Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marry2011 am 02.07.2012, 22:31 Uhr

Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Hallo ihr lieben,

Ich komme grad von einer kleinen Feierei und bin noch recht aufgewühlt, hadere deshalb schon etwas mit mir und meiner Stillbeziehung zu meinem Sohn (9 Monate). Eure Meinung hierzu würde mich freuen!

Also:
Ich war auf einer "Bridal-Shower"-Party. Nett essen, ein paar spiele, witzige Anekdoten über die Braut....das übliche! Wir waren 9 Mädels, 6 davon haben bereits Kinder, alle unter 2 Jahre. Um 15 Uhr fing das Spektakel an und um 20 Uhr habe ich mich so langsam verabschiedet. Mein Mann hat sich um unseren Sohn gekümmert und ich wusste es geht so langsam auf dessen Bett-geh-Zeit zu.
Ich muss folgendes dazu sagen: Mein Mann hat zwar grade Urlaub, ist ansonsten aber unter der Woche nicht da. Er ist sehr bemüht, hat aber bei Müdigkeit kaum Chancen unseren Sohn schlafend zu bekommen. Es sei denn er schiebt den Kinderwagen ;0) Meistens wird er halt gestillt und auf jeden Fall gehört das stillen zum abendlichen Programm!
Doch als ich gefragt wurde warum ich denn schon gehen wollte und ich wahrheitsgemäß antwortete guckte ich in ungläubige, teils schockierte Gesichter.
"Wie du stillst zum einschlafen?"
"und du meinst es geht nicht wenn Papa das jetzt einfach mal anders macht?"
Schon bei dem Gedanken sah ich meinen Sohn weinend auf dem Arm meines Mannes und mein Mutterinstinkt sprang an....
Doch verständnislose Kommentare....."was is denn wenn du ihn zu Bett bringst und dann wieder kommst?" ich sagte "naja, er wird noch sehr oft wach da bleib ich lieber da"
Allgemeines Kopfschütteln und "das wäre mir ja zu blöd" Kommentare!
Sogar eine gute Freundin sagte dann zu mir ich sei einfach zu ängstlich und könne meinen Sohn ruhig mal loslassen!

Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass man für sein Kind verzichtet? Ich denke mir: Es ist ja nicht für immer und feiern kann ich noch genug. Momentan komme ich mir wie eine Aussätzige vor, die das Thema "nach Bedarf stillen" komplett fehlinterpretiert hat....immerhin bin ich ja die einzige die gehen MUSSTE und das auch NUR weil ich den Schlaf meines Kindes bewachen MUSS!

Wie macht ihr das?
Sorry das es so lang geworden ist, mit jedem getipptem Wort bin ich etwas ruhiger geworden!
Danke für eure Antworten

LG Marry, die im Bett neben ihrem schlafenden Wunder liegt!

 
25 Antworten:

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von S@lly am 02.07.2012, 22:41 Uhr

Hi

Also ich bin auch immer die erste die gesellige Runden oder Feierlichkeiten verlässt,weil auch ich meine Tochter in den schlaf stille....das ist nunmal unser Abendprogramm!

Ich ernte auch schockierende blicke und blöde Kommentare, aber das lässt mich mittlerweile echt kalt.

Nein, es ist nicht ungewöhnlich... Du bist eine liebevolle Mami die sich voll und ganz auf ihr Kind einlässt,Du machst alles richtig.

Salut Sally, die ebenfalls neben ihren in den schlafgestillten Kind liegt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von Nachtwölfin am 02.07.2012, 22:44 Uhr

Also, ich kann dich beruhigen. ICH finde dein Verhalten völlig normal. Wenn die anderen es anders machen, ok, aber dann bitte nicht über dich meckern. Ich hatte da zum Glück aus dem direkten Freundeskreis nur wenige solche Kommentare. So gehört es sich auch, finde ich.
Erst neulich kam von einer Freundin mit 3 Kindern sozusagen ein nachträglicher Kommentar, den ich aber wie ich finde ganz gut gekontert habe. Es ging um eine andere Freundin, die gerade ein 18 Wochen altes Baby hat und meinte, es könnte doch nicht sein, dass der Kleine nach 3 Stunden schon wieder Hunger hat. Ich: Kannst es ja einfach probieren, wenn er trinkt, gut, wenn nicht auch gut. Darauf die 3Kind-Freundin: "War ja klar, dass das von dir kommt. Du hast ja immer gleich bei jedem Mucks angelegt." Meine Antwort: "Ja, und es war gut so." Da hat sie gelächelt und es einfach so akzeptiert und die Sache war gegessen. So sollte eine Freundin reagieren.
Während der Stillzeit haben sich aber alle zurückgehalten. Vermutlich aus Furcht vor bissigen Kommentaren meinerseits.

