Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marmeladendame am 26.11.2012, 10:20 Uhr

Mal wieder Thema Stillen in der Nacht

Hallo Muttis,

meine Tochter ist nun 15 Monate alt und mit 12 Monaten haben wir die stillfreie Zeit eingeführt. Eigentlich ist sie auch ein ganz normaler bzw guter Esser, im Moment mag sie aber von allem nur ein Häppchen, nicht mehr. Abends sind nur noch ein paar Löffel Brei drin und danach vielleicht ein paar Stücke Brot. Deshalb "meldet" sie sich nachts wieder viel öfters (schläft im Beistellbett) und will trinken. Normalerweise konnte ich sie einfach mit Kuscheln oder dem Schnuller beruhigen, das geht nun nicht mehr. Kann mir nur vorstellen, dass es Hunger ist, also lasse ich sie trinken. Jetzt habe ich irgendwie Bedenken, die Brustentwöhnung in der Nacht war ja auch etwas anstrengend für uns alle, mag sowas nicht gerne nochmal machen müssen (sie hat nie geweint aber war halt seehr viel wach und das ging auch fast 10 Wochen so). Bei Dr. Posth habe ich gelesen, dass sich dann der Stoffwechsel wieder auf das Stillen einpendelt und sie automatisch wieder öfters aufwacht. Ist das nur eine Phase???
Ich kann sie ja schlecht hungern lassen aber auch nicht abends mit Essen "vollstopfen".

Soll ich einfach weiterstillen?

Danke

 
7 Antworten:

Re: Mal wieder Thema "Stillen in der Nacht"

Antwort von Lauch1 am 26.11.2012, 10:56 Uhr

Das musst Du selber entscheiden: wenn Du Nachts eine stillfreie Zeit haben willst, kannst Du ja versuchen eine Alternative anzubieten.
Wenn Du weiterstillen willst (mache ich persönlich so) ist es auch in Ordnung

Bei uns ist es momentan so, dass mein Sohn (23 Monate) einschlafstillt (Mittags und Nachts). Abendessen und Frühstück fallen eher spartanisch aus. Dafür trinkt er Nachts öfter (mal mehr, mal weniger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema "Stillen in der Nacht"

Antwort von Marmeladendame am 26.11.2012, 11:22 Uhr

Natürlich möchte ich eine stillfreie Zeit nachts haben!!!! Aber ich glaube halt auch, dass sie einfach Hunger hat. Habe ja auch versucht ihr eine Alternative anzubieten (Schnuller, Kuscheln, Streicheln, Wasser) sie will aber die Brust.

Eigentlich mag sie sonst nur morgens und abends gestillt werden. Nachts war dann kein Thema mehr.

Wollte eigentlich nur wissen ob ich dann wieder das komplette Brustentwöhnungsprogramm starten muss wenn ich das Gefühl habe, sie isst abends mehr am Tisch mit???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema "Stillen in der Nacht"

Antwort von Zafon am 26.11.2012, 12:48 Uhr

Hallo, so wie ich das verstanden habe, empfiehlt Dr. Posth die Brustentwöhnung in der Nacht mit Beginn des 10.LM.

Das ist auch das Alter in dem Babys meist ausreichend Brei essen und somit am Abend mit einem GOB gut über die Nacht kommen bzw. in der Nacht mit ein wenig Wasser ihren Durst und mit einem Übergangsobjekt ihr Bedürfnis nach Nähe stillen können. Mit Fläschchen, Nuckel & Co. können dann auch die Schübe/ das Zahnen abgefangen werden.

15 Wochen empfinde ich persönlich als zu früh. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zafon

Antwort von Marmeladendame am 26.11.2012, 13:50 Uhr

Oh nein, meine Tochter ist 15 Monate alt und die Brustentwöhnung haben wir gemacht als sie 12 Monate alt war. Vorher war mir das eindeutig zu früh!!! Sie war auch immer ein guter Esser, bis auf jetzt... Jetzt ist sie abends so wenig, dass sie nachts wieder Hunger bekommt und ich sie stille. Also ich denke mal, dass es Hunger ist weil ich sie eben nicht mit Schnuller und Co trösten kann. Wenn ich alles versucht habe, lasse ich sie trinken. Meine Bedenken wären halt einfach nur, dass der Stoffwechsel sich wieder auf die nächtlichen Mahlzeiten einstellt und das wollte ich ja eigentlich nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marmeladendame

Antwort von Zafon am 26.11.2012, 17:35 Uhr

... oh, das hab ich falsch gelesen ... sorry!
Also, alles nochmal auf Anfang

Ein hungriger Magen schläft nicht gut und lässt sich dann natürlich auch nicht durch irgendetwas beruhigen ... würde uns ja genauso gehen.

Ich bin nicht Dr. Posth, aber kann mir nicht vorstellen, dass er die Brustentwöhnung über die Bedürfnisbefriedigung eines so jungen Kindes stellen würde ...
Um den 15.LM ist typische Entwicklungsschubzeit und daher kommt evtl. die momentane Appetitlosigkeit, ggf. noch andere (kurzfristige) typische Verhaltensänderungen. An Deiner Stelle hätte ich sicher auch wieder mit Stillen begonnen und würde, wenn sie durch den Schub gekommen ist und wieder genügend eiweißreiche Nahrung am Abend (und tagsüber) essen möchte, die Stillentwöhnung erneut beginnen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marmeladendame

Antwort von Marmeladendame am 26.11.2012, 22:24 Uhr

Ein Entwicklungsschub um den 15ten Monat?!?!?!?
Also wenn du das schreibst, fallen mir gerade total viele Sachen ein die meine Tochter nun neu kann. Das kann total gut sein!!!!!!! Warum fällt mir sowas nicht selbst ein....?

