Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 20.03.2013, 23:19 Uhr

Röntgen oder MRT in der Stillzeit???

Hallo,

irgendwie steh ich grad aufm Schlauch.
Darf man sich während der Stillzeit Röntgen lassen oder auch MRT?

 
5 Antworten:

Re: Röntgen oder MRT in der Stillzeit???

Antwort von niccolleen am 20.03.2013, 23:22 Uhr

Ja sicher. Ich hatte ein CT.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides ist...

Antwort von huehnchen69 am 21.03.2013, 5:50 Uhr

...in der Stillzeit völlig unbedenklich (bzw. beim Röntgen nicht bedenklicher als unstillend), denn es bleibt nichts Strahlendes im Körper.
Bei der Verwendung von Kontrastmitteln würde ich allerdings fragen (oder vorher versuchen, mich z.B. bei Embryotox o.ä. schlau zu machen - bestimmt haben Ärzte, die röntgen oder MRT durchführen, im Durchschnitt genauso wenig Ahnung von Stillverträglichkeit wie andere Ärzte), ob die stillverträglich sind.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen oder MRT in der Stillzeit???

Antwort von STJ1203 am 21.03.2013, 9:11 Uhr

Ich sollte auch zum MRT und mir wurde gesagt, dass ich für mind 24 Std nicht stillen darf wegen dem Kontrastmittel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen oder MRT in der Stillzeit???

Antwort von Ottilie2 am 21.03.2013, 16:48 Uhr

Auch MRT-Kontrastmittel sind kein Problem. Habe ich selbst mal bei E-Tox angerufen. Die werden sogar bei Bedarf Babys in die Vene gespritzt. Manche radiologischen Praxen empfehlen die Pause, das ist aber nicht nötig. Mittlerweile sagen viele Praxen dazu, dass man direkt weiterstillen kann.
Anders ist es bei jodhaltigen CT-Kontrastmitteln. Da soll man 1 oder 2x die Milch verwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen oder MRT in der Stillzeit???

Antwort von STJ1203 am 22.03.2013, 9:48 Uhr

Echt? Ouh man und ich hatte mir totale Gedanken gemacht wegen abpumpen etc. Und den Termin letztendlich abgesagt.. Aber dann weiß ich es jetzt besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.