Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von i.lenti am 13.06.2013, 12:41 Uhr

Brustschmerzen

Hallo ihr lieben,

ich habe seit heute Morgen eine Brust, die an einer Stelle ziemlich hart geworden ist und irgendwie saugt mein Kleiner dort nicht mehr richtig, sodass sie auch nicht weicher wird. Außerdem brennt meine Brustwarze nachdem ich ihn an dieser Brust anlege. Kann mir irgendeiner sagen, was ich dagegen tun kann?
Vielen Dank.
LG
I

 
1 Antwort:

Re: Brustschmerzen

Antwort von Lixmama am 13.06.2013, 12:57 Uhr

Hallo,
also ich kann dir sagen was mir da immer hilft.
Ich hatte das in letzter Zeit zweimal und habs immer wieder wegbekommen.
Heiß baden - Brust muss gut durchwärmen. Danach Gewebe auflockern (massieren) und gut abpumpen (hab für Notfälle eine manuelle Pumpe). Danach ungesalzene Butter (meine Hebamme schwört darauf ;-) warm machen (es reicht ein Esslöffel) und gut die Stelle einmassieren. Dann Heilwolle drauf und nicht kühlen. Das Thema Kühlen der Brust hat sich auch zu so einem Dogma entwickelt - mir hilft Kälte überhaupt nicht, aber das muss man für sich herausfinden. Ich bin der Meinung das verängt nur die Durchgangswege und die gestaute Milch muss raus. Schau mal was dir gut tut, ist es Kälte dann dezent kühlen, oder dezent wärmen (warme Butter und Heilwolle reichen da schon aus). Vorm Stillen immer ordentlich durchwärmen (richtig warmes, feuchtes Tuch oder unter der Dusche).
Und etwas Ruhe kann auch nicht schaden - man bekommts aber selten hin ;-)
Immer auf der Seite anlegen, vorher die Brust gut durchwärmen. Nach dem Trinken wieder Pumpen. Ich hab das immer ein/zwei Tage sehr kosequent gemacht - und bin jedesmal um eine Brustentzündung rumgekommen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brustschmerzen! - Stille seit 10,5 Monaten

Hallo zusammen! Ich habe seit der Nacht von Samstag zum Sonntag heftige Brustschmerzen. Samstag abend war sie schon recht prall, Lea hat sie dann leer getrunken, aber es blieb ein Druckschmerz. Betroffen ist ein Strang von der Achsel bis zur Brustwarze runter. Ich habe ...

von sandbet 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustschmerzen

Brustschmerzen

guten morgen, seit dieser nacht tut mir meine linke brust weh unterhalb wenn ihr es versteht. obwohl mein kleiner 19:30uhr gestillt wurde, 3:15 , 5:50, 6:30...also gut regelmäßig. wenn er schon dran ist tut das ziehmlich weh.. ein milchstau kanns nicht sein. was also ...

von mama2010 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustschmerzen

Abstillen: Brustschmerzen

Hallo ihr Lieben! Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen abgestillt und meine Brust ist auch wirklich relativ leer gewesen. Hab zwar ein paar kleinere "Knoten" bekommen, aber die Brust hat nicht gespannt. Nur jetzt fangen diese kleinen Knoten an bei Berührung weh zu tun: IST DAS ...

von Sabine23 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.