Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leo engel am 10.07.2008, 14:28 Uhr

Stillen in der öffentlichkeit?

Hallo,

bin seit einer Woche zweifache Mami. Meine Tochter habe ich nur kurz gestillt und bereits nach ner Woche zugefüttert und dann fix abgestillt.

Diesmal genieße ich das stillen total.

Morgen sind wir den ganzen Vormittag unterwegs (KiA und Besuch in der Firma meines Mannes). Bin nun am überlegen wie ich das mit stillen machen. Möchte eigentlich ungern abpumpen und dann Flasche zur Vorsorge mitnehmen, da ich nicht weiß ob er dann meine Brust wieder so einfach nimmt. Kann mir aber auch nicht so wirklich vorstellen in der Öffentlichkeit zu stillen.

Wie macht ihr sowas? Habt ihr Tipps für mich?

Ach so, fahren zwischendurch kurz Bus (ca. 10Minuten). Sollte ich meinem Kleinen dann vielleicht schnell etwas geben?

Lg Yvette

 
10 Antworten:

Re: Stillen in der öffentlichkeit?

Antwort von Leewja am 10.07.2008, 14:42 Uhr

beim kinderarzt oder in der firma kannst du dich doch sicher in eine privatere ecke zurückziehen, oder? im bus hätte ich nach einer woche noch nicht stillen können, da ging überhaupt nurim sessel und mit stillkissen...aber sonst geht das sehr diskret mit stillshirts und einem spucktuch über deiner schulter und dem babyköpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der öffentlichkeit?

Antwort von LisasMama am 10.07.2008, 14:46 Uhr

Hallochen,

das kenn ich auch, anfangs war es mir total unangenehm, in der Öffentlichkeit zu stillen. Ich dachte immer, daß es für die anderen irgendwie aufdringlich wäre, wenn ich da meinen Busen auspacke und meine Tochter anlege. Aber weißt Du, was viel schlimmer ist? Wenn Dein Sohn vor Hunger schreit und alle Leute gucken, warum Du Dein Kind nicht ruhig bekommst. Dabei ist das so einfach. Ich habe mich dann kurzerhand überwunden, hab mich in eine ruhige Ecke gesetzt und gestillt. Anfangs fühlte ich mich noch unwohl, aber von Mal zu Mal wurde es besser und es hat auch niemand doofe Kommentare abgegeben. Und wenn einer was doofes gesagt hat, was ganz selten vorkam, dann hab ich das einfach ignoriert. Einmal meinte jemand mal (meine Tochter war da grad 4 Monate), ob ich denn SOWAS nicht auf der Toilette machen kann. Da hab ich total entsetzt geschaut und mein Mann entgegnete: "Essen sie auf der Toilette? Nein? Warum soll dann meine Tochter auf der Toilette essen?" Du, da kam kein Kommentar mehr!
Mittlerweile stille ich meine Tochter (knapp 27 Monate) auch nicht mehr in der Öffentlichkeit. Aber nicht, weil ich mich schäme, sondern weil meine Tochter langsam begreift, daß dies eine sehr private Situation ist und sie auch warten kann, bis wir zu Hause sind. Aber solange Dein Sohn noch so klein ist, würde ich ihn auch in der Öffentlichkeit stillen. Wenn Dir das unangenehm ist, daß man ein Stück Deiner Brust sieht, dann zieh einfach eine weitere Bluse an, die kannst Du dann ganz unauffällig über das Köpfchen ziehen und Dein Schatz bekommt noch genügend Luft.

Erst vorgestern hab ich eine junge Mama gesehen, die ganz entspannt und völlig eins mit ihrem Baby auf einer Wiese saß und stillte. Das war so ein schönes Bild, daß ich lächelnd weiterging und dachte: "Hey, wie schön. Sowas sollte man öfter sehen!" Eine stillende Mama strahlt soviel Liebe aus ... genieß es!

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der öffentlichkeit?

Antwort von babyfelix am 10.07.2008, 15:17 Uhr

Man findet eigentlich immer ein "Eckchen". Hab sogar schon in einer Umkleidekabine gestillt. Viele Wickelräume haben einen Stuhl zum Stillen. Das geht schon.
Ich finde aber auch das (dezente) Stillen in der Öffentlichkeit nicht schlimm. Hab schon im Cafe gestillt, weil wir uns so nett unterhalten haben und ich nicht weg wollte. Und, klar, du kannst auch vorher die Brust anbieten, damit es nicht in ganz unpassenden Momenten Hunger bekommt. Vielleicht spielt es da mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der öffentlichkeit?

Antwort von azenclu am 10.07.2008, 15:41 Uhr

klar doch, ich habe immer und überall gestillt -tue ich noch (1 jahr altes baby), auch in der kirche oder auf gala dinners mit kollegen. sogar in den USA! ab und zu guckt eine/r komisch aber was soll´s? wenn das baby hunger hat, hat es hunger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der öffentlichkeit?