Danke, dann kann ich das ja doch gelassen angehen :-)

Muss zugeben, bin total fertig von den Nächten und werde es mir wohl wirklich so einfach wie möglich machen und stillen....

Danke nochmal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marmeladendame

Antwort von Zafon am 27.11.2012, 14:13 Uhr

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Ich verstehe Dich nur zu gut ... meine Maus ist auch gerade in einem Schub und sie hat es auch recht schwer.
Die Nächte werden momentan in 1-2 Stunden-Stückchen aufgeteilt nur der Mittagsschlaf klappt recht gut, so wie jetzt.

Na dann, durchhalten heißt unsere Parole LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stündliches Stillen in der Nacht

So langsam kann ich nicht mehr. Meine Minimaus (14 Wochen) will von Mitternacht an jede Stunde trinken. Erst schläft sie 19 Uhr total müde ein und pennt durch bis Mitternacht und dann geht es los. Das kann doch kein Hunger sein. Bis 6:30 (wenn mein Wecker klingelt) hat sie 5-6 ...

von Murmeltiermama 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, stillen Nacht

Update Abstillen in der Nacht

Hm, was soll ich sagen... Durchschlafen ist noch nicht in Sicht, leider. Aber wir stillen noch immer nicht von ca. halb 9 bis halb 6/6. Er wacht ca. 2x auf. Mind. 1x muss ich ihn ein bisschen rumtragen, weil er weint. Er beruhigt sich aber recht schnell, nach 10 - 15 Minuten ...

von Bamse 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, stillen Nacht

Abstillen in der Nacht

Hallo Ihr Lieben, bin erst vor kurzem auf Euer Forum gestoßen! Da hätte ich mir ja einige Grübeleien und Unsicherheiten sparen können und gleich hier nachlesen. Naja, besser spät als nie.... Aaaalso, mein Sohn ist 21 Monate und wird ...

von Bamse 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, stillen Nacht

Stillen in der Nacht

Hallo, ich bin mir gerade etwas unsicher, also frage ich lieber euch mal. Vielleicht wisst ihr ja einen guten Tipp. Vor 4 Monaten hatte ich schon vor Nachts abzustillen. Meine Tochter, 14 Monate, wird noch morgens, mittags, abends einschlafgestillt und trank Nachts ...

von mausejule2010 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, stillen Nacht

Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo Muttis, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wird noch häufig gestillt. Brei, Brot bzw Fingerfood gibt es morgens,mittags, nachmittags und abends. Zwischendurch und mind. 3x zum Einschlafen wird auch gestillt. Nachts noch ca um 23/3/5 Uhr, danach jede halbe bis ...

von mausejule2010 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Ahh! Dauergenuckel in der Nacht und dann lässt er sie auch noch 'schnalzen'!

Hilfe! Mein Kleiner, 17 Monate, trintk zur Zeit nicht oft in der Nacht, also nur vielleicht 3x oder so, aber dann hängt er immer eeewig dran und das schlimmste ist, wenn ich den Saugschluss lösen will weil ich der Meinung bin, jetzt reichts mal ;-) dann verbeißt er sich ...

von Zuckerle 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Dauerstillen in der Nacht

Mädels, ich bin auch am Ende! Seit über einer Woche möchte mein fast 16 Wochen altes Baby Nachts nur an die Brust. Heute Nacht hat er ab 1 Uhr nur gedöst und nicht richtig geschlafen. Auch am Tag ist er nur quengelig. Gerade liegt er auf der Spieldecke und lässt seinen ...

von Lorina_2010 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, stillen Nacht

Wie abstillen bzw. Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo an Alle. Brauche mal eure Tips. Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und wird noch Nachts gestillt und in der Nacht wenn sie aufwacht (3-5mal). Ich wollte eigentlich warten bis es von allein besser wird aber da tut sich nix. Ich hab wirklich gern gestillt aber so langsam ...

von Malis 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, stillen Nacht

Dauerstillen in der Nacht

Erstmal ein ganz liebes Hallo an alle die das hier lesen!!! Entgegen aller gut gemeinter Ratschläge habe ich meinem Sohn (10 Monate) angewöhnt an meiner Brust einzuschlafen. Nachts schläft er auch bei uns im Bett. Es war für uns auch bisher echt in ordnung und wir hatten ...

von jess1710 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in der Nacht, stillen Nacht

Frage wegen Milchregulation in der Nacht

Hallo. Ich stille meine Tochter (am Dienstag 6.Wochen) voll. Tagsüber kommt sie meist alle 2 bis 3 Stunden manchmal auch früher. Seit 3Tagen schläft sie aber tagsüber nicht sehr viel, nur knapp eine Stunde am Vormittag und ca eine am Nachmittag. Am abend ist sie dann so ...

von Michaela85 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.