Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 05.07.2012, 21:39 Uhr

Radikal abstillen??--- Saugverwirrung?

Hallo, Meerli.

Als ich Frage Nr. 1 gelesen habe, kam mir als erstes in den Sinn, dass du ihn abends vielleicht zu spät anlegst. D.h. dass er evtl schon vorher Hunger hat, ihn aber nicht bemerkt, weil da ja das "Bettgehwasch"ritual ist. Dadurch hat er es zu eilig und das ganze Anlegen dauert ihm zu lang und er schreit sich in Rage, so dass er trotz Hunger und Brust in Reichweite gar nicht zum Trinken kommt. Ein frustrierender Teufelskreis für den kleinen Kerl. Du könntest versuchen, das Ganze zeitlich etwas vorzuziehen, z.B. halbe Stunde früher als bisher.

DANN habe ich Frage 2 gelesen und bin auf eine ganz andere Situation gestoßen. Die Versuche mit verschiedenen Flaschensaugern. Warum habt ihr damit angefangen? Wolltest du mal ausgehen? Egal. Ich glaube, diese Versuche zumindest mit ein Grund für die jetzigen Probleme. Manche Babys wollen oder können nicht zwischen verschiedenen Saugtechniken wechseln. Sie stillen alle Bedürfnisse an Mamas Busen und die Welt ist in Ordnung. Aber plötzlich sollen sie nicht aus dem Busen, sondern aus so einem komischen völlig anders riechenden Ding trinken. Da verstehen sie die Welt nicht mehr und sind frustriert. Am Abend kommt dann Mama daher und bietet die Brust an. Das verwirrt und frustriert auch.
Ok, das war jetzt keine fachlich korrekte Erklärung einer Saugverwirrung, aber ich denke trotzdem, dass ihr gerade sowas durchmacht.

Saugverwirrung und was du dagegen tun kannst, wenn du weiter stillen willst:

-alle künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller, Stillhütchen) weglassen, auch die von erfolglosen Versuchen; keine Versuche mehr damit machen

-viel Geduld beim Anlegen; irgendwann trinken sie schon, wie du ja selbst schon bemerkt hast

-Die ersten paar Tage wird es evtl noch keine Besserung geben, aber nach spätestens 1 Woche sollte sich sein Verhalten wieder soweit "normalisiert" haben, dass du Hoffnung schöpfen kannst

-wenn wieder alles ok ist, dann nicht wieder mit den Flaschensaugern experimentieren. Er will sie nicht und der kleine Luxus des Weggehens ist den Stress beim Stillen absolut nicht wert, wenn mans auch anders haben kann. Und für den einen Abend tuts auch die Fütterung der abgepumpten Milch mit Becher und Löffel oder Pipette.

Und bevor du jetzt denkst: Die kann leicht reden, die muss da ja jetzt nicht durch. Keine Sorge. Ich bin da durch. Es war nicht leicht und ich war öfter kurz vor dem Aufgeben, aber am Ende haben wir nochmal die Kurve gekriegt. Leider ging das Ganze bei uns über 4 Monate, bis mir eine Stillberaterin der La Leche Liga den rettenden Tip gab, die ganzen künstlichen Sauger wegzulassen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg

lg
Nachtwölfin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Habe ihn 7 Monate voll gestillt , dann nach und nach Beikost eingeführt. Abends ist er Brot am Familientisch mit und manchmal will er auch noch zusätzlich seinen Abendbrei. Vor dem Einschlafen will er trotz allem noch gestillt werden ...

von rahel22 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen mit Phytolacca D 1

Hallo Ich bin neu hier und habe mal eine dringende frage ich muss leider aus gesundheitlichen gründen von heut auf morgen mit stillen aufhören mein kleiner is jetzt 16 tage alt ich würd gerne weiter stillen aber es geht halt wie gesagt leider nicht.Ich habe jetzt die ...

von Mami-06.09.2012 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Hätte es nicht für mögl. geh. aber ich glaub wir haben eine Saugverwirrung:-(

Oder ist das unruhige trinken um die 6.Woche normal? Er "grunzt" die Brust an und wackelt mit seinen Kopf hin und her , meißtens verschluckt er sich sowieso und dann brüllt er! Ob der MR zu stark ist? Es tut mir so leid wenn er ...

von Pampersmami 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Abstillen, keine Milch mehr aber Brust total hart u schmerzt

Hallo ich bin gerade beim abstillen. Das ging ende der letzten Woche auch gut, bis Sonntag waren die Brüste noch weich und es kam immer weniger Milch beim abpumpen. Seit gestern früh habe ich total die Knoten und sie schmerzen total:( Milch kommen nur noch ein paar ...

von styla29 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo zusammen, mir geht es ähnlich wie der Dame weiter unten. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wird bis heute gestillt. Er hat immer die Flasche verweigert und vor allem die Kunstmilch mag er nicht. Er isst gut Brei. Er trinkt Wasser aus der Trinklernflasche. Nun ...

von seestern1978 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

gibt es überhaupt eine lösung die nicht abstillen heißt?

hallo, ich habe eine 8,5 mon. alte tochter die immer viel und gerne brust trinkt. ( beikost ca. 2 komplette mahlzeiten, zwischendurch fingerfood) nachts und in phasen mit viel trubel ( ich habe noch 2 größere mädels) geht ohne brust nichts. wir stillen nach bedarf. wäre ...

von Itzy 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie nachts abstillen

Hallo, meine Tochter (1) wird gelegentlich noch nachts wach. Der Einfachheithalber habe ich sie so nachts meist noch 1x gestillt. Manchmal hat sie aber auch andere Sorgen und will gar nicht gestillt werden, wenn sie wach wird, da hilft die Brust auch nicht und macht sie nur ...

von biggi123 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Veränderungen nach Abstillen

Bei mir war ja vor etwa 1,5 Monaten plötzich wegen neuer SS die Milch weg (vorher kam nach 3jähriger Stillzeit auch nicht viel, aber zum Kuscheln war es gut). Ich muss zugeben, es ist deutlich anstrengender geworden nach dem (beiderseits) unfreiwilligen Abstillen. Meine ...

von Ottilie2 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Senf auf BW zum abstillen?!!!!!

ja genau,das möchte eine Bekannte nämlich tun,da sie überhaupt keine Lust mehr aufs stillen hat,aber ihr Kleiner partout nicht abstillen will. was soll ich ihr denn raten,mehr wie das sie das nicht machen soll,kann ich ja auch nicht oder? Ihr kleiner ist jetzt gute 2 1/4 ...

von keksi 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

saugverwirrung??

kann es zu einer Saugverwirrung kommen, wenn ich meiner 4 Monate alten Tochter einmal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch gebe?? ich muss dazu sagen dass sie anfangs mit Fläschchen zugefüttert wurde aber nun schon seit 2 Monaten keines mehr hatte, da ich voll stille. Was ...

von Linchen84 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.