Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Selena8805  am 18.08.2016, 21:28 Uhr

Zwiemilchbabies

Hallo ihr Lieben,

bald darf ich auch wieder mitmachen :) Ich sitze momentan noch im Oktoberbus und mich treibt folgende Frage um:

Da ich diese Mal nach 8 Wochen Mutterschutz wieder Vollzeit in die Arbeit einsteigen werde, wird unser Baby wohl zumindest teilweise Premilch "essen" müssen/dürfen. Ich glaube nicht dass ich den Bedarf durch bloßes Abpumpen decken kann wenn ich nur abends/nachts zum direkt stillen verfügbar bin.

Gibt es hier die ein oder andere die auch beides gibt? Wann sollte man anfangen an dieses Zeugs und speziell an Flaschen zu gewöhnen?
Habe ich überhaupt die Chance abends noch "angenommen" zu werden in dem jungen Alter wenn ich den ganzen Tag nicht da bin?

Ich will nicht 8 Wochen voll da sein und plötzlich zum Mann sagen hopp oder topp, sieh zu wie du klarkommst.

Ich bin mir sicher wir finden einen Weg, aber vielleicht kann ich hier schon aus Erfahrungen schöpfen?

Meine erste Tochter habe ich laaaange gestillt, wirklich deutlich reduziert haben wir erst mit ca. 2 Jahren, auch heute darf sie zumindest am Wochenende zum Mittagsschlaf noch "Mimi" machen (3,5)
Daher kenne ich mich mit Flaschennahrung so gar nicht aus, sie verweigerte immer alles künstliche.

 
6 Antworten:

Re: Zwiemilchbabies

Antwort von chrpan am 19.08.2016, 8:22 Uhr

Hallo und Gratulation zur Schwangerschaft!
Zu Zwiemilch weiß ich zwar nichts, aber du bekommst sicher einige Tipps hier.
Alles Gute und schöne Kugelzeit,

Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilchbabies

Antwort von emilie.d. am 19.08.2016, 9:06 Uhr

Bekannte im Management ist auch nach 8 Wochen wieder eingestiegen und konnte ganz gut pumpen. Sie meinte, sie hätte die zweimal halbe Stunde an der Maschine auch echt genossen auf der Arbeit,wegen ausruhen.Vielleicht probierst Du es einfach.
Wenn Du Pre geben möchtest und nicht pumpen, würde ich an Deiner Stelle nach drei Wochen, wenn es sich einigermassen eingespielt hat, Pre mit einem Medela Calma Sauger geben. Und mal testen, wie Baby die Milch verträgt und mit der Flasche klarkommt. Immer nur kleine Mengen. Freundin von mir war wie ich Zwiemilchmutter beim ersten Kind, stillt beim zweiten eigentlich voll, gibt bei Abwesenheit hin und wieder Pre aus einer Aventflasche. Funktioniert gut.
Prinzipiell stillen sie sich sehr schnell zur Flasche hin ab und trinken an der Brust nicht mehr vernünftig, wenn man viel Flasche gibt, das ist meine Erfahrung. Wäre es eine Alternative, dass Dein Mann das Baby zumindest einmal am Tag zum Stillen vorbeibringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilchbabies

Antwort von Selena8805 am 19.08.2016, 9:33 Uhr

Leider arbeite ich zu weit weg, das wäre eine sinnlose Kutscherei.

Ich habe weiter unten etwas einem neuen Sauger gelesen, werde mich dazu mal mehr erkundigen.Den Calma fand meine große total doof. Und ich fand ihn doof zu reinigen ;)

Mal schauen, vielleicht erledigt sich mein "Problem" von selbst, da Ende Dezember mein Arbeitsvertrag ausläuft und ich jetzt feststellen durfte dass keiner einem glaubt wenn man behauptet, keine Elternzeit nehmen zu wollen... So was hinterweltlerisches!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilchbabies

Antwort von emilie.d. am 19.08.2016, 21:07 Uhr

Bist Du verheiratet und Dein Mann in der GKV? Falls Dein Vertrag nicht verlängert wird, hast Du keinen AG mehr, dann kannst Du keine Elternzeit nehmen. Und hast dann nur während Elterngeldbezug eine KK umsonst. Danach müsstest Du Dich selbst versichern bzw. könntest in die Familienversicherung wechseln.
Es arbeiten einfach wenige nach acht Wochen wieder, ist die Ausnahme. Echt Pech für Dich, dass der Vertrag ausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilchbabies

Antwort von Ingata am 19.08.2016, 21:10 Uhr

Huhu,

ich habe beide Kinder von Beginn an Zwiemilchernährt. (Hab ne Hormonstörung, weshalb ein bisserl wenig Milch da ist). Bin damit ganz prima zurecht gekommen.
Die Hauptsache dabei ist, sich nicht zu stressen ;-) , denn das merken die Zwerge sofort und dann klappt meist wirklich nix mehr.

Ansonsten brauchst du Flaschen, die am besten nen weiten Hals und nen "Kirschsauger" haben. Wir sind mit den Avent-Naturnah Flaschen gut gefahren, gibt aber auch genug andere Systeme.

Achte beim Füttern darauf, dass du immer den kleinsten Sauger (1 Loch) nimmst, egal was die Empfehlung sagt. Dann müssen sie sich für ihre Flaschenmilch anstrengen und kommen nicht so schnell auf die Idee die Brust zu verweigern, weil die Premilch schneller kommt.

Und achte darauf, dass das Baby bei ner Flaschenmahlzeit den Mund ordentlich aufmacht und den Saugerhals weit umschließt. Ähnlich wie beim Anlegen an die Brust. Nicht Pfuschen lassen, denn das fördert die sogenannte Saugverwirrung. (Ehrlich, die sind überhaupt nicht "verwirrt". Die Burschis merken einfach genau, welcher der Weg des geringsten Widerstands ist)

Ansonsten, einfach Geduld haben und entspannt bleiben, auch wenn es mal Gezicke gibt. Mein Jüngester (14 Wochen alt) hat Tage, an denen er nur Brust und Tage, an denen er nur die Flaschen nehmen will. Muss man halt auch mal penetrant seinen eigenen Willen durchsetzen :-)

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiemilchbabies

Antwort von christineg am 20.08.2016, 7:40 Uhr

Würde das mit dem Abpumpen auf jeden Fall probieren, eine Freundin von mir hat fast zwei Jahre abgepumpt und die Kleine ist immer satt geworden. Wenn es doch nicht reicht kann man immer noch Pre Milch geben, Sauger würd ich mir auf jeden Fall einen Brustähnliche holen, wo sich das Baby beim Trinken etwas anstrengen muss, damit das Stillen zuhause weiterhin klappt. Wünsch euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.