sie wird meistens eher wütend weil sie weiß wenn der Schnuller kommt bleibt die Milchbar geschlossen;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht Schnuller - Stillmamas helft mir!

Antwort von Mila-2012 am 21.03.2013, 8:08 Uhr

Guten Morgen

Die Gefahr einer Saugverwirrung ist in dem Alter sehr klein. Die Frage ist eher, ob dein Kind überhaupt einen Schnulli nimmt. Meine Tochter hatte anfangs keinen Schnulli, weil sie sehr ruhig und zufrieden war. Nach ein paar Monaten haben wir es einmal mit Schnulli versucht. Sie wusste nix damit anzufangen und hat nur darauf rumgebissen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht Schnuller - Stillmamas helft mir!

Antwort von Kriekkrischtn am 21.03.2013, 9:20 Uhr

Ich würde es ausprobieren. Ich bin dankbar dass es das Ding gibt. Er erleichtert das Ganze ungemein. Ich stille unseren Sohn (mittlerweile 10 Monate) meist in den Schlaf. Wenn er eingeschlafen ist, ziehe ich die BW vorsichtig aus seinem Mund und schieb den Schnuller stattdessen rein. Ohne diesen Austausch müsste ich warten bis er im Tiefschlaf "abfällt". Das dauert aber mehr oder weniger lang. So kann ich ihn ablegen, er schläft weiter und der Schnuller fällt halt dann aus dem Mund wenn er fertig ist mit nuckeln

Abgesehen davon: die Babys sind nicht doof. Meins hat sehr früh damit begonnen mir zu signalisieren wenn er lieber den Schnuller als die Brust wollte! Ist er satt, will lediglich nuckeln aber aus mir sprudelt es noch raus, dann dockt er ab, schaut mich an und seine Augen sagen: "Mama, das nervt, gib mir das andere Ding!" Also Schnuller rein, Augen zu und gut

Wie es später mal mit dem Abgewöhnen ist, kann ich noch nicht sagen. Die Zeit wird es zeigen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Hexhex am 21.03.2013, 10:52 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind fand ich einen Schnuller überflüssig. Die Nächte waren aber sehr unruhig, und auch das Einschlafen ging nur mit Stillen und langem Danebensitzen meinerseits (1,5 bis 2 Stunden).

Beim zweiten Kind habe ich recht früh einen Schnuller eingesetzt. Ich muss sagen, das war eine große Erleichterung: Das Einschlafen ging rasch und musste nicht mehr an der Brust erfolgen. Nachteil: Man muss den Schnuller nachts dem Baby manchmal "anreichen", es kann ihn ja nicht selbst in den Mund stecken.

Ich muss sagen, ich würde immer wieder den Schnuller nehmen, er vereinfacht doch Vieles. Ich kann gar nicht mehr verstehen, warum ich beim ersten Mal darauf verzichtet habe.

Es könnte aber sein, dass es bei Euch schon etwas spät ist und Euer Kind ihn nicht mehr annimmt. Ich würd's einfach probieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht Schnuller - Stillmamas helft mir!

Antwort von Annelie159 am 21.03.2013, 14:02 Uhr

Hi

Also ich würde alles dafür geben wenn mein Kind einen schnuller nehmen würde :D ! Sie ist aber mittlerweile über 1 Jahr alt und sie spielt nur damit und kaut darauf rum. Du kannst es ja versuchen! Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuller hat aber auch Nachteile

Antwort von Muckiii am 21.03.2013, 14:43 Uhr

Erstmal vielen lieben Dank für eure netten Antworten!!! :-)

Trotzdem plagen mich noch Zweifel... Ich habe keine Angst, dass es zu einer Saugverwirrung kommen könnte. Es gibt auch viele Nachteile für einen "Schnullereinsatz" :-), z.B. eine schwierige Abgewöhnung, erhöhtes Infektionsrisiko, zahnmedizinische Bedenken, Sprachhemmung, nachts 20x aufstehen, weil der Schnuller weg ist usw. Ich denke mir halt, dass wir schon 4 Monate rum haben und in 2 Monaten wird die Kleine bestimmt entspannter sein und sich selbst besser beruhigen können....

