Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von netti81 am 11.09.2011, 19:53 Uhr

Hat jemand einen guten Rat oder Tipp???

Hallo zusammen,
ich habe am Montag entbunden und bin froh das es mit dem stillen sehr gut klappt, da es beim ersten Baby überhaupt nicht klappte.

nun ist aber das problem das die milch net langt und nicht genug produziert wird und ich zu füttern muss.

gibt es da evtl irgendwas was die milchbildung anregt außer Tee trinken, normal essen und anlegen!

die eigentlich letzte mahlzeit pumpe ich jetzt immer schon ab und ich bekomm da grad mit hängen und würgen 50 ml zusammen aber auf beiden nur 50 ml zusammen und gebe für die nacht gekauftes da er ca 80 ml im moment trinkt.manmal auch 90 ml.

danke euch schon mal im voraus!!

lg netti

 
6 Antworten:

Re: Hat jemand einen guten Rat oder Tipp???

Antwort von Ottilie2 am 11.09.2011, 21:21 Uhr

hallo und meinen glückwunsch zur geburt.
das abpumpen ist totaler quatsch. da kriegst du nicht viel raus. du kannst höchstens, wenn du gestillt hast, die brust DANACH "leer" pumpen; das hat man früher immer gemacht, warum auch immer. ich würde aber niemals eine stillmahlzeit durch pumpen ersetzen, weil das baby viel besser saugt als die pumpe und die milchproduktion viel mehr anregt.
ich würde auch die premilch weglassen und stattdessen stillen ohne ende. "zu wenig milch" gibt es quasi nicht. die nachfrage regelt das angebot und du kannst die milchmenge am effektivsten durch viel anlegen steigern.
vielleicht mal ein, zwei stilltage einlegen, wo du dauerstillst- du gehörst sowieso ins bett.
beim stilltee sollte man nicht übertreiben, 2-3 tassen reichen, sonst kehrt sich die wirkung ins gegenteil um. ebenso das von hebammen gerne empfohlene übermäßige trinken. einfach so trinken, wie du durst hast.
ansonsten fallen mir noch diese stillkugeln ein, die man zusammenpanschen kann, da müsstest du mal googeln.
fest steht: dein kind ist 1 woche alt; zufüttern absolut nicht angebracht. du hast genug milch. und wenn es nicht reicht, dann kriegst du durch viel stillen nach bedarf (und nicht etwa nach uhrzeit) mit sicherheit genug milch.
immer wieder anlegen... wenn du dir wie eine milchkuh vorkommst, machst du alles richtig.
alles gute.
o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen guten Rat oder Tipp???

Antwort von Charly0815 am 11.09.2011, 21:40 Uhr

Hallo!

Die Milchmenge an abgepumpter Milch fest zu machen funktioniert nicht. Du wirst beim Pumpen niemals so viel zusammen kriege, wie Dein Baby an der Brust erwischt. Eine Freundin von mir konnte gar nichts abpumpen und ihre Tochter wurde voll gestillt satt, bis sie mit Brei anfing. Geh' die Sache locker an, die aller allerwenigsten Frauen haben wirklich ein Problem mit der Milchmenge. Die meisten geben zu schnell auf und füttern zu. Mit jeder Flasche bist Du auf dem Weg zum Abstillen. Ich weiß auch nicht genau, was Du mit 'letzter Mahlzeit' meinst. Ein Baby mit einer Woche trinkt im Normalfall auch nachts. Manche Kinder trinken alle zwei Stunden, manche alle vier. Gerade am Abend hängen manche Babies quasi nur an der Mutterbrust. Alles total in Ordnung und die Kinder werden satt. Du trinkst und isst ausreichend, legst das Kind jederzeit nach Bedarf an, lässt Dich nicht von Haushalt und Geschwisterkindern stressen und hörst auf mit der Pumperei und schon wird Dein Baby satt werden und die Milch wird reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen guten Rat oder Tipp???

