Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ottilie2 am 11.09.2011, 21:21 Uhr

Hat jemand einen guten Rat oder Tipp???

hallo und meinen glückwunsch zur geburt.
das abpumpen ist totaler quatsch. da kriegst du nicht viel raus. du kannst höchstens, wenn du gestillt hast, die brust DANACH "leer" pumpen; das hat man früher immer gemacht, warum auch immer. ich würde aber niemals eine stillmahlzeit durch pumpen ersetzen, weil das baby viel besser saugt als die pumpe und die milchproduktion viel mehr anregt.
ich würde auch die premilch weglassen und stattdessen stillen ohne ende. "zu wenig milch" gibt es quasi nicht. die nachfrage regelt das angebot und du kannst die milchmenge am effektivsten durch viel anlegen steigern.
vielleicht mal ein, zwei stilltage einlegen, wo du dauerstillst- du gehörst sowieso ins bett.
beim stilltee sollte man nicht übertreiben, 2-3 tassen reichen, sonst kehrt sich die wirkung ins gegenteil um. ebenso das von hebammen gerne empfohlene übermäßige trinken. einfach so trinken, wie du durst hast.
ansonsten fallen mir noch diese stillkugeln ein, die man zusammenpanschen kann, da müsstest du mal googeln.
fest steht: dein kind ist 1 woche alt; zufüttern absolut nicht angebracht. du hast genug milch. und wenn es nicht reicht, dann kriegst du durch viel stillen nach bedarf (und nicht etwa nach uhrzeit) mit sicherheit genug milch.
immer wieder anlegen... wenn du dir wie eine milchkuh vorkommst, machst du alles richtig.
alles gute.
o.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps zum Pumpen?? Es fließt nur links!

Hallo, ich hatte letztens erst geschrieben, dass ich nun wohl mehr Milch habe. Heute wollte ich aus der rechten Brust Milch abpumpen, aber es geht einfach nicht. Zur Erklärung: Meine Maus ist 5 Wochen jung. Aus Brust links pumpe ich ab, da die Milch von Anfang an lansamer ...

von alexfee 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Ich kann nicht mehr, brauche dringend Tipps!! (lang!!!)

Hallo, ich bin mit meinen Nerven am Ende. Meine kleine Tochter (bald 10 Monate) lässt mich kaum noch schlafen und auch tagsüber hängt sie wie eine Klette an mir. Niemand, schafft es sie zu beruhigen, aber sobald sie auf meinen Arm ist, ist sie zufrieden. Sie ist eigentlich ...

von B.Blümchen 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Tipp für´s Einschlafen?

Meine Kleine bekommt abends so gegen 19:30-20 Uhr Wellness. Ein Bad, welches sie toll findet und danach Massage. Wenn sie noch fit genug ist, darf sie auch noch an die Brust. An manchen Tagen schläft sie danach total friedlich ein, an manchen Tagen braucht sie 30min und schreit ...

von minimühle 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hallo ihr lieben, seit drei Tagen macht das Stillen echt keinen Spaß mehr :-( Am Montag habe ich abgepumpt und mein Mann hat meinem kleinen Sohn (8 Wochen) die Flasche gegeben, weil ich unterwegs war. Das hatte davor schon zweimal ohne Probleme geklappt. Nur seitdem ...

von Marie1984 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Tipp zum Nachtsstillen gesucht

Hallo liebe Mitstillmamis, wie macht ihr das wenn eure Mäuse bei Euch im Bett schlafen damit sie nicht rausfallen können? Unser Bett steht leider nicht an einer Wand. Ich hab sie jetzt beim Nachstillen im Arm und dann schlummern wir beide ein, aber so ganz ohne Abgrenzung kann ...

von Sonne212 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Eure Meinung und Tipps

Hallo an Alle, ich brauche heute mal Eure Meinung. Ich hatte gerade Diskussion mit meiner Freundin. Meine Kleine(8 Monate) stille ich mittags und abends vorm Einschlafen. Meine Freundin ist der Meinung das es nicht gut ist sie vorm Schlafen noch zu stillen. Da das einfach ...

von strandkrabbe30 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Stillstreik! Wer hat Tipps?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen??? Meine Maus biss mich mehrfach in die Brust und möchte nun seit einer Woche nicht mehr an der Brust trinken. Sie macht sich steif, dreht sich weg und schreit. Auch im Halbschlaf (was sonst noch klappte) lässt sie sich nicht mehr anlegen. Ich ...

von 3kids1cat 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

bitte tipps ;)

also unser leo ist am 13.juli genau 7monate geworden und ein kleiner flotter wonneproppen :)). er isst mittags entweder obst oder gemüse pürriertes, ich stille meist davor und so eine stunde danach. ansonsten eben stillen, oft und viel. heute hab ich mal abends einen milchbrei ...

von meli28 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Stillpositionen?? Tipps??

Hallo zusammen, meine Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich stille sie eigentlich nachts immer im Liegen, auf der Seite und tagsüber sitze ich meist, mit ihr Bauch an Bauch oder Hüfte an Hüfte.. Allerdings trinkt sie, wie die meisten Babys wohl bei der Hitze fast ständig. Habt ...

von Happymom6784 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.