Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiPa am 12.07.2008, 14:00 Uhr

frage zu stillen nach bedarf und wann ist das kind satt ?

hallo

wie handhabt ihr das so ...

hannah ist heute 12 wochen alt. sie trinkt weiterhin meist alle 2 stunden.

wenn sie müde wird, dann wird sie quengelig und würde dann am liebsten wieder gestillt werden wollen - auch wenn erst 45 minuten nach der letzten mahlzeit vergangen sind.

ist stillen nach bedarf sie dann auch in den schlaf zu stillen ?

es klappt auch mit schnuller und ein paar minuten quengeln/weinen/schreien - einfach bis sie in den schlaf gefunden hat.

die nächste frage - man sieht ja nicht, wieviel die kids trinken.
ist es ein zeichen von satt sein, wenn sie irgendwann die brust fasst, trinkt, kopf wegdreht, wieder rangeht, trinkt, wegdreht und so weiter und so fort ?

ich stelle mir ja vor, wenn ich satt wäre, dann würde ich gar nicht mehr trinken :-)

bin mal gespannt, was ihr so sagt.

lg
bipa

 
8 Antworten:

Re: frage zu stillen nach bedarf und wann ist das kind satt ?

Antwort von ida30 am 12.07.2008, 15:14 Uhr

kann leider nicht alles beantworten, aber das macht unsere kleine auch:

"ist es ein zeichen von satt sein, wenn sie irgendwann die brust fasst, trinkt, kopf wegdreht, wieder rangeht, trinkt, wegdreht und so weiter und so fort ?"

ich deute es bei ihr so, dass sie eigentlich noch trinken will, aber kräftig aufstoßen muss, danach klappt's nämlich immer noch 'ne paar minuten ganz gut.

lg ida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu stillen nach bedarf und wann ist das kind satt ?

Antwort von Himbaer am 12.07.2008, 15:22 Uhr

Hallo,

zum Thema "in den Schlaf stillen", kannst du auch mal bei Biggi Welter im Forum suchen- es lohnt sich.
Ich habe meinen Großen lange und gerne in den Schlaf gestillt, finde ih alle mal besser als weinen.
Beim Kleinen mache ich es nicht anders.

Wenn mein Kleiner, Kopf ran und weg und so macht, dann ist das bei IHM ein Zeichen von satt und er will bespaßt werden. Ansonsten schläft er ein oder läßt die Brustwarze so los und grinst mich an.

Ich kann dir nur den Tipp geben, schau nicht auf die Uhr. Ich kann dir gar nicht sagen wie oft mein Junior trinkt. Der Große kam in Spitzenzeiten auch schon nach ner halben Stunde, was ich anfangs auch nicht glauben konnte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu stillen nach bedarf und wann ist das kind satt ?

Antwort von florali am 12.07.2008, 21:51 Uhr

Hallo,

wir stillen seit 17 Monate und auch ich stille meine Tochter in den Schlaf wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin ist es für sie aber auch kein Problem einzuschlafen. Ich würde schon sagen, das es "Stillen nach Bedarf" ist.

Wenn meine Tochter fertig mit dem trinken ist, dreht sie den Kopf weg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu stillen nach bedarf und wann ist das kind satt ?

Antwort von Susi 13 am 13.07.2008, 7:06 Uhr

Meine kleine ist jetzt drei Wochen alt und ich stille nicht nach Bedarf sondern alle vier Stunden zwischendurch bekommt sie Fencheltee.Sie schläft dann am Tag vier Stunden am Stück und Nachts sogar funf bis sechs Stunden.Ich halte nichts von Stillen nach Bedarf.Wenn ich andere Mütter höre die nach Bedarf Stillen die müssen alle zwei Stunden raus zum Stillen.Ich finde da fängt die Erziehung schon an.Weli ich bestimmen kann wann gestillt wird und nicht das Kind .Im Krankenhaus hatten sie das mit den vier Stunden Takt gemacht daher hat sie sich schnell daran gewöhnt.Und ich kann Nachts mehrere Stunden am Stück schlafen.Aber das muss jeder selbst wissen.Aber die alten Methoden sind manchmal doch nicht so schlecht.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susi

Antwort von Himbaer am 13.07.2008, 7:47 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=5065

Aber die haben ja sicher alle keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu stillen nach bedarf und wann ist das kind satt ?

Antwort von SunyundLea am 13.07.2008, 8:26 Uhr

@Susi

was machst du wenn deine kleine einen Wachstumsschub hat oder Krank ist und mehr deine Nähe und Brust braucht?Auch 4 Stunden warten und sagen nein du darfst nicht eher ran???
Deine kleine tut mir echt leid. Dann still doch lieber ab und geb ihr die Flasche. Von Fencheltee werden Babys nicht satt, das ist nur Flüssigkeit. Wenn man stillt brauchen die das nicht zusätzlich.

