Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 12.07.2008, 1:39 Uhr

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage...

... aber hier darf man ja zum Glück alles fragen .

Meine Tochter ist knapp 11 Monate alt. Seit ein paar Tagen wird sie nur noch abends zum Einschlafen und dann nachts bis morgens nach Bedarf gestillt. Vorher hatte ich sie immer nochmal vormittags zwischen Frühstück und Mittagessen angelegt, aber da schläft sie im Moment morgens immer.

Tagsüber, merke ich, ist die Milchmenge inzwischen wirklich stark zurückgegangen ist. Die Brust ist "butterweich". Jetzt war es ein paar Mal so, dass ich zu unseren normalen Essenszeiten unterwegs war, und da habe ich sie stattdessen einfach angelegt. Auch mal, wenn sie lange geschlafen hat am Nachmittag und mir dann ein GOB um 17 Uhr (wir essen so zwischen 18:00 und 18:30 Abendbrot) einfach zu viel war.

Ich merke schon, dass beim Stillen etwas kommt und sie auch schluckt, hinterher ist sie auch zufrieden, aber meint ihr, dass dann wirklich noch viel Milch da ist? Der Bedarf hat sich doch ganz gut eingependelt? Habe auch mal irgendwo gehört, dass die meiste Milch erst während des Stillens selbst gebildet wird. Stimmt das denn und heißt das, ich könnte auch wieder voll stillen, wenn sie z.B. krank werden würde?

 
3 Antworten:

Re: Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage...

Antwort von SilkeJulia am 12.07.2008, 1:51 Uhr

Hallo,

dass sie nach dem Stillen zufrieden ist zeigt ja, dass sie genug bekommt.
Und ja, du könntest auch wieder voll stillen. Es würde sicherlich ein paar Tage dauern, bis die Milchmenge tatsächlich wieder reichen würde - aber in den Tagen würde sie einfach öfter trinken wollen.
Ich habe meinen Sohn, als er mit 11 Monaten seine Backenzähne bekam wieder ca. eine Woche vollgestillt, weil er nichts anderes wollte.
Das klappte wunderbar, obwohl er vorher nachts abgestillt war und tagsüber nur noch ca. 3-4 Mal trank.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage...

Antwort von schmitt am 12.07.2008, 11:48 Uhr

hallo,

das deine brust so weich ist, ist völlig normal.
meinen mittleren habe ich bei krankheit auch voll gestillt (und er war leider oft krank), bis er so 14 monate alt war, danach hat er trotz kranksein auch etwas gegessen.

wenn deine tochter zufrieden wirkt, dann scheint doch genug milch da zu sein.

alles gute

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage...

Antwort von Jana79 am 12.07.2008, 12:04 Uhr

Hallo,

ich stille meinen Sohn mit seinen fast 21 Monaten eigentlich nur noch einmal nachts wenn er aufwacht, als er letztens krank war und auf nichts mehr Hunger hatte, konnte ich aber ohne Probleme nach einiger Zeit wieder voll stillen. Die Milchmenge lässt sich ja zum Glück gut rauf bzw. wieder runter pendeln. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.