Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly. am 06.09.2012, 22:05 Uhr

frühkarotte oder brei ?

Ich hab beides hier und ich wollte morgen mal 1-2 Löffel ganz ganz langsam mit der beikost beginnen!

Der brei ist ab dem 4. Monat und wird mit Wasser angerührt.

Oder lieber einen brei holen,der mit Milch (Muttermilch) angerührt wird?

 
7 Antworten:

Re: frühkarotte oder brei ?

Antwort von Cojote am 06.09.2012, 22:11 Uhr

Wie alt ist dein Spatz?
Meiner ist 18 Wochen und wenn ich in nächster Zukunft mit Beikost anfange, nehme ich erstmal die Möhrchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkarotte oder brei ?

Antwort von HSVMarie am 06.09.2012, 22:55 Uhr

Ich hab mit Karotte angefangen. Dann irgendwann andere Gemüsesorgen wie Zucchini, Kartoffel, Pastinake und Kürbis. Hab die Gläschen von Demeter oder andere aus dem Bioladen gekauft. Irgendwann dann auch Obst und erst zum Schluss den Milchbrei/Abendbrei auch von Demeter glaub ich und den erst mit Muttermilch und dann Stück für Stück mit Kuhmilch angerührt. Hab mit 6,5 eher fast 7 Monaten angefangen (da waren Beikostreifezeichen eindeutig) und mit 10 Monaten hat meine Tochter schon lieber richtig am Familientisch mitgegessen. Halt etwas weicher gekocht als normalerweise :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkarotte oder brei ?

Antwort von anouschka78 am 06.09.2012, 23:00 Uhr

Wenn du unbedingt meinst: nimm Möhrchen.

Die Frage bleibt: warum Beikost? Nur weil ab 4. Monat draufsteht. Zeigt dein Kind Beikostreife?

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

A.

Antwort von S@lly. am 07.09.2012, 8:28 Uhr

Töchterchen ist jetzt 5 Monate alt und ich würde den beikost-Start gerne noch nach hinten schieben,da stillen einfach nicht so zeitaufwendig ist wie beikost.... Ich wollte so lang wie möglich stillen,weil es eben das beste und super praktisch ist.

ABER meine Tochter kommt

Alle 1,5 std (vorher 4-5 std)
Auch nachts kommt sie regelmäßig (schläft seit Wochen eigentlich durch)
Kann beinahe allen sitzen, mit leichter Unterstützung sogar ziemlich gut
Geiert und schmatzt uns das Essen aus den Mund
Kann gezielt greifen und darauf rumlutschen

Nein es ist kein Schub,den haben wir überstanden! Dieser hat sich wochenlang gezogen und seitdem ist alles anders.

Keine Ahnung woran es sonst liegen kann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@Sally

Antwort von anouschka78 am 07.09.2012, 9:08 Uhr

Nur noch 3 Tipps:

- Bedenke: Gemüse-/Karottenbrei hat WENIGER Kalorien als Milch. Und es geht erstmal ziemlich unverdaut durch. Mache dir erstmal nicht viel Hoffnung, dass ich die Stillabstände ändern werden.

- Um den 6. Monat herum ist (meiner Erfahrung nach) der heftigste Schub. V.a. dieses nachts aufwachen ist da am "krassesten". Das viele Stillen hängt vielleicht schon damit zusammen.

- Informiere dich mal über BLW (Baby lead weaning - Baby gleitete Beikosteifürhung), z.B. http://www.wunderbarekinder.com/2010/03/28/baby-led-weaning-oder-wie-ein-baby-ohne-brei-gros-werden-kann/ oder einfach mal googlen. Vielleicht kannst du das mit dem "normalen" Breifüttern kombinieren v.a. wenn du sagst, dein Mäusle geiert so nach dem Essen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkarotte oder brei ?

Antwort von lanti am 07.09.2012, 12:16 Uhr

Hallo,

bezüglich der Beikostreife würde ich bei den ersten Löffelchen vor allem darauf achten, dass der Zungenschlagreflex nachgelassen hat, durch den zum Schutz des Babys feste Kost direkt wieder aus dem Mund geschoben wird. Falls das nicht der Fall ist bzw. es nicht klappt, würde ich auf jeden Fall nochmal warten.

Ob Du mit Gemüse (Karotten können schnell stark stuhlfestigend wirken, Alternativen sind Zucchini, Pastinake und Kürbis) oder Getreide (welchen Brei genau hast Du da? Reis ist am leichtestens verdaulich kann aber auch stuhlfestigend wirken, Hirse ist eisenreich und stuhlauflockernd) angerührt mit Muttermilch oder mit Wasser und anschl. stillen (geht mit instant Getreidebrei beides) beginnst, kannst Du nach Gefühl entscheiden. Hierzulande beginnen die meisten Mütter mit Gemüse. In vielen anderen Kulturen bekommen Babys Getreide als erste Beikost.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkarotte oder brei ?