Du machst das schon richtig. Steh dazu und lass es die anderen machen, wie sie wollen.

Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Krümel ist ja noch so jung! Aber sollte ich mich evtl....

Antwort von Marry2011 am 02.07.2012, 22:48 Uhr

...mal damit anfreunden mein Kind auch mal nachts abzugeben??

Zumindest wurde mir das geraten! Einige haben ihre Kinder schon mit 15 Wochen bei Omi schlafen lassen, dann gabs eben ne Pulle!
Doch dieser Gesanke gefällt mir einfach nicht!

Is das komisch??? Müsste es mir leichter fallen mein Kind abzugeben?
Wir haben gar nicht das Bedürfnis mal alleine irgendwas zu machen. Als ich vorhin meinen Mann fragte guckte der mich nur an und sagte: und was sollen wir tun? Lass uns lieber kuscheln!

Ich war so stolz auf die beiden, dass der Nachmittag so Super gelaufen ist....
Die Abende kommen dann irgendwann oder nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von nasti777 am 02.07.2012, 22:50 Uhr

Ich mache es wie Du und ernte auch ständig ungläubige Blicke!!!
Ist mir aber egal. Hauptsache, meinem kleinen Schatz geht es gut.
Meine Mama hat mich genauso erzogen. Ich habe sogar 5Jahre bei meinen Eltern im Bett geschlafen. Es hat mir nicht geschadet :o) Aus mir ist "trotzdem" was geworden :o)
Kinder brauchen Urvertrauen. Basta,
So werden sie selbst zu liebevollen Menschen!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von Brina80 am 02.07.2012, 23:09 Uhr

Hey,

du machst alles richtig. Ich muss mir hier auch einiges anhören immer....ich soll das Kind mal weinen lassen und nicht immer tragen, das wäre ja nicht gut für meinen Rücken und ich soll doch auch mal an mich denken Ich lass doch mein Kind nicht schreien und wenn er Hunger hat wird er gestillt..egal wie lange die letzte Mahlzeit her ist. Oder er wird getragen oder einfach nur gekuschelt. Aber viele verstehen das einfach nicht oder wollen es nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von juley am 02.07.2012, 23:12 Uhr

Also ich wuerde mein Kind unter einem Jahr nicht alleine lassen am Abend zum schlafen gehen! Sie ist das liebste maedchen, aber nur, wenn ich sie hinlege.... also warum soll ich ihr einen schock versetzen r indem ich wegbleibe?
Ich steh dazu und ueberhoere diese bloeden Kommentare (die v.a. von den kinderlosen Freundinnen kommen)
Wenn du ein schlechtes gefuehl hast, dann lass es! Und wenn du nach 4 Jahren auch noch um 8 die Feier verlaesst, damit du ein gutes gefuehl hast, ist das auch gut!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von rabarbera am 02.07.2012, 23:28 Uhr

Ich habe unseren Sohn erstmalig mit knapp 2 Jahren abends NICHT selber ins Bett gebracht! Sprich, ich war in diesen 2 Jahren NIE abends ohne mein Kind weg - und ich habe es überlebt und es hat mir nicht geschadet!! ;-)
Gestillt (auch zum Einschlafen) habe ich meinen Sohn "nur" 11 Monate lang - er war aber unabhängig vom Stillen einfach lange Zeit ein absolutes Mamakind und hat eben, bis er 2 war, zum Einschlafen immer mich gebraucht, sonst gab es Tränen (obwohl er sich ansonsten schon früh sehr gut mit seinem (tollen, liebevollen!) Papa verstanden hat). Und das wollte ich ihm nicht zumuten, da hätte mir Ausgehen und Feiern auch gar keinen Spaß gemacht!!
- Mein Kind ist übrigens mittlerweile sehr selbständig für sein Alter (2 3/4), schläft allein ein und durch, hat keine Trennungsängste... das kam ganz von allein bei ihm und obwohl ich so eine "Glucke" bin!

