Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Succona86 am 05.10.2011, 11:46 Uhr

Kind 12 Monate mag lieber stillen,suche ähnliche Fälle

Hallo, meine kleine ist nun ein Jahr und isst außer Fleischwurst nichts gerne und auch nicht viel. Darum stillen wir noch gut zu 95 %.
Ich biete ihr immer von unserm Essen an aber sie mag nichts davon essen, bzw es schmeckt ihr nicht. Mal fünf Nudeln und ein zwei Stückchen Brot.
Brei geht gar nicht, isst lieber selbst.
Bekomme jetzt immer mehr so tolle Vorschläge wie einfach hungern lassen etc.
Das mache ich aber auf keinen Fall. Ich meine andere Kinder essen doch auch,vielleicht früher aber sie essen irgendwann alle.
Gibt es hier Mamis die auch so "Stillliebhaberkinder" haben und wann haben eure gegessen? Oder musstet ihr wirklich hungern lassen damit gegessen wird?

LG

 
8 Antworten:

Re: Kind 12 Monate mag lieber stillen,suche ähnliche Fälle

Antwort von Missy27 am 05.10.2011, 12:07 Uhr

Huhu, meine Tochter ist 15 Monate und wird fast ausschließlich gestillt. Sie zeigt praktisch kein Interesse am Essen, knabbert nur mal so Reiswaffel, Hirsekringel und solche Sachen. Gelegentlich auch mal trocken Brot oder Toast. Habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass sie eher isst, wenn sie sich einfach was nehmen kann als wenn ich ihr was anbiete. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, auch beim Essen und Hungern lassen geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Monate mag lieber stillen,suche ähnliche Fälle

Antwort von Kati84 am 05.10.2011, 12:19 Uhr

Hallo,

mein Beitrag wird für dich vielleicht nicht wirklich hilfreich sein,aber meine Kleine wird in ein paar Tagen acht Monate und ich stille auch noch voll.
Die wenigen Löffelchen, die sie mal zu sich nimmt,zähle ich nicht wirklich mit.
Ich bekomme auch ständig "tolle"Kommentare,wie ich das ganze Thema am Besten angehen soll und auch unser Kinderarzt macht es nicht besser,denn er verunsichert uns zusätzlich.
Angeblich würde ich einen Eisenmangel provozieren,aber was will man machen,wenn das Kind nicht will?
Hungern lassen?Was für mittelalterliche Methoden werden denn noch hervor geholt?
Meiner Meinung nach,sollen die Kinder das Essen als Genuss empfinden und wird es zum Genuss,wenn man irgendwas erzwingt?
Ich habe es gehasst,wenn ich zum Aufessen gezwungen wurde und ich möchte es anders machen.
Also gebe ich meiner Tochter die Zeit die sie braucht und versuche mich nicht verunsichern zu lassen(klappt nicht immer;-)
Wenn es deiner Tochter gut geht und sie sich altersgerecht entwickelt, würde ich es versuchen gelassen zu sehen und ihr immer wieder von eurem Essen etwas anzubieten.

Viel Glück und alles Gute,
gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Monate mag lieber stillen,suche ähnliche Fälle

Antwort von Helix am 05.10.2011, 14:11 Uhr

Mein Großer hat auch lange das Essen verweigert, gegessen hat er ab und an mal zerdrückte Kartoffeln mit Kräutern, Reis mit Apfelmus, Bananen, Mandarinen, ... angefangen zu essen hat er mit etwa 8 Monaten mit Bananen, aber bitte direkt aus der Schale. Ab 10,5 Monaten dann am Familientisch, aber ich denke mal, frühestens mit 12 Monaten hat er 50/50 Essen und Stillen erreicht. Er hatte bei manchen Sachen zwar Gefallen am Geschmack, aber irgendwie Probleme, es runterzuschlucken. Z.B. Paprika wollte er immer kauen, hat aber alles ausgespuckt oder wieder hochgewürgt. Wir wollten schon zum Osteopathen, als es sich von alleine gelegt hatte. Vielleicht wäre das für euch ein Ansatz? Ansonsten haben wir ihn immer essen lassen, was er wollte, angeregt zu probieren, was er so nicht wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Monate mag lieber stillen,suche ähnliche Fälle

Antwort von Stillmami_1974 am 05.10.2011, 21:01 Uhr

Hi!
Unsere Tochter, mittlerweile 6 Jahre und immer noch sehr heikel was das Essen angeht, war auch ein kleiner Stilljunkie...
1 Jahr lang haben wir fast ausschließlich gestillt.

