Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 12.07.2012, 8:01 Uhr

Mit fast 3 Monaten nachts stillen???????

Mein Sohn wird nächste Woche drei Monate und geht so gegen 20.30Uhr ins Bett. Meist wacht er gegen 3,4Uhr auf und trinkt was und schläft dann noch mal so 2-4Stunden!
Heute Nacht ist er so auch so gegen 3Uhr wach geworden. Ich war aber irgendwie tod müde und habe ihn den Schuller in den Mund geschoben um zwei Minuten zum wach werden zu gewinnen, bevor ich stillen wollte!
Aber anstad wach zu werden, bin ich eingeschlafen und mein Sohn auch. Wir sind gegen 6 Uhr wachgeworden und er hatte total hunger!
Jetzt habe ich etwas schlechtes Gewissen ihn die Nahrung verweigert zu haben. Mein Mann, meinte, es währe doch super, ich sollte das immer so machen. Ich habe ihn gesagt, das ich das sehr lange finde, und er ja noch sehr klein ist und ich das nicht wieder machen kann!
Er meinte nur, das unsere Tochter in dem alter auch schon locker duchgeschlafen hat (das stimmt wohl) und er das auch mal lernen sollte!
Unsere Tochter hat immer super geschlafen, aber ohne das ich was machen musste!
WIe seht ihr das!

 
6 Antworten:

Re: Mit fast 3 Monaten nachts stillen???????

Antwort von Hutschewitt am 12.07.2012, 8:15 Uhr

Ich finde, wenn das Kind solch großen Hunger gehabt hätte, wäre es nicht wieder eingeschlafen und hätte so lange und gut geschlafen. Mein Kind hat in dem Alter ca 9 Std. nachts geschlafen. Ich habe mir da nie Sorgen gemacht.
Wenn es wirklich total HUNGER ist, dann schlafen die auch nicht mehr......mit hungrigem Magen schläft es sich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 3 Monaten nachts stillen???????

Antwort von juley am 12.07.2012, 8:51 Uhr

Ich stimme hutschewitt zu!
Meine zeigt mir seit ein paar Monaten deutlich wann sie Hunger hat und wann sie nur nuckeln will...
Wenn ich ihr die Brust geben will, kann sie auch mal anfangen zu meckern, weil sie den Schnuller will!
Mach dir keine sorgen, hat sie Hunger, wird sie wach und schlaeft so schnell nicht mehr ein
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 3 Monaten nachts stillen???????

Antwort von S@lly am 12.07.2012, 9:25 Uhr

Glaub mir, wenn der kleine Mann richtig Hunger gehabt hätte ,dann wäre er nicht wieder eingeschlafen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 3 Monaten nachts stillen???????

Antwort von Sphynx am 12.07.2012, 9:45 Uhr

Wir hatten keinen Schnuller, weil mein Kind den nie wollte (Gottseidank!!!), also hab ich einfach beim kleinsten Pieps angelegt, ob Hunger oder nicht, denn die Brust deckt ALLES ab, auch das Saugbedürfnis. Und richtig wach geworden bin ich dabei eh nicht, denn wir hatten Familienbett: Kind ranziehen, T-Shirt hoch, andocken lassen, fertig!

Wenn nun dein Kind einen Schnuller nimmt, und damit zufrieden war, dann ist das OK; besser für deinen Milchhaushalt ist es aber grundsätzlich, keinen Schnuller zu benutzen, weil dein Kind nur dann, auch durch blosses Nuckeln, die Brust IMMER ausreichend stimuliert...

Damit will ich nicht sagen, dass du jetzt was falsch machst, sondern dir nur bewusst machen, welche weitreichenden Folgen das Schnullern haben kann...

Wie dem auch sei: auch nichtschnullernde Stillkinder schlafen in so einem jungen Alter immer mal spontan länger als man es für möglich hält, aber das ändert sich meist ebenso spontan noch das ganze erste Lebensjahr, von daher kannst du deinem Mann gleich mal den Zahn ziehen, dass es mit "lernen" zu tun hat - es ist nämlich ein REIFEPROZESS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit fast 3 Monaten nachts stillen???????

Antwort von Morgen am 12.07.2012, 12:27 Uhr

Stimme zu, wenn er Hunger hat, dann hält ihn in dem Alter kein Schnuller mehr vom Essen ab. In den ersten beiden Wochen würde ich von dem Vorgehen abraten, aber in dem Alter? Nimm den Schlaf den ihr beide gut brauchen könnt, er holt sich schon, was er braucht!

LG

S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Lernen" muss das Baby so früh noch nix - wenn es Hunger hat, hat es Hunger!