Was meint ihr - Überwiegen die Vorteile?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller hat aber auch Nachteile

Antwort von cl84 am 21.03.2013, 15:29 Uhr

Keine Panik. Wenn du den Schnuller nur zum schlafen oder wenn sie Tagsüber ganz mies drauf ist gibst halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Das sind eher die Eltern die das Kind den ganzen mit Schnuller laufen lassen und das bis sie 4 sind oder noch älter. Als Beruhigung ist das wirklich sinnvoll zu versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht Schnuller - Stillmamas helft mir!

Antwort von Talea am 21.03.2013, 18:22 Uhr

Hallo,

ich stand dem Schnuller auch sehr skeptisch gegenüber.
Aber --> ohne, wäre schwierig geworden. Denn mein Bub wollte dauernd an der Brust nuckeln und meine Brustwarzen waren eh schon wund.

Wir boten ihm den Schnuller an, er nahm ihn anfangs nur sehr zögerlich, aber dann doch, um sich zu trösten.

Ich würde es wieder so machen. Jetzt nimmt er ihn nur in bestimmten Situationen. Ich habe da keine Bedenken wg. der Zähne oder ähnliches, denn wir bestimmen ja mit, wann er ihn hat.

Gruß Talea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller hat aber auch Nachteile

Antwort von miasMama am 21.03.2013, 18:44 Uhr

Da kann ich dich gleich beruhigen.

Es gibt Kinder die entwöhnen sich schnell und fast selbst.
Zahn-&Anatomieauffällig sind nur Dauernukler von 24h, wohl dosiert, zb zum schlafen entsteht sowas nicht.
Ein Infektionsrisiko stellt die gesamte Umwelt da, denn uns umgeben über all Bakterien und Viren. Die grösste Quelle sind übrigens die Hände aller Personen und Tröpfcheninfektionen durch zb Speichel beim sprechen.
Ein Kind mit einem gesunden Immunsystem bewältigt das!

Was Erreger angeht: Sauber und Rein soll alles sein, nur zuviel Hygiene macht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller oder nicht Schnuller - Stillmamas helft mir!

Antwort von DeeCee am 21.03.2013, 21:13 Uhr

Ich hatte auch erst meine Bedenken, aber mittlerweile bin ich froh, den Schnuller zu haben.
Mein Sohn nahm ihn die ersten 5 Monate gar nicht, aber als er ihn dann doch akzeptierte, wurde vieles einfacher (Autofahren z.B. oder Anziehen, Ein- / Weiterschlafen sowieso).
Eine Regel gibt es bei uns: "Nur bei Kummer und zum Schlafen!" So wird das Abgewöhnen später nicht so schwierig und er hat das Ding nicht dauernd im Mund, wodurch auch das Zahnfehlstellungsrisiko nich so hoch ist.

Vor Kurzem hat er so ungünstig Zähne bekommen, dass er den Schnuller für einige Tage regelrecht verweigerte - war ich froh, als die vorbei waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller hat aber auch Nachteile

Antwort von Mila-2012 am 21.03.2013, 22:39 Uhr

Hallo

Wie ja schon geschrieben, nimmt meine Tochter keinen Schnuller. Manchmal wünsch ich mir nichts sehnlicher, als ihr einfach einen Schnulli geben zu können. Dann wieder bin ich froh, dass wir keinen haben. Grundsätzlich denke ich nicht, dass ein Schnuller bleibende Schäden hinterlässt, solange er wohldosiert wird. Er soll einfach nicht dazu da sein, das Kind dauerhaft ruhig zu stellen, was ich leider ab und zu sehe.
Ob Kinder mit sechs Monaten ruhiger und entspannter werden sei mal dahin gestellt. Ich höre oft, und das war auch bei uns so, dass vor allem die Nächte im zweiten Lebenshalbjahr viel unruhiger werden. Die Babys nehmen mit zunehmendem Alter am Tag viel mehr Eindrücke wahr und viele verarbeiten diese Nachts sehr intensiv. Meine Tochter schlief ab dem sechsten Monat viel schlechter als noch zuvor.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Autofahren mit Stillkind ohne Schnuller