Ein 3 Wochen altes Baby kann man noch nicht erziehen!!!
Meine kleine hat am Anfang auch einen größeren Abstand zwischen den Mahlzeiten gehabt, aber um so älter umso mobiler und das heißt sie brauchen auch mehr Milch...dann kann man nicht nach der Uhr gehen sondern stillt sie wenn sie Hunger haben, und wie schon gesagt vom Fencheltee werden sie nicht satt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susi

Antwort von MelB am 13.07.2008, 12:16 Uhr

Wenn ich nicht sicher wäre, dass so ein hirnloser Beitrag ausschließlich geschrieben worden sein kann um zu provozieren würde ich sagen:
Reservier schonmal einen Platz bei einem guten Psychologen für dein Kind. Kann es bei seinen späteren Depressionen, Essstörungen etc. auf jeden Fall gut gebrauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susi

Antwort von Andrea6 am 13.07.2008, 23:37 Uhr

Auch wenn die nachderUhr-Fütterei natürlich hirnrissig ist: ganze Generationen von Babys sind auf diese Art gefüttert worden.... nicht alle sind beim Psychologen gelandet - aus manchen sollen sogar ganz brauchbare Menschen geworden sein...;-)
Die Motivation war natürlich eine andere: man glaubte damals, das sei gut für die Babys. Heute weiß man es besser - und trotzdem gibt es viele Menschen, die nicht auf ihr Herz und ihren Verstand sondern auf irgendwelche veralteten Schriften hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage...

... aber hier darf man ja zum Glück alles fragen . Meine Tochter ist knapp 11 Monate alt. Seit ein paar Tagen wird sie nur noch abends zum Einschlafen und dann nachts bis morgens nach Bedarf gestillt. ...

von lilatiger74 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

"Dumme" Frage

Mich beschäftigt das Thema Sex, nachdem mein KS ja nun sechs Wochen her ist und die Lust sich langsam einstellt. Aber eine Frage dazu habe ich. Wie ist das mit den Brüsten? Ich hab einen extremen Milchspendereflex und mache mir ein wenig Sorgen, dass ich auslaufen könnte... ...

von moamba 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage....!!!

ich wuerde mich freuen wenn sie mir vielleicht weiterhelfen koennen, mein sohn jetzt 6 wochen wird voll gestillt und seid zwei tagen jetzt haben wir so problemchen erst war der stuhl so gelb und voll schleim da bin ich zum arzt der sagte das das nichts schlimmes waere nun soll ...

von Nine.it 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Milchpumpe auf Rezept? und viele andere Fragen...

Hi Mädels, ich bin vor 7 Wochen Mama von einem kleinen Jungen geworden und stille seitdem voll. Jetzt bin ich am überlegen mir eine Pumpe zuzulegen, damit man vielleicht auch mal für ein paar Stunden den kleinen Mann bei der Oma lassen kann, bzw. würde ich mir gern einen ...

von gonsolina 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Neu hier in diesem forum und ne frage zum abpumpen........

Hallo erstmal ,in diesem bereich bin ich neu ,ich heisse jacky ,bin 30 und habe vor knapp 3 wochen meine 2.kleine maus bekommen , die ich voll stille ! Da ich noch eine 3 jährige tochter habe ,möchte ich die mumi auch mal mit der flasche geben und da wir im september umziehen ...

von joleen-timea 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Mal ein paar Fragen zum Pucken.

Wie genau macht ihr das? Bis zu welchem Alter (meins ist 4 Monate)? Schlafen die Babies dann auch irgendwann ohne Pucken gut? Nehmen eure Babies den Schnuller (meins nimmt Finger und Daumen, das geht dann aber nicht)? Wie findet das euer Baby (meins regt sich darueber ...

von Cata 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Wichtige Frage habe wegen stillen von Zwillis (Hilfe)

hallo vielleicht ging es ja jemandem genauso. meine Zwillinge sind jetzt 4 Wochen alt . Leider klappt es mit dem Stillen immer noch nicht.SIe sind mit etwas über 2 Kilo zur Welt gekommen. Sie haben zwar vom Gefühl her die richtige Technik und lehnen auch die Brust nicht ab ...

von cats_mone 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Fragen....!!!

Nun muss ich auch mal hier um rat bitten. Mein Sohn ist nun 13 tage und das stillen klappt eigentlich soweit gut er kommt noch aller zwei stunden aber er hat soviel Luft im bauch mann hoert es richtig arbeiten und ganz ganz haeufig Stuhlgang so gelblich . Ist das normal. Und ...

von Nine.it 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

und nochmal eine frage zum abendbrei

für die die es noch nicht wissen: werde ja nächste woche mit dem abendbrei beginnen. möchte keine säuglingsnahrung nehmen und hab vor den brei mit wasser anzurühren. nun ist mir aber der gedanke gekommen, dass, wenn ich später den nachmittagsbrei einführe sie ja zweimal einen ...

von irene+nina 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.