Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein2012 am 10.07.2012, 23:05 Uhr

Kosten Stillberatung

Was kostet eine Stillberatung überhaupt? Gibt es unterschiede zwischen LLL und IBCLC?
Lg

 
6 Antworten:

Re: Kosten Stillberatung

Antwort von dee1972 am 11.07.2012, 1:58 Uhr

Das ist wohl regional bedingt unterschiedlich.

Für meine IBCLC hatte ich anfangs 40 € pro Stunde (später dann 20) gezahlt. Viel Geld, aber sie war es wert, Kam zu mir nach Hause und hat uns wirklich gut geholfen. (Hätte ich übrigens in der Klinik in der sie hauptberuflich arbeitet, entbunden, wäre die komplette Stillberatung kostenlos gewesen.)

Es gibt in meiner Heimatstadt zwar auch mehrere LLL-Beraterinnen, diese haben aber ausschließlich die Beratung per Mail angeboten, leider kam die Antwort aber dann erst nach mehreren Tagen. Da waren die Antworten oder gelegendlichen Telefonate mit Biggi aus dem Expertenforum wesendtlich hilfreicher.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Stillberatung

Antwort von Sphynx am 11.07.2012, 10:13 Uhr

Die von der LLL arbeiten EHRENAMTLICH, kosten also nichts - freuen sich jedoch über eine Spende oder Benzinkostenbeteiligung.

Die von der IBCLC sind PROFESSIONELLE Beraterinnen, die auch richtig Kohle verlangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Stillberatung

Antwort von mausejule2010 am 11.07.2012, 10:22 Uhr

Ich habe für meine Stillberaterin (IBCLC) für ein Gespräch (ca. 1,5 Std) 70,- Euro pauschal bezahlt und ich musste damals zu ihr hin. Hätte aber danach auch immer wieder anrufen können.
Nach ihrer Beratung bin ich aber einfach ab und an zu ihrerem offenen und kostenlosen Stilltreff gegangen.

Die 70,- Euro sind viel Geld, keine Frage. Jedoch glaube ich, dass ich ohne meine Stillberaterin aus Unwissenheit, Müdigkeit und Sorge abgestillt hätte.

Ich kann nur jedem dazu raten eine Stillberaterin aufzusuchen wenn man Fragen, Probleme oder sonst was hat.

Hätte ich vor meiner Schwangerschaft gewusst, dass es bei uns in der Stadt auch "Stillvorbereitungskurse" gibt, hätte ich den auch mitgemacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Stillberatung - billiger als künstliche Säuglingsnahrung ;-)

Antwort von Beatrix in Canada am 11.07.2012, 15:16 Uhr

Ich kenn deine Krankenversicherung nicht, aber ich würd mal nachfragen, ob die Kosten vielleicht sogar übernommen werden.

Letztlich sollte man aber auch dran denken, dass die Alternative zur professionellen Stillberaterin wesentlich teurer wird. Dann nämlich, wenn man aufgrund fehlender HIlfestellung abstillt und auf Flaschenmilch umsteigt. Die Kosten zahlt einem doch auch niemand.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Stillberatung

Antwort von Ottilie2 am 11.07.2012, 16:44 Uhr

Meine IBCLC kostet 50 pro Stunde, ab 5 Stunden "nur" noch 40. Ich musste immer zu ihr hin. Sie war aber auch die Einizige (nach 3 LLL-Beraterinnen), die mir helfen konnte. Ich würde es zunächst über die LLL probieren, die sind kostenlos, die kann man auch anrufen... Eine professionelle Stillberaterin würde ich nur im Notfall in Anspruch nehmen, weil es meist nicht nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Stillberatung

Antwort von anouschka78 am 11.07.2012, 17:51 Uhr

In meine Geburtsklinik gibt es eine Stillambulanz mit IBCLC Beraterin, alles kostenlos, die genze Stillzeit.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wer hat hier eine Ausbildung zur Stillberatung gemacht?

Hier war doch immer jemand, der eine Ausbildung zur Stillberaterin gemacht hat? Anna Virginia oder so ähnlich??? Oder wer hat noch eine Ausbildung gemacht? Wollte fragen, wie es war und ob Ihr schon fertig seid, und wie und wo Ihr nun ...

von bubumama 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillberatung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.