Dann wurde es mit dem Essen vom Familientisch aber immer besser.
Wobei es meist recht einseitig war...fast nur Nudeln...
Ich habe ihr tagsüber immer Fingerfood in Reichweite gestellt.
Obst, Rosinen usw.
Wenn ich am Kochen war, ließ ich sie oft "mitkochen". Wenn die Sachen "natur" waren, aß sie sie gerne! Das ist heute immer noch so. Wenn ich Gemüse in Salzwasser oder Brühe dünste, dann mag sie davon essen. Ist das Gemüse dann später im Gericht in der Soße oder im Auflauf...wird meist verweigert.

Tagsüber gar nicht mehr gestillt haben wir erst mit 2 Jahren.
Nachts zum Ein- und Weiterschlafen wurde fast 3 Jahre lang gestillt.

Mach Dir keinen Streß.
Muttermilch ist auch im 2. Lebensjahr gut für's Kind.

Aber immer wieder und ganz selbstverständlich, ohne Druck, Familienkost anbieten!
Ach ja: Brei, Gläser, Obstgläser usw....hat unsere Tochter gänzlich verweigert...

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Monate mag lieber stillen,suche ähnliche Fälle

Antwort von dee1972 am 05.10.2011, 21:51 Uhr

Meine Tochter war auch ein MuMi-Junkie. Und das obwohl sie die MuMi aus der Flasche bekam. An ihrem 1. Geburtstag war sie mit ner Reiswaffel, etwas Apfelmark und 3-4 Löffeln Gemüse/Kartoffelbrei zufrieden. Während ihr gleichaltriger Großcousin bereits fröhlich ungarisches Gulasch, Torte und Multivitaminsaft (ARRRGGH) in sich reinschaufelte. Sicher kannst du dir nun vorstellen, war wir da alles an gutgemeinten Ratschlägen bekamen? Ging ins rechte Ohr rein und aus dem linken gleich wieder raus. Ok, ich war oft am zweifeln, aber gezwungen hab ich sie nie zum essen und auch nie hungern lassen. Mit ca 13-14 Monaten kam dann der Durchbruch, ab da ging es besser.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Monate mag lieber stillen,suche ähnliche Fälle

Antwort von maxinchen am 05.10.2011, 23:17 Uhr

hi du,
ja also is bei uns genauso,meine maus wird jetzt in 3 wochen 1 jahr alt und wir stillen auch noch so ziemlich voll,sie isst zwar schon einiges mit,aber dennoch will sie immer an die brust,vorallem abends,nachts und frühs aber auch untertags noch manchmal bis zu 2-3 x-
ach jaaaa,diese tollen kommentare....wie ich sie kenne und hasse!!!
einfach auf durchzug,is zwar echt schwer teilweise aber iwann bist du da abgehärtet :-) .
einfach reden lassen und sagen,is scho recht ;-)
mach das einfach so wie ihr es wollt und wenns eben noch etwas dauert dann dauerts halt noch oder is es für dich eine belastung?
spass solltest du schon auch noch haben?

gvlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind 12 Monate mag lieber stillen,suche ähnliche Fälle

Antwort von Succona86 am 06.10.2011, 9:28 Uhr

Danke für die vielen Antworten.
Mir persönlich macht es nichts aus das sie noch stillt.
Nur vor ein paar Tagen habe ich den wohl "besten" guten Rat bekommen:" Du weißt ja das Kinder sich immer den leichtesten weg suchen"...soll heißen meine kleine isst nicht, weil stillen leichter ist....
Die Leute haben sie doch echt nicht mehr alle.

Aber anscheinden ist es nicht so ganz ungewöhnlich, dass sie noch nicht so recht essen mag.
Haben heute die nächste U bin mal gespannt was der Doc dazu sagt..ich stell mich auf was fieses ein.