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Mütter, die keinen Schnuller geben. Mein Sohn (8 Wochen) schreit bei jeder Autofahrt bis zur Erschöpfung od. bis er bricht. Wir vermeiden jede unnötige Fahrt, aber gerade zu Arztterminen geht es nicht anders. Wie kann ich meinen Sohn ...

von Christine28 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Ich möchte kein lebender Schnuller sein :-(

Hallo, vielleicht habt ihr ein paar Ideen oder Tipps für mich!? Meine Tochter 10,5 Monate nimmt keinen Schnuller, verweigert die Flasche und so richtig essen möchte sie auch noch nicht! Also stille ich meistens noch. Wenn es dann ums schlafen geht, wird das Theater immer ...

von Regenbogenmama 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller/nuckeln/ Brust

Hallo ihr lieben, bezugnehmend auf den Beitrag mit dem Schnuller unten... Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und nimmt auch keinen Schnuller, liebend gerne aber meine Brust. Manchmal ist das echt anstrengend, gerade unterwegs. Geht das noch anderen so? Ist das normal? Und ...

von Catmu 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Liebe Mamis, erstmal ein gesundes neues Jahr! Meine kleine Tochter ist jetzt 4Mo und wird noch vollgestillt. Ich stille von Herzen gern und genieße diese Zeit unendlich. Kann man ein Stillkind an einen Schnuller gewöhnen?? Baby Klara steht überhaupt nicht auf die ...

von Vanilla 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Gezielter Schnullereinsatz?!

Hallo, Meine 12 Wochen alte Tochter nimmt seit gestern einen Schnuller. Sie hat ih die ersten 12 Wochen konsequent verweigert, ich war auch ganz froh darüber. Wir gesagt, seit gestern nimmt sie ihn. Nicht den ganzen Tag, sondern nur an und zu. Ist mir ehrlich gesagt lieber ...

von PA-1308 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Stilen, Schnullerproblem und Flaschenverweigerer

Hey ihr Lieben! Meine Tochter ( am 9.11 8 Monate) wird noch bis auf ein bisschen Karotte voll gestillt. Ich mache ja Freitags und Samstags ein teilzeitstudium. Bis vor den Sommerferien hat sie die Flasche genommen aber danach nicht mehr! Das war natürlich erstmal ein ...

von Kirsche1210 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wer gibt seinen Stillkind keinen Schnuller?

Hallo zusammen Unser Kleiner 4.5 monate hat eigentlich keinen Schnuller, will ihn nicht wirklich. Als er ganz klein war, hat er oft an meinem Finger gelutscht zur Beruhigung -z.B. beim Autofahren, unterwegs oder so. Jetzt will er den auch nicht mehr. Nun habe ich aber das ...

von buzzidil 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Welchen Schnuller bei Stillbaby? Saugverwirrung?

Unser Kleiner, 6 Wochen hat ein extremes Saugbedürfnis. Er möchte aber nicht an meiner Brust nuckeln nach dem stillen, da noch Milch fliesst. Er will meinen Finger. Das ist aber echt schweirig noch mit grösserem Kind nebendran.. Nun meine Frage, welchen Schnuller habt ihr? Ich ...

von buzzidil 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

welchen schnuller?

hallo.mein kleiner ist nun eine woche alt und er hat sehr viel verlangen nach saugen.ich überlege daher fürs leichter schlafen und auch alleine weiter schlafen ohne busen im mund,den schnuller einzuführen.will hier keine diskussion zum thema schnuller oder nicht.muß jeder ...

von feezee 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Neues von der Schnullerfront

Erst nochmal danke für eure ganzen Tipps letzte Woche, v.a. auch vielen Dank an Sphynx für den Link über den Fehlbiss (habs erstmal nur überflogen, ist aber gespeichert und wird noch ordentlich gelesen). Meine Tochter gewöhnt sich den Schnuller anscheinend selbst ab. Ich habe ...

von Ottilie2 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.