Antwort von carolippi am 11.09.2011, 21:51 Uhr

"Zu wenig Milch" geht eigentlich gar nicht, da die Milch während dem Stillen produziert wird. Nur weil die Brust nicht mehr prall ist, heißt das noch lange nicht, dass das Baby nichts trinken kann.
Vielleicht hängt das Kleine dann mal eine Stunde am Stück nuckelnd an der Brust... oder mehr. Aber es wird satt. Solange ein Kind genug nasse Windeln hat und ordentlich zunimmt, kann man aufs Zufüttern komplett verzichten.
Nur Geduld... das Stillen dauert pro Mahlzeit bei manchen eben länger, als wenn man eine Flasche gibt. Leg Dein Baby an, wenn es das möchte und alles regelt sich. Achte auch nicht auf feste Stillzeiten oder Mahlzeiten.
Deine Brust hat doch durch das Zufüttern und Pumpen gar keine Chance, sich auf das Einzustellen, was Dein Baby braucht. Ihr schafft das auch ohne.
Alles Gute
Caro, mit Kuno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen guten Rat oder Tipp???

Antwort von Nachtwölfin am 11.09.2011, 22:08 Uhr

Wie kommst du auf die Idee, dass deine Milch nicht reicht?
Lass das zufüttern lieber sein, sonst reicht sie bald wirklich nicht mehr und du bist auf dem Weg zum Abstillen. Es kann durchaus sein, dass ein Kind anfangs jede halbe Stunde oder jede Stunde an die Brust will. Das ist völlig normal und soll auch so sein. Nur wenn du VOLL stillst (also nichts außer MuMi) kann sich deine Milchbildung so regulieren, wie es für dein Baby und dich richtig ist. Mit jeder Flasche Kunstmilch störst du dieses empfindliche Gleichgewicht.

Außerdem würde ich bei einem so jungen Baby mit künstlichen Saugern vorsichtig sein, sonst riskierst du womöglich auch noch eine Saugverwirrung. Gerade die ersten Wochen sind beim Stillen sehr wichtig. In dieser Zeit findet eine Prägung auf eine bestimmte Art von Sauger (in deinem Fall natürlich die Brust) statt. Manche Kinder reagieren sehr sensibel auf andere Sauger und Saugtechniken. Das hat zur Folge, dass sie irgendwann nicht mehr wissen wie man an der Brust trinkt, wenn sie mal Brust, mal Flasche bekommen.

Wenn du später (also ab ca 4.Monat) mal abpumpen möchtest, ist das kein Problem. Dann sollte dein Kind alt genug sein, dass ihm der Wechsel nichts mehr ausmacht.

Wir hatten damals das Saugverwirrungsproblem. Nur mit viel Willenskraft, Unterstützung von meinem Mann und Sturheit meinerseits haben wir es geschafft, weiterzustillen. Und selbst später, mit 7-8 Monaten habe ich immer eine Verschlechterung im Stillverhalten bemerkt, nachdem sie nur 1 Flasche abgepumpter Milch bekommen hatte.

Wenn du meine Ratschläge und die meiner Vorschreiberinnen befolgst, kannst du dich sicher auf eine unkomplizierte schöne Stillzeit freuen. Sollten doch noch irgendwelche Probleme auftauchen, melde dich einfach wieder hier im Forum. Die Mädels hier werden sich bemühen, dir zu helfen.

Gute Nacht
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen guten Rat oder Tipp???

Antwort von Foxl am 12.09.2011, 3:38 Uhr

Hallo netti,

Was die Sache mit dem Abpumpen und Zufüttern angeht, ist alles gesagt. Lass es lieber , wenn Du weiter stillen möchtest sein. Zu wenig Milch gibt es nicht. Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich abends eine Flasche Malzbier trank, hatte ich das Gefühl, das ich am nächsten Tag ein besonders pralles Wies'n Dekoltee hatte. Vllt magst Du es ja ausprobieren. Das wr auch ein Tipp aus meinem GVK.
Viele Grüße und Geduld und Erfolg
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen guten Rat oder Tipp???

