Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleMiss09 am 26.11.2012, 22:10 Uhr

milchspendereflex

lese öfter davon...muss man das haben?? ich habe das gefühl, dass bei mir von anfang an milch rauskommt, also ich könnte drauf drücken und es kommt einfach was,sogar im strahl, genauso kommt,wenn ich mal abpumpe,sofort die milch in strahlen raus....ist das jetzt unnormal, oder hat das was damit zu tun,wie voll die brüste sind......also setzt der miclhspendereflex nur ein,wenn sie relativ leer sind und dann in dem moment neue gebildet werden muss??

 
10 Antworten:

Re: milchspendereflex

Antwort von S@lly. am 26.11.2012, 22:22 Uhr

Der Spendereflex setzt dann ein,wenn gesaugt oder länger massiert(ausgestriffen wird! Vorher eigentlich nicht,dass wäre mir Neu :-D Wenn ich bei wir drücke,kommt die Milch auch in stahlen,dass ist aber kein Spendereflex... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchspendereflex

Antwort von LittleMiss09 am 26.11.2012, 22:27 Uhr

und wie fühlt sich das dann an??? ich merke beim stillen keine veränderung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht spürst Du ihn gar nicht.

Antwort von Lauch1 am 26.11.2012, 22:36 Uhr

Bei mir ist es der Moment, in dem die Milch sprudelt (anders kann ichs nicht ausdrücken). Wenn das Kind trinkt setzt er bei mir ein, bei einer Pumpe nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchspendereflex

Antwort von alyana am 26.11.2012, 22:49 Uhr

Ich hab den auch nur die ersten Monate gespuert, jetzt seit ca 2 Monaten merke ich den auch garnicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne frage

Antwort von LittleMiss09 am 26.11.2012, 23:12 Uhr

aber wenn durch den milchspendereflex die milch erst im momet des stillens gebildet wird, warum werden dann brüste hart und fühlen sich an,als wären sie prall gefüllt mit milch???
sorrx,habe mich mit dem thema noch nie so wirklich auseinandergesetzte, hoffe,ihr lacht mich jetzt nicht aus.....stille gerne und es hat bisher immer alles gut geklappt, daher habe ich mich auch nicht sonderlich informiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne frage

Antwort von Lauch1 am 27.11.2012, 7:27 Uhr

Nachfrage=Angebot, +die Brust ist ein träges Organ und reagiert nicht sofort auf längere Pausen. Daher ist sie morgens prall gefüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchspendereflex

Antwort von nina1508 am 27.11.2012, 8:58 Uhr

Bei mir dauert das lange bis der einsetzt...
Mein kleiner muss sich anstrengen,der arme.
Bei mir zieht es dann in beiden brüsten.
Und ich merk das auch das er dann richtig trinkt und nicht nur nuckelt. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchspendereflex

Antwort von Mopelchen am 27.11.2012, 11:26 Uhr

Also bei mir ist der nach wie vor,nur spüre ich es nicht mehr so stark.
Ganz am anfang,war das so heftig,da hatte ich so ein kräftiges ziehen,das hat sowas von gezogen.
Und im strahl kommt bei mir auch milch raus,wenn ich kurz die bw langziehe und einmal die kanäle freimache vorm andocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchspendereflex

Antwort von Ottilie2 am 27.11.2012, 16:02 Uhr

Der MSR wird nicht nur durch Berührung/Saugen ausgelöst, der entscheidende Wink kommt aus dem Gehirn. Deshalb haben viele Frauen einen MSR, wenn das Baby weint oder sie nur ans Stillen denken (ich kriege schon einen, wenn meine Katze miaut).
Ich fühle ihn als Kribbeln in den BW, manchmal leicht schmerzhaft. Nach längerer Stillzeit lässt das nach. Bei meiner Großen habe ich nach 6 Monaten keinen mehr gefühlt, Milch kam trotzdem. Ich kenne den MSR auch, wenn die Brüste übervoll sind. Dann laufe ich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn deine Katze miaut...