Antwort von Bonniebee am 12.07.2012, 12:55 Uhr

Hallo,

viele Babys brauchen noch nachts Nahrung, bis sie 8 bis 12 Monate alt sind. Ich würde mich also zwar ruhig freuen, wenn Dein Kleiner mal durchschläft. Ich finde aber auf keinen Fall, dass er das jetzt schon "lernen" sollte, wie Dein Mann findet (Männer haben eigentlich null Ahnung von Babys, weil sie so gut wie nie darüber etwas lesen oder sich beim Kinderarzt informieren oder so. Sie reden einfach irgendwas, was gut in ihren Wunsch nach Nachtruhe passt... ).

Babys in diesem Alter haben nur Grund- und Urbedürfnisse. Und die müssen erfüllt werden, wenn ein Kind sein Urvertrauen nicht verlieren soll. Das heißt: Wenn Dein Sohn schläft, schläft er, und das ist okay, Du musst ihn nicht extra zum Stillen wecken. Wenn er Hunger hat, hat er Hunger - und muss dann auch etwas bekommen. Niemals darf man ein Baby nachts vor Hunger schreien lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

nachts nicht mehr stillen??

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt und kein gerne Breiesser!! Mittags wenn ich Glück hab ein halbes Glas GF und am Nachmittag etwas GOB, muß dazu sagen dass sie eine Kuhmilchallergie hat. Sonst nur Fingerfood. Die restlichen Mahlzeiten wird sie voll gestillt. Da sie ...

von Jolina81 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Windel läuft nachts aus wg ständigem nächtlichen Stillen

Hallo, ich hab mal ein indirektes Problem wegen dem Stillen. Mein Sohn ist 9 Monate und wird zum Einschlafen tagsüber und abends sowie nachts nach Bedarf gestillt. Nachts trinkt er alle 1-2 Stunden, weniger geht nicht, sonst muss ich ihn stundenlang rumtragen und dazu fehlt ...

von Jule4321 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

An die Familienbettschläfer - nachts stillen?

Wenn mein Sohn bei mir im Bett schläft, wahlweise auch im Babybalkon, dann schläft er ja immer auf der selben Seite (links von mir). Stillt ihr dann nachts nur eine Brust und dann auch immer die selbe, oder wie macht ihr ...

von MaxMaxi 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts nicht mehr stillen

Hallo, also es wird ja empfohlen im 2ten Lebenshalbjahr das nächtliche stillen aufzugeben, damit die Babys tagsüber genug zu sich nehmen und für die Nacht gesättigt sind. Ich stelle mir das schwierig vor, wann habt ihr oder habt ihr vor eure Babys Nachts zu entwöhnen? Wie ...

von Tiareblüte 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

ist es normal nachts so oft zu stillen?

hallo! habe diese frage schon bei biggi gestellt, aber noch keine antwort erhalten und frage deshalb auch hier nach. mein sohn ist nun 6,5 monate alt. vor 2 wochen haben wir mit beikost begonnen und wir sind weit davon entfernt eine mahlzeit ersetzen zu können. eigentlich ...

von Katrin1986 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Wird ein KH das zulassen?? Nachts stillen......

und tagsüber fläschchen?? Also zur vorgeschichte. Bei meinem ersten sohn nicht gestillt aus schulischen gründen. Beim 2. gestillt komplett im KH aber da so wenig milch kahm auch nach 3 Tagen wo ich aber schon zuhause war habe ich einfach zugefüttert und nur noch nachts ...

von pretty-angie 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nachts alle 1-2 Stunden!!!

Hallo, ich habe diesen Beitrag eben scho bei der Stillberatung reingesetzt, jedoch versuche ich auch hier mein Glueck! ich habe im Moment ein riesiges Problem mit meinem 5 Monate altem Sohn. Er schlief bis vor 3 Wochen nachts relativ gut, nur dann kam der Wahnsinn. Er ...

von mumbella 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Kinderarzt meint nachts nicht mehr stillen

Hallo liebe Stillmamis, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr und 2 Wochen alt. Sie ist 75 cm gross und wiegt ca. 9 kg. Bei der U6 vor ein paar Tagen meinte ihre KÄ, dass wir nachts nicht mehr stillen sollen, sondern ich ihr Wasser geben soll. Diese ...

von daniela1976 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

3x nachts stillen... normal????

meine kleine ist jetzt fast 7 monate und ich muss immernoch 3x mal nachts zum stillen raus.... mit der beikost haben wir begonnen, aber es wird nicht besser.... langsam komme ich wirklich an meine grenzen... habt ihr denn ein paar tipps für ...

von manja2011 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts stillen

Wir haben am 31.07. unseren zweiten Sohn bekommen und ich stille jetzt wieder. Meine Frage ist, wo stillt ihr nachts? Habt ihr alle einen Babybay, habt ihr die Mäuse im Liegen an der Brust oder sitzt ihr? Wie macht ihr das? Ich suche noch die optimal Nacht-Still-Position. Beim ...

von seestern78 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.