... Du siehst, es geht noch "extremer" als bei dir, und bei einem Kind mit unter 1 Jahr finde ich es wirklich völlig normal (sogar sehr wünschenswert!), wenn man als feste, verlässliche Bezugsperson wirklich immer da ist, wenn das Kind es braucht - gerade zum Einschlafen! Und das gilt für mich übrigens völlig unabhängig davon,ob man stillt oder Flasche gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von rabarbera am 02.07.2012, 23:32 Uhr

Zum 1. Mal ohne mich bei Oma übernachtet hat mein Sohn mit 2J.8M. - da ließ es sich nicht vermeiden, da in dieser Nacht seine Schwester geboren wurde! :-)
Nein, mit gerade mal 9 Monaten würde ich persönlich mein Kind keinesfalls über Nacht weggeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von seestern1978 am 03.07.2012, 0:11 Uhr

Mir geht es wie Dir. Es hagelt Einladungen zu Abendveranstaltungen ins Haus, hauptsächlich von den Kolleginnen meines Mannes: 2x 50. Geburtstag und eine Verkaufsparty. Nie kann ich mitgehen, immer muss ich sagen, tut mir leid, ich kann nicht abends weg, ich stille noch. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate. Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich, von wie der schläft noch nicht durch bis ja verstehe ich, das ist beim Stillen nun mal so. Ich würde ihn sogar beim Mann oder bei der Oma lassen und mal die Milchflasche geben, weil ich denke, dass die Kleinen davon keinen Schaden nehmen, aber mein Sohn nimmt partout keine Flasche und kettet mich damit an ihn. Mittlerweile fühle ich mich zwangsstillend und mir geht es manchmal nicht gut dabei, aber die Bedürfnisse meines Sohnes stellle ich - vor allem in dem Alter - über meine eigenen und die Kommentare anderer. Aber: Wann kann ich endlich abstillen???

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von Rayden am 03.07.2012, 1:13 Uhr

Ich finde es eher ungewöhnlich, dies nicht zu tun.

Ich verstehe auch die Aussage: "Mir wäre das zu blöd" nicht. Das klingt irgendwie so seltsam.
Ich als Erwachsener habe gelernt, mich zurückzunehmen, abzuwägen, was gerade wichtiger ist und kann verzichten. So ein kleines Zwutschi versteht nicht, was es heißt, "sich zurückzunehmen", das muss es auch gar nicht. Außerdem kommt das noch früh genug ;)

Ich verstehe immer diese ganzen "Stänkerer" nicht. Kommen die sich besonders cool und frei und was weiß ich vor, weil sie bis in die Puppen feiern können, obwohl sie ein Kind haben?

Ich habe als Jugendliche und auch als Twen ja mehr als genug gefeiert und mir die Nächte um die Ohren geschlagen, ich wüsste nicht, warum ich mein "Wohlbefinden" davon abhängig machen sollte (vor allem als Mutter, vor allem jetzt mit Anfang 30), wie lange ich weg bleiben kann :)
Mein Wohlbefinden hängt inzwischen von ganz vielen anderen Dingen ab.

Und keine Party dieser Welt kann mir das Gefühl geben, was ich habe, wenn ich neben meinem schlafenden Sohn liege und in sein friedliches Gesicht schaue. Das könnte ich Stunden lang machen und fühle mich einfach nur gut dabei.

Und genau das würde ich vielleicht auch in so einer Situation antworten: "Das macht mir nichts aus, ich finde das schön. :)"
Und mit diesen Worten die Party verlassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von Dania-Mami am 03.07.2012, 2:03 Uhr

Das soll doch jeder so handhaben, wie er das mag! Ich glaube nicht, dass es, auch so kleinen Kindern, schadet, bei der Oma zu übernachten oder wenn der Papi sie ins Bett bringt. Meine hier haben das alle problemlos mitgemacht. Sie streiten sich heut noch drum, wer wann bei Oma übernachten darf! Und mein Mann bringt hier alle drei zu Bett, wenn ich meinen einmal im Monat stattfindenden Mädelsabend habe! Unsere Kinder sind 3,4 und 8 Jahre alt. Als ich noch gestillt habe, gab es an diesen Abenden abgepumpte Milch, und das war völlig in Ordnung!

