Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 23.09.2013, 16:37 Uhr

Milchmenge reduzieren

Hallo

meine Tochter ist seit dem 19.9 auf der welt und hatte einige startschwierigkeiten,so dass sie anfangs fürs stillen zu schwach war und abgepumpte muttermilch aus der Flasche bekommen musste. Nun ist sie mittlerweile fit und ich kann sie immer mehr anlegen! Allerdings trinkt sie nur so zwischen 45 und 70ml aber beim pumpen bekomme ich um die 200 ml raus,dass heißt das ich nach dem stillen noch zusätzlich pumpen muss weil meine Brust sonst wahrsinnig schmerzt! Wie bekomme ich die Milch reduziert ...oder eher gesagt wie kann ich die menge anpassen ? Immer weniger abpumpen oder nach dem stillen nur kühlen. ..?

 
18 Antworten:

Re: Milchmenge reduzieren

Antwort von Ottilie2 am 23.09.2013, 17:10 Uhr

Hallo Annelie,
du hast einen ganz normalen Milcheinschuss. Zu viel Milch ist das nicht, der Milcheinschuss ist oftmals so brutal.
Ich rate davon ab, in das Stillgeschehen zu sehr einzugreifen: Kein Nachpumpen. Lieber das Baby nochmal anlegen.
Kühlen nach dem Stillen ist ok, wenn dir das gut tut.
Woher weißt du, dass sie beim Anlegen "nur" 45-70ml trinkt? Erstens ist das viel für so einen Winzling und zweitens: Hände weg von irgendwelchen Wiege-Proben (das kann doch nur eine Hebammenidee gewesen sein, oder?)!
Am besten wäre es, du legst dein Baby so oft an, wie es geht. Damit baust du den Druck in der Brust ab und gleichzeitig bekommt dein Kind viel Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge reduzieren

Antwort von anouschka78 am 23.09.2013, 17:50 Uhr

Wie meine Vorrednerin schon sagt: Mit Nachpumpen ERHÖHST du die Milchmenge weiter. Pumpe nur, wenn das Baby nicht trinkt weil es grade schläft und du es nicht wach kriegst UND deine Brüste weh tun. Aber NICHT generell nach jedem Stillen.
Wenn du stillst, mach beide Bürste frei und lass die Seite, die du nicht stillst "auslaufen".
Gehe unter die heiße Dusche und hänge dich vorne über so dass die Milch ausläuft.
Kühle nach jedem stillen oder ausstreichen. (Tiefkühlerbesen in Plastikbeutel und mit Handtuch umwickelt ist gut wiederverwendbar.)

Keine Wiegeproben! Stille nach Bedarf und ohne Uhr.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann nicht nicht nach bedarf stillen

Antwort von Annelie159 am 23.09.2013, 18:41 Uhr

Da meine kleine noch auf der Neo liegt und ich nur 3 mal am Tag stillen darf. Ab morgen dann wieder mehr,aber bis dahin muss ich eben zwischendurch abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht nicht nach bedarf stillen

Antwort von anouschka78 am 23.09.2013, 19:05 Uhr

Dann schreib doch bitte alles im Anfangspost.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht nicht nach bedarf stillen

Antwort von Annelie159 am 23.09.2013, 19:11 Uhr

Ja aber wie gehe ich nun vor ??? Soll ich nun nach dem anlegen nicht mehr pumpen ? Das gibt doch sicher einen milchstau ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht nicht nach bedarf stillen

Antwort von Ottilie2 am 23.09.2013, 19:41 Uhr

Wie schlimm ist es bei deiner Tochter?
3 Stillmahlzeiten am Tag sind viel zu wenig! Ich kann dir voraussagen, wie das wird: Sie wird nicht gut zunehmen, wird zugefüttert werden, weil deine Milch angeblich nicht gut genug ist. Dann reduziert sich bei dir die Milchmenge und irgendwann reicht es wirklich nicht mehr.
Kannst du um mehr Stilleinheiten bitten?? Augenscheinlich KANN sie ja trinken, es geht ihr also einigermaßen.
Wegen dem Pumpen: Dann pumpe eben so viel ab, dass du entlastet bist, so bleibt wenigstens die Milchmenge erhalten. Aber nur das Nötigste abpumpen.
Du hast geschrieben, morgen ändert sich was? Kommt sie auf die normale Entbindungsstation? Dann nimm sie sofort an dich ran und lass sie so lange wie nur möglich an deiner Brust. Pumpen brauchst du dann nicht mehr.
Es tut mir leid, was ist bei euch los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht nicht nach bedarf stillen

