Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von samoe am 30.04.2014, 13:21 Uhr

ot: fremdbetreuung

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Denn ich finde, viele bleiben heute nur die 12 Monate zu Hause und befinden die Kinder mit 1 Jahr als "groß genug", um sie abgeben zu können. Sind die Kinder dann 12 Monate, stellt man fest, wie wahnsinnig klein sie eigentlich noch sind...und das ist auch so.

Ich finde, wenn ihr euch es finanziell leisten könnt, bleib so lange wie möglich zu Hause. Wenn du dich mit der Betreuung nicht wohlfühlst, dann suche weiter. Es ist wirklich absolut wichtig, dass die Mutter ein gutes Gefühl hat. Denn du vermittelst (un-)bewusst deinem Kind, ob es dort schön ist oder nicht.

Wir haben unseren Sohn mit knapp 18 Monaten zu einer Tagesmutti gegeben. Er blieb am dritten Tag der Eingewöhnung ohne sich nach mir umzudrehen dort. Er geht sehr gerne "zu den Kindern" und will häufig nicht ohne weiteres mit nach Hause. Aber wir sind auch sehr zufrieden mit der TaMu und stehen hinter der Entscheidung.

Da wir beide noch studiert haben (jetzt noch mein Mann), mussten wir den Knirps fremdbetreuen lassen, um fertig zu werden. Ich würde bei jedem weiteren Kind versuchen mit Papahilfe, wenigstens 18 Monate das Kind zu Hause zu haben. Das Alter fande ich persönlich ganz gut, da sich unser Sohn zu diesem Zeitpunkt verständigen konnte, was ein 12 Monate altes Kind noch nicht (so gut) kann.

Allgemein finde ich es aber dennoch Quatsch, zu behaupten, unter 3 Jahre alte Kinder bräuchten(!) unbedingt die Fremdbetreuung. Das ist Käse. Häufig ist es aber einfach notwendig. Zumindestens in unserer Region gehen viele Frauen nicht aus Selbstverwirklichung, sondern aus finanziellen Gründen arbeiten.

Zum Schluss muss ich aber auch gestehen, dass mir die Zeit mit Kind zu Hause öfters (insbesondere im Winter) mal etwas langweilig war und ich auch froh war, mal wieder was anderes zu machen.
Von daher lasse ich andere ihre Betreungsmodelle halten, wie sie wollen...sind deren Kinder und nicht mein.

LG, samoe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.