Wir machen das aber abends auch alles gemeinsam mit den Kindern. Mein Mann und ich - Hand in Hand aber immer irgendwie abwechselnd: mal liest er die Geschichte, mal ich. Mal putzt er hier Zähne, ich dort - und umgekehrt. Die Kinder kennen das nicht anders und somit ist es von Anfang an normal und keinesfalls fremd! Ausgehen tun wir allerdings wirklich selten, noch seltener getrennt! Dieses eine Mal im Monat findet auch nicht wirklich regelm. für mich statt, weil ich oft auch einfach keine Lust habe.

Aber wenn man etwas für sich tun möchte, ob nun ausgehen oder Sport o.ä., so sollte man das auch versuchen umzusetzen! Eine glückliche Mami hat auch glückliche Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass deine Freundinnen...

Antwort von huehnchen69 am 03.07.2012, 6:03 Uhr

...sich wundern und nachfragen, wenn sie das nur so ganz anders kennen, kann ich verstehen. Mache ich ja auch so, wenn mir etwas neu ist.
Aber dir dann Empfehlungen zu geben, obwohl du dich doch gar nicht beschwert hast und das Wohl deines Kindes nicht gefährdet ist (ganz im Gegenteil), das finde ich schon sehr unangebracht.

Bei uns lief es zwar anders, ich war arbeiten, seit meine Kleinen ca. 4 Monate alt waren, so dass sie es gewöhnt waren, von TaMu, Aupair oder Papa die MuMi-Flasche zu bekommen, und auch meine Dienstreisen, wo ich ca. 1-2 Wochen weg war, hat der Papa immer souverän gemeistert. Gemeinsam abends ohne Baby weg waren wir nur beim Großen mal, als er etwa 8 Monate alt war (ein Stones-Konzert - da weiß man ja nie, ob es nicht das letzte ist...), und die Oma hat die Betreuung gut hinbekommen.

Ansonsten haben wir die Kinder aber immer mitgenommen, und das ging prächtig. Mit dem Kleinen war ich mal auf einer supertollen Party bei einer Freundin weiter weg, als er 2 oder 3 Monate alt war, da habe ich mit ihm im Tuch getanzt, gefiel ihm gut. So hätte ich das vielleicht bei dieser Party auch gemacht, oder den Mann mal kurz vorbeikommen und dann mit KiWa wieder abschieben lassen, o.ä. Aber ich habe auch volles Verständnis dafür, wenn man das anders handhabt.

Liebe Grüße,
Sabine

P.S.: Kinder in den Schlaf begleiten tu' ich überwiegend jetzt noch (6 und 9 Jahre), sie können's aber auch schon ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von Itzy am 03.07.2012, 7:15 Uhr

für mich ist es völlig ok einiges nicht zumachen. meine schwägerin hat auch mit 8 wochen!!!!!!!!! ihr kind bei oma "geparkt". das habe ich bei 3 kindern nie gemacht. allerdings gehen mein mann und ich nächste woche auf ein boss hoss konzert, da ist sophia 9,5 monate. und ja da "muss" sie durch. ( wir sind ca. 4 std. weg)
allerdings stille ich nur noch spät abends/nachts und morgens. aber es wird vermutlich nicht ohne tränen gehen. aber ich muss einen abend mal wieder christine und nicht mama sein. das merke ich sehr und freue mich wie bolle drauf.( ich bin echt am limit, nicht wegen stillen, alles andere was es mit 3 kindern so gibt)
sophia wird den abend gut betreut, hier zuhause, ihre schwestern sind da. meine freundin ist top im babysitten, kennt sie seit der geburt, sie sehen sich alle 2-3 tage.
wir haben unsere einfach immer mitgenommen. und auch im sep. wo wir auf eine hochzeit eingeladen sind, nehmen wir einfach alle drei mit. wir haben das hotelzimmer gebucht wo das babyphon noch funktioniert
alles eine sache der organisation. und einiges fiel einfach aus oder es ging nur einer- ende.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist nicht ungewöhnlich und ich habe auch auf vieles verzichtet...

Antwort von sojamama am 03.07.2012, 9:33 Uhr

Weil mir einfach mein Kind und die Stillbeziehung wichtiger war als irgendwelche Feierlichkeiten oder so

Ich habe ebenso dumme Kommentare gehört, immer und immer wieder. Ich hatte es sooo satt, ständig wurde ich wegen des Stillens angegriffen.

Warum ich den Papa nicht mehr machen lassen, warum er nicht mal nachts aufsteht, ne Flasche gibt (?!?!), warum ich immer noch stille, lernen loszulassen, mal wieder feiern gehen usw.