Antwort von Muttercolonia am 13.09.2011, 11:42 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Hab Geduld, anfangs ist Stillen nicht so einfach, das ist wie Tanzen lernen. Erst tritt man sich auf die Füße, aber dann.....wirds ein wunderschöner, hoffentlich langer Walzer
Die Milchbildung muß sich erst einstellen. Halt das Baby immer bei Dir und anlegen anlegen anlegen. Wenns wund wird hilft Garmastan-Salbe exzellent! Du mußt viel Trinken und gesund essen! Abpumpen würde ich so früh nicht, es muß sich erst alles einspielen, sonst bringst Du noch mehr Unruhe rein. Übrigens reichen 50ml beim Abpumpen, denn wenn Du zu viel abpumpst, riskierst Du einen Milchstau/Brustentzündung( ich hätte das auch gerne vorher gewußt....)
Kannst die Milch ja sammeln und dann einfrieren, das geht! Aber laß es erstmal bis sich wirklich alles gut eingespielt hat und Ihr ein gutes Team seid. Ist doch jetzt alles neu, laß Dir und dem Baby Zeit, viel kuscheln und den Rest macht Mutter Natur von ganz allein. Man muß sie nur lassen, alles Gute!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps zum Pumpen?? Es fließt nur links!

Hallo, ich hatte letztens erst geschrieben, dass ich nun wohl mehr Milch habe. Heute wollte ich aus der rechten Brust Milch abpumpen, aber es geht einfach nicht. Zur Erklärung: Meine Maus ist 5 Wochen jung. Aus Brust links pumpe ich ab, da die Milch von Anfang an lansamer ...

von alexfee 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Ich kann nicht mehr, brauche dringend Tipps!! (lang!!!)

Hallo, ich bin mit meinen Nerven am Ende. Meine kleine Tochter (bald 10 Monate) lässt mich kaum noch schlafen und auch tagsüber hängt sie wie eine Klette an mir. Niemand, schafft es sie zu beruhigen, aber sobald sie auf meinen Arm ist, ist sie zufrieden. Sie ist eigentlich ...

von B.Blümchen 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Tipp für´s Einschlafen?

Meine Kleine bekommt abends so gegen 19:30-20 Uhr Wellness. Ein Bad, welches sie toll findet und danach Massage. Wenn sie noch fit genug ist, darf sie auch noch an die Brust. An manchen Tagen schläft sie danach total friedlich ein, an manchen Tagen braucht sie 30min und schreit ...

von minimühle 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hallo ihr lieben, seit drei Tagen macht das Stillen echt keinen Spaß mehr :-( Am Montag habe ich abgepumpt und mein Mann hat meinem kleinen Sohn (8 Wochen) die Flasche gegeben, weil ich unterwegs war. Das hatte davor schon zweimal ohne Probleme geklappt. Nur seitdem ...

von Marie1984 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Tipp zum Nachtsstillen gesucht

Hallo liebe Mitstillmamis, wie macht ihr das wenn eure Mäuse bei Euch im Bett schlafen damit sie nicht rausfallen können? Unser Bett steht leider nicht an einer Wand. Ich hab sie jetzt beim Nachstillen im Arm und dann schlummern wir beide ein, aber so ganz ohne Abgrenzung kann ...

von Sonne212 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Eure Meinung und Tipps

Hallo an Alle, ich brauche heute mal Eure Meinung. Ich hatte gerade Diskussion mit meiner Freundin. Meine Kleine(8 Monate) stille ich mittags und abends vorm Einschlafen. Meine Freundin ist der Meinung das es nicht gut ist sie vorm Schlafen noch zu stillen. Da das einfach ...

von strandkrabbe30 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Stillstreik! Wer hat Tipps?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen??? Meine Maus biss mich mehrfach in die Brust und möchte nun seit einer Woche nicht mehr an der Brust trinken. Sie macht sich steif, dreht sich weg und schreit. Auch im Halbschlaf (was sonst noch klappte) lässt sie sich nicht mehr anlegen. Ich ...

von 3kids1cat 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

bitte tipps ;)

also unser leo ist am 13.juli genau 7monate geworden und ein kleiner flotter wonneproppen :)). er isst mittags entweder obst oder gemüse pürriertes, ich stille meist davor und so eine stunde danach. ansonsten eben stillen, oft und viel. heute hab ich mal abends einen milchbrei ...

von meli28 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Stillpositionen?? Tipps??

Hallo zusammen, meine Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich stille sie eigentlich nachts immer im Liegen, auf der Seite und tagsüber sitze ich meist, mit ihr Bauch an Bauch oder Hüfte an Hüfte.. Allerdings trinkt sie, wie die meisten Babys wohl bei der Hitze fast ständig. Habt ...

von Happymom6784 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipp

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.