Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kritzi am 09.07.2008, 12:05 Uhr

Stillen und Job !?!?

ich weiss nicht, was und wie ich es machen soll. so langsam werd ich immer verzweifelter und panischer, wenn ich nur dran denke, dass anfang august meine elternzeit um ist, und ich wieder vollzeit arbeiten muss. mo-fr von 8-18uhr. denn meine kleine wird noch recht viel gestillt, sie ist sooo eine schlechte brei-esserin und läßt sich schwer abstillen !!! (oder bin ich einfach nur zu doof dazu ??)
wie soll das nur werden ?
sie ißt meist nur ne halbe breiportion und verlangt etwas später meine brust.
das kann meine mutter, die dann auf sie aufpassen soll, nicht machen !
klar, gibt es die stillpausen. doch ich weiss nicht wirklich, wie ich die bei meiner arbeit integrieren soll !?

ich weiss, dass ich von meinem chef eh die kündigung bekommen werde. nun meint mein mann, ich soll gar nicht erst wieder anfangen zu arbeiten sondern mich krankschreiben lassen.
soll ich das wirklich tun ? was meint ihr ?
im endeffekt dankt mir das arbeiten keiner , und das arbeitsklima dort ist eh besch.... doch irgendwie habe ich skrupel davor. andererseits denke ich an meine tochter und mag sie wirklich nicht in dieser situation "allein" lassen.

gibt es denn noch einen "trick" fürs abstillen ?
dann fiele mir das arbeiten gehen um einiges leichter...

daaaaankeeee !!!!
lg.

 
5 Antworten:

Re: Stillen und Job !?!?

Antwort von Puck am 09.07.2008, 13:22 Uhr

Hallo,

ich bin zwar auch wieder Arbeiten, seit mein kleiner 1 Jahr ist, aber halt
nur 5-6 Stunden am Tag und da ist es auch mit Stillen kein Problem,
da er solange ich nicht erreichbar bin, die Brust auch nicht braucht!!
Und mit dem Essen haben wir auch kein Problem
Aber Vollzeit ist natürlich nicht ganz so einfach, sind ja doch ein paar
mehr stunden am Tag!
Wenn du wirklich deshalb vorhast, ganz abzustillen, wird dir wohl nix
anderes übrigbleiben, als dass du konsequent und stück für stück die
Brust verweigerst!! Ist natürlich hart, für euch beide und wenn sie auch
noch schlecht isst (hast du es auch mal mit anderen Sachen zum
essen probiert, vielleicht mag sie einfach den Brei nicht).
Aber wie du schreibst, bekommst du evtl. eh die Kündigung, rentiert sich
dann der ganze stress!?!?!
Kannst du denn mit deinem Arbeitgeber gar nicht verhandeln?
Ist echt eine schwierige Situation!
Vielleicht solltest du, wenn du wieder arbeiten willst was anderes suchen,
denn arbeit soll ja auch spass machen und soll nicht zur Qual werden!

Ich hoffe für dich dass du deinen Weg findest und auf solche Arbeitgeber
(ich denke er kündigt dir, weil du nun Mutter bist, oder??) kann die
Welt echt verzichten!!

Wünsche dir viel Glück
LG
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso abstillen?

Antwort von huehnchen69 am 09.07.2008, 13:27 Uhr

Hallo,

Wie Du das mit Krankschreibung oder nicht handhabst, musst Du mit Dir selbst abmachen - ich persoenlich haette wohl nicht so irre viele Skrupel, das zu machen, wenn mein AG mir unfairerweise kuendigen wuerde, und mir die Arbeit noch nichtmal Spass machen wuerde.
Aber falls Du doch arbeiten gehst: Warum willst Du dann unbedingt abstillen? Warum nicht Abpumpen & Flasche? Ich habe bei beiden Kindern wieder Vollzeit gearbeitet, als sie je 4 Monate alt waren, und das klappte bestens. Habe auf der Arbeit abgepumpt und die Milch eingeforen, TaMu bzw. Krippe haben sie dann per Flasche gefuettert.
Der Grosse war ganz begeistert von Beikost ab dem ersten Loeffel mit 6.5 Monaten, in den Kleinen war nichts reinzubekommen, bis er 8 Monate alt war, da ging es dann so langsam los mit Fingerfood (Brei mag er bis heute nicht).

Alles Gute fuer Dich - welche Loesung Du auch immer waehlst,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Job !?!?

Antwort von azenclu am 10.07.2008, 15:44 Uhr

kannst du nicht sie stillen gehen in der pause? steht dir zu...
ich gehe sie immer um die mittagszeit stillen (1 jahr alt) und es klappt wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Job !?!?

Antwort von Mausi1976 am 10.07.2008, 20:14 Uhr

Kannst du nicht die Elternzeit einfach verlängern (ohne Anspruch auf Geld)?? Dann kann er dir auch erstmal nicht kündigen!
Kenn mich da nicht so aus, da die neue Elternzeit mich nicht betrifft, aber bei der alten Regelung (bis 2006 geborene) kann man von vorher abgemachten 2 Jahren auf 3 Jahre verlängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Job !?!?

Antwort von Benostel am 10.07.2008, 23:03 Uhr

In der Tat stehen Dir 2 weitere Jahre Elternzeit zu.
Oder Du beantragst eine Stundenreduzierung auf 20 oder 30 Stunden.
Das kann er nicht ablehnen so lange es 6 Wochen vor Arbeitsbeginn eingereicht wurde.
Ich glaube, ich würde weiter stillen und auf die Arbeit pfeifen, wenn nötig mit krankschreibung, wobei das ja nicht ewig geht.
Vielleicht würde ich mich auch kündigen lassen.
Es ist schwierig. Wegen dem Stillen, ich würde Morgends und Abends stillen am Tag wird er sicher essen, schliesslich essen alle Kinder um ihn herum und das ist ein enormer Antrieb, zumal die meistens keinen Brei mehr bekommen, sondern richtiges Mittag.

LG
Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen trotz Job an alle arbeitenden Stillmuttis´

Hallo, eine Freundin von mir fängt übernächste Woche wieder an zu Arbeiten. Der Hugo ist dann drei Monate und bis Dato voll gestillt, was auch so bleiben soll. Wir haben heute telefoniert und sie hat 120ml aus einer Brust gepumpt, Hugo hat nach leichter Verzögerung auch die ...

von anke130479 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.