Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiancaF. am 04.03.2010, 9:25 Uhr

Hängt der Busen nach dem Stillen?

Ich weiß das ist ne blöde Frage aber mich beschäftigt sie schon ein bißchen ich habe nämlich irgendwo gelesen daß nach dem Stillen wenn sich das Drüsengewebe zurückbildet, die Brust schlaff werden soll weil kein Fettgewebe mehr da ist. Stimmt das? Wer kann mir was dazu sagen? Bitte!

 
8 Antworten:

Re: Hängt der Busen nach dem Stillen?

Antwort von Raniel am 04.03.2010, 10:12 Uhr

Nein, das kann ich gar nicht bestätigen, kenne auch niemanden, bei dem das so ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei manchen Frauen wohl

Antwort von huehnchen69 am 04.03.2010, 10:18 Uhr

Hallo,

Es kommt wohl mitunter vor, dass bei einer Frau nach dem Stillen die Brüste schlaffer/kleiner sind als vorher. Aber grundsätzlich gibt es eine Menge Varianten:
* Frauen, bei denen die Brüste hinterher genauso sind wie vorher (bei einer Umfrage in einem anderen Forum die größte Gruppe),
* Frauen, bei denen die Brüste kleiner/schlapper sind, weil die Frauen insgesamt in der Stillzeit abgenommen haben
* Frauen, bei denen *nur* die Brüste schlapper sind (so war es bei einer Freundin von mir, kommt aber nicht so oft vor)
* Frauen, bei denen die Brüste schlapper sind wegen des Alters. Ich bin jetzt, beim fast-Abstillen von Nr. 2, knapp 10 Jahre älter als vor der ersten SchwSch, und da hängen sie tatsächlich etwas mehr als damals, aber nach dem Abstillen von Nr. 1 waren sie noch wie vorher. Frauen, die vielleicht 3 Kinder hintereinanderweg oder gleichzeitig stillen, werden etwas ähnliches beobachten, das aber nicht direkt etwas mit dem Stillen zu tun hat
* Frauen, bei denen die Brüste zeitweise schlapper sind, weil das Gewebe gedehnt wurde, und dann z.B. bei schnellem Abstillen keine Gelegenheit hatte, mit zu schrumpfen. Das normalisiert sich dann nach einer Weile wieder
* Frauen, bei denen die Brüste praller/größer sind, weil die Frauen in der SchwSch/Stillzeit zugenommen haben
* Frauen, bei denen die Brüste einfach so nicht wieder so klein werden wie vorher (die sind aber auch selten).
* und vielleicht noch etwas anderes, an das ich nicht gedacht habe

Wie es bei dir sein wird - keine Ahnung. Ich wüsste nicht, dass es etwas gibt, woran man im Vorfeld festmachen kann, zu welcher Gruppe man gehört.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei manchen Frauen wohl

Antwort von melaarosann am 04.03.2010, 11:04 Uhr

Hi

Mein Frauenarzt hat gesagt:
Das kann auch schon durch die Schwangerschaft kommen. Da entwickelst sich ja auch die Brust...bereitet sich also schon vor .
Wenn man danach nicht stillt bildet sich das zurück und kann auch hängen...
also ist es egal ob man stillt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur am Anfang, bis der...

Antwort von Hexhex am 04.03.2010, 11:06 Uhr

Hallo,

in den Wochen nach dem Abstillen hängt jeder Busen ein bisschen, weil das Drüsengewebe leer ist (keine Milch mehr, die es prall macht) und dann erst einmal wieder teilweise durch das vorherige Fettgewebe ersetzt werden muss. Dieser Umbau braucht eine gewisse Zeit, deshalb sieht der Busen nach dem Abstillen immer etwas erschreckend aus. Das gibt sich aber wieder. Bei mir persönlich ist der Busen heute (nach zwei Stillkindern) sogar voller und runder als vor meinen Schwangerschaften, ich bin total zufrieden!

LG

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt der Busen nach dem Stillen?

Antwort von anouschka78 am 04.03.2010, 12:29 Uhr

Bei Biggi Welter habe ich gelesen, dass die Veränderungen v.a. von der Schwangerschaft kommen. Wird halt erst nach der Stillzeit wenn alles wieder im Lot ist sichtbar und deshalb wird es aufs Stillen geschoben.

Meine Brüste sind bisher gleich geblieben. Nach der 1. Stillzeit hat nix gehangen und auch jetzt sind meine Brüste wieder (fast) normal trotz (fast) vollstillens. Muss auch dazusagen, habe kleine Hupen (Körbchen A/B) Aber ich habe SS- Streifen , da die Brüste beim Milcheinschuss immer auf D gewachsen sind.

ANosuchka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt der Busen nach dem Stillen?

Antwort von Agnetha am 04.03.2010, 13:02 Uhr

Man liest immer, dass die Brust sich durch die Schwangerschaft verändert und nicht durchs Stillen. Ich persönlich glaube, dass es auch eine gewisse Veranlagung ist. So wie eine Frau Schwangerschaftsstreifen bekommt und eine andere nicht.

Ich habe meine Kinder 7 Monate bzw. 4,5 Jahre gestillt und ich kann dir versichern, dass selbst nach dieser langen Zeit die Brust sich nicht über das der normalen Alterung geschuldete Maß hinaus verändert hat. Von Hängebusen keine Spur.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt der Busen nach dem Stillen?

Antwort von BiancaF. am 04.03.2010, 13:39 Uhr

Danke an euch alle ,das beruhigt mich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt der Busen nach dem Stillen?

Antwort von Bubbles am 04.03.2010, 17:16 Uhr

Meine sind größer geblieben nach der ersten Stillzeit, über die Auswirkungen der zweiten kann ich noch nichts sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mein Baby spuckt nach dem Stillen

Hallo, ich weis Heute nicht mehr weiter, mein Sohn 1 Monat alt spuckt heute immer wieder alles aus nach dem Stillen Er hat hunger dann lass ich ihn essen kurze zeit später spuckt er es wieder aus es ist flüssig aber auch schleimmig. Was ist das? Was kann ich tun? Er muss doch ...

von platschi79 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

schlaffe brust nach dem stillen - erfahrungsberichte gesucht...

hallo! ich hätte eine frage zur schlaffen brust nach dem stillen. ich habe 2 kinder. meine 1 tochter habe ich 7 monate gestillt - nach dem stillen sah die brust wie vorher aus. nun habe ich eine 2. tochter bekommen (3 wochen alt). ich stille auch sie. habe aber ...

von hoerzi1 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Brust tut nach dem Stillen weh???

Hi Maedels! Mal wieder eine Frage - wenn ich meine Tochter gestillt habe, dauert es so ca. 10-20 Minuten und dann tun mir die Brueste so richtig weh! Fuehlt sich irgendwie so an, als wuerde die Milch wieder nachgebildet werden oder "einschiessen"...kann das nicht so richtig ...

von suncity 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Milch nach dem Stillen

hy, ich mach mir da gedanken, wie meine maus ihre milch am morgen bekommt, wenn ich dann mal abstille. meine kleine ist jetzt 5 1/2 monate alt. ich stille voll. mit 6 monaten fange ich dann mit brei an. ich hab einer maus jetzt schonmal ein fläschen angeboten, da ich eigentlich ...

von chrissi13 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Baby-Krämpfe nach dem Stillen

Hallo zusammen, unser Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und wird gestillt. Allerdings "arbeitet" er nach dem Stillen immer sehr. Stöhnt, drückt, Beinarbeit usw. in Intervallen, allerdings meist ohne Pupsen. So kommt er nie in einen ruhigen, ausgeglichenen ...

von Kimba1 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Baby bleibt nach dem Stillen im Bett immer auf der Seite liegen, da

wenn ich sie nach einiger Zeit, nach dem Einschlafen, versuche auf den Rücken zu drehen, wird sie wieder hellwach. Sie schläft eigentlich fast die ganz Nacht in Seitenlage mit Kopf in meiner Achselhöle verborgen. Sie kricht regelrecht in mich hinein. Aber das ist doch ...

von Maxikid 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Brustform nach dem Stillen

An alle :-), hab mal eine Frage: Hat man eigentlich nach dem Stillen Probleme mit der Brust, was die Form und die Größe betrifft. Ich möchte zwar stillen, möchte aber nicht ganz unmöglich aussehen von der Brust her..Das ist mir wichtig für mein Selbstbewußtsein. OK, die ...

von Alias70 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

häufiges Spuken nach dem Stillen

Hallo, meine Kleine (3 1/2 Monate ) spukt häufig nach dem stillen. Mal ist es gleich mit dem Bäuerchen direkt danach, mal erst 30 min danach das die Mumi wieder nach oben befördert wird. Weiß nur nicht was ich anderes machen kann, damit das nciht passiert. Manchmal ist die ...

von Kat28 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

trinkmenge nach dem stillen

hallo ihr lieben ich habe elias 10 1/2 monate gestillt seither gebe ich morgens und abends die flasche nun habe ich eine frage mir ist aufgefallen das er sehr wenig milch trinkt ( beim stillen hat er schon mit 4 wochen mehr getrunken als jetzt ) ich hab erst mal ...

von KaSa1984 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Welche Babymilch nach dem Stillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich möchte jetzt abstillen. Das Problem: meinem Sohn schmeckt die Babymilch nicht. Er hat sie schon als Milchbrei verschmäht. Aber ich habe gehofft, daß er sie aus der Flasche schon trinken wird. Ich habe zwei verschiedene ...

von Riesenquaki 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach dem Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.