Alle in meinem Bekanntenkreis sind nach 3-4 Wochen zum ersten Mal ausgegangen, ohne Kind. Kind bekam halt dann mal die Flasche....der Papa könne das schon, das geht schon mal....
Das hätte ich gar nicht wollen. Aber so unterschiedlich sind wir nun mal.

Aber verstanden hat mich nie jemand, bis heute nicht. Ich bin Stillberaterin, weil es mir wichtig ist, aber interessieren tut das niemanden hier im Umfeld.

Mach Du was Du für richtig und wichtig hälst. Es ist Dein Kind. Das geht im Grunde keinen was an, wie Du was wann machst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verzichten musste ich auf nichts.

Antwort von Lauch1 am 03.07.2012, 10:05 Uhr

Bei meinem Mann sind die Kinder auch ohne Stillen eingeschlafen. Mit 9 Monaten konnte er auch schon Muttermilch vermischt mit Gemüse löffeln.
Von 15.00 bis 20.00 sinds aber ohnehin 5 h, länger war ich nie weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von schnurzelchen am 03.07.2012, 10:27 Uhr

Nein, es ist nicht ungewöhnlich.
Unser Gute-Nacht-Ritual schließt ebenfalls das Stillen ein, zum Kuscheln, Runterkommen, Mama-Genießen vorm Schlafen. Manchmal schläft sie dabei ein, manchmal beim Kuscheln danach. Sie ist ein Säugling, ein Baby, ein Minimensch, der Rituale, Sicherheit und Geborgenheit braucht.
Ich war nach knapp 7 Monaten das erste und bisher einzige Mal in fast 11 Monaten abends weg - zu einer Geburtstagsfeier, wenige hundert Meter von uns entfernt.
Nachdem unsere Tochter eingeschlafen war, bin ich zurück zur Feier gegangen. Mein Freund blieb zu Hause und rief mich an, als die Kleine langsam wach wurde. So konnte ich halbwegs in Ruhe nach Hause, sie hat getrunken, und ich konnte nochmal für ein Stündchen los.
Zu diesem Zeitpunkt brauchte ich diese Miniauszeit für mich, inzwischen fällt es mir nicht schwer, auf abendliche Aktivitäten zu verzichten. Mein Kind ist nicht ewig so klein, doch solange es so ist, bin ich da, wenn sie aufwacht und mich braucht. Das ist für mich ganz natürlich, aber auch ich "darf" mir so einiges von außerhalb anhören - eine Glucke zu sein, ist noch das Netteste. Meine Eltern stärken mich in meiner Einstellung, doch meine Schwiegermutter zB sieht es als Zurückweisung und unterstellt mir, ich würde nicht loslassen wollen und gerade ihr das Kind nicht anvertrauen wollen ("Alle anderen schlafen in dem Alter schon mal bei den Großeltern.......").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von Stillmami_1974 am 03.07.2012, 11:10 Uhr

Hallo!
Also...ich kann an Deinem Verhalten nix ungewöhnliches feststellen...
Du verhältst Dich doch...völlig normal, oder???
Wie man sich als Mutter eben, naturgegebenermaßen, nun einmal verhält???

Wir haben 3 Kinder.
6,5 Jahre, 4 Jahre und 1,5 Jahre.

Alle wurden/werden selbstverständlich in den Schlaf gestillt, auch tagsüber nach Bedarf gestillt, nachts seeeehr häufig in den Schlaf gestillt.
Unsere Kinder kennen weder Schnuller noch Flasche.

Bei unserer jüngsten ist es dzt. so, daß ich in den letzten Wochen erstmalig wieder einmal mit meinem Mann auf einer Feier war, bis 23 Uhr, und die Oma in der Zeit bei den Kindern war. Die Großen gehen ganz selbstverständlich alleine ins Bett, und die Kleine wird in den Schlaf getragen. Da gibt es keine Tränen, ansonsten wär ich sofort wieder daheim.
Bis vor kurzem wäre das für mich undenkbar gewesen, einfach weil die Kleine NUR beim Stillen einschlief und ich hätte da nicht in Ruhe weggehen können. Ich hielt es wie Du, zur Schlafenszeit, so gegen 20 Uhr, war ich IMMER daheim.

