Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nina1508  am 04.03.2013, 20:35 Uhr

ich glaub,er stillt sich langsam selber ab...oder?

Hallo.

Mein sohn wird morgen 7 monate alt.

Ich habe von anfang am gestillt.aber auch ab und an mal flasche gegeben.
Bei uns ist es ritual,das er vorm schlafen gehen immer eine flasche bekommt,abends.

Er hat so vor 2 wochen angefangen,immer mal wieder die brust zu verweigern.das wurde dann immer mehr.er bekommt seit er 5 monate ist beiskost und liebt alles essbare.manchmal glaub ich,er will lieber nur essen...keine milch mehr.

Ich hab dann auch oft abgepumpt,und versucht,ihm die mumi in der flasche zu geben...nix.auch das wird verweigert.er verzieht richtig das gesicht.
Als ob es ihm nicht mehr schmeckt...komisch.

Aber pre milch trinkt er.
Er stillt nur noch nachts,morgens vorm aufstehen manchmal und auch nachmittags manchmal.

So wie er will.
Er bekommt dann so gegen 8/9 uhr milchbrei und mittags gegen 13/14 uhr gemüsebrei.ohne fleisch.davon muss er so pupsen und bekommt bauchweh.
Er bekommt auch obstbrei.

Also ich kann ihn ja nicht zwingen,die brust zu nehmen.
Auch wenn er richtig hungrig ist,will er teotzdem nicht.

Ich hätte noch gerne mehr gestillt...aber hab mich schon damit abgefunden.

Seitdem ist er auch ein wenig anders.
Sonst hat er oft geweint,wenn ich nicht in der nähe war.jetzt gar nicht mehr.auch beschäftigt er sich jetzt viel öfter und länger alleine.

Hat das damit zu tun?stillt er sich selber ab?geht das in dem alter???
Ich weiß noch,wie er sonst immer richtig gallig auf mumi war...

 
3 Antworten:

Re: Nein, das liegt am Zufüttern mit Milchnahrung!

Antwort von Hexhex am 05.03.2013, 9:45 Uhr

Hallo,

mit sieben Monaten stillt ein reines Stillkind sich noch nicht von selbst ab. Bei den sog. Naturvölkern wird in der Regel mindestens zwei Jahre gestillt, zusätzlich zur Beikost.

Dass Dein Sohn jetzt gelegentlich die Brust verweigert, liegt natürlich daran, dass Du Milchnahrung zufütterst. Das Zwiemilch-Füttern (Brust und Flasche) ist okay, wenn es sich richtig anfühlt. Es kann aber eben auch den Nachteil haben, dass das Kind sich nicht mehr so arg für die Brust interessiert. Grund ist, dass es sich aus einer Flasche leichter trinkt als aus der Brust, weswegen Babys dann nicht mehr so viel Lust haben, sich an der Brust zu mühen.

Von daher stillst (indirekt) eigentlich Du Deinen Sohn langsam ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub,er stillt sich langsam selber ab...oder?

Antwort von Anni80636 am 05.03.2013, 10:25 Uhr

Du schreibst, dass er noch nachts, morgens und nachmittags stillt. Wenn es zu diesen Zeiten gut klappt, ist es doch schön und ihr stillt noch. Er ist momentan in einer Phase, wo tagsüber alles viel interessanter ist als Mamis Busen.
Natürlich stillt ihr durch die Einführung von Beikost langsam ab, aber ich glaube nicht, dass Du ihn zur Flasche hin abstillst. Biete ihm Deinen Busen immer wieder an, irgendwann mag er den dann auch wieder.
Ich habe bei meinem das Gefühl, dass die Milch bei mir schneller ist, als bei der Flasche mit Teesauger.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub,er stillt sich langsam selber ab...oder?

Antwort von nina1508 am 05.03.2013, 12:40 Uhr

Ja das mache ich immer wieder.

Ich gebe ihm ja nicht sofort die Flasche wenn er die Brust nicht mag.
Na mal sehen wie es sich noch entwickelt.

Er hatte das schonmal ein paar Tage.aber noch nicht so lange.

Sonst hatte es ja auch immer geklaptt mit der Flasche.

Und daran liegt es vielleicht nicht...denn die mumi aus der Flasche will er ja auch nicht.