Antwort von Apydia am 07.09.2012, 21:20 Uhr

Hi,

schau mal auf den Brei der nur mit Wasser anzurühren ist, nicht dass da Folgemilch drin ist. Das habe ich immer vermieden, weil ich es unsinnig fand neben dem Stillen.
Ich habe Ende des 5. Monats mit Kürbisbrei angefangen, den ich selber gekocht habe. Später dann die reinen Getreidebreie von Alnatura, die man mit Wasser, MuMi oder Milch anrühren konnte, am Anfang ohne Gluten.
Beim nächsten Kind würde ich mit dem Brei aber auch länger warten, am Anfang hat er nur ein paar wenige Löffel gegessen und war noch nicht wirklich heiss darauf.

Grüße Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brei und Verstopfung

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einem Stillkind, was durch den Mittagsbrei Verstopfung bekommt? Meine Maus hat durch den Gemuese Kartoffelbrei Verstopfung bekommen und nun stille ich wieder ausschliesslich, aber ich habe Angst, dass es nicht mehr reicht, denn sie hat ...

von Kat28 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Folgemilch im Brei

Ich bin zum ersten Mal Mama und da ich die ersten paar Wochen zufüttern musste bin ich nun total froh voll stillen zu können!! Jetzt ist meine Kleine 4 Monate und bald stellt sich die Frage nach der Beikost... (in der Elternberatung ...

von Linchen84 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Stillerfahrung und Brei!

Hallo! Ich wollte mal wieder berichten...ich hatte hier schon mal gefragt wegen zufüttern und geringer Gewichtszunahme.. Wir haben versucht die Flasche zu geben, aber nach 3 mal Krampf und nicht wirklich freudiges trinken und massig Aufwand bis die Flasche endlich fertig ist, ...

von Nikolausbaby 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Dritten Brei einführen

Unser Kleiner ist nun etwas über 6 Monate alt und bekommt Mittags und Abends schon seinen Brei. Nun wollte ich den Obst- Getreide-Brei einführen. Nun meine Frage: wie ist das mit dem Stillen. Derzeit bekommt er frühs und vormittags die Brust und nachmittags sowie bei Bedarf ...

von angela+anna 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Frage zum Abstillen und Breieinführung

Hallo, ich möchte gerne Abstillen bzw. aufhören zum pumpen, da ich es zeitlich einfach nicht mehr hinbekomme. Meine Zwillinge sind 5 Monate und bis Weihnachten hatte ich alle 2, und seit Weihnachten alle 3 Std abgepumpt. Nun schlafen meine Kids nicht mehr viel und wenn sie ...

von Nettilein 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Breiverweigerung - sie ist zu dünn und will nur Milch!

Hallöchen, ich bin momentan wieder ziemlich verzweifelt. Meine Kleine ist 10,5 Monate alt und will einfach nicht den Brei ordentlich essen. WERK KENNT DAS AUCH? Julia wächst auch in die Länge und das Gewicht stagniert. Ich lasse sie immer mit dem Löffel spielen, ...

von julchen-mama 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

weiter vollstillen statt brei?

guten morgen ihr lieben, ich bin ein bisschen verunsichert, unser sohn(5,5 monate) ißt meist nur wenig brei, seit dem wochenende kriegt er fleisch mit drin, das scheint er noch weniger zu mögen. stillen klappt nach wie vor super! jetzt hab ich mal gelesen, dass manche ...

von miina 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Eisenaufnahme bei Breiverweigerin

Hallo, heute habe ich auch mal wieder ein paar Fragen... Hab das auch schon in das Forum "der 1. Brei" eingestellt, aber irgendwie gehört meine Frage auch hierher. Also: Meine Kleine (bald 9 Monate alt) ißt nun endlich ihren Mittagsbrei einigermaßen, so ca. 130 - 170 Gramm. ...

von julchen-mama 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

juhu stolz bin Morgen 7 Monate gestillt und weiter gehts und Brei wird probiert

Ich freu mich so !Am Anfang hat das Stillen kaum geklappt die ersten 4 Wochen waren nicht so einfach und ich dachte schon das klappte nicht mehr und nun wollen wir beide gar nicht mehr aufhören. Inzwischen nimmt sie auch einmal am Tag GOB an und was sie von mir in die Hand ...

von Ostfriesenmama 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Brei und Stillen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit 6 Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei begonnen. Leider schafft er nicht mehr als ein halbes kleines Breiglas. Ich habe schon verschiedene Gemüsesorten probiert. Ich versuche auch mal zwischendurch ein bischen Obstbrei zu geben. ...

von rimini 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.