Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabumblebee am 27.08.2014, 12:47 Uhr

Abstillen, Zwiemilch?

Hallo zusammen,

nach 7 Wochen schmerzende Brustwarzen und Stillstress habe ich mich entschieden nun mehr oder weniger abzustillen.
Ich war auch bei einer Stillberaterin, jedoch klappt es nach wie vor nicht richtig.
Das liegt auch daran, dass mein Geduldsfaden kurz vor dem Zerreißen ist und es mir eigentlich seit der Geburt psychisch allgemein überhaupt nicht gut geht!

Ich bin jetzt schon bei 2 Flaschen Pre-Nahrung pro Tag, 2. Frühstück und vorletzte Mahlzeit vor dem Schlafen. Mein Kind verträgt das sehr gut und lässt sich auch von mir damit füttern.
Ich hatte mir auf kurz oder lang vorgestellt, tagsüber die Flasche zu geben und abends, nachts, morgens früh zu Stillen, sofern sich meine Brustwarzen erholen und es überhaupt möglich ist, die Milchproduktion auf diese Zeiten einzurichten?!

Jedoch ist es leider mittlerweile so, dass mein Kind den Mund nun noch weniger öffnet und sich dagegen wehrt, wenn ich es nah an die Brust drücken muss, also bleibt das Stillen für mich unangenehm :-(
Das ist wahrscheinlich auf die bequemeren Flaschensauger zurückzuführen...

Die Stillberaterin war bisher die einzige (Fach)person, die gesagt hat, dass sie mich natürlich auch beim Abstillen unterstützen wird, DANKE!!!

Wir kommen nur auf 6-8 Mahlzeiten pro Tag und ich gebe immer nur eine Brust, d.h. die andere Brust muss manchmal ziemlich lange warten z. B. 17 - 3 Uhr (außer Verhärtung, die nach dem Stillen weg ist, hatte ich bisher keine größeren Probleme). Deshalb weiß ich nicht, welche Mahlzeit ich nun als nächstes ersetzen soll...
Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten, würde mich freuen...

 
2 Antworten:

Re: Abstillen, Zwiemilch?

Antwort von nuria82 am 28.08.2014, 13:52 Uhr

Hi, schade, dass es bei euch nicht klappt, wir haben ähnlich lange kämpfen müssen, und ich weiß sehr gut, was Streß heißt nach der Geburt.

Wenn für dich der richtige Weg das abstillen ist, versuche es vielleicht auch mal mit einer Reduktion der milchmenge durch Salbei oder Pfefferminze. Sehr schön zum Beispiel als Tee.

Ich habe auch eine Zeit lang zu gefüttert und meine Stillberaterin hat mir auch angeraten, Flasche zu geben (war mir persönlich zu teuer und zu aufwendig).

Die morgenflasche war kein Problem und die brust habe ich ausgestrichen. Wenn du eh zur Flasche hin abstillen willst, dann frage ich mich nur, warum du nicht einfach nur noch Flaschen nach Bedarf fertig machst und nur noch ausstreichst bzw bei starken Verhärtungen abpumpst?

Das ganze klingt nach einem saugverwirrtem Kind, was gar nicht genau gelernt hat, wie es am besten an der brust trinkt. Wenn du doch stillen möchtest, kannst du mir auch gerne ne pn schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Zwiemilch?

Antwort von Miripohl am 05.09.2014, 14:35 Uhr

Hallo,

Mir geht es ähnlich. Meine Kleine Maus 9 Wochen alt hat schlecht an der Brust getrunken bzw. eine stundenlange Dauernucklerei veranstaltet so dass ich extreme Schmerzen bekommen habe und nun auch am Abstillen bin. Die erste Mahlzeit habe ich jetzt ersetzt. Das ist die MIttags Mahlzeit. Vertragen tut sie es super und ich werde am Sonntag mit der nächsten Mahlzeit fortfahren. Das wird das Frühstück sein. Danach wird wohl eine Nachtmahlzeit ersetzt. Als letztes werde ich wohl die vorm Einschlafen ersetzen. Wobei ich jetzt schon nur noch Pumpstillen betreibe und sie nachts anlege.
Aber falls noch jemand Tipps und anregungen hat bin ich auch dankbar dafür.
Abpumpen tu ich momentan tagsüber alle 4-5 Stunden nachts nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen nach 18 Monaten