Aber...ich hatte/habe ganz ehrlich nie das Gefühl, daß ich dadurch auf etwas verzichten würde!?!?!
Ich bin viel unterwegs, unternehme (mit Kindern) sehr viel... Es ist halt einfach ANDERS als früher, ohne Kind.
Jetzt gehen wir als Familie eben häufig am Wochenende tagsüber zum Essen oder ins Café. Ins Kino gehen wir nachmittags, wenn die Oma bei den Kindern sein kann.
Auf Hochzeiten, Feiern usw., sind unsere Kinder stets dabei, mit entsprechendem Mittagsschlaf kann man da auch mal bis 22 Uhr mit Kindern bleiben.
Ich fahre seitdem ich Hausfrau und Mutter bin sehr oft zum Frühstücken in die Stadt, treffe mich auf einen Kaffee...was ich früher, als ich in der Arbeit war nicht konnte.
Und schließlich finde ich es auch heute noch, nach 6,5 Jahren, sehr bereichernd, sich um die Kinder zu kümmern, sie in den Schlaf zu begleiten, ihren Schlaf zu bewachen... Wozu habe ich denn Kinder!?
Wir haben uns ganz bewußt für ein Leben als FAMILIE entschieden.

Aber das hat ja eigentlich nichts mit der persönlichen Einstellung zu tun...es ist ja auch von der Natur so vorgegeben! Kein Kind kommt mit Schnuller und Flasche zur Welt. Da braucht's nur Mama und Mama's Brust. Und das nicht nur die ersten Monate, sondern die ersten Jahre!
Und man kann das doch nicht als Blödsinn abtun, sondern so ist das doch für uns Menschen vorgesehen!?

Wir haben in unserer zivilisierten Welt so viele Vorteile als Mutter...Wegwerfwindeln, keine schwere körperliche Arbeit, man kann mit Baby viel unterwegs sein, sich ins Café setzen, man kann Ausflüge unternehmen... Aber die grundlegendsten Dinge...daß man für sein Kind sorgt. Tag UND Nacht. Daß man eben nicht unbedingt einen Brustersatz in Form von Schnuller und Flasche braucht...das hat doch noch immer Bestand!

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von Pitry am 03.07.2012, 11:45 Uhr

Ich bin da auch genauso, wie du. Allerdings wurde ich auch schon oft genug genauso angeschaut, wie du.

Macht mir nichts aus, ich mach das eben so, wie ich denke und die anderen so, wie sie denken.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Satz war immer: Das Kind muß sich uns Eltern anpassen!

Antwort von Pampersmami am 03.07.2012, 13:51 Uhr

Und dann kam mein Sohn als Autist!

Und ab da gab es keinen Bereich in unserem Leben der nicht davon betroffen, verändert oder komplett still gelegt wurde! das hätte Ich mir nie träumen lassen!

Kämpfe, Disskussionen, Erklärungen mit Familie, Fremden, Freunde , Kiga, Schule ...... es gibt Sie immer! Essen, Erziehung,Kleidung, Schlafen, Urlaub ect.

ABER ich bin die Mutter! Und erst jetzt mit meinem 2.ten Krümel (8Wochen) bin Ich auch mit mir als Mutter weitgehenst im Reinen!

Zurückstecken ??? Na Und! Ich nenne es eher Kompromisse eingehen, auf dem Weg ,meine beiden Jungs zu 2 verantwortungsvollen, ehrlichen und selbstbewußten Menschen zuerziehen!

Danny immer mit erhobenen Kopf ( auch wenns manchmal nur ne Handbreit über´m Boden ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von Farasha am 03.07.2012, 13:56 Uhr

Finde es völlig nomal , ich würe auch so reagieren.
Wenn wir auf Feiern sind dann wird auch wenn die große 2 Jahre müde wird die Fahne geschwenkt und wir fahren da sie ihr Bett braucht.
Und die kleine stille ich und Papa durch seine Arbeit hat nicht so die feste Bindung mit ihr momentan , sie weint zwar nicht wenn sie bei ihm ist aber beruhigen kann nur ich sie wenn sie richtig übermüdet ist.
Das weiß man denke ich als Eltern , das es momente gibt wo man auf bestimmte Sachen verzichten muss , und daher stört mich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WoW Mädels, danke für all

Antwort von Marry2011 am 03.07.2012, 16:12 Uhr

Die lieben Worte und die aufmunternden Geschichten!

Ich wusste doch, dass mein Mutterinstinkt richtig is! Scheinbar haben einige meiner Bekannten verlernt auf ihn zu hören!