Und manchmal verweigert er auch die Flasche...nur abends/nachts lässt er sich von nichts ablenken. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ich werd langsam egoistisch =(

Ich mag nimmer.. das Stillen ist so anstrengend, ich liess mich heute massieren (25min) mein Handy hat geläutet ich brach die massage gleich ab dachte das meine mama anruft (sie war es nicht) das die kleine villeicht schon hungrig ist (da ich nach bedarf stille) entspannen ging ...

von 1plus1macht3 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Baby nimmt nur sehr langsam zu

Hallo, Meine Maus wird voll gestillt, ist jetzt 13 Wochen alt. Letzte Woche waren wir beim Kinderarzt und sie war mit der kleinen total zufrieden. Mir wat jedoch aufgefallen, das meine Tochter in vier Wochen nur etwa 300 Gramm zugenommen hat. Als ich das der Ärztin sagte, ...

von Kiki1981 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Meine Maus stillt sich langsam an :(

Meine Maus ist 11 Monate alt. Sie hat im Herbst bereits das stillen von sich aus reduziert gehabt auf morgens, vorm Mittagsschlaf und abends. Bei Krankheit und Zahnen auch öfter. Jetzt mag sie auch morgens immer seltener gestillt werden. Klar ist es toll, das sie es ...

von Leo engel 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Langsames Abstillen????

Hallo, wollte mal nachfragen, ob es bei euch vielleicht ähnlich war. Meine Kleine/Große (34 Monate) stille ich nur noch zum einschlafen. Nun wollte sie vor kurzem 10 Tage nicht an die Brust, ich dachte, dann war es das wohl. Dann wollte sie mal wieder für 2 Tage an die Brust. ...

von heini1712 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Wie lange dauert denn das langsame sanfte Abstillen?

Also mein Mann übernimmt momentan nun das "Zubettgehn" und das klappt gut. Sie schläft auch aktuell fast durch,kommt wenn überhaupt nur 1 x,dann erst wieder früh´s. Da ich das nun sanft tun werde,still ich die tagsüber nun gar nicht mehr,was gut klappt und eben zum einschlafen ...

von keksi 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Tips zum langsamen abstillen?

Hallo, ich wollte nun anfangen meinen sohn (3 monate) ganz langsam abzustillen. also wirklich ganz langsam. hab mir jetzt auf anraten der kinderärztin Hipp Pre gekauft. Wie gehe ich denn jetzt vor? bin bissl überfragt und um Internet stehen so viele verschiedene sachen. ...

von Love_Gun 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Vom langsamen abstillen auf vollstellen zurück?

Nein es geht nicht um mich. Es geht um meine mutter. Sie stillt meinen Bruder (geb.am 30.05.2007) ja auch noch. Und die ist jetzt allen ernstes der Meinung das er zu dick ist. Er wiegt mit seinen fast 5 Jahren ca. 20 kg und ist 1,05 m groß. Er soll jetzt abends weniger ...

von Sandyyy 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Die 6. Brustentzündung, ich mag langsam nicht mehr

Hallo, meine Tochter wird in knapp 2 Wochen 1 Jahr alt und ich gehe kurz darauf wieder arbeiten. Seit letzter Nacht laboriere ich an meiner 6.(!) antibiotikumpflichtigen Brustentzündung herum und obwohl ich dachte, dass ich auch noch bei Arbeitsbeginn ein bischen Stillen ...

von Lian 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Stillt sie sich jetzt langsam ab.......ich glaube schon ;-)

Meine maus ist jetzt 13 monate alt und wir haben ja nicht immer die einfachste stillbeziehung gehabt.... naja jedenfalls schläft sie ohne stillen normal nie ein...naja und die letzten tage schon auf einmal doch!!!! und das obwohl sie momentan stark erkältet ist....sie ...

von maxinchen 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

ich kann langsam nicht mehr...

Hallo zusammen, ja ich habe langsam genug gejammert, aber dieses ständige auf und ab macht mich total fertig und ich überlege ernsthaft abzustillen! Mia ist seit Tagen schlecht gelaunt, hat mal wieder oder immer noch Blähungen und mit dem Stuhlgang kämpft sie immer noch! ...

von KatyMaus 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.