Antwort von Cosename1967 am 10.07.2008, 15:45 Uhr

Also, meiner ist erst 10 Wochen alt. Ich würde auch nicht abpumpen und mir den Stress antun. Beim Kinderarzt gibt es bestimmt einen Ort für Euch. Und in der Firma? Ich helfe ca. 1 Vormittag / Woche in meiner Firma aus und gehe zum stillen dann in einen leeren Besprechungsraum oder in ein leeres Büro. Ansonsten habe ich, wenn ich zum shoppen unterwegs war, schon oft in Umkleideräumen gestillt - auch wenn ich dort nicht gekauft/ probiert habe. "Entschuldigung, dürfte ich mal Ihre Umkleidekabine als Stillraum missbrauchen?" Da haben immer alle supernett reagiert. Und wenige Male habe ich sogar schon im Restaurant gestillt, dafür habe ich mir erstens eine schlecht einsehbare Ecke gesucht und zweitens habe ich dann ein Tuch, bzw. einen breiten, dünnen Schal dabei, der dezent die Brust verdeckt.
Alles besser als ein hungriges Kind - finde ich.
Grüße
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst habe...

Antwort von huehnchen69 am 10.07.2008, 16:01 Uhr

...ueberall und nirgends gestillt. Aber wenn Dir das nichts ist, dann nimm' doch vielleicht ein Spucktuch mit, welches Du dann geeignet drapieren kannst.

Viel Spass morgen!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Leo engel am 10.07.2008, 16:13 Uhr

Ich werde keine Flasche mitnehmen.

Wenn dann wird sich schon ein Eckchen finden wo es recht ruhig ist. Möchte auch wegen sowas das schöne Stillen nicht riskieren.

Also ich denke wir werden so 4-5Stunden unterwegs sein und da würde er normal nur einmal zum trinken kommen. Hach das wird schon!

Werde mich hier nun öfter aufhalten....

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der öffentlichkeit?

Antwort von irene+nina am 10.07.2008, 20:33 Uhr

Hallo,

mal kurz unsere Geschichte: Meine Süße, ein Frühchen, war es gewohnt, dass wir anfangs viel Zuhause waren und es "immer" ruhig war. Nun hab ich das Problem, dass meine Kleine woanders nicht mehr trinkt. Sie ist jetzt 10 1/2 Monate (korrigierte 8 1/2 Monate). Sie bekommt jetzt mittags und abends Brei, also ist es momentan wieder etwas leichter geworden mit ihr unterwegs zu sein. Aber vormittags geht gar nichts, weil sie eben woanders nicht trinkt.

Würde an deiner Stelle schon auch unterwegs stillen. Denn das mit dem Woanders-nnicht-Trinken kann wirklich ziemlich ein Problem sein!
Und schämen oder so musst du dich für eine der natürlichsten Sachen der Welt auf keinen Fall!!
Stillen ist so wunderschön! Echt egal vo man ist!
Hab es manchmal sogar genossen blöde angeguckt zu werden beim öffentlichen Stillen. Dachte mir dabei immer, dass die ja nicht wissen, wie schön das ist!! Denke nicht wir sind zum Auslachen, sondern genau die, die es machen! Die haben ja keine Ahnung!

Schöne Stillzeit!

lg irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der öffentlichkeit?

Antwort von untamed am 10.07.2008, 22:28 Uhr

Wll dir auch nur Mut machen! Wir haben wirklich ÜBERALL gestillt - in der Straßenbahn, in der S-Bahn, in Seminaren an der Uni (manchmal habe ich mich dabei gemeldet, wo der kleine an der Brust trank - es war mir so normal, dass ich das schlicht vergessen habe), in Restaurants, in der Kirche, in Chorproben, bei Freunden... Ich habe am Anfang ein bisschen Übung gebraucht aber irgendwann habe ich mich von nichts mehr stören lassen. Es lohnt sich, den Scheu zu überwinden, denn man ist so flexibel, wenn man überall stillen kann - jetzt, wo mein kleiner Mann tagsüber vom Löffel isst, sind wir auf einmal eingeschränkt, denn so eine Sauerei braucht Platz, Stühle, Löffel, Schüssel, Babygläschenwärmer und am besten gleich eine Dusche und frische Klamotten für nachher :-) Genieße die Stillzeit, viel Glück!!!

LG Untamed mit Georg (7 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der öffentlichkeit?

Antwort von Vicky81 am 11.07.2008, 16:27 Uhr

Hallo! Ich finde, es ist schön, wenn Mütter in der Öffentlichkeit stillen.. sollen es doch alle sehen, das ein Kind gestillt wird, immerhin ist es das Beste für das Kind und jeder wurde -mehr oder weniger- gestillt (manche auch nur mit Flasche gefüttern..). Mein Mann mag es zwar nicht, dass ich überalle "mein Brüste raushole" (wie er sich ausdrückt), ABER ich tu einfach eine Decke über die Schulter legen und den Kleinen und die Brust dann abdecken.. dann ist es kein Problem.. Habe mal sogar beim Spazierenlaufen gestillt.. die Autos sind dran vorbeigefahren, aber, weil wir zu weit weg waren, habe ich dann einfach auf den Armen gestillt und den Kleinen mit der Decke abgedeckt! :-) Flexibel eben.. das finde ich auch am Stillen so tol!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.