Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 11.01.2018, 20:09 Uhr

Klar kann Zwiemilch funktionieren.

Aber es führt total oft zu ungewolltem, verfrühtem Abstillen.

Wichtig ist, von einer wirklich guten erfahrenen Stillberaterin checken zu lassen, WARUM es nicht funktioniert. Bockshornklee, Stilltee erhöhen die Milchmenge nicht nennenswert. Die Brust muss regelmäßig entleert werden. Wenige schaffen das über Pumpen und pumpen bringt oft noch mehr Streß rein. Streß hemmt den Milchspendereflex.

Beim Kind kann es eine Saugverwirrung sein, falls mit Flasche zugefüttert wird. Oder ein verkürztes Zungenbändchen.

Hebammen und Schwestern in den Kliniken sind zum Teil Komplettausfälle, wenn es um Stillberatung geht. Deine klingt jetzt auch nicht sooo kompetent, wenn sie Dir den Streß mit der Punpe zugemutet hat, obwohl Du eh fast nichts abgepumpt hast.

Ich war in einer ähnlichen Situation wie Du bei meinem ersten Kind. Nachdem ich jetzt mein zweites vollgestillt habe, sehe ich in der Nachschau insbesondere den Affenzirkus in der Klinik mit Zugefüttere, zwangsweise pumpen und auch die 1000 Ratschläge zum Anlegen total kritisch.

Ich würde bei Stillproblemen immer raten, möglichst bald aus der Klinik rauszukommen. Und eine echte Stillberaterin zu kontaktieren und sich nicht auf die eigene Hebamme zu verlassen. Die kennen sich oft leider nicht aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Welche Säuglingsnahrung nehme ich bei der Umstellung auf Zwiemilch

Liebe Frau Wrede, Liebe Frau Welter, vor einigen Monaten habe ich hier von Ihnen Frau Wrede den Tipp bekommen, meine Tochter mit Zwiemilch zu ernähren, sobald ich wieder arbeiten gehe. Vielen Dank nochmal für den Tipp. Die Umstellung wollen wir in den nächsten Wochen ...

von Lisalotte 011987 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zwiemilch

Zwiemilchbabies

Hallo ihr Lieben, bald darf ich auch wieder mitmachen :) Ich sitze momentan noch im Oktoberbus und mich treibt folgende Frage um: Da ich diese Mal nach 8 Wochen Mutterschutz wieder Vollzeit in die Arbeit einsteigen werde, wird unser Baby wohl zumindest teilweise Premilch ...

von Selena8805 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zwiemilch

Frage zur Einführung von Zwiemilch

Hallo. Meine Tochter ist 8 Wochen alt. Anfangs im Krankenhaus bekam sie Humana Pre HA für eine Woche gefüttert, da ich noch keine bzw. zu wenig Milch hatte. Dann besserte sich das und wir haben voll gestillt. Ich muss dazu sagen, ich möchte generell nur vier Monate voll stillen ...

von xyabc 06.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zwiemilch

Abstillen, Zwiemilch?

Hallo zusammen, nach 7 Wochen schmerzende Brustwarzen und Stillstress habe ich mich entschieden nun mehr oder weniger abzustillen. Ich war auch bei einer Stillberaterin, jedoch klappt es nach wie vor nicht richtig. Das liegt auch daran, dass mein Geduldsfaden kurz vor dem ...

von Sabumblebee 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zwiemilch

Zwiemilchernährung

Hallo, wer hat Erfahrung mit Zwiemilchernährung und möchte mir darüber berichten? Ich selber stille meine mittlerweile 4 Monate alte Tochter bisher voll, möchte aber in ca. 4 Wochen mit Beikost beginnen und schon jetzt nach und nach die Stillmahlzeiten tagsüber durch Fläschchen ...

von kerstin158 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zwiemilch

Zwiemilchernährung , wer machts oder ist dabei abzustillen!?

hallo ihr lieben ich bereite mich nun darauf vor nächsten monat abzustillen. amir ist nun 5 monate alt und hat im moment leider noch ne magen darm grippe von daher wollen wir es doch noch langsam angehen, wäre sehr nett wenn ihr ein kurzen berich hättet wie ihr das im moment ...

von zeinab271088 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zwiemilch

Zwiemilch Ernährung

Hallo ! Hab da mal eine Frage.... Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und ich überlege ob ich ihm ab und an auch ne Flasche geben kann damit ich auch mal etwas länger auser Haus gehen kann... Hat da jemand Erfahrung ? Und muss ich das dann regelmäßig machen oder kann ich das ...

von mary270104 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zwiemilch

Gibt es hier Langzeitstillmamas, die per Zwiemilchernährung ernährt...

Hallo an euch alle! Ich habe eine Tochter, die nun 9 Monate alt ist. Durch fehlende und falsche Beratung und sicher auch durch den Druck, den ich mir dadurch selbst gemacht habe, musste ich nach 3 Wochen leider mit dem Zufüttern beginnen und leide zeitweise noch immer sehr ...

von aspira 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zwiemilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.