Antwort von Annelie159 am 23.09.2013, 19:50 Uhr

Neeeeee sie wird ausschließlich mit muttermilch ernährt,meine milch würde für die gesamte Neo reichen :) 3 stilleinheiten sind sehr viel,musste schon um diese 3 betteln...vorher durfte ich nicht (gefahr dass sie sich überanstrengt). Sie kam bei 36+ und hatte blutzuckerabfall (hatte Schwangerschaftsdiabetes)... ihr geht's aber mittlerweile bestens und wir dürfen voraussichtlich Freizag nach hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht nicht nach bedarf stillen

Antwort von Annelie159 am 23.09.2013, 19:57 Uhr

Übrigens nimmt sie super gut zu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht nicht nach bedarf stillen

Antwort von Ottilie2 am 23.09.2013, 20:14 Uhr

Das ist schön zu hören.
Ok, dann würde ich sagen: Mache es dir so angenehm wie möglich. Wenn dir nach Pumpe ist, pumpst du. Wenn du es gut aushalten kannst, lässt du es sein.
Ich wünsche euch, dass ihr ganz schnell heim kommt und eure Kleine genießen könnt. Wenn das durchgestanden ist, wirst du die Pumpe schnell wieder los (andernfalls hier nochmal nachfragen). Jetzt würde ich sagen, dass du erstmal alles machst, was dir gut tut. Super, wenn die Milch reichlich da ist. Dann wirst du die paar Tage noch hinkriegen und dann ab nach Hause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge reduzieren

Antwort von Lika am 23.09.2013, 21:05 Uhr

Hallo. Probier mal 1. Tasse Pfefferminz Tee ( nu ein mal) dann Schau ob es bisschen wenige geworden. Wenn ja, dann wir deine kleine schon so trinken wieviel sie braucht und bei dir kommt nichts über ;) ( ich hab so paar mal gemacht, als ich zu viel hatte .ein mal in Anfang und 2. mal musste öfter stillen als er krank wurde , danach ging's wieder ! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge reduzieren

Antwort von sojamama am 24.09.2013, 9:12 Uhr

Hallo,

das ist der ganz normale Milcheinschuss nach der Geburt.

Du solltest sie jetzt, wenn sie besser und kräftiger trinkt, so oft es geht anlegen. Egal wieviel sie trinkt. Das wäre wichtig für die Aufrechterhaltung der Milchmenge und Produktion.
Auch wenn es 20x am Tag ist, leg sie an.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, jetzt lese ich erst, Ihr seid ja noch im KH

Antwort von sojamama am 24.09.2013, 9:14 Uhr

Nun gut, dann natürlich dennoch zusehen, dass Du stillen kannst.
Abpumpen kannst Du zwischendurch schon auch, damit die Milchmenge weiterhin gut produziert wird und genug da ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht pumpen!!!!

Antwort von El-li am 24.09.2013, 15:22 Uhr

Um Himmels Willen nicht nachpumpen, nur im Notfall, denn dadurch greifst du in das Angebot-Nachfrage- Geschehen ein und Deine Brust produziert noch mehr. Lege pro Stillvorgang nur auf einer Seite an, auf keinen Fall beide Seiten, vor die andere Seite legst du eine Stoffwindel und streichst die se Seite nebenher etwas aus, da wo Verhärtungen sind, um diese zu lösen, nicht mehr! Ansonsten kannst du noch Salbei-Tee/ Pfeffi-Tee trinken, und/ oder als Homöopathie "Phytolacca" nehmen, bis es sich normalisiert hat.

Nach dem Stillen plattgewalzte Kohlblätter in den BH legen. Du kannst auch Quarkwickel machen, macht nur ne Wahnsinns-Sauerei. Wenn Du noch in der Klinik bist, lass dir Eiswürfel geben, damit du kühlende Kompressen machen kannst!

Bei mir hat es knapp zwei Monate gedauert, bis es sich halbwegs normalisiert hat!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht pumpen!!!!

Antwort von Ottilie2 am 24.09.2013, 19:06 Uhr

Ihr solltet evtl mal alles lesen, was die AP geschrieben hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was gibt es neues?

Antwort von Ottilie2 am 24.09.2013, 19:06 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich,

Antwort von El-li am 24.09.2013, 20:23 Uhr

und ich weiß, was das für Schmerzen sind! Drücke die Daumen zum Freitag, wenn es nach Hause geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@El-li... wegen Phytolacca

Antwort von dee1972 am 25.09.2013, 15:14 Uhr

Phytolacca reduziert doch NICHT die Milchmenge. Phytolacca kann BEGLEITEND (und in Absprache mit Hebamme/FA) eingenommen werden, um Milchstaus zu vermeiden. Ich habe Phytolacca fast während meiner gesamten Pumpzeit genommen und die Milchmenge von 100 auf 950 ml täglich gesteigert.