Antwort von nina1508 am 28.11.2012, 7:58 Uhr

...Hihi.:-D
Das ist ja lustig...wenn mein hund bellt,hab ich aber keinen...

Auch nicht wenn ich dran denke oder wenn der kleine weint.
Nur wenn er nuckelt und wenn die zu voll sind.hehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

milchspendereflex nur an einer brust?

kennt das jemand ? bei mir wird der msr nur an der rechten Brust ausgelöst. dann kann mini beide brüste trinken. leg ich ihn zuerst an die linke kommt kein tropfen. deshalb muss ich immer mit rechts beginnen.u das soll man ja eigentlich nicht. kennt ihr das? mach ich was ...

von kaja-luna08 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex setzt erst spät ein...

Hallo, ich stille meinen Sohn (6 Monate) noch voll bis auf die Mittagsmahlzeit,so 4-5x in 24 Std. Bis ca.Mitte des 4.Monats setzte wenn er saugte ziemlich schnell und vorallem schmerzhaft der Milchspendereflex ein. Allerdings ist es jetzt so das er ewig saugen muss bevor Milch ...

von meerli 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex

Hallo meine Lieben, ich habe ein Problem mit dem Milchspendereflex.. ich dachte immer, dass man den spürt, indem die Brüste schwerer werden oder es in der Brust zieht.. Ab und zu habe ich das Gefühl auch.. In der letzten Zeit merke ich so was gar nicht beim Stillen ;o(( und ...

von Inninsa 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

abpumpen und Milchspendereflex

Hallo Habe mir heute die avent pumpe besorgt und alles was dazu gehörtEndlich kann ich mir einen Vorrat bunkern und entspannt mal wieder ins Kino gehen:-) Nachdem sterilisieren hab ich die pumpe auch direkt ausprobiert und nach dem stillen, immerhin 60ml ...

von S@lly 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

sehr starker Milchspendereflex

Weiß gar nicht, schreibt man das zusammen oder getrennt??? :-D ach egal, ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-) Meine lütte verschluckt sie ziemlich heftig und auch so holt sie am Anfang kaum Luft weil alles nur so rausschießt!!! Was kann ich dagegen tun? Ausstreifen ...

von S@lly 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Starker Milchspendereflex...

Hallo Ihr, war seit letzter woche sehr verzweifelt. Mein Kleiner (5 wochen) wollte/will die linke brust nicht annehmen. schon wenn ich ihn auf die seite lege fängt er an zu schrein. hab jetzt rausgefunden das er mit dem schlucken nicht hinterherkommt. die milch schießt ohne ...

von Love_Gun 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Hilfe,später Milchspendereflex

Hallo, bin neu hier und weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und bis letzter Woche wurde er voll gestillt. Er trinkt am Tag alle 2-3 Stunden und nacht alle 1,5 - 2 Stunden. Ist für mich eigentlich kein Problem, weil er nur ca fünf Minuten an ...

von juli303 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Kann man den Milchspendereflex abschwächen ?

Hilfe! Ich ersäufe meine Tochter (3 Wochen) in Milch- das arme Mäuschen ist momentan sowiso schon durch Erkältung ziemlich beansprucht, da muss sie nicht auch noch an der sprudelnden Milch halb ersticken. Vor dem Stillen die Brust ausstreichen bringt nichts, da meine Brüste ...

von Winterkind09 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Starker Milchspendereflex

Ich habe, komischerweise besonders abends, einen sehr starken Milchspendereflex und mein Sohn beginnt immer zu schreien beim Stillen und hört auf zu trinken. Ich sehe dann, dass die Milch aus meiner Brust in einem richtigen Strahl rausfließt. Es dauert oft eine Weile bis er ...

von Katrin1986 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Milchspendereflex kommt jetzt später

Hallo zusammen, mein Sohn trinkt ziemlich regelmäßig alle 2,5 bis 3 Stunden; vor kurzem hatte er einen Wachstumsschub (denke ich) er trank fast alle Stunde tagsüber nach ca. 3 Tagen hatte ich auch wieder mehr Milch (zwischenzeitlich war es recht wenig während des Schubs) . ...

von Sommermama2010 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchspendereflex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.