In diesem Sinne

Wird weiter still gestillt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von Missy27 am 03.07.2012, 19:22 Uhr

Wir machen das ganz genauso!!! Und meine Tochter ist 2 Jahre! Sie wird in den Schlaf gestillt und wenn sie wieder wach wird braucht sie auch wieder die Brust. Mittlerweile schläft sie dann auch erstmal 3-4h am Stück, das war aber vor einem Jahr noch ganz anders, da war sie exakt nach 45 Minuten wieder wach und ich musste zu ihr hin. Ich wurde dafür auch schon bemitleidet und durfte mir anhören, dass mein Kind verwöhnt ist.
Bin letzten Sommer mal zu einem Konzert am Abend gegangen, da hat sie kurz vorher noch ein Spätnachmittagschläfchen gemacht und der Papa ist mit ihr zu Hause geblieben. Er hat sie dann später nicht zum Schlafen gekriegt (dabei klappt das zumindest am Tag ab und an mal) und sie hat nur gebrüllt! Nie wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von niccolleen am 03.07.2012, 23:10 Uhr

Naja ich glaub du vermischt da zwei Dinge.

Einerseits das Einschlafstillen etc. - Nein, das ist nichts ungewoehnliches und auch sehr gut so.

Andererseits reihst du das unter "Verzichten". Mir scheint, dass du das sehr gern so machst. Dann kannst du das auch weiterhin so machen und es passt alles. Bloede Kommentare kann man dabei vergessen. Aber wenn das fuer dich bereits unter "Verzichten" faellt, dann kann man in dem Alter schon mal das Kind einen Abend dem Papa ueberlassen, und es geht sicher auch gut! Das schlimmste, was sein kann, dass der Papa bissl laenger zum Einschlaefern braucht, aber das verkraftet das Kind schon. Ich war einmal im Theater, als mein Sohn 9 Monate alt war, und einmal gestern, da war er schon 1 Jahr. Beide Male gings auch ohne Einschlafstillen meinerseits. Die restliche Zeit "verzichte" ich gern, aber jetzt wo er aelter wird und es auch so funktioniert, weiss ich auch, dass auch hin und wieder fuer mich nette Abende geben kann. Ist auch ein gutes Gefuehl!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von BiBi82 am 04.07.2012, 10:19 Uhr

Hallo!
Ich finde es völlig normal, dass man nicht so lange von seinem kleinen Kind getrennt sein will! Ich habe schon nach 1-2 Stunden ein komisches Gefühl, wenn meine Kleine beim Papa ist. Obwohl sie auch beim Papa total glücklich ist, nur bei anderen Leuten (z.B. Großeltern) schreit sie sofort. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich nehme sie fast überall mit hin (außer zum Sport). Sie schläft zum Glück fast immer (und überall), wenn ich da bin und sie müde ist. Daher kann ich sie auch abends mit zu Freunden nehmen und bin nicht ganz so eingeschränkt. Wenn ich allerdings merke, dass sie müde wird und nicht einschlafen kann wegen der Ablenkung, dann verabschiede ich mich halt. Und das hat bisher auch jeder verstanden. Das Kinder die Freizeitgestaltung einschränken ist zwar richtig, aber dafür ist es doch auch wunderschön, die Entwicklung zu beobachten und mit ihnen zu spielen und zu kuscheln!
Viele Grüsse
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es so ungewöhnlich für sein Kind zurückzustecken??? LANG

Antwort von Felidae am 04.07.2012, 21:51 Uhr

Mein Söhnchen ist jetzt gute 10 Monate alt und ich stille seit ein paar Wochen nicht mehr, aber stillen hin oder her, ich mache es trotzdem noch ganz genauso. Nur jetzt ohne Brust. Er braucht mich einfach zum Einschlafen.
Mein Kind hat immer Vorrang. Immer.
Es gibt genug Situationen, wo man nicht so da sein kann, wie man müsste (ich sitze auf'm Klo und was weiß ich nicht alles), und da stelle ich nicht noch künstliche Situationen her, nur für meinen Spaß.

Klar, Mamas müssen auch an sich denken, aber wenn ich weiß, dass er mich abends auf jeden Fall braucht und Papa ihn nicht zur Ruhe bringen kann -- natürlich würde ich dann gehen -- ist ja schließlich nur ne Party.

Die Zeiten, wo die Kinder froh sind, wenn sie alleine im Bett liegen, kommen bestimmt noch früh genug :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.