Ich zitiere mal Herrn Obermüller aus dem Expertenforum: "Phytolacca wird u. a. verwendet bei Mastitis, Milchstau, Hypogalaktie, Hypergalaktie ... und ist hilfreich beim Abstillen. Es ist also im Prinzip immer richtig, wenn es um das Stillen geht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @El-li... wegen Phytolacca

Antwort von El-li am 25.09.2013, 21:02 Uhr

Die hatte ich von meiner Hebamme bekommen, wenn aber, wie die AP schreibt, die Brust bereits schmerzt, könnte es zu einem Milchstau und dann zu einer Brustentzündung kommen. Daher fragte ich auch, was ihre Hebamme (oder Hebammen auf Station) dazu sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchmenge reduzieren

Hallo! Ich bräuchte dringend mal ein paar Tipps von stillerfahrenden Müttern. Meine Brüste laufen ständig aus, es ist zum Verzweifeln! Jedesmal wenn man Kleiner an der eine Seite trinkt, sprudelt es auf der anderen Seite raus. Ich rede hier nicht von ein paar Tröpfchen - in ...

von oxxi 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: reduzieren, Milchmenge

Das nächtliche Stillen reduzieren wegen Kinderwunsch .....

Hallo! Zunächst wünschen wir uns schon sehnlichst ein Geschwisterchen für unseren Sohnemann (18 Monate)! Da ich ein Pco habe hat mein Arzt mir Metformin verschrieben und meinte das ich nur einmal am Tag stillen sollte! Seit ich Mönchspfeffer nehme habe ich ohnehin nicht mehr ...

von Petzi160 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reduzieren

Unterschiedliche Milchmenge

...in den Brüsten. Meine eine Brust ist immer extrem voll und "explodiert" fast nach 2,3Std. Die andere wird nie so prall. An der vollen verschluckt sich mein Kleiner oft. An der anderen Seite muss er sich sehr anstrengen beim Trinken. Dabei schläft er oft ein oder schimpft sie ...

von Yoko 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Von welcher Milchmenge kann man ausgehen?

Guten Abend alle zusammen, kurze frage, ich stille seit kurzem wieder fast voll. Immer wenn ich abpumpe bekomme ich auf einer Seite ca. 60 ml, auf der anderen ca. 30 ml. Entspricht das auch der Menge, was die Babys trinken? Das wäre ja ziemlich ziemlich wenig! Ich hab mal ...

von Minidropsim 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Nach 4 Monaten wieder die Milchmenge steigern?

Guten Morgen alle zusammen :) Ich würde gerne wieder voll stillen. Ich hab Zwillis und mittlerweile (da ich seit dem KHs nicht mehr anlege) nur noch ganz wenig Milch. Durch Pumpen schaffe ich keine Steigerung der Milchmenge. Das Problem ist, dass ich ca. alle 6 Stunden ...

von Minidropsim 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge steigern aber mit Stillhütchen

Hallo, Ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn mit Stillhütchen, mittlerweile nimmt er schon gerne die Brust an (am Anfang wollte er gar nicht). Ich stille Ihn immer zuerst ca. 20 Minuten und dann füttere ich noch (mit Calma Flasche von Medela) zw. 30 und 70ml Aptamil Pre oder ...

von Marienkäfer2010 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge eingependelt?

Hi, an die Langzeitstiller und Belesenen unter euch hab ich eine Frage. Ich hab ja immer um eine Mindestmenge an Milch kaempfen muessen und die ersten Wochen ja viel zufuettern muessen (BES-technik), und dann erst nach Einfuehrung der Beikost hat sich die zugefuetterte ...

von niccolleen 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

milchmenge

liebe stillmamis, vielleicht habt ihr ja noch einen tipp!? meine tochter kam anfang mai ca 3wochen zu frueh. im kh mussten wir rasch wegen einer gelbsucht und trinkschwaeche zufuettern, abpumpen erbrachte nicht genug. durch wochenlanges abpumpen habe ich mit hilfe einer sehr ...

von winterbaby09 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

wie am besten milchmenge zurück fahren?

hallo, ihr, ich bin vollpumpmama- und es läuft besser als mir lieb ist... ich pumpe alle 4-5 std. ca 300ml ab. nachts schaffen die brüste eine 6std. pause. dann ist aber auch noch mehr milch da. da mein froster die mengen nicht packt, ( 3 gr. fächer sind voll.......) wollte ...

von Itzy 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

unterschiedliche Milchmenge?

Huhu :) Meine rechte Brust füllt sich immer viel schneller und mehr, als meine linke. Manchmal ist die rechte Brust so voll, da denke ich, ich platze, wenn mein Kleiner mal länger als sonst schläft. Ich habe gestern dann unter der Dusche mal die Brust "ausgedrückt" und am ...

von Felidae 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.