Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 26.02.2013, 10:53 Uhr

Baby nimmt nur sehr langsam zu

Hallo,
Meine Maus wird voll gestillt, ist jetzt 13 Wochen alt. Letzte Woche waren wir beim Kinderarzt und sie war mit der kleinen total zufrieden. Mir wat jedoch aufgefallen, das meine Tochter in vier Wochen nur etwa 300 Gramm zugenommen hat. Als ich das der Ärztin sagte, meinte diese sofort, das ich zufüttern soll. Um ehrlich zu sein, will ich das nicht so richtig... Unsere Tochter war schon vor ihrer Geburt im Wachstum recht langsam und ich denke, man sollte jedes Kind individuell betrachten, jenseits aller Statistik.dennoch, 300 Gramm sind wenig. Hat jemand Tipps, wie wir es schaffen können, das die Maus besser zunimmt? Ich probiere schon brustkompression beim stillen z Beispiel. Mache mir auch natürlich Gedanken, ob es meiner Tochter schadet, so langsam zuzunehmen, denn auf die Anweisung der Ärztin habe ich erst mal nicht gehört und will es so probieren. Die kleine macht auch keinen müden Eindruck oder so. Ist meine Entscheidung falsch? Und habt ihr weitere Ratschläge?
Und noch etwas ganz anderes : wenn ich ziemlich erkältet bin, welche Medikamente kann ich überhaupt nehmen? Will die kleine auch nicht anstecken...

 
6 Antworten:

Re: Baby nimmt nur sehr langsam zu

Antwort von yola-noah am 26.02.2013, 12:43 Uhr

Hallo,

ich hätte mich genauso entschieden!
So lange es deiner Maus doch so gut geht!
Du kannst das Gewicht ja beobachten und sprech doch einfach nochmal mit deiner Hebi drüber, habe die Erfahrung gemacht, dass die nicht immer so schnell das Zufüttern empfehlen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nur sehr langsam zu

Antwort von Sphynx am 26.02.2013, 13:53 Uhr

Na toll, wieder eine Kinderärztliche Fachkraft, die von Stillkindern offensichtlich nicht die geringste Ahnung hat...

Lies mal bitte hier, und vergiss ganz schnell das Zufüttern:

http://www.stillkinder.de/who_kurven.html

http://www.hebamme4u.net/baby/wachstumskurven.html

Zum Thema Erkältung: ich litt eher an den Nasennebenhöhlen, und dafür nahm ich Sinupret. Hat den schönen Nebeneffekt, dass es milchbildend wirkt -Achtung also... Soledum gilt auch als stillunbedenklich.
Ansonsten darfst du bei Schmerzen ganz normal Ibuprofen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nur sehr langsam zu

Antwort von Danyshope am 26.02.2013, 16:31 Uhr

Das beste Medikament gibst Du deiner Kleinen schon indem Du stillst.

Zum Rest, laß dich nicht kirre machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nur sehr langsam zu

Antwort von PA-1308 am 26.02.2013, 16:44 Uhr

Bei mir war es genau so!
Ich habe mich gegen das Zufüttern entschieden und Kontakt zu einer Stillberaterin aufgenommen (von LLL).
Mein KA hatte mir noch 2-3 Wochen nach der U3 gegeben, um es so zu versuchen. Ich hab es so gemacht.
1. Konsequentes Bedarfsstillen. Bei der kleinsten Unzufriedenheit anlegen, auch wenn das letzte stillen erst ne Stunde her ist. Wir haben von der u3 bis etwa 4. Monat etwa alle 2 Stunden gestillt, auch nachts. Danach wurde es von selbst weniger.
2. ggf. Wechselstillen, Such mal im Netz oder hier, was das ist.
3. ansonsten das Baby eine Seite trinken lassen, bis es von allein abdockt. Dann Bäuerchen, ggf. Wickeln, dann die andere Seite zum satt trinken anbieten.
4. alle Hilfsmittel weglassen (Stillhütchen weg!). Keinen Schnuller, keine Flasche. Ggf. Musst du stilltage im Bett oder auf der Couch machen.
5. nicht abpumpen, sondern stillen, stillen, stillen.
6. Brustmassage wenn du unter der warmen Dusche stehst.

Noch ein tipp: behalte deine anlegetechnik im Auge, wenn du mehr stillst, werden die BW auch mehr beansprucht. Und am besten viel im liegen stillen. Auch tragen im Tuch oder einer geeigneten trage soll die milchproduktion ankurbeln. Und setzt dich mental nicht unter Druck. Ich hab es ohne Zufüttern geschafft, meine Maus ist aber eher eine zierliche, aktuell 68 cm, 6600 g. Sie liegt damit auf der p 50 laut u-Heft, also absolut Durchschnitt.
Viel Erfolg, du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nur sehr langsam zu

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.02.2013, 9:48 Uhr

Das ist kein Grund um zuzufüttern.
Manche Kinder, die langsam zunehmen, trinken nur für wenige Minuten an der Brust. Die Milch, die am Anfang kommt, ist nicht ganz so fettreich wie die am Ende. Du könntest versuchen Dein Kind etwas länger anzulegen und dafür weniger häufig. Man kann aber ein Kind auch nicht dazu zwingen länger zu trinken. Letztendlich ist das die Entscheidung des Kindes. Du kannst nur anbieten. Kinder, die fit sind, trinken soviel sie Hunger haben und wissen das auch.
Es kommt natürlich auch vorher, dass jemand zu wenig Milch hat. Das hört sich für mich aber nicht so an. Wenn Dein Kind nicht ständig schreit oder erschöpft wirkt, dann hat es keinen Hunger und die Milch reicht.
Ab der vollendeten 16. Woche kannst Du schon mit dem ersten Brei einen Versuch starten. Aber auch da wird es nur so viel essen wie es Hunger hat und nicht so viel wie ein Arzt sich das vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nur sehr langsam zu

Antwort von Kiki1981 am 01.03.2013, 21:08 Uhr

Hallo,
Vielen dank für eure netten antworten! Meine Maus hat in einer Woche 130 Gramm zugenommen! Und das ohne zufüttern! Als ich der kinderärztin das sagte, hat sie nix mehr gesagt... Wir werden die gewichtszunahme nun kontrollieren und dann werden wir mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert??

Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch so kaum 1-2 Stunden ohne ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: langsam, Baby

Meine Maus stillt sich langsam an :(

Meine Maus ist 11 Monate alt. Sie hat im Herbst bereits das stillen von sich aus reduziert gehabt auf morgens, vorm Mittagsschlaf und abends. Bei Krankheit und Zahnen auch öfter. Jetzt mag sie auch morgens immer seltener gestillt werden. Klar ist es toll, das sie es ...

von Leo engel 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Langsames Abstillen????

Hallo, wollte mal nachfragen, ob es bei euch vielleicht ähnlich war. Meine Kleine/Große (34 Monate) stille ich nur noch zum einschlafen. Nun wollte sie vor kurzem 10 Tage nicht an die Brust, ich dachte, dann war es das wohl. Dann wollte sie mal wieder für 2 Tage an die Brust. ...

von heini1712 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Wie lange dauert denn das langsame sanfte Abstillen?

Also mein Mann übernimmt momentan nun das "Zubettgehn" und das klappt gut. Sie schläft auch aktuell fast durch,kommt wenn überhaupt nur 1 x,dann erst wieder früh´s. Da ich das nun sanft tun werde,still ich die tagsüber nun gar nicht mehr,was gut klappt und eben zum einschlafen ...

von keksi 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Tips zum langsamen abstillen?

Hallo, ich wollte nun anfangen meinen sohn (3 monate) ganz langsam abzustillen. also wirklich ganz langsam. hab mir jetzt auf anraten der kinderärztin Hipp Pre gekauft. Wie gehe ich denn jetzt vor? bin bissl überfragt und um Internet stehen so viele verschiedene sachen. ...

von Love_Gun 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Vom langsamen abstillen auf vollstellen zurück?

Nein es geht nicht um mich. Es geht um meine mutter. Sie stillt meinen Bruder (geb.am 30.05.2007) ja auch noch. Und die ist jetzt allen ernstes der Meinung das er zu dick ist. Er wiegt mit seinen fast 5 Jahren ca. 20 kg und ist 1,05 m groß. Er soll jetzt abends weniger ...

von Sandyyy 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Die 6. Brustentzündung, ich mag langsam nicht mehr

Hallo, meine Tochter wird in knapp 2 Wochen 1 Jahr alt und ich gehe kurz darauf wieder arbeiten. Seit letzter Nacht laboriere ich an meiner 6.(!) antibiotikumpflichtigen Brustentzündung herum und obwohl ich dachte, dass ich auch noch bei Arbeitsbeginn ein bischen Stillen ...

von Lian 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Stillt sie sich jetzt langsam ab.......ich glaube schon ;-)

Meine maus ist jetzt 13 monate alt und wir haben ja nicht immer die einfachste stillbeziehung gehabt.... naja jedenfalls schläft sie ohne stillen normal nie ein...naja und die letzten tage schon auf einmal doch!!!! und das obwohl sie momentan stark erkältet ist....sie ...

von maxinchen 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

ich kann langsam nicht mehr...

Hallo zusammen, ja ich habe langsam genug gejammert, aber dieses ständige auf und ab macht mich total fertig und ich überlege ernsthaft abzustillen! Mia ist seit Tagen schlecht gelaunt, hat mal wieder oder immer noch Blähungen und mit dem Stuhlgang kämpft sie immer noch! ...

von KatyMaus 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Hört das Stillen langsam auf:-(?

Hallo an alle, ich muss ehrlich gestehen, das ich so langsam mit dem Gedanken spiele meine Kleine(fünf Monate)abzustillen:-(obwohl ich das eigentlich gar nicht möchte. Aber seit fast zwei Wochen ist es einfach nur noch anstregend.Im Moment hat sie fast gar keinen Apetit und ...

von Kati84 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.