LG
Succi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Monate mag lieber stillen,suche ähnliche Fälle

Antwort von Tapsy am 06.10.2011, 17:29 Uhr

"Angeblich würde ich einen Eisenmangel provozieren"

Hä? Muttermilch enthält doch Eisen, oder habe ich was verpasst? So ein Bullshit habe ich schon lange nicht gehört. *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kinderarzt meint nachts nicht mehr stillen

Hallo liebe Stillmamis, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr und 2 Wochen alt. Sie ist 75 cm gross und wiegt ca. 9 kg. Bei der U6 vor ein paar Tagen meinte ihre KÄ, dass wir nachts nicht mehr stillen sollen, sondern ich ihr Wasser geben soll. Diese ...

von daniela1976 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Zwei Fragen zum Stillen eines 9,5 Monate alten Kindes

Hallo zusammen, mein Sohn, neuneinhalb Monate alt, wird noch voll gestillt, weil er bislang jegliche andere Mahlzeiten (Brei, wie auch Familienessen) ablehnt und zwei starke Lungenentzündungen hatte, weshalb uns der KA dazu geraten hat, weiter zu stillen, um seine ...

von Mädchen79 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Übergang stillen 1. auf 2. Kind

Hallo, ich habe da gerade so ein paar Gedankengänge und vielleicht hat ja jemand von euch hier schon Erfahrungen gesammelt. Mein Sohn (1. Kind) ist zwar erst gute 5 Wochen alt aber gerade deshalb frage ich mich wie das beim nächsten Kind dann mit der Milch ist wenn ich ...

von -Nadine- 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Stillen und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mir helfen? Vielleicht könntet Ihr mir Eure Erfahrungen berichten bzgl. Stillen und schwanger werden. Mein Baby ist 10 Mon. alt und wir stillen noch 2mal tagsüber und 2-3mal nachts(jeweils nur kurz und es trinkt nicht mehr so viel) Nun haben wir ...

von Stilli 09.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Stillen sich alle Kinder bei einer erneuten Schwangerschaft ab??

Hallo zusammen, mein "Problem" ist folgendes: Meine Maus wird nächste Woche 9 Monate alt und wird nachts (momentan leider 4-5x) gestillt. Im Sommer planen wir wieder schwanger zu werden und ich habe gelesen, das die meisten Kinder dann die Brust verweigern. Aber was mache ...

von Happymom6784 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Stillen sich alle Kinder irgendwann von alleine ab??

Frage steht ja schon oben. Unsere Motte ist mittlerweile 16Monate und hat nachts immer noch das Bedürfnis nach der Brust (eher nuckeln!) Nun ist das ganz schön Streß. Werde dafür auch komisch angesehen, wenn es mal zur Sprache kommt. Ist das wirklich so ...

von Vefro 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Stillen nach der Geburt von zweitem Kind...?

Meine Tochter ist nun 25 Monate alt und wird nachts noch oft gestillt, dann zum Einschlafen und manchmal noch tagsüber. In einem halben Jahr bekommt sie nun ein Geschwisterchen, und ich gehe mal stark davon aus, dass sie noch fröhlich weiterstillen wird. In meiner Familie geht ...

von coasterin 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Wie wird das im kindergarten, ohne stillen einschlafen und im bett?

guten abend, ich fange nächste woche einen teilzeitjob an und gewöhne dann meinen sohn der jetzt 15 mon.alt ist in die kita ein.nu hab ich große bedenken.er schläft immer an der brust ein und schläft bei mir im bett.sein bettchen kennt er gar nicht

von Jacqi05 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Wer von euch weckt sein Kind nachts zum Stillen?

Meine Mutter sagt immer, ich soll das machen. Das ist immer schon schlecht. Davon unabhängig habe ich es immer mal wieder probiert, in der Hoffnung, dass ich dann von 23.00 Uhr oder so bis morgens schlafen kann. Das hat aber nie ...

von Hasenmama09 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Wieso wird das Stillen von älteren Babys/ Kinder von Außenstehenden...

Moin Ich stille meine Tochter 6 Monate überwiegend. Was mein Umfeld anfangs ok fand. Nun aber kommt immer öfters die skeptische Frage "Stillst du immer noch? Müsste die Kleine jetzt nicht mit richtigem Essen anfangen? Ich sage dann immer das ich solange stille wie es die ...

von delphine0077 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.