Hallo zusammen, ich bin nun gewillt meine 18 Monate alte Tochter abzustillen - Sie trinkt noch zum ein- und weiterschlafen mittags als auch abends und nachts 2-5 Mal. Es wird sicher hart, weil sie nie gelernt hat ohne saugen zu schlafen. Schnuller nimmt sie nicht, Flasche auch ...

von Charlysmama 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nachts

Habe ja letztens schon mal um Rat gefragt, weil ich so unschlüssig war, ob ich abstillen sollte/will oder nicht (schwanger mit schmerzenden Brustwarzen). Ich habe mich entschieden, nur nachts abzustillen, da mich da das Dauernuckeln sehr stört. Tagsüber stille ich einfach ...

von mandellos 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

traurig über abstillen nach 6 wochen

Hallo, ich habe hier schon lange mitgelesen und habe mich jetzt doch angemeldet. Ich muss mir das irgendwie von der Seele schreiben und mir vielleicht auch noch ein paar meinungen anhören. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eigentlich beschlossen abzustillen und ...

von quitschimaus 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, ich habe meinen Sohn (9,5 Monate) seit 2,5 Tagen nicht mehr gestillt. Ich habe ihn nur noch nachts gestillt, aber nun schläft er auch ohne Brust wieder ein wenn er mal aufwacht. Kann ich nun einfach komplett aufhören? Muss ich etwas beachten (abpumpen?)? Meine Brüste ...

von Franzel83 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nachts- schaffe es nicht!!

Hallo, unser Jüngste ist jetzt 14 Monate alt und eigentlich wollte ich rund um den ersten Geburtstag abgestillt haben. Bis jetzt kam immer was dazwischen (Urlaub, Krankheit, Unruhe durch Besuch, stressige 2 Schul/Kigaendwochen in denen wir nur herumgehetzt sind und alle ...

von Kunderella 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie und wann abstillen?! Zu früh?

Hallo, meine Maus ist nun 8 Monate und stillt nur noch 1 x morgens und 1 x nachts... Ich habe nach und nach die Stillmahlzeiten durch Breimahlzeiten ersetzt (wie vom FKE vorgegeben). Sie isst den Brei super! Nehmen wir an, ich ersetze irgendwann in nächster Zeit das Frühstück ...

von Sunflower2014 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe, momentan steh ich da nämlich wirklich auf dem Schlauch und komme nicht wirklich weiter. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und ich möchte nun abstillen. Mittags isst er momentan nicht mal ein ganzes Gläschen Karotte Kartoffel oder ...

von Emi00 10.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen...

Ach, ich bin so hin- und hergerissen. Eigentlich stille ich gerne und bin auch völlig überzeugt davon, dass es richtig und gut ist. Mein Sohn ist 1,5 Jahre und von sich aus noch lange nicht soweit, dass er sich selbst abstillen würde. Nun bin ich aber schwanger und meine ...

von mandellos 04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langzeitstillen, abstillen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist knapp 18 Monate alt und wir hatten eine Phase (ab ca. 12 Monaten), in der sie nur noch Abends zum Einschlafen, Nachts (alle 2 Std.) und morgens gestillt hat. Inzwischen will sie auch tagsüber mind. 1 mal wieder ran. Mein Mann und meine ganze ...

von Beccy 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen Cortison.. es fällt mir schwer

Huhu, ich habe mir die Haare gefärbt und das tue ich seit 20 Jahren fast. ich hatte nie eine Allergie. ich hatte das schoneinmal, dachte aber es kommt von Diabetes. Es hat gejuckt gekratzt, man hält es nicht aus.. Nach eine Weile ging es langsam zurück Dauerte aber ...

von Madleen74 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.