Stillen

Forum Stillen

Brustform nach dem Stillen

Thema: Brustform nach dem Stillen

An alle :-), hab mal eine Frage: Hat man eigentlich nach dem Stillen Probleme mit der Brust, was die Form und die Größe betrifft. Ich möchte zwar stillen, möchte aber nicht ganz unmöglich aussehen von der Brust her..Das ist mir wichtig für mein Selbstbewußtsein. OK, die Versorgung des Babys steht an erster Stelle, aber die Mutter muß ja auch zufrieden sein. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn du die gleiche Frage im Forum von Biggi stellst, wirst du ziemlich sicher als Antwort lesen, dass die Brust sich durch die Schwangerschaft verändert, so wie sie sich im Laufe deines Lebens natürlich zusätzlich noch verändert, wenn die Haut und das Bindegewebe nicht mehr jugendlich straff sind. Das hat mit dem Stillen also nichts zutun. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich nach einer 7-monatigen Stillzeit meiner Tochter hinterher keine wesentliche Veränderung gespürt habe. Ich habe die gleiche Wäsche getragen wie vorher und die Brust hat auch nicht gehangen oder war in der Form anders. Meinen Sohn stille ich noch. Nach den ersten Wochen, wo sich erst Angebot und Nachfrage einpegeln müssen, einem die großzügig gekauften Still-BHs eng sind und man immer mal "ausläuft", trage ich auch jetzt schon seit langem meine ganz normale Wäsche. Du solltest versuchen, dem Ganzen gelassen entgegen zu sehen. Dein ganzer Körper wird sich im Laufe deines Lebens verändern; die Schwangerschaft spielt dabei nicht die Hauptrolle. Alles Gute! Agnetha

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir war es so: ich habe eher kleinere Brüste (so ein knappes B-Cup), aber ich mochte schon immer sehr dass sie schön gleichmäßig und fest sind. In der Schwangerschaft wurden sie schon größer, dann nach dem Milcheinschuss noch etwas mehr. Aber ich hatte auch da keine "Riesendinger", so ein gut gefülltes C-Cup, denk ich. Habe 11 Monate gestillt. Nach etwa 10 Monaten wurde die Brust bereits wieder kleiner. Nach dem Abstillen waren sie dann von der Größe her wir vor dem Stillen, aber sehr weich, und mir kamen sie irgendwie klein vor (vermutlich nur, weil ich mich an die Größe gewöhnt hatte). Jetzt, nach einem dreiviertel Jaht, sind sie wieder genau so fest und schön wie eh und jeh.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in der Schwangerschaft wächst das Drüsengewebe in der Brust und das Fettgewebe nimmt ab. Während der Stillzeit wird das noch verstärkt dadurch, dass das Drüsengewebe Milch produziert - die Brüste werden insgesamt praller. Nach dem Abstillen versiegt die Milchproduktion und das Drüsengewebe bildet sich zurück. Das Fettgewebe baut sich aber nicht so schnell wieder auf. Sprich: Die Brüste sind kleiner und schlaffer als vor der Schwangerschaft. Sie können auch unterschiedlich groß sein, da eine Brust meist mehr Drüsengewebe ausbildet als die andere. Das ist aber ein vorübergehender Zustand, der sich idR innerhalb eines Jahres nach dem Abstillen wieder normalisiert - sprich das Fettgewebe nimmt wieder zu. Manche Frauen behalten nach der Stillzeit eine größere Brust, bei anderen wird sie gerinfügig kleiner. Auch kann sie "schlaffer" sein als vor der Schwangerschaft. Das ist aber auch bei Frauen so, die nicht gestillt haben, denn die Schwangerschaft "leiert" das Gewebe des gesamten Körpers aus. Frau wird also durch die Schwangerschaft (nicht durchs Stillen!) insgesamt "weicher". Und das Alter tut natürlich etwas dazu, denn nach Schwangerschaft und Stillzeit ist man ja schon wieder etwas älter geworden - und der Körper auch ;-) Ich denke, dass eine vorübergehende Veränderung der Brust kein Grund sein sollte, nicht zu stillen, genauso wie eine Veränderung des Körpers kein Grund sein sollte, kein Kind zu bekommen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe von Natur aus recht kleine Brüste. Während der Stillzeit fand ich sie umwerfend. Anschließend waren sie noch kleiner und haben ihre schöne Form verloren :(((( Trotzdem stille ich nun mein 4. Kind. Aber ich glaube, das sich die Brust während der SS schon so verändert, das das Stillen nicht mehr wirklich viel ausmacht. Demnach denke ich nicht wirklich, das eine schlaffe, verformte Brust etwas mit dem Stillen zu tun hat, sondern bereits mit der SS.... Aber ich kann Dich irgendwie verstehen. Schön find´ ich mein Minierbsen nicht... Trotzdem genieße ich jetzt das Stillen. Es ist soooo schön... Und mal ehrlich.... Ich könnte es keiner Frau verübeln, wenn sie sich einer Korrektur unterziehen würde, wenn man sich anschließend total unwohl fühlt. Solange alles noch im ästhetischen Rahmen liegt und zum Körper passt.... Ich glaube, wenn ich das Geld so locker sitzen hätte, tät ich es... *rotwerd*

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 22:31