Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati84 am 14.07.2011, 10:29 Uhr

Hört das Stillen langsam auf:-(?

Hallo an alle,

ich muss ehrlich gestehen, das ich so langsam mit dem Gedanken spiele meine Kleine(fünf Monate)abzustillen:-(obwohl ich das eigentlich gar nicht möchte.
Aber seit fast zwei Wochen ist es einfach nur noch anstregend.Im Moment hat sie fast gar keinen Apetit und wenn die Maus dann mal an die Brust zu bewegen ist, dann mit sehr viel Gezappel.Die Windeln sind zur Zeit auch nicht mehr ganz so nass, man merkt sie nimmt sich weniger.Bisher sieht unser Kinderarzt aber noch kein Problem.
Ich habe schon fast alles versucht...andere Stillposition,im Dunkeln stillen, etc.
Nichts führt zu einem entspannten Stillen.Teilweise hat meine Maus am Tag Stillabstände von sieben Stunden und wenn sie dann trinkt dann auch nur ganz wenige Minuten.
Heute Morgen war auch wieder ein riesiges Gezappel und sie war durch nichts dazu zu bewegen mal in Ruhe zu Trinken.
Was meint ihr?Stillt sie sich alleine ab und ist es Zeit für Beikost?Ich weiß nicht so recht weiter...oder ist es nur mal wieder eine Phase die nunmehr zwei Wochen dauert?
Helft mir mal bitte weiter,wie soll ich reagieren?

Gruß Kati

 
4 Antworten:

nein

Antwort von Morgen am 14.07.2011, 10:44 Uhr

Liebe Kati,

bei uns ist auch so um die 5 Monate "klick" ein Schalter umgefallen. Vorher eher friedlich, schöne Abstände, sanftes Stillen. Danach eher zappelig, hin, weg, gemotzte, nachts wieder öfter aufwachen. Ich kann fast garantieren dass es eine "Phase" ist, auch wenn die bei uns ein paar Monate gedauert hat. Keine Angst. Sobald es bei dir im Kopf auch "klick" macht und du dich darauf eingestellt hast, ist es nur noch halb so schlimm.

Wenn sie lange Pausen will, lass sie. Wenn sie nicht schön trinkt an der Brust, besteh nicht drauf sondern tu sie direkt wieder weg. SIE muss entscheiden, wann sie essen will. Du kannst anbieten, je größer die Sorge, desto öfter, aber jedesmal das gleiche: Wenn sie schön trinkt gut. Wenn nicht, auch gut. Garnicht lange zu "überreden" versuchen. Einfach später wieder anbieten. Z.B. alle 2 Stunden, oder alle 4 Stunden. Und wenn sie sich zwischendurch "meldet", dann natürlich auch gerne.

Dies ist ein Alter, wo mehr und mehr andere Dinge interssant werden. Als Stillmama ist mir beim ersten Kind oft nix anderes eingefallen als eben - Stillen. Will nicht sagen, dass du ähnlich gelagert bist, nur als Tipp. Vielleicht ist garnicht soviel STillen gefragt als vielmehr Spielen, Spazierengehen, andere Kinder treffen - und danach mit gewecktem Apetitt wieder gut und gerne an die Brust. Einen Versuch wert.

Ganz alternativ evtl eine Ohrentzündung? Da tut das Trinken weh und kann so unregelmässig sein, aber das hätte der KiA eher gemerkt nehm ich an.

Beikost kannst natürlich auch versuchen, würd mir aber noch nicht zuviele Hoffnungen machen, dass sie es mag. Auch da, einfach immer wieder anbieten und selbst entscheiden lassen.

Alles Liebe,

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Stillen langsam auf:-(?

Antwort von Kati84 am 14.07.2011, 12:11 Uhr

Danke für deine Antwort:-)

An sich weiß ich, das du recht hast...nur bei mir hat es noch nicht "klick"gemacht:-)
Meine Hebamme meinte auch, das sie sich nimmt was sie braucht, denn freiwillig verhungern wird die Maus nicht.
Mittlerweile merke ich selbst, das ich immer verspannter werde und das wirkt sich natürlich auch auf das Kind aus.Je unruhiger ich bin, desto unruhiger wird der Wutz.
Mein Kinderarzt sitz mir sowieso im Nacken, das ich langsam mit der Beikost anfangen soll, weil das die neusten Empfehlungen wären.Aber so richtig möchte ich noch nicht, es ist ja nicht so das sie nicht satt wird und großes Intresse an der Beikost zeigt das Töchterlein auch noch nicht.
Und ob das Zufüttern des Rätsels Lösung ist,wage ich zu bezweifeln.

Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Stillen langsam auf:-(?

Antwort von Sphynx am 14.07.2011, 16:55 Uhr

Irgendwo habe ich letztens den Hinweis gelesen, dass es erstaunlich und traurig ist, wie DANKBAR die Ärzte auf diese von der Nahrungsmittelindustrie gesponsorte Studie anspringen, wohingegen sie die Empfehlungen der WHO, die immerhin schon seit den 60er Jahren kursieren, und keineswegs widerlegt wurden, konsequent ignorieren...

Lass dich von deinem Kind leiten. Auch und gerade beim Thema Beikost. Dann machst du am wenigsten falsch. Besorg dir mal spasseshalber das Buch von Dr. Carlos Gonzales "Mein Kind will nicht essen" - du wirst nachher um einiges beruhigter und entspannter sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört das Stillen langsam auf:-(?

Antwort von bila82 am 17.07.2011, 10:28 Uhr

Hallo,

vielleicht zahnt deine Tochter grad auch? Mädchen stecken das häufiger wohl besser weg als Jungs. Ich weiß es noch von meiner Tochter. Und die Zeit würde auch passen. Dann hat sie vielleicht schmerzen und mag deswegen nicht trinken. Mein Sohn war da ganz anders, er hat bitterlich geweint als er saugen wollte, gleich losgelassen nochmal versucht und wieder losgelassen. Ist nur eine Idee... Aber ich denke auch das sie wieder von alleine anfängt zu trinken. Mit der Beikost würde ich nur anfangen, wenn sie es auch möchte.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

2. Kind ist ein Langsamtrinker, trotzdem voll stillen?

Meine Große ist 2 Jahre und 3 Monate alt und meistens eh recht brav, wenn ich die Kleine (5 Wochen) stille. Aber eine Mahlzeit dauert 30-60 min und ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer aushalte und ich der Großen das zumuten kann. Andererseits habe ich auch sie 6 Monate voll ...

von Susanne-1976 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: langsam, Stillen

also langsam.......

zweifel ich an meinem verstand!!!! SORRY SORRY SORRY das ich wiedermal mit demselben thema komme,aber ich durfte mir wie so oft heute mal WIEDER anhören,wie DICK und FETT meine kleine doch sei und das ich sie jetzt endlich auf diät setzen MUSS!!!! ich kann es nicht mehr hören ...

von maxinchen 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

ich glaub langsam ist es soweit :-(

da ich am Freitag wieder mal unverhofft operiert werden musste und es eine größere Op war, war ich 3 Tage im Kh. Ich hab dort gleich nach der Op fleissig abgepumpt, aber in den 3 Tagen hat mein Kleiner wohl für sich entschieden nicht mehr Mama zu tanken. Nachts trinkt er noch, ...

von Mauschel 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Mache mir langsam doch Sorgen wegen dem Gewicht

Meine Tochter ist knapp 14 Monate alt. Und ich finde sie doch ziemlich moppelig. Ich weiss das sie vom Stillen eigentlich nicht dick wird, aber noch weniger wahrscheinlich finde ich, das die Beikost sie dick macht denn da ist sie eigentlich nicht unmengen. Sie läuft noch nicht, ...

von medamu 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Langzeitstillen, langsam abstillen

Hallo, meine Tochter, wird im Februar 3, wird abends, in der Nacht (meistens gegen 4.00 Uhr) und morgens vor dem Aufstehen noch gestillt. Wenn sie in der Nacht ein zweites mal möchte, sage ich immer, dass es erst wieder was gibt, wenn es hell wird. Jetzt möchte ich aber ...

von Alexxandra 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: langsam, Stillen

langsames abstillen

hallo ihr mein sohn ist jetzt 9 monate alt. ich versuche ihn, tagsüber nicht mehr zu stillen, das klappt mehr od. weniger gut. er isst recht viel, verweigert aber die flasche. in ca. einem monat möchte ich ihn tagsüber definitiv abgestillt haben und mit 12 monaten ...

von veralynn 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: langsam, Stillen

nach einem jahr wirds gaaaanz langsam

Huhu. Ich schreibe zwar sehr selten, lese aber viel hier. War ja eine Zeitlang so verzweifelt, weil mein Mio sich nicht abstillen lässt. Aber durch diese Forum plus die Stillberatung von Biggi hab ich ne komplett andere Einstellung bekommen und find es jetzt gar nicht mehr ...

von Pianoevchen 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

schön langsam bin ich am verzweifeln ;/

huhu unsere kleine ist morgen 9 Wochen alt ... sie muss noch immer alle 1-2 stunden trinken ... in den 9 wochen haben wir genau 1.5 wochen gehapt mit längeren abständen von 4-5 stunden .... kann mir wer tipps geben, wie sich das verlängern lässt? 2.5 stunden ist das ...

von Onlyyou 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert??

Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch so kaum 1-2 Stunden ohne ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: langsam, Stillen

Wie stillt man langsam ab ?

Dumme frage , ich weiß ! Aber ich möchte meine Tochter 9Monate langsam abstillen !!! Sie stillt nur noch Nachts und morgens , aber Nachts nuckelt sie mehr als das sie trinkt , deshalb und weil ich auch schlaf brauche möchte ich abstillen !! Aber wie macht man das ohne